Beiträge von blakktom im Thema „[2018] Architects of the West Kingdom / Architekten des Westfrankenreichs“

    Ach ja spannend ist die BGG Wight Einschätzung:


    Süd Tigris:


    Reisende: BGG 3,83 // passt für mich

    Gelehrte: BGG 4.01 // für mich leichter, eher 3,85


    Westfrankenreich. aufgrund der Regel Videos


    Architekten: BGG 2,75 // gefühlt schwerer eher 2,95

    Paladine: BGG 3,72 // gefühlt Schwerer eher 3,85

    Burggrafen: BGG 3,45 // gefühlt deutlich schwerer eher 3,95


    ... ist natürlich ein bisschen sehr "windig" von mir, 8o aber ich habe schon den Eindruck das "Westfrankenreich" im Verhältnis zu "SüdTigris" nicht wesentlich leichter zu sein scheint, anders aber leichter??? :/

    Gerade Paladine ist hart verzahnt und Burggrafen hoch reaktionär in Sachen Interaktion...

    blakktom Du machst mit den Burggrafen nichts verkehrt. Ich liebe die beiden Südtigris-Spiele. Burggrafen sind gleichwertig und gerade solo finde ich sie fantastisch und eher leichter zu handeln als beispielsweise bei "Reisende."


    blakktom Du machst mit den Burggrafen nichts verkehrt. Ich liebe die beiden Südtigris-Spiele. Burggrafen sind gleichwertig und gerade solo finde ich sie fantastisch und eher leichter zu handeln als beispielsweise bei "Reisende."

    :danke: für deine Einschätzung, ich habe gerad eben das sehr schöne Regelvideo von "Burgrafen" Brettspiel Dude gesehen, davor Regelvideos von Architekten und auch Paladine,


    meine Einschätzung für das Spiel zu Zweit:


    Paladine > Burggrafen > Architekten


    meine Einschätzung für das "macht mich an"


    Architekten > Burggrafen > Paladine


    ... das würde in der Tat für Burggrafen sprechen, aber ich finde es dann auch gut fiddelich ... von daher werde ich erst auf Eindrücke der EAST Serie warten und Burggrafen wohl im Hinterkopf behalten ...


    Brettspiel Dude ... Burgrafen und Paladine waren sehr beliebt bei dir, wie siehst du jene im Verhältnis zu der Süd-Tigris Reihe?

    Wuschel + @ Alle, vielen Dank für die Rückmeldungen ... Architekten wird dann wohl nichts für mich da wir es überwiegend nur zu zweit spielen würden, und da ist das Votum eindeutig :) ... Paladine macht mich jetzt auch nicht wirklich an ... und "Inventors of South Tigris" ist mit dann doch 2much, Viscounts werde ich noch mal unter die Lupe nehmen, aber die Tendenz ist, auf die "East" Reihe zu warten, da soll es sich ja um "Byzanz" drehen!!! :thumbsup:

    (...und hoffe dort auf zumindest einen reduzierten, eleganteren Teil..)

    ...und werde Teil eins und zwei der Süd Tigris Reihe vertiefen. :thumbsup:

    Wuschel (...und andere...) da du Architekten sehr magst (->top3 WP Thread)


    ... Teil 1&2 der "Süd Tigris" reihe gefallen mir sehr gut, jetzt schaue ich ein wenig nach "was leichteren" aus der gleichen Feder.


    Architekten finde ich da per se spannend,

    habe ich einige Vorbehalte/Fragen


    1. Wie spielt es sich zu zweit, laut BGG kommt es da nicht so gut weg...

    2. Sind Erweiterungen (zwingend) Nötig oder zu empfehlen?

    3. ...Architekten steht ja schon mal in der Kritik es wäre strategisch zu einseitig, also es gibt Meinungen das es dominante Sieg-Strategien gäbe, ist das für "Bauchspieler" wie meiner Gattin und mich relevant ...


    Danke schon mal im Voraus :sonne: :danke: