Beiträge von Herbert im Thema „[2012] Archipelago“

    @ode.
    stummbumm beschreibt die Ende-Regel absolut treffend


    Ich würde auch sagen wenn der Kauf abgewickelt ist war es das. Die Folgeaktion würde ich nicht mehr zum Spielerzug zählen.

    Das steht auf der von mir gerade verlinkten Referenzkarte anders...

    Bei Regelfragen sollte man eigentlich nicht auf Sekundärliteratur zurückgreifen. :lesen:


    In der unverwässerten Originalregel (V2) steht nur "spend" - allerdings wird nicht gesagt wohin. Eine Stelle an der steht dass man "alle Scheiben wieder Zurückbekommt" finde ich in der Originalregel nicht.


    Edit: Doch noch gefunden! Am Beginn der Phase 6 steht in der deutschen Regelübersetzung:
    Zu Beginn dieser Phase erhalten alle Spieler ihre Aktionsscheiben auf dem Aktionsrad zurück.
    Das Original (V2) besagt:
    Return all used action discs to their respective players.

    Weitere Regelfrage: Weltwunder


    Darf ich sie zusätzlich zu meiner Aktion bauen oder stattdessen?
    Bekomme ich die Aktionsscheibe in Phase 6 wieder? In der Regel steht, man solle die Baukosten in die Schachtel legen. Auch die Aktionsscheibe? Es steht nix in Phase 6, dass man auch Scheiben von Wundern wiederbekommt.

    Baukosten gehen an die Bank. Gibt man wie im Beispiel Leuchtturm eine Aktionsscheibe ab, so ist diese aus dem Spiel. Weiterhin muss noch ein Männchen auf die Karte gestellt werden.

    @ode.

    Ggf. steht in den FAQ etwas zu dem Spezialfall.

    Ist gar nicht so knifflig. Wurde der Hafen genutzt ist die Figur "engaged" und man darf sie gar nicht mehr bewegen. Bewegt man sie weg kann man die Aktion nicht mehr nutzen.


    Edit: und welchen man genutzt hat muss man sich wohl merken.

    Danke schonmal, @Herbert!


    Beispiel: Ich nutze einen Markt und die Figur darin ist nun "beschäftigt". Ich habe aber noch einen zweiten Markt. Jetzt möchte ich mich bewegen. Muss ich mir merken, welchen Markt ich zuvor benutzt habe? Oder wird das irgendwie markiert, dass der Arbeiter "beschäftigt" ist?

    Knifflige Frage.


    Wenn Du dich von einem Markt herunterbewegst (oder auch von einer Stadt auf dem gleichen Feld), dann kontrollierst Du diesen Markt ja nicht mehr. Willst Du dann noch eine Marktaktion nutzen würde ich sagen: eine Aktion genutzt, ein Markt konrolliert - keine Aktion mehr möglich.


    Ggf. steht in den FAQ etwas zu dem Spezialfall.

    Markt und Hafen sind eine Zusatzaktion innerhalb einer Spieleraktion in der Aktionsphase, die man einmal pro Aktionsphase nutzen kann. Um die Aktion nachzuhalten, legt man beim Durchführen das zu zahlende Geld auf das runde Aktionsbord. Wenn Du mehrere Märkte bzw. Häfen kontrollierst kannst du anhand der Menge der Münzen auf Deinem Farbfeld im Hafen bzw. auf dem Markt erkennen, wie oft Du den Markt bereits genutzt hast.

    Der Link geht jetzt bei mir irgendwie ins Leere.


    dann wärst Du jetzt nicht so enttäuscht von mir ...


    Von Dir bin ich enttäuscht da Du es als Zweier anpreist! ;)


    Ich denke mit vier Spielern sollte es noch besser werden. Einige Elemente kommen ja zu zweit oder auch Solo gar nicht zum Tragen.

    Nachdem das Spiel sich ja jetzt im Abverkauf befindet und ich seit Jahren damit geliebäugelt habe es mir zuzulegen, habe ich jetzt dann doch noch ein Exemplar bestellt. Dazu gleich beide Erweiterungen - gibt es ja wohl bald auch nicht mehr.


    Am WE dann erstmal eine Partie Solo zum Vertratutwerden mit den Regeln. Klappte ganz gut, habe direkt im Szenario 1 Silber geholt mit 11 Ananas. Da ist natürlich ein großer Glücksanteil enthalten, je nachdem was für Archipelteile man zieht. Danach noch eine Zweier-Partie gespielt (kurzes Szenario). Das Spiel endete nachdem ich die mir unbekannte Abbruchbedingung meines Mitspielers erfüllt habe während ich im allgemeinen Spielziel gerade im Hintertreffen war - ergo eine knappe Niederlage.


    Fazit: ich bin ein wenig enttäuscht von den Thread-Teilnehmern, die das Spiel hier gelobt haben. Sie haben nämlich alle untertrieben! Hätte ich gewusst wie genial dieses Spiel ist hätte ich mit Sicherheit schon vor Jahren zugeschlagen. Bei diesem Spiel stimmt fast alles:

    • offene und geheime Spielziele
    • geheime Ende-Bedingungen
    • semi-kooperativer Ansatz
    • über Gott und die Welt kann verhandelt werden
    • Aufbau-Elemente
    • Zivilisations-Elemente
    • 4x-light

    Man hat eine latente Bedrohung wie in Republic of Rome, wenngleich weit weniger stark ausgeprägt. Man kann alles optimieren, weiss aber gar nicht was genau man optimieren muss. Ein Spiel für Spekulanten, Zocker, Aufbauer - nichts für Tüftler und Optimierer.


    Daumen hoch!