[2012] Archipelago

  • Hi,


    Die Solo Expansion ist gut (wenn man es denn Solo spielen will), Krieg & Frieden ist .. naja, eigentlich ist "Erweiterung" schon übertrieben. Das sind ein paar Kärtchen, das war es auch schon. Kann man nehmen, vermissen würde ich sie aber nicht.


    Atti

  • Hi,


    Die Solo Expansion ist gut (wenn man es denn Solo spielen will), Krieg & Frieden ist .. naja, eigentlich ist "Erweiterung" schon übertrieben. Das sind ein paar Kärtchen, das war es auch schon. Kann man nehmen, vermissen würde ich sie aber nicht.


    Atti

    Ich finde Krieg und Frieden gerade sehr interessant! Es sind zwar "nur ein paar Kärtchen" aber der Inhalt dieser ist entscheidend. Sie fördern alle fast ausnahmslos das Handeln und Betrügen, sowie sämtliche anderen interaktiven Komponenten.
    Große Empfehlung für die Erweiterung!!

  • Die Solo-Erweiterung habe ich schon lange nicht mehr gesehen ...
    @Herbert Wo hast Du denn gekauft?


    @Warbear Hast Du auch Erfahrung im Spiel zu Dritt damit gemacht? Ist das dann zu sehr zwei auf einen?


    Ich hatte Archipelago eigentlich trotz Interesse schon abgehakt, weil ich in Erinnerung hatte, dass es erst ab 4 Spielern gut sein soll ...

  • Hi,


    Ich habe Archipelago in in allen Spielerzahlen gespielt und das ist eines der Spiele die mit jedem Spieler gewinnen.


    Atti

  • Was muss ich da lesen: Es gibt noch Leute die Archipelago nicht haben? Dann aber echt ran.


    Geniales Spiel und klasse Produktion! Man darf sich nur nicht vom Aussehen blenden lassen.


    Immer wieder schöne Momente wenn Mitspieler sagen: "Oh, sieht ja wie Catan aus" und dann brutalst in die Wirklichkeit gezogen werden, wenn plötzlich jemand seine Siegkarte aufdeckt während die (...) dann noch im Entdeckermodus sind!


    Wünsche den neuen Archipel-Bewohnern viel Spaß!

  • Fazit: ich bin ein wenig enttäuscht von den Thread-Teilnehmern, die das Spiel hier gelobt haben. Sie haben nämlich alle untertrieben! Hätte ich gewusst wie genial dieses Spiel ist hätte ich mit Sicherheit schon vor Jahren zugeschlagen. Bei diesem Spiel stimmt fast alles:

    *räusper...


    zum einen: 08.06.-14.06.2015


    zum anderen befindet es sich seit Erscheinen in meiner Top 10 Lieblingsspieleliste im Profil, aber wer schaut schon auf die Lieblingsspiele der anderen....als denn: Ein Hammerspiel!

  • Bei Philibert in Frankreich, sogar mit Porto nach DE noch etwas günstiger...

    Oder auch bei sheepgames.be für 15 EUR inkl. Versand. Ich glaube, auch speelkoning.be ist eine gute Alternative - wenn man mehr bestellt, sinken die Versandkosten, wenn ich mich recht erinnere.

  • Jetzt habt ihr es geschafft!


    Ich wollte eigentlich nur noch wenige Spiele dieses Jahr kaufen und erst nicht als Impuls auf Grundlage weniger Spielermeinungen, aber hier die Beiträge haben mich doch schwach werden lassen.


    Danke für die Informativen und geistreichen Posts, auch wenn mein Geldbeutel sich weniger darüber freut.


    Die Solo-Erweiterung habe ich natürlich ebenfalls gleich bestellt, falls sich keine Mitspieler finden.

  • Hi,


    ich erarbeite mir gerade die Regeln. Kann mir jemand helfen?


    • Mir ist nicht klar, wie Hafen und Markt funktionieren. Muss ich in der Aktionsphase statt einer Scheibe diese Plättchen verwenden und Geld zahlen? Wie erkenne ich, wenn ich mehrere Märkte habe, welche ich bereits verwendet habe? Muss ich die beim Bauen direkt nutzen?
    • Wie funktioniert das 2er-Spiel? Es steht da, dass man zwei Farben steuert, aber nicht, wie das genau ablaufen soll. Hab ich dann 20 Meeple? Spiele ich zwei Farben separat?


    Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen. Danke!

  • Markt und Hafen sind eine Zusatzaktion innerhalb einer Spieleraktion in der Aktionsphase, die man einmal pro Aktionsphase nutzen kann. Um die Aktion nachzuhalten, legt man beim Durchführen das zu zahlende Geld auf das runde Aktionsbord. Wenn Du mehrere Märkte bzw. Häfen kontrollierst kannst du anhand der Menge der Münzen auf Deinem Farbfeld im Hafen bzw. auf dem Markt erkennen, wie oft Du den Markt bereits genutzt hast.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Danke schonmal, @Herbert!


    Beispiel: Ich nutze einen Markt und die Figur darin ist nun "beschäftigt". Ich habe aber noch einen zweiten Markt. Jetzt möchte ich mich bewegen. Muss ich mir merken, welchen Markt ich zuvor benutzt habe? Oder wird das irgendwie markiert, dass der Arbeiter "beschäftigt" ist?

  • Danke schonmal, @Herbert!


    Beispiel: Ich nutze einen Markt und die Figur darin ist nun "beschäftigt". Ich habe aber noch einen zweiten Markt. Jetzt möchte ich mich bewegen. Muss ich mir merken, welchen Markt ich zuvor benutzt habe? Oder wird das irgendwie markiert, dass der Arbeiter "beschäftigt" ist?

    Knifflige Frage.


    Wenn Du dich von einem Markt herunterbewegst (oder auch von einer Stadt auf dem gleichen Feld), dann kontrollierst Du diesen Markt ja nicht mehr. Willst Du dann noch eine Marktaktion nutzen würde ich sagen: eine Aktion genutzt, ein Markt konrolliert - keine Aktion mehr möglich.


    Ggf. steht in den FAQ etwas zu dem Spezialfall.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • @ode.

    Ggf. steht in den FAQ etwas zu dem Spezialfall.

    Ist gar nicht so knifflig. Wurde der Hafen genutzt ist die Figur "engaged" und man darf sie gar nicht mehr bewegen. Bewegt man sie weg kann man die Aktion nicht mehr nutzen.


    Edit: und welchen man genutzt hat muss man sich wohl merken.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe es damals in einer 4 Runde gespielt. Warum auch immer hat mir die Partie damals nicht so gefallen. Es war mir ehrlich gesagt einfach zu viele Optionen. Ich geb dem Spiel jetzt aber nochmals eine Chance. Einfach weil es auch so verdammt gut aussieht.


    Bin vor allem gespannt, wie es zu zweit ist.

  • Weitere Regelfrage: Weltwunder


    Darf ich sie zusätzlich zu meiner Aktion bauen oder stattdessen?

    Edith: Antwort: Zusatzlich

    Bekomme ich die Aktionsscheibe in Phase 6 wieder? In der Regel steht, man solle die Baukosten in die Schachtel legen. Auch die Aktionsscheibe? Es steht nix in Phase 6, dass man auch Scheiben von Wundern wiederbekommt.


    Edith: Antwort: Man bekommt sie zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Weitere Regelfrage: Weltwunder


    Darf ich sie zusätzlich zu meiner Aktion bauen oder stattdessen?
    Bekomme ich die Aktionsscheibe in Phase 6 wieder? In der Regel steht, man solle die Baukosten in die Schachtel legen. Auch die Aktionsscheibe? Es steht nix in Phase 6, dass man auch Scheiben von Wundern wiederbekommt.

    Baukosten gehen an die Bank. Gibt man wie im Beispiel Leuchtturm eine Aktionsscheibe ab, so ist diese aus dem Spiel. Weiterhin muss noch ein Männchen auf die Karte gestellt werden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Tipp: Die meisten Regelfragen in Sachen Detailablauf kann man für sich beantworten, wenn man von der Realität ausgeht und die auf das Spiel abbildet. Was Bewegung, Aktivierung und Ausbreitung über See angeht. Ansonsten einfach mal losspielen, weil die meisten Ablaufdetails ergeben sich davon im Spielverlauf selbst. Mit Blick auf die diversen Spielhilfen könnte man vorab nur meinen, dass das alles extremst kompliziert ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das steht auf der von mir gerade verlinkten Referenzkarte anders...

    Bei Regelfragen sollte man eigentlich nicht auf Sekundärliteratur zurückgreifen. :lesen:


    In der unverwässerten Originalregel (V2) steht nur "spend" - allerdings wird nicht gesagt wohin. Eine Stelle an der steht dass man "alle Scheiben wieder Zurückbekommt" finde ich in der Originalregel nicht.


    Edit: Doch noch gefunden! Am Beginn der Phase 6 steht in der deutschen Regelübersetzung:
    Zu Beginn dieser Phase erhalten alle Spieler ihre Aktionsscheiben auf dem Aktionsrad zurück.
    Das Original (V2) besagt:
    Return all used action discs to their respective players.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Mal ne Frage, die bei uns heute in der ersten Partie auftauchte:


    Mit dem Kauf einer Karte in Phase 6 wurde das Spielende ausgelöst. In der Regel steht, der Zug des aktiven Spielers wird noch beendet. In dem Fall der durch das Nehmen der Karte. Wird dann noch nachgezogen um den Spielzug zu beenden? Und wenn ja: Müsste dann noch ein auftauchendes Ereignis abgehandelt werden? Bzw. eine Nachfragekrise auf einem der Märkte? Oder endet das Spiel dann sofort stummbumm? Es wird keine Karte mehr nachgelegt und kein Spieler kann noch kaufen, richtig?

  • @ode.
    stummbumm beschreibt die Ende-Regel absolut treffend


    Ich würde auch sagen wenn der Kauf abgewickelt ist war es das. Die Folgeaktion würde ich nicht mehr zum Spielerzug zählen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Finde ich gar nicht so kompliziert. Etwas viele Detailregeln. Aber insgesamt eigentlich sehr straight vom Rundenablauf.

    Rundenablauf empfand ich auch als einfach. Aber gab da so eine Spielhilfe mit Tabelle, die auflistete: "Beschäftigt eine Aktion eine Einheit und kann eine Aktion von einer
    beschäftigten Einheit ausgeführt werden?" Wenn man das Spiel kennt, eine prima Nachschlagehilfe. Vor meiner ersten Partie hat mich das eher verwirrt, weil man sich in der Erklärung in Details verlieren kann, die für eine Erstpartie-Erklärung eh egal sind und man dann gemeinsam nachschlagen kann, wenn die passieren. Archipelago will eh in diversen Spielpartien entdeckt werden, so eine Art Sandkasten der Möglichkeiten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Habs bislang nur solo gespielt und bin echt begeistert! Sooo viel Abwechslung Nächste Woche kommt es dann in unserer Spielerunde auf den Tisch, dann kann ich mehr berichten. Aber wo immer man es noch bekommt>: zuschlagen!