Alles anzeigen- Das bringt Material für einen sechsten Spieler.
Spiele, dich zu sechst spielen will, fangen mit "T" an und hören mit "wilight Imperium" auf. Vielleicht noch Codenames. Das wars dann. Ganz sicher möchte ich Architekten des Westfrankenreichs, das ich übrigens auch ganz ok fand, nicht zu fünft oder sechst spielen.
- Ein paar neue Charakterbögen.
Siehe die Bemerkungen von Bavarred . Brauche ich nicht.
-Erweiterte Funktionen der Guildenhalle.
Das könnte das einzige Element werden, was mich interessiert. Dafür werde ich mir die Erweiterung aber vermutlich nicht kaufen.
- Neue Karten.
In unseren Spielen werden maximal die Hälfte der Gebäudekarten und 1/4 der Gehilfenkarten gebraucht. Da scheint mir genug Varianz da zu sein. Brauche ich nicht.
Ich fand Architects zu fünft gar nicht so schlimm (auch wenn die Wahrscheinlichkeit, es mal zu sechst spielen zu wollen/müssen, verschwindend niedrig ist). Da die Wartezeiten eh sehr gering sind, da in der Regel jeder Spieler seinen Zug im Voraus planen kann und wenig passieren kann, was die eigene Planung total umwirft, wurde die zusätzliche Wartezeit durch den zusätzlichen Chaos-Faktor, der ins Spiel kommt, meiner Meinung nach wieder ausgeglichen.
Architects spiele ich glaube ich deshalb so gerne, weil es genau die Lücke zwischen Partyspiel (im Sinne von Lachen, sich ärgern, ...) und Euro-Game füllt. Natürlich eher Richtung Letzteres, aber die Marktplatz-Aktion (Gefangennehmen) - und vor allem die dem vorausgehenden Diskussionen - sorgt in unseren Runden immer für viel Schadenfreude oder Gelächter. Spaßiges Euro-Game sozusagen.
Die restlichen Punkte sehe ich übrigens genauso, insofern freue ich mich eher auf Paladins (und erstmal Circadians).