Aber weil du schon Elon Musk nennst: Man kann das auch als Investition sehen. In die Kunden. In das Vertrauen auf Sicherheit. Das der Kunde bei mir das bekommt, was er möchte. Nicht bangen muss und dann doch zur englischen Version greift oder einfach gar nicht kauft. Oder kauft und dann entäuscht ist. Kann es sein, dass es bei DIESEM Produkt kurzfristig gedacht EVENTUELL nicht lohnt? Möglich. Gewinnt das aber wieder langfristig das Vertrauen meiner Kundschaft - die bekannterweise vergrault ist? Das sicher. Und das lässt Menschen auch wieder zugreifen.
Du vergleichst Äpfel mit Kartoffeln. Bei Autos funktioniert Kundenbindung eher, weil die Käufer auf die Marke schauen. Bei Spielen wissen gefühlte 95-98% der Käufer überhaupt nicht, von welchem Verlag das gekaufte Spiel ist, weil es sie nicht interessiert. Einige kennen natürlich Ravensburger, und danach kommt lange nichts.
Ein Kundenbindungsmodell wie Tesla oder Apple kann im Spielebereich allenfalls ein Kleinverlag aufziehen, und dazu braucht er ein wirklich besonderes Produkt. Vor 10 Jahren hatte Hans-im-Glück einen ähnlichen Status, würde ich sagen. Aber heute ist das auch nicht mehr so. Auch 2F könnte man wohl nennen. Aber für einen größeren Verlag ist das aus meiner Sicht nicht realistisch umsetzbar.
Also: Es greifen prozentual mehr Leute zur englischen Version, als noch vor einigen Jahren.
Das sagt aber nichts darüber aus, ob genau diese Leute nun zu einer deutschen Version greifen würden, wenn sie käme, oder ob diese Leute nicht trotzdem bei der englischen Version bleiben würden. Und genau darum geht es ja gerade NICHT. Sondern es geht um diejenigen, die nur wegen der Ungewissheit einer Erweiterung lieber ein englisches als ein deutsches Produkt kaufen würden.
Ich habe erst neulich wieder einem Ökonomen zugehört, der sagte, dass Kundenbindung das UNTERSCHÄTZTESTE
Gut einer Firma ist und langfristig für den Erfolg verantwortlich ist.
Diese Aussage mag insgesamt richtig sein, lässt sich aber nicht auf jede Branche gleichermaßen umsetzen. Bei Spielen kann das nur in geringem Maße funktionieren.