Beiträge von unittype001 im Thema „[2012] Archipelago“

    Also wir haben das Spiel Out-Of-The-Box gespielt. Einmal die Regeln gemeinsam durchgegangen und dann losgelegt. Niemand empfand es als Katastrophe. Im Gegenteil, es hat wunderbar funktioniert


    Glückwunsch. Dann seid Ihr sehr erfahrene Spieler, für die die spezielle Natur und der Umfang des Spiels kein Promblen dargestellt hat.


    Ich habe mehrfach in meinem Umfeld genau von dieser Erfahrung gehört und auch den Regelumfang sehe ich für eine solche ad-hoc-Erarbeitung als sehr sportlich an. Daher die tendenziellen Tipps. Und wie gesagt: die deutsche Regel enthält eindeutige Fehler und einige missverständliche Dinge.

    Wichtig: Es gibt nicht wenige Spieler, für die dieses Spiel ein rotes Tuch ist. Meine Lebensgefährtin würde glaube ich eher drei Staffeln Forsthaus Falkenau am Stück binge-watchen als jemals auch nur wieder in die Nähe dieses Spiels zu kommen. Generell kannst Du das Spiel mit Hardcore-Eurogamern vergessen. Die verbeißen sich darin und fahren das Spiel unwillkürlich gegen die Wand und damit dem Seperatisten in die Hände. Das semi-kooperative Element ist hier so stark und "hart" ausgeprägt wie sonst selten in einem Vertreter dieses Spezies. Das muss man wissen und auch so spielen. Hier sollte man sich unbedingt die Varianten anschauen.


    Edit: Außerdem muss dieses Spiel gewissenhaft vorbereitet werden. Die deutschen Regeln haben einige Fehler drin. Es sind haufenweise Regeln, manche unintuitiv, manche seltsam und insgesamt ein riesiger Mix aus Elementen und Optionen. Spielerhilfen sind bei Erstspielern ein Muss, ein Durcharbeiten des Rules-Forums auf BGG ebenfalls. Ich selber habe wirklich fast eine Woche vor der ersten Partie nach dem Wiederkauf drangesessen, das alles zu recherchieren. Ohne dass einer am Tisch wirklich 100%-ig sicher ist mit dem Spiel wird das eine Katastrophe.

    Großartiges Spiel, Und so ziemlich das einzige, welches ich ursprünglich direkt beim Erscheinen gekauft habe, gespielt habe, nicht im leisesten verstanden habe, was das Spiel von der Gruppe fordert, es verkaufte und letztes Jahr dann wieder gekauft habe, um festzustellen, dass es bei mir eine von zwei 10'er auf BGG ist.


    Was genau interessiert Dich?

    Gerade eine höchst interessante Partie zu viert gespielt. Ich und einer meiner Mitspieler haben das Spiel schon 2012 einmal zusammen gespielt, die anderen waren komplett neu. Ich muss zugeben, dass ich fast zwei geschlagene Nachmittage die Regeln bzw. die Errata/BGG-Foren durchgeackert habe, um nach Möglichkeit alles auf dem Schirm zu haben und den anderen das Ganze möglichst logisch, kohärent und und klar zu erklären. Das ganze ist so mittelgut gelaufen, ich hätte an vielen Stellen präsziser sein können, sodass es tatsächlich über eine Stunde gedauert hat, bis wir losspielen konnten. Wir haben die Variante mit dem Wohltäter gewählt, um nach Möglichkeit gerade den ganz frischen Neulingen (eher Euro-Spieler) etwas für das gemeine Engangement bieten zu können.


    Letztlich haben wir in Phase 3 von Runde sechs uns dem Spiel knapp geschlagen geben müssen, wobei im Nachhinein herauskam, dass in dieser Runde wohl ansonsten durch die Kirchenschlussbedingung finito gewesen wäre. Aber die Krise hat leider aufgedeckt, dass u.a. die Sklaverei als Errungenschaft schon ziemlich herbe ist, was das Rebellionspotential angeht.



    Auch wenn ziemlich klar ist, dass die Regelvielzahl, die Ausnahmen, die Unübersichtlichkeit und erst recht das semikooperative Element und damit das Maß der Interaktion nichts für jeden Spieler ist und das Reinkommen für jeden Neuling wahrscheinlich eine Qual ist, ist für mich persönlich dieses Spiel ein ganz besonderes, das die Mühe der Einarbeit wirklich wert ist. Man könnte das Spiel wahrscheinlich noch stark schleifen und so vereinfachen, dass das nicht mehr der Fall ist, ich weiß aber nicht, ob das dem Gesamterlebnis gut tun würde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nächste Partie wieder lange hin sein wird, aber ich freu mich jetzt schon drauf.