Beiträge von Trajan im Thema „ Reich Busters“

    Ich hoffe doch, dass sich nicht alle haben abschrecken lassen sondern mehr Leute Reichbusters antesten und ihre Spielerfahrungen posten.

    Weitere Eindrücke würden mich sehr interessieren.

    Dann trudeln ja hoffentlich bald ein paar günstige Angebote im Marktplatz ein, damit man sich selbst einen Eindruck machen kann... :whistling:

    Da warte ich auch drauf ;)

    Günstig glaube ich nicht. Dafür ist das Spiel dann doch zu gut als dass es verramscht würde.

    Heißt, spielt es selbst, bildet Euch eine unabhängige Meinung. Und glaubt nicht alles, was der Coop Papst aus Bremen da von seiner Kanzel predigt 8o

    Ein Schundspiel ist Reichbusters weiß Gott nicht. Jeder sollte sich eine eigene Meinung bilden, nachdem er es gespielt hat.


    Nach 2 Missionen mit 4 Helden parallel hat sich mein Eindruck gefestigt. Reichbusters funktioniert gut so wie es ist und macht Spaß, mir zumindest ^^

    Eine 7.5 - 8.0 wird es für mich schon sein


    Das Spiel hat Probleme keine Frage, 10 Seiten FAQ/ Errata mit teilweise Mechanikänderungen sprechen auch eine deutliche Sprache diesbezüglich.


    Die Noise Mechanik ist schon etwas unlogisch umgesetzt und führt zu reinen Zufallsergebnissen. Kann passieren, ich puste einen Trupp Nazi-Soldaten mit einem Schießgewehr weg und mache trotzdem keinen Lärm und wecke keinerlei Aufmerksamkeit.

    Letztendlich sag ich dazu nur, na und! Wenn ich Indiana Jones gucke, will ich mich auch nur richtig gut amüsieren. Da zerbreche ich mir nicht den Kopf darüber, warum die Soldaten alle strunzdumm und unlogisch agieren und nie treffen :D

    Genau so ist es hier, das Spiel will unterhalten und das tut es. Hier wird kein Taktikfeuerwerk abgebrannt.


    Die Kartenmechanik mit den spezifischen Heldendecks ist toll, motivierend und regt zum Tüfteln an. Damit kann ich über einige Schwächen hinwegsehen.

    Ich hatte in beiden Missionen geniale Momente, wenn bspw. Claudine (mein Favorit von den zur Verfügung stehenden Helden) mit Basisaktionen und einer coolen Kombo von Kartenaktionen eine ganze Bande von Nazisoldaten im Alleingang geräuschlos auseinander nimmt.


    Die Kampagne werde ich definitiv zu Ende spielen und werde dann ausreichend Spielspaß damit gehabt haben, dass sich der Kauf für mich gelohnt hat.

    Heute unsere Testpartie beendet. Wird auch die Letzte bleiben.


    Belangloses, unterentwickeltes, repetitives Schundspiel, das niemand braucht.


    Bin echt sauer. :mad:Schade um die Lebenszeit.

    Du musst Dich wohl mal wieder rekalibrieren, wa? 8-))

    Meine ersten Eindrücke von Reichbusters: Project Vril stichpunkartig mal runtergeschrieben ohne Bedeutung der Reihenfolge.

    Ich habe bis jetzt nur die offizielle Mission 1 gespielt und davor noch eine inoffizielle Übungsmission 0 von BGG zum Verinnerlichen des Rundenablaufes und der Mechaniken.


    CON'S:

    1. Allg. Struktur des Regelheftes zum Erlernen noch gerade ok, zum späteren Nachlesen grausig

    2. Kein Index im Regelheft. Sehr schade!

    3. Regeln teilweise unnötig kompliziert beschrieben (bspw. betreffend Enemy Spawns, Patrols, Line of Sight, Level of Awareness), obwohl das Spiel regeltechnisch mMn in die Kategorie "Einfach" fällt, wenn man mal eine Spielrunde durchgezogen hat
    --> Offizielles FAQ/Errata zwingend erforderlich

    4. Mit dem FAQ/Errata wurde ein paar Dinge zugunsten der Spieler entschärft. WARUM?

    5. Aufgedeckte Items (Loot Token) nicht selbsterklärend. Man muss immer wieder bzgl. des Effektes dafür im Regelheft nachlesen

    6. Gilt dito für die Skills und die zahlreichen Keywords

    --> Für die spezifischen Skills und Waffenfähigkeiten der Helden gibt es auf BGG eine Spielerhillfe für jede Helden zum Drucken. Extrem wertvolle und empfohlene Hilfestellung beim Spielen!

    7. Reines 4-Personen- bzw. 4-Heldenspiel. Solo mit 4 Helden zu spielen finde ich eher suboptimal gelöst

    8. Lange Aufbauzeit, da viele Token platziert werden müssen


    PRO'S:

    1. Miniaturen wie bei Myhtic gewohnt in hoher Qualität und sehr detailliert. Die Posen gefallen mir auch sehr gut. Qualität des übrigen Spielmaterials ist auch hoch

    2. Artwork der Map Tiles sorgt für die richtige Stimmung, zumindest bei mir (so ein bisschen wie auf Schloss Brunwald ^^)

    3. Variabiliät der Helden und ihrer Fähigkeiten untereinander sorgt dafür, dass sie sich wunderbar untereinander ergänzen

    4. Schön taktisches und motivierendes Stealth Spiel! Eine Art Puzzle, wo ich versuche möglichst lange unbemerkt zu bleiben und durch die frei wählbare Zugreihenfolge der Helden (in der pre-alarm phase) versuche das Optimum in jeder Spielrunde rauszuholen

    5. Die Mechanik über die spezifischen Heldendecks ist das Kernelement des Spiels, der Schlüssel zum Erfolg in einer Mission und wie ich finde das Punkstück von Reichbusters. Jeder Held hat bei geschickter Kombination aus seinen beiden Basisaktionen pro Zug und seiner Kartenhand die Chance auf seinen Heldenmoment im Spiel, wo er dann richtig abrocken kann! ;). Das macht Spaß


    PRO/CON:

    1. Die Noise Mechanik ist wichtig für das Spiel und weiß eigentlich auch zu gefallen. Seltsam finde ich jedoch, dass bspw. das Aufdecken von Loot Token (2x Noise Würfel) genauso viel Lärm verursachen kann wie der Schuss mit einer Pistole (auch 2x Noise Würfel). Ähnliches gilt für das Türen öffnen

    2. Die Würfelmechanik im Kampf ist ok aber auch nichts Besonderes. Ganz interessant ist, dass jeder Würfeltyp eine Sternseite hat (Spezial-Würfelergebnis), womit das Gesamtergebnis um +2 geboostet wird und dann zusätzlich noch ein Effekt getriggert werden kann bzw. wenn das nicht möglich ist, ein weiterer Würfel des Typs geworfen werden muss. Im Falle eines Noise Tests möchte man das eigentlich nicht. ;)


    Ich bin tatsächlich gespannt wie sich der Schwierigkeitsgrad über die Kampagne hinweg verhält. Ist jetzt kein Gradmesser, aber die 1. Mission war eher nicht so herausfordernd.


    Das Grundspiel hat 6 Kampagnenmissionen und 4 RAID Setup Maps. Die Frage ist auch, wie lange trägt das Spiel, bis man sich satt gesehen hat? Da bin ich auch gespannt.


    Für's Erste bin ich recht glücklich mit dem Spiel. Gerade die Kartenmechanik ist wirklich klasse. Hier bin ich voll bei One-Stop-Coop-Shop, die das Spiel just in ihrem letzten Podcast unter die Lupe genommen haben.

    Morgen Abend geht es weiter.

    Checkt auf jeden Fall mal die Cargo Box. Hab gelesen dass es bei den Punchboards Fehler gibt. Anscheinend 3 franzoesische und ein englisches anstatt 2 und 2.

    Ja leider. Dann freuen wir uns auf Ersatz.

    Ein paar Karten haben auch Fehler, was ich gelesen habe. Bis Ersatz da ist, wird es korrigierte pdfs geben.

    Mail hab ich auch heute bekommen. Ich hoffe doch, das Spiel kann was :). War ja auch wieder nicht gerade wenig Geld, was dafür über die Ladentheke ging.