Beiträge von Constabler im Thema „[2018] Architects of the West Kingdom / Architekten des Westfrankenreichs“

    Architekten funktioniert immer, is nur die Frage ob du gewinnst wenn du spielst ohne darauf ein zu gehen was die anderen machen

    Ja ne...wenn man halt mit einer Extremstrategie verliert, ok...wenn die Extremstrategie die anderen beeinflusst dann ist es ein Problem des Spiels. Das Spiel war kacke weil einer nicht so gespielt hat wie er soll und es dadurch für die andern versaut hat (extrem ausgedrückt)

    Es gibt bei den Architekten keine extreme Strategie. Jeder kann spielen wie er/sie es möchte, aber es ist kein gemütliches "nebeneinander zocken". Die Aktionen verändern die Dynamik des Spiels. Gezieltes Auslösen des Schwartzmarkts, Gefangennahme, Befreiung, Kathedralerennen, usw.

    Kathedrale zu bauen ist eine Option, aber keine sichere Strategie. Wenn sich alle auf die Kathedrale stürzen wird es schnell zu Ende gehen, weil die Anzahl der Plätze für die Worker begrenzt ist. Das kann man so machen, aber in den meisten Fällen wird schnell klar wer aufgrund der Ressourcen das Rennen machen wird. Das könnte man sehen und entsprechend gegensteuern.

    Ich glaube spannend wird es wenn man es schafft eine effiziente Engine mit den Helfern zu bauen und entsprechende Gebäude baut um sie optimal zu nutzen.

    [...]Paladine fand ich mechanisch gut aber dadurch, dass es so solitär ist gefällt's mir nicht ganz so und finde ich den Wiederspielreiz auch gering, der Aufbau ist einfach nicht sehr variabel. [...]

    Das ist eine Aussage, die ich früher auch unterschreiben hätte, bis ich auf die harte Tour am eigenen Leib mitbekommen habe wie fies indirekte Interaktion ob diesem Spiel sein kann.

    Das Spiel voll solitär zu spielen ohne auf das Tableau des Gegners zu schauen und seine Aktionen vorauszusehen, vielleicht teils zu blocken kann ganz böse enden.

    Gerade der gemeinsamer Teil ist sehr spannend. Wer kann was machen und was bringt es, was scheint am effizientesten zu sein was Kosten angeht? Die Möglichkeiten und Verfügbarkeit der Slots sind begrenzt... Sehr spannend, obwohl definitiv sehr trocken und puzzelig und daher gibt es dazu unterschiedliche Meinungen.