[2018] Architects of the West Kingdom / Architekten des Westfrankenreichs

  • Wenn Verkaufszahlen etwas über Qualität aussagen würden, dann wäre Monopoly ein gutes Spiel. Erfolgreich? Sicher. Gut? Nein!

    Ach komm, dieses Totschlagargument hinkt doch hier wie Hölle, und das weißt du auch. Shem Phillips' Spiele sind unter Wenigspielern und Familien quasi unbekannt, hohe Verkaufszahlen hier bedeuten also durchaus ein Interesse und Gefallen einer deutlich kleineren und deutlich informierteren Blase.

    Sieh es ein: Deine bescheidenen Ansichten über einen Autor/Designer sind für die Frage, ob er "gut" ist oder nicht, komplett irrelevant.🤷🏻‍♂️

  • Das war aber quasi angekündigt. Der nächste Print-Run kommt, dann aber in einer kleineren Auflage und zu höheren Preisen... meine das im Newsletter gelesen zu haben.

  • Diese Diskussion hat etwas dauerhaft Unfruchtbares.


    MetalPirate meint, er könne sagen, ob ein Spiel/ein Autor gut oder gar schlecht ist. Dem stimme ich zu, kann er. Gültigkeit hat das trotz aller "mathematischen" Argumente (nur) für ihn persönlich, denn:


    Ich z.B. nehme für mich in Anspruch, ebenfalls beurteilen zu können, ob ein Spiel/ein Autor gut oder schlecht ist. Kann ich auch, für mich persönlich. Allerdings ist dies für mich nicht vorrangig.


    Meine Kriterien sind einfach anders. Für mich steht die Frage im Vordergrund, ob ein Spiel mir (MIR) Spaß macht, oder nicht. Das kann es, auch wenn die Mathematik nicht stimmt, Balancing zweifelhaft ist, ja selbst dann, wenn es eine Totschlagstrategie gibt. Wird sie halt per Hausregel verboten und gut ist.


    Ja, Monopoly, das ich als Kind gern gespielt habe, ist für mich heutzutage ein grausliges Spiel, aber vielen macht es offenbar immer wieder Spaß. Ich unterstelle diesen Vielen nicht, keine Ahnung davon zu haben, dass sie sich da einem schlechten Spiel widmen. Ist es überhaupt schlecht? Aus meiner Sicht schon, aber meine Sicht gilt für mich. Ich werde deshalb nicht behaupten, Monopoly sei ein schlechtes Spiel. Wenn so viele damit Spaß haben, kann man das schwerlich behaupten.


    Was mir wirklich Spaß macht, ist für mich wirklich gut. Ein jeder darf das gerne auf seine je eigene Weise sehen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das war aber quasi angekündigt. Der nächste Print-Run kommt, dann aber in einer kleineren Auflage und zu höheren Preisen... meine das im Newsletter gelesen zu haben.

    Der Preis ist jetzt zumindest 5€ (=10%) höher als vorletzte Woche, als ich nachgeschaut hab was es kostet um einen Preis für meinen Weiterverkauf zu finden.

  • Oh man, was hatte ich als Kind mit Monopoly Spaß. Die Regeln wurden mündlich weitergegeben und so hat man über Generationen hinweg mit irgendwelchen Hausregeln gespielt. Ich habe vor einiger Zeit zum ersten Mal die Regeln gelesen und dachte mir noch so, oha, da haben wir wohl einiges ganz anders gespielt :)

    Das tolle ist, dass es mit den original Regeln tatsächlich spielbar ist und man das Spiel auch in einer normalen Zeit beenden kann...meist sind es die mündliche überlieferten Hausregeln die dazu führen das Monopoly gefühlt 5 Tage dauert ^^

  • Ernst Juergen Ridder

    Die Diskussion an sich mag vielleicht unfruchtbar sein, aber die Argumente sind es nicht. Denn der lesende Dritte kann nach einer gewissen Zeit ganz gut einschätzen, ob er mehr der Pirat oder der Leuchtturm ist.

    Und dann kann man eben ggfs. Abstand von Spielen nehmen, die wahrscheinlich nicht zum eigenen Stil passen. Die Trefferquote ist bestimmt nicht 100%, aber bei 1500 neuen Spielen im Jahr ist mir der Filter wichtiger als das eine eventuell verpasste Juwel.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Oh man, was hatte ich als Kind mit Monopoly Spaß. Die Regeln wurden mündlich weitergegeben und so hat man über Generationen hinweg mit irgendwelchen Hausregeln gespielt. Ich habe vor einiger Zeit zum ersten Mal die Regeln gelesen und dachte mir noch so, oha, da haben wir wohl einiges ganz anders gespielt :)

    War im Forum irgendwann schon mal Thema, so weit ich mich erinnere. Hier ein paar Beispiele

  • Für mich gar keine Frage.

    Das Material ist ja fast komplett sprachneutral bis auf die Eigennamen und die Regelergänzungen.

    Aber der Preis ist überaus attraktiv 22 € statt mindestens 35€ und wenn ich sehe dass schon allein die Münzen mit gerade mal 9€ statt 20€ angeboten werden steige ich doch lieber direkt ein.

  • Die Orte haben englische Namen. Würden dann nicht zum restlichen Spiel passen. Und rechts kann ich nicht erkennen, ob was steht. Wenn man alles auf Deutsch will muss man halt auf Schwerkraft warten. :)

    Stimmt, das habe ich nicht gesehen:

    18,— für die Matte wäre halt ein toller Preis

    Definitiv! Die deutsche Version wird wohl nachher bei 30€ liegen denke ich mal.

  • Stimmt, das habe ich nicht gesehen:

    18,— für die Matte wäre halt ein toller Preis

    Definitiv! Die deutsche Version wird wohl nachher bei 30€ liegen denke ich mal.

    Aber bedenkt, dass da noch Versandkosten und VAT (Update: offenbar ohne VAT) drauf kommen. Glaube nicht, dass es am Ende sooo viel günstiger wird. Erst recht nicht, wenn man die übliche Vorbestellaktion beim Schwerkraft-Verlag nutzt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Bist du dir da sicher bezüglich VAT? Laut Kampagne und Shem selbst kommt da nix mehr zu. Und Versandkosten haste bei Schwerkraft ja auch.

    Ne, bin ich mir nicht. Hätte ich nur gedacht, aber wenn die sagen, die nehmen kein VAT, dann wohl nicht, hab es oben mal durchgestrichen. :)

    Dennoch denke ich, dass es in der Vorbestellaktion vergleichbar sein könnte, zumindest nicht stark abweicht. Und ich vermute mal, dass der Versand innerhalb Deutschlands auch etwas günstiger ist.

  • Es gibt keine nachträglichen extra Zahlungen, hat Shem in den Kommentaren bestätigt. Es gibt bei ihm auch nie einen Pledge Manager, da könnte er schlecht etwas nachberechnen.


    Die 16 NZD Versand (ca. 9,50 Euro) sind nebenbei bemerkt eine faire Flatrate und im Prinzip auch eine Neuerung seit der letzten Kampagne. Bis zum vorletzten Kickstarter war für deutsche Backer immer alles versandkostenfrei.


    Also nochmal in aller Deutlichkeit:
    Bei Shem Phillips sind die Gesamtkosten immer WÄHREND der Kampagne bekannt und werden transparent angegeben.
    Verrückt, oder? ;)

  • Die 16 NZD Versand (ca. 9,50 Euro) sind nebenbei bemerkt eine faire Flatrate und im Prinzip auch eine Neuerung seit der letzten Kampagne. Bis zum vorletzten Kickstarter war für deutsche Backer immer alles versandkostenfrei.

    Ok, also 27,50€ insgesamt, wenn man (nur) die Matte nehmen will. Da wird Schwerkraft auch nicht weit von entfernt sein, bei der Vorbestelleraktion.

    Beispiel momentan:

    Also für mich kein Grund, auch nur über eine englische Version der Spielmatte aus dem Kickstarter nachzudenken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Die 16 NZD Versand (ca. 9,50 Euro) sind nebenbei bemerkt eine faire Flatrate und im Prinzip auch eine Neuerung seit der letzten Kampagne. Bis zum vorletzten Kickstarter war für deutsche Backer immer alles versandkostenfrei.

    Ok, also 27,50€ insgesamt, wenn man (nur) die Matte nehmen will. Da wird Schwerkraft auch nicht weit von entfernt sein, bei der Vorbestelleraktion.

    Beispiel momentan:

    Also für mich kein Grund, auch nur über eine englische Version der Spielmatte aus dem Kickstarter nachzudenken.

    Nachdem ich eh schon die Erweiterung und die Collectorbox nehme kostet mich die Matte in der Tat nur 18,— Euro mehr, daher überlege ich noch.

    Zu den 25,— würden ja dann auch noch VK kommen.

  • Nachdem ich eh schon die Erweiterung und die Collectorbox nehme kostet mich die Matte in der Tat nur 18,— Euro mehr, daher überlege ich noch.

    Zu den 25,— würden ja dann auch noch VK kommen.

    Auch die Collectors Box plane ich von Schwerkraft zu erwerben, dann ist es mit den Versandkosten ausgeglichen.

    Die angenommenen 22,50€ bzw. 27,50€ in der Vorbestelleraktion (falls der Normalpreis 25€ bzw. 30€ betragen sollte) enthalten bereits den Schwerkraft-Versand von jeweils 4,90€. 🙂

    Aber wenn du eh die Erweiterung auf Englisch nimmst, dann gibt es doch keinen Grund für dich überhaupt bei Schwerkraft zu kaufen. Ich will ja gerade Deutsch. 😄

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Da man bei jeder Vorbestelleraktion allerdings erneut Versandkosten zahlt, glaub ich nicht das man am Ende bei nem ähnlichem Preis landet. Müsste man mal komplett durchrechnen :D

    Ich werde wohl die beiden Collectorboxen von Architekten und Paladine sowie nen Schwung an Metallmünzen im KS mitnehmen (plus halt die notwendige Works of Wonder Erweiterung) und zumindest die Matte dann nachher bei Schwerkraft direkt ordern.

  • Die bei Schwerkraft angenommenen Preise…..ich glaube nicht, dass die so günstig werden.

    Wie schon geschrieben wurde, kommen Versandkosten hinzu und da SK ja kürzlich erst Preiserhöhungen angebracht hat wird es wohl nicht wirklich günstiger werden.

    Und…..bei SK wird man wahrscheinlich auch NUR die Erweiterung einzeln vorbestellen dürfen. Meistens müssen zusätzliche Spiele separat bestellt werden und man zahlt unter Umständen doppelte Versandkosten.

    Und…..ganz wichtig…….sollte jemand etwas reklamieren müssen bin ich mir sicher, das es bei Garphill besser und freundlicher abgewickelt werden würde. 😂 (sorry für die kleine „Spitze“)

  • Möchte ich widersprechen. Habe vor Kurzem bei Schwerkraft Abenteuergruppe für Klong! und eine weitere Erweiterung und eine Terraforming Mars -Karte bestellt. Ist Alles eine Woche später angekommen. Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal eine Reklamation von einer Karte von Westfrankenreich. Anstandslos und schnell Ersatz erhalten.


    Edit: Carsten wenn du das liest, bevorzuge mich weiterhin und stell alle Anderen hinten an. Danke 🙏🤣😇

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Meines Wissens wird damit die Karte "Marktplatz" aus der 1. Auflage korrigiert bzw. genauer definiert. Siehe auch hier:


    https://schwerkraft-verlag.de/media/pdf/85/a7/0c/Architekten_des_Westfrankenreichs_FAQ_und_Errata_V1.pdf


    Nachdem Schwerkraft mittlerweile schreibt, daß sie die 2. Auflage liefern, stellt sich mir die Frage, ob man es irgendwo an der Schachtel erkennen kann, welche Auflage gerade vor einem liegt. :/

  • genau das wäre meine dann auch meine nächste Frage :S


    Würde bedeuten ich kann nicht wählen wo ich verhafte sonder ich MUSS den Ort mit den meisten Arbeitern des Wunschspielers wählen?!

    Edit: Errata gilt aber laut diesem Schrieb nur für das Solospiel? Ist ja verwirrend :/

    2 Mal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • genau das wäre meine dann auch meine nächste Frage :S


    Würde bedeuten ich kann nicht wählen wo ich verhafte sonder ich MUSS den Ort mit den meisten Arbeitern des Wunschspielers wählen?!

    Edit: Errata gilt aber laut diesem Schrieb nur für das Solospiel? Ist ja verwirrend :/

    Die Karten sind nur für den Bot/Solospiel, oder Zweispieler mit Bot