Ist das gut oder schlecht?
Beiträge von hhamburger im Thema „[2018] Architects of the West Kingdom / Architekten des Westfrankenreichs“
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Mittlerweile ist für 2020 eine Erweiterung für das Spiel angekündigt:
Architects of the West Kingdom: Age of Artisans | Board Game | BoardGameGeek
Was ich bisher herauslesen konnte:
Das bringt Material für einen sechsten Spieler.
Ein paar neue Charackterbögen.
Erweiterte Funktionen der Guildenhalle.
Neue Karten.
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Falls sich schon mal jemand gefragt hat, welche Fähigkeiten die Promos in diesem Spiel haben:
Promo – Regeln
Charakter-Bögen:
Lothar – Zahle 1 Holz oder Stein weniger, wenn ein Gebäude gebaut oder an der Kathedrale gebaut wird.
Clovis – Nehme 1 Gebäudekarte, wenn ein Gebäude gebaut wird.
Bertha – Nehme 2 zusätzliche Münzen, wenn die Gefangenen in das Gefängnis gebracht werden.
Fara – Wenn der Schwarzmarkt zurückgesetzt wird, dann nehme einen Gefangenen aus dem Gefängnis.
Hugo – Zahle zu jeder Zeit 2 Münzen, um die Aufnahme von Schuldscheinen zu vermeiden.
Gebäude
Museum – Erhalte zum Ende des Spiels 1 Tugend für jedes zweite errichtete Gebäude.
Friedhof – Teil der Kosten ist es, dass man einen Lehrling abwerfen muss.
Baukran – Nach dem Errichten des Baukrans ist es möglich sofort ein weiteres Gebäude zu errichten oder an der Kathedrale zu arbeiten, wenn man einen weiteren Arbeiter in die Zunfthalle legt.
Lehrlinge:
Hausierer – Nehme 2 Münzen nach dem Zurücksetzen des Schwarzmarkts.
Aufseher – Behandle das Königliche Lager so, als ob ein weiterer Arbeiter vor Ort wäre.
Vollstrecker – Nehme 1 Gold, wenn die Gefangenen in das Gefängnis gebracht werden.
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So, das Spiel ist ausgeliefert und bei mir angekommen. Habe alles mal ausgepackt und angesehen. Optisch gefällt es mir gut. Nach vielen anderen neuen Spielen fällt mir auf, dass man nur die Papp-Münzen auspöppeln muss, sonst sind keine Papp-Teile dabei. (Noch son seltsames Promo-Papp-Häuschen...)
Die Varianz wird bei diesem Spiel durch den Ablauf selber erzeugt, nicht mit dem Aufbau des Spieles. Das macht den Aufbau schon mal einfacher. Mit dem Kickstarter hat man ja ein Promo-Bundle erhalten. Zusätzliche Karten für Häuser und Lehrlinge, schön und gut - nimmt man mit. Aber der wirkliche Mehrwert liegt meiner Meinung nach in den fünf zusätzlichen Playerboards, welche ja asymmetrische Startbedingungen und Eigenschaften für jeden Spieler geben. Das habe ich so nicht auf dem Schirm gehabt und freue mich darüber sehr.
Ich hoffe, dass meine Spielerunde heute Abend das Spiel annimmt, wenn ich es vorschlage. Dann berichte ich mal davon.
Auch nett sind die Metall-Münzen. Die sind, bis auf das Motiv, identisch mit den Münzen aus Räuber der Nordsee.
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Laut Kickstarter-Update wird das Spiel im Dezember 2018 ausgeliefert. Das Schiff wird wohl Ende Oktober in Hamburg ankommen.
Da wird der gute Mann sich aber in den Popo beißen, dass er mit dem Verkauf nicht in Essen Punkten kann.
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Für potenziell problematisch halte ich aber, dass es für denjenigen, der den allzu Gierigen stoppt, mehr kostet als bringt. Verbraucht Aktionen für wenig Ertrag.
Bin gerade dabei die Anleitung zu lesen. Wenn ich die richtig verstehe, dann ist da ausgewogener als du vermutest. Natürlich ist es als Spieler verlockend immer noch einen Arbeiter auf ein Ernte-Feld zu setzen, der Ertrag steigt ja gut an pro Arbeiter. Wenn ein anderer Spieler beschließt, dem ein Riegel vorzuschieben, verbraucht er zwar zwei Arbeiter, aber er bekommt auch Silber pro eingebuchteten fremden Arbeiter und der Andere muss dann auch wieder eine Aktion aufwenden seine Leute aus dem Gefängnis zu befreien. Die Frage ist also vielmehr, wie viel ist Silber in dem Spiel wert?
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Danke für eure Worte. Ich verstehe eure Kritik, aber ich bleibe einfach mal weiter neugierig.
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Hat sich auf der Messe jemand zu dem Spiel verlaufen und es sich angeschaut?
Wenn ja, würde ich mich über ein paar Worte/Fotos freuen.
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Im BGG-Forum kann man noch die Infos lesen, dass das Spiel im Frühjahr´18 als Kickstarter kommen wird.
Und auch, dass es über Schwerkraft auf deutsch kommen wird.
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Hat jemand schon das Spiel "Architects of the West Kingdom" von Shem Phillips auf dem Radar?
Wenn mich nicht alles täuscht, will er einen Prototypen auf der Spiel´17 präsentieren.
Die Informationen, die man sonst so findet, sind noch nicht sehr ausführlich.
Wenn jemand Senf zum dazugeben hat, immer her damit.
Da ich nicht auf der Spiel´17 sein werde, würde es mich freuen, wenn jemand Interessiertes da mal vorbeischauen würde, sich einen Eindruck verschaffen und es hier kundtun würde.
Vielleicht auch mit ein paar Bildern?