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  • Western-Spiel zur Zeit des kalifornischen Goldrauschs 1848-1850. Sutter's Mill, Fundort der ersten Goldnuggets, liegt bei Coloma. Man kann Gebäude bauen, die alle auch Funktionen haben, Flüsse "vermessen", Brücken bauen, mit dem Planwagen durchs Land fahren und "Siedlungen" errichten, Zelte und Pferde kaufen, die Stadt gegen Banditen verteidigen usw.

    Besonders hervorzuheben der Aktionswahlmechanismus über ein sich von Runde zu Runde stets veränderndes Aktionsrondell, wodurch immer wieder Aktionen vorübergehend unbenutzbar werden. Das macht Planung nur eingeschränkt möglich und erfordert zugleich ein gutes Timing.


  • Santa Monica | Board Game | BoardGameGeek


    Bei Santa Monica versucht jeder Spieler seinen Strandabschnitt bestmöglich zu gestalten. Ob man nun Wert legt auf viele Touristenspots, VIP-Locations oder naturbelassene Strände, ist dabei jedem selber überlassen.


    Runde für Runde wählt jeder Spieler eine Karte oder Aktion aus (wenn man genügend Geld hat) und fügt die Karte seinem Strandabschnitt hinzu. Oft erhält man dabei Touristen, Einheimische oder Stranddollars. Andere Karten enthalten besondere Plätze wie ein Volleyballfeld oder eine Strandhochzeit, die Platz bieten für interessierte Einheimische und Touristen.

    Ist schließlich die 14. Karte gelegt endet das Spiel und jeder wertet seinen Strandabschnitt nach Siegpunkten aus.


  • BGG-Link: Clinic: Deluxe Edition | Board Game | BoardGameGeek


    Textauszug der Spiele-Offensive

    Klinik - Deluxe-Edition (inkl. erreichter Verbesserungsziele) Spiel | Klinik - Deluxe-Edition (inkl. erreichter Verbesserungsziele) kaufen



    Klinik - Deluxe-Edition (inkl. erreichter Verbesserungsziele)



    Die Stadt floriert, aber mit dem Wachstumswunder wächst auch der Bedarf an medizinischer Notfallversorgung. Glücklicherweise haben du und deine Geschäftspartner die nötigen Voraussetzungen, um eine Klinik zu errichten, die denjenigen hilft, die mehr als nur Erste Hilfe benötigen.


    Medizinische Versorgung, wirtschaftliche Interessen und das Gemauschel der Lobbyisten sind nicht leicht unter einem Hut zu bringen. Unglücklicherweise verursachen diese unterschiedlichen Ansichten zur idealen Führung der Klinik kurz vor dem Spatenstich jede Menge Probleme, während sich die Patienten bereits stapeln. Jeder von euch beschließt, die Klinik seiner Träume zu bauen, Ärzte, Krankenschwestern und Wartungspersonal einzustellen und neue Module, spezialisierte Dienstleistungen und sogar Parkplätze zu bauen, um die Bedürfnisse der Patienten zu befriedigen. Wer von euch kann die erfolgreichste Klinik betreiben? Spielt und findet es heraus!


    Besonderheit:

    Unzählige Verbesserungsziele und edle Deluxe-Holzteile machen die Klinik-Deluxe-Edition zum absoluten Spiele-Highlight. Das komplexe Spiel auf höchstem Expertenspieler-Niveau, kann immer wieder begeistern mit seinem gewaltigen Spielumfang und wer immer noch nicht genug hat wird mit der Erweiterung noch viele weitere Optionen finden. Schon jetzt ein Kult-Spiel


  • BGG-Link: Kingdom Rush: Rift in Time | Board Game | BoardGameGeek


    Welcome to Kingdom Rush: Rift in Time, where you and your allies must work together to fend off the furious onslaught of the mysterious Time Mage. Command Heroes and build Towers to defend the realm by placing polyomino pieces to attack your enemies and deploying soldiers to hold back the ever-advancing horde. Be careful, though! The Time Mage’s portals are wreaking havoc, causing all of the Towers to warp in and out of existence! Will you play your Towers to defend the Kingdom, or will you pass them to your compatriots so that the Towers can be upgraded? The decision is yours!


    Play through a unique campaign to foil the Time Mage’s plan for total domination of the space-time continuum. Each new scenario in the campaign is more challenging than the one before it, introducing formidable foes, game-changing events, and epic bosses to battle! The only way to stop the Time Mage is to close all of their pesky portals but you’ll have to do so while combating wave after wave of their minions. Fight back with unique Heroes, special abilities, and an awesome arsenal of upgradable Towers. The Time Mage will stop at nothing as they try to take over the Kingdom and neither should you - archers ready!


  • "Zahlreiche Vögel sitzen tagaus tagein auf den Zäunen im Lande.

    Doch wenn es Zeit ist wegzufliegen, flattern sie wild durcheinander und finden ihren Schwarm nicht mehr.

    Hilf ihnen, den Weg ins heimische Nest zu finden."

  • "Ein mysteriöser Tempel im Dschungel ist das Ziel einer Gruppe Abenteurer. Ein legendärer Goldschatz soll sich dort befinden. Die Tempelwächterinnen wollen die Schätze ihrer Vorfahren jedoch bewahren. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht!

    Nanu! War die Gruppe der Abentuerer nicht ursprünglich kleiner? In dieser Dunkelheit kann man kaum etwas erkennen. Sollten sich etwa Wächterinnen unter die Abenteuerer gemischt haben und versuchen, sie in eine Feuerfalle zu locken? Um solche Kleinigkeiten kümmern sich die Abenteurer lieber später, denn das Gold ist greifbar nahe. Hoffentlich wird ihnen das nicht zum Verhängnis!"


  • Aus irgendeinem Grund hatten sich die Untoten entschlossen, ihre Angriffe auf Carolan zu konzentrieren und ihn in ihr kaltes Grab zu ziehen. „Nun tut doch endlich was!“, schrie der Halbelf seinen Kameraden zu, während er mit wachsender Kühnheit nach links und rechts auswich. Dennoch erlitt er mehrere schwere Treffer und sein wattierter Waffenrock rutschte ihm in Fetzen vom Körper.

    Dann hörte er Arbosch trimuphierend brüllen. Der Zwerg nahm noch einen kräftigen Zug aus dem Bierhumpen und reckte dann in einem gewaltigen Kraftakt seine Ochsenherde in die Höhe: „Bei meinen Ahnen! Jetzt kann es losgehen!“ Mit lautem Sirren fuhren die drei Stahlkugeln der beeindruckenden Waffe in das erste Skelett hinein und zerfetzten es in einer Wolke aus Knochenstaub.


    Rüste dich für den Kampf! Aventurien ist ein gefährliches Pflaster. Hinter jeder Ecke lauert die Gefahr, sei es in Form hinterhältiger Monster, spannender Abenteuer oder eines schlechtgelaunten Kameraden, der dich unvermittelt zum Duell auffordert. Sammle deine Waffen, Rüstungen und Zaubersprüche, eigne dir besondere Talente und einzigartige Fähigkeiten an und überrasche deine Gegner mit unerwarteten Tricks! Du musst dich entscheiden: Bündelst du deine Kräfte, um später ein glänzendes Schwert ausspielen zu können? Oder nimmst du erst einmal mit einem Dolch vorlieb, um deinen Gegner in Schach zu halten und ihm später dessen eigene Waffe zu entreißen?


    Aventuria ist ein rasantes Kartenspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren, bei dem jeder Spieler einen Helden aus Aventurien spielt: Sei es der grimmige Zwergenschmied Arbosch, die flinke elfische Kundschafterin Layariel, der gerissene halbelfische Streuner Carolan oder die geheimnisvolle tulamidische Magierin Mirhiban.


    Im Duell-Modus treten die Helden gegeneinander an, während sie sich im kooperativen Abenteuer-Modus als Gruppe zusammentun, um spannende Abenteuer zu erleben. Im Kampf gegeneinander oder gemeinsam gegen gefährliche Schergen ziehen sie jede Runde Aktionskarten, mit denen sie sich kontinuierlich verbessern. Doch Vorsicht! Jede Runde gilt es, knifflige Entscheidungen zutreffen und mit überraschenden Angriffen der Gegner zu rechnen.


    BGG Link: Aventuria: Adventure Card Game | Board Game | BoardGameGeek



  • Dieses Spiel entwickelt sich! Zombie Kidz Evolution von Le Scorpion masqué ist das erste Legacy-Spiel für Kinder. Gemeinsam verteidigen bis zu vier Spieler ihre Schule gegen die Untoten. Dazu bewegen sie sich durch die Schule, um Zombies zu eliminieren und sie zurück in den Zombie-Vorrat zu schicken. Denn falls der aufgebraucht ist und ein neuer Zombie auf das Spielbrett gelegt werden muss, haben alle verloren.

    Um das Spiel zu gewinnen, müssen die Spieler jeden der vier Eingänge versperren, da der Hausmeister anscheinend seinen Posten aufgegeben und die Schule verloren gegeben hat. Wenn die Spieler besser werden, können sie Missionen erfüllen, ihre Entwicklung mit Trophäen-Stickern verfolgen und nach und nach die 13 Umschläge mit neuem Material für das Spiel öffnen.

    Inhalt: 4 Heldenfiguren, 1 Zombie-Würfel, 4 Schloss-Plättchen, 8 Standfüße, 8 Zombie-Plättchen, 1 Beidseitig bedruckter Spielplan, 1 Regelheft, 13 Versiegelte Umschläge

    Spieldauer: 15+ Minuten


    BGG: Zombie Kidz Evolution | Board Game | BoardGameGeek

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    In Paris übernimmst du die Rolle eines wohlhabenden Immobilieninvestors im Paris des 20. Jahrhunderts. Paris befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Verwandlung in eine der schönsten Städte der Welt. Nach der erfolgreichen Organisation der Weltausstellung im Jahr 1889, die durch den Bau des Eiffelturms und die Feier des 100. Jahrestages der Erstürmung der Bastille gekrönt wurde, erlebt Paris eine Zeit, die als „Belle Époque“ bekannt ist. Die in dieser Zeit geschaffene Architektur von Paris reichte von Beaux-Arts, neo-byzantinisch und neo-gotisch bis zu Jugendstil und Art Deco. Es ist deine Aufgabe, einige dieser prächtigen Pariser Gebäude zu erwerben, um Gewinne zu erzielen und in die Entwicklung und Instandhaltung einiger der berühmtesten Denkmäler und Wahrzeichen von Paris zu investieren.

    BGG: Paris | Board Game | BoardGameGeek


  • BGG-Link: Prehistory | Board Game | BoardGameGeek


    We are running out of food. The area around our campsite doesn't have enough supplies for this many of us. The tribe has no choice; we again have to move on to survive. Now we must travel to discover new areas, look in every nook and cranny for things to eat. We figure, that our best chance is to go our own ways. Which one of us will succeed in finding the richest soil, building a new home, and founding the strongest tribe?

    In Prehistory, the players act as prehistoric tribe from the late stone age, trying to best manage the food and resource via various actions. We come across many situations that prehistoric people would have faced. Gathering, fishing, hunting, even creating paintings on your walls, or maybe performing a ceremony to influence the forces of nature. All this, while searching for a new home, conquering new areas. The player with the biggest progress and most wealth will survive to thrive and win the game.

    Markers in the game have a dual function, they can be resources at one time and action markers at other times. If a player is paying for an action, they count as a resource. On the other hand, if played from the special stock each player has in front of them, then the marker color will instead define the action that is carried out. In each round the players receive new resources, can move on and discover an expanding map. Actions are carried out in two phases. In the first, resources are handed over in the central campsite to gain the rights to perform particular actions. In the second, these markers are then regained as action cubes to carry out additional actions with. Many actions will gain you victory points, the player with the smartest action selection and most points at the end wins.


  • BGG-Link: Miyabi


    Miyabi von HABA bringt japanische Landschaftskunst ins Wohnzimmer. Gartenfans können auch bei schlechtem Wetter ihr Lieblingshobby ausüben, denn bei dem spannenden Familienspiel trainieren Gärtner ab 8 Jahren ihre Taktik mit dem jungen Grün am Spieltisch. Aus traditionellen japanischen Gartenelementen ist eine Landschaft im Einklang mit der Miyabi-Baukunst anzulegen. Nur wer auf mehreren Ebenen Steine, Büsche und Bäume geschickt platziert sowie Teiche und Pagoden anlegt, wird der beste Gartenbaumeister der Saison. Für diese Gartenkunst braucht man keinen grünen Daumen! Ob fröhliche Runde mit Freunden oder gemütlicher Familienabend - das spannende Taktikspiel bietet großen Legespaß für alle Generationen.


  • BGG-Link: Gingerbread-House


    ES WAR EINMAL EINE HEXE, DIE TIEF IM WALD IN IHREM HÄUSCHEN LEBTE

    Am liebsten backte sie leckere Pfefferkuchen, mit denen sie ihr Haus verzierte. Doch leider kamen immer wieder freche Märchenwesen durch den Wald und bedienten sich an den Leckereien. Was tun? Nach einiger Zeit fand die Hexe heraus, dass alle bestimmte Lieblingspfefferkuchen hatten. Und dann kam ihr eine Idee, wie sie die Schlingel für immer loswerden könnte...


    Wind fegt durch Eure Haare und Kleider, während Ihr mit Eurem Besen geschickt durch die Luft fliegt. Der Besuch der gestrigen Versammlung zur Walpurgisnacht hat sich wieder mal gelohnt, doch jetzt freut Ihr Euch auf Euer schönes Zuhause. In der Morgensonne könnt Ihr das Schimmern und Glitzern des Zuckergusses auf den Pfefferkuchen bereits aus der Ferne sehen, doch irgendetwas stimmt nicht. Sollten diese frechen Märchenwesen etwa schon wieder... Ihr legt noch einen Zahn zu und seid kurze Zeit darauf angekommen. Tatsächlich fehlen ganze Stücke Eurer Veranda und eine Krümelspur verläuft sich im Wald. Fuchsteufelswild und gar nicht mehr erfreut geht Ihr in Euer Hexenhaus und grübelt darüber nach wie Ihr diese Vandalen davon abhalten könnt wieder und wieder von Eurem Häuschen zu naschen. In Euch reift der Plan heran sie anzulocken, einzusperren und ihnen mal kräftig... die Meinung zu geigen. Zum Glück habt Ihr in den letzten Monaten aufgepasst und wisst, welches Märchenwesen welche Pfefferkuchen am liebsten isst...


    Das Puzzelspiel Hexenhaus von Phil Walker-Harding nimmt 2 4 Spieler ab 10 Jahren mit in eine zauberhafte Welt voller Drachen, Feen und anderer Märchenfiguren. Aus der Sicht der Hexe gilt es dabei, das eigene Hexenhaus aufzubauen und dabei Pfefferkuchen zu backen. Mit diesen Pfefferkuchen Wiederrum lockt Ihr die unterschiedlichsten Märchenfiguren aus allen möglichen Geschichten an um so Punkte zu sammeln. Nach ca. 30 45 Minuten ist die Runde auch schon vorbei und die erfolgreichste Hexe im Märchenwesen anlocken gewinnt.


    Nachdem Phil Walker-Harding bereits im letzten Jahr mit Bärenpark bei uns für ein schönes Puzzelspiel gesorgt hat, überzeugte er uns in diesem mit seinem neuen 3D-Puzzler. Zu Beginn erhalten dabei alle Spielerinnen und Spieler 15 dominoartige Doppelplättchen mit je zwei Pfefferkuchensymbolen, sowie einen Hausplan. Reihum verbauen sie dann jeweils eines der Doppelplättchen auf dem 3 x 3 Raster ihres Hauses und erhalten die überdeckten Pfefferkuchen. Dabei darf nicht nur nach oben, unten, links und rechts gepuzzelt werden, sondern im späteren Spielverlauf auch nach oben. Für die Mathematiker unter Euch: natürlich kann man kein 3 x 3 Raster vollständig mit Doppelplättchen füllen. Dafür gibt es allerdings die Joker und Treppen, die jeweils nur Einzelplättchen sind. Mit den erhaltenen Pfefferkuchen können im Anschluß Märchenwesen angelockt und gefangen werden, die in einem allgemeinen Vorrat ausliegen. Das Spiel endet sobald jede Hexe alle Ihre Doppelplättchen verbaut haben. Wer am erfolgreichsten Märchenwesen einfängt - und somit die meisten Punkte gesammelt hat - gewinnt das Spiel.


  • Atiwa ist ein herausforderndes Worker-Placement-Spiel mit Ressourcen-Management von Uwe Rosenberg.

    Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Obstbauer-Familien, die am Rande eines ghanaischen Waldreservats leben und Flughunde als „Haustiere“ halten. Die nützlichen Tiere verbreiten die Samen von Früchten und helfen so nicht nur bei der Aufforstung brachliegender Flächen, sondern tragen auch zur Verbesserung der Ernten bei.


    In Atiwa bauen die Spieler eine Gemeinde auf, indem sie Häuser für Familien errichten und ihr neu erworbenes Wissen über den positiven Effekt, den die Flughunde auf die Umwelt haben, mit ihren Mitmenschen teilen. Dabei müssen sie sorgsam mit ihren Tieren und Ressourcen umgehen. Wer die Bedürfnisse der eigenen Gemeinde sowie der Umwelt am besten in Einklang bringt, gewinnt.

    Atiwa, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.


  • Bitoku | Board Game | BoardGameGeek


    Die Waldgeister versammeln sich um den nächsten großen Geist des Waldes zu bestimmen. Mit Hilfe der Yokai, den Kodamas und Pilgern versucht jeder seine Fähigkeiten als neuer großer Anführer zu beweisen.


    Bitoku ist ein wunderschönes Eurogame mit verschiedenen Mechanismen. Die Fülle an Karten, Plättchen und die Nomenklatur ist anfangs erschlagend, sind die Regeln aber einmal verstanden, ist es tatsächlich schnell erklärt und geht leicht von der Hand.


  • Auf in unglaubliche Unterwasser-Abenteuer! Dieses kooperative Kartenspiel führt die Spieler auf Expedition in die dunklen Tiefen des Meeres. Was wird sie dort erwarten? Nur im Team wird diese Mission ins Unbekannte gelingen. Karte für Karte erfahren die Spieler, welche Herausforderungen auf sie warten. Wenn keine Fehler passieren und jeder seine Aufgabe richtig erfüllt, gelangen sie alle gemeinsam ans Ziel. Kommunikation zwischen den Spielern ist das A und O bei diesem Kartenspiel – doch das ist unter Wasser gar nicht so einfach!


    BGG: https://boardgamegeek.com/boar…856/crew-mission-deep-sea


  • New York City is being overrun with criminals. The Police Department either can't handle this new wave of crime, or has been corrupted from the inside and refuses to help. In these troubled times, certain individuals have stepped up to keep the streets safe...while making sure they aren't late to work, or they don't miss another dinner date. Saving the day isn't easy when you've got an active social life to maintain.

    In Kick-Ass: The Board Game, players take on the role of one of seven masked vigilantes trying to keep New York City safe. Working together, they must keep the Evil Boss' plan from coming to fruition. Each round, they travel to the various districts on the game board, beating up minions, doing good deeds for the citizens, and trying to keep their personal life from falling apart. It's a difficult task, but luckily, they've got their friends to help them out.

    The game includes five different bosses, and all of the different heroes, bosses, mini-bosses, and minions are represented by miniatures. Each of the seven heroes has unique gear and activation cards that they can use.

    —description from the publisher


    BGG: Kick-Ass: The Board Game | Board Game | BoardGameGeek


  • Die Dunkelheit naht und mit ihr die Seelenlosen. Stellt euch der Finsternis; Haltet Wache, um das Licht zu schützen!


    Das Königreich ist in großer Gefahr. Mächtige Feinde konspirieren, um die abscheulichen und mächtigen Seelenlosen wiederzubeleben. Jetzt müsst ihr, die wagemutigen Abenteurer des Landes, diese Beschwörungsorte besuchen und die Horden von Kreaturen besiegen, die hinter dieser unheiligen Verschwörung stecken.


    Vier mächtige Abenteurer, von denen jeder eine einzigartige Reihe von Fähigkeiten besitzt, kommen erneut zusammen, um das Böse zu besiegen, bevor die Seelenlosen unsere Welt in ewige Dunkelheit tauchen.


    BGG: Set a Watch | Board Game | BoardGameGeek


  • In FIRST CLASS - Unterwegs im Orient Express spielen wir ehrgeizige Firmengründer und direkte Konkurrenten von Georges Nagelmackers, dem Gründer und Initiator des „Orient Express“. Wie er versuchen wir, möglichst viele gut zahlende Passagiere für eine prestigeträchtige Fahrt zu gewinnen. Dabei versuchen wir unter anderem mit den komfortabelsten Waggons zu punkten. Am Ende wollen wir die beste Möglichkeit anbieten in den Orient zu reisen. Dazu gibt uns das Spiel vielerlei Möglichkeiten an die Hand und viele Wege können zum Sieg führen. Es einfach mal auszuprobieren und einen schönen Zug zu bauen, kann nicht falsch sein. Aber Vorsicht, es befinden sich nicht nur ehrenwerte Leute im Orient Express. Ab und an kann es zu einem Kriminalfall kommen ...


    BGG: First Class: All Aboard the Orient Express! | Board Game | BoardGameGeek


  • BGG-Link: https://boardgamegeek.com/boardgame/314503/codex-naturalis


    In CODEX Naturalis, you must continue the work of the illuminating monk Tybor Kwelein, assembling the pages of a manuscript that lists the living species in primary forests. Can you put the pages together in the best order possible? And are you prepared to sacrifice a species to develop your manuscript?


    In the game, each player starts with a single card on the table, a card that shows some combination of the four possible resources in the middle of the card, in the corners of the card, or both. Players also have two resource cards and one gold card in hand, while two of each type of card are visible on the table.


    On a turn, you place a card from your hand overlapping the corners of one or more cards you already have in play. Your starting card has four overlappable corners, while resource and gold cards have only three.


    Resource cards have no cost to be played, and they often depict resource symbols in their corners.

    Gold cards deliver points when played, but they often have a resource requirement, e.g., three fungi or two plant/one animal/one insect, and you must have those resources visible in your manuscript at the time you play the gold card. You score points from this card immediately, with some cards having a fixed value and others a variable one depending on how many of a certain symbol are showing or how many corners you covered this turn.


    If you wish, you can play a card from your hand face down; such a card has four corners and one resource, but provides no points. After you play, draw a face-up card or the top card of either deck to refill your hand.


    When a player reaches 20 points, you complete the round, and each player takes one additional turn. Players then score points based on how well they matched two public objective cards and one secret objective card, after which the player with the most points wins.


  • Cupcakes are at the height of fashion in the city. It's the perfect time to expand your business. Even though at the moment you only have one small Bakery, the dedication and the level of creativity of your employees means that there are no limits to your ambition.Your task will be no piece of cake since your competitors share your same goals and they are not going to make it easy for you. Only those who work the most efficiently and effectively will manage to build their own cupcake empire.


    Cupcake Empire is mainly a dice game. Your personal board represents your business and the dice your workers. In each of the columns of the board you can carry out one specific action; create new recipes for cupcakes, open new stores, serve customers, hire new workers, etc. On each turn you will have to decide which column you are going to activate, taking into account that the more dice there are and the more specialized they are, the more effective the action will be. Through these actions you will increase your level of sales and production, trying to get them to grow in equal measure since at the end of each of your turns your Income will increase by the amount indicated by the marker that is the furthest behind i.e. that has made the least progress.


    BGG Link: Cupcake Empire | Board Game | BoardGameGeek


  • Eine Gruppe von Helden hat sich knapp in die Letzte Bastion gerettet. Draußen vor den Mauern zieht die Königin des Schreckens ihre Armeen zusammen und ihre dunklen Horden machen sich bereit, die Wälle zu erstürmen. Wenn diese letzte Festung der Menschheit fällt, wird eine ganze Zivilisation hinweggefegt und die Welt wird in Chaos und Dunkelheit versinken.


    Last Bastion ist ein kooperatives Spiel – ihr spielt als Team gegen das Spiel und gewinnt oder verliert gemeinsam. Außerdem habt ihr die Wahl zwischen vier Schwierigkeitsstufen: Leicht, Normal, Schwer und Heroisch.


    BGG Link: Last Bastion | Board Game | BoardGameGeek


  • Chronicles of Crime ist ein kooperatives Ermittlungs-Spiel, das Brettspiel, eine App, und optional sogar Virtuelle Realität, miteinander in einer Geschichte verbindet. Du und deine Mitspieler lösen Kriminalfälle, indem ihr in der gesamten Stadt nach Verdächtigen, Zeugen und Hinweisen sucht. Nach den Hinweisen haltet ihr dabei in 3D-Szenen Ausschau!


    Chronicles of Crime entstammt der Feder von David Cicurel und ist ein Krimi-Spiel für 1 bis 4 Ermittler ab 14 Jahren. Im Grundspiel sind 6 Szenarien enthalten (1 Tutorial und 5 Ermittlungsfälle) mit einer Gesamtspielzeit von 6 bis 8 Stunden.


    BGG Link: Chronicles of Crime | Board Game | BoardGameGeek

  • BGG-Link: Zerywia | Board Game | BoardGameGeek


    Zerywia is a cooperative adventure board game set in the primeval world of Slavic myths. It includes a campaign mode composed of individual adventures for 1 to 4 players, linked together by an overarching storyline. Each adventure can also be played separately, as standalone episodes. This enables the players to experience each story in different ways and allows to lead their Heroes on a different path during each playthrough.

    Each Hero has their own Saga, a tale waiting to be uncovered and told. Progressing through it grants powerful, new relicts, rituals or allies. As they roam the lands, the Heroes will be able to acquire new Sagas, which shall give them more power and unlock new, hitherto hidden parts of the story. This is why our Heroes are a work in progress, so to speak, and it falls upon the players to shape them and lead them to noble (or not quite so) deeds.


  • Pagan: Fate of Roanoke | Board Game | BoardGameGeek


    Amerika 1587, in der Kolonie Roanoke scheinen dunkle Mächte am Werk zu sein. Vieles deutet darauf hin, dass eine Hexe ein finsteres Ritual vorbereitet, das den Untergang für die Kolonie bedeuten könnte. Aber vielleicht hat die Kolonie ihr Schicksal auch verdient?

    Ein Hexenjäger stellt sich der Hexe in den Weg und schreckt vor keinem Mittel zurück, um ihr Handwerk zu legen.


    Das Spiel ist ein asymmetrisches 2-Personen Spiel. Beide Seiten, Hexe und Hexenjäger, sammeln Karten, nutzen Handlanger und Gehilfen, verwenden Gerätschaften und Flüche und versuchen ihren Einfluss im Dorf auszuweiten. Die Hexe, die auch zu den Dorfbewohnern zählt, muss ihre Identität verbergen und andere Personen verdächtig wirken lassen, während sie Runde um Runde Macht anzusammeln versucht.

    Der Jäger wiederum muss die Hexe enttarnen, darf dabei aber nicht zu oft daneben liegen, da er sonst das Vertrauen der Dorfgemeinschaft verliert.

  • Autoren Thomas Nielsen + Kai Starck (Deutschland)

    Herausgeber Archona Games (Skopje, Nordmazedonien)

    Illustrationen: Daniel Cunha – Rio de Janeiro (Brasilien)

    Grafik Spieleschachtel: Sara Stanoeska (Skopje)

  • »Die Sonne dehnt sich aus und wird schon in wenigen Jahren alles Leben auf der Erde verglühen. Doch es gibt Hoffnung: Ein Planet, reich an Pflanzen, Nahrung und Sauerstoff, liegt nur wenige Lichtjahre entfernt und die Raumfahrt ist endlich weit genug fortgeschritten, dass die Menschheit dorthin umsiedeln kann. Doch es bleibt nur wenig Zeit, die Erde zu evakuieren und eine neue blühende Zivilisation zu errichten. Es gilt, die besten Siedlungsplätze und reichhaltigsten Rohstoffvorkommen in der neuen Welt zu erschließen.

    Eine Partie Evacuation beginnt mit einer voll funktionsfähigen Wirtschaft in der Alten Welt, die genau wie die Bevölkerung im Laufe des Spiels von dort in die Neue Welt evakuiert werden muss. Doch je mehr Produktionsstätten evakuiert werden, desto geringer wird das Einkommen auf der Alten Welt. Da das Mischen von Ressourcen der beiden Welten nicht erlaubt ist, müssen die Spielenden gut Vorausplanen, um genug Ressourcen für die nächsten Aktionen zu haben.

    Nachdem sie ihr Einkommen erhalten und die Bevölkerung ernährt haben, führen die Spielenden reihum Aktionen aus. Dabei ist nicht nur die Aktion selbst relevant, sondern auch die Machtpunkte, die dabei entstehen, denn diese bringen am Rundenende Fortschritt. Wer zuerst die Produktion aller Ressourcen auf der Neuen Welt auf Stufe 8 oder mehr steigern konnte und mindestens drei Stadien auf dem neuen Planeten hat, gewinnt. Ein Punktemodus und verschiedene Varianten bzw. Module bringen zusätzliche Herausforderungen und Varianz ins Spiel.«


  • So beschreibt der Verlag das Spiel:

    Puzzeln und Tiere züchten: Das Beste von UWE ROSENBERG in einem Spiel!


    In New York Zoo errichtet ihr einen Tierpark. Baut Gehege, stattet diese mit Tieren aus und lasst sie Nachwuchs bekommen. Die Grundregeln des Spieles sind schnell erlernt, denn es gibt nur zwei Aktionsmöglichkeiten: Setzt ein neues Gehege auf eurem Zooplan ein oder beschafft euch Tiere für die Anlagen. Dabei ist aber ein gutes Timing gefragt, denn in euren Zügen löst ihr immer wieder Tiervermehrungen aus, an denen ihr teilhaben wollt.

    Sobald ihr ein Gehege mit Tieren komplett gefüllt habt, dürft ihr euch eine Attraktion (Sonderplättchen) nehmen, die euch hilft euren Zooplan weiter vollzupuzzeln. Der erste Zoo, der vollständig bepuzzelt ist, gewinnt!


    Willkommen im Zoo!

    Link zur Verlagsseite.

    Link zu BGG.

  • [Text von BGG]

    Inventors and tinkerers abound in the Victorian era, harnessing the power of clockwork, steam, and electricks to build machines capable of anything to give glory to Queen Victoria!


    In the steampunk worker placement game Steam Works, you'll put your mechanics to work collecting components and power sources, then you'll literally build devices by assembling those sources and components. What's more, those devices in turn become action spaces for other players to use!


    Each player takes on an inventor persona with unique starting components or special abilities accessible only to themselves. But the heart of the game is in assembling modular component tiles into a device for other players to use. Sources may provide one or more of the three power types — clockwork, steam, or Tesla-style electrickal power — to the components connected to them, which in turn provide a wide range of effects for gaining resources, prestige points, or more component tiles. Devices start simple with just two components (one source and one component), but devices with three, four or more components will become possible — as soon as the players assemble a device to let it be possible. Because of the modular mix-and-match nature of the components, the available action spaces vary widely from one game to the next, providing great replayability: each game players will create devices never seen before!


    Steam Works | Board Game | BoardGameGeek


  • Abomination: The Heir of Frankenstein | Board Game | BoardGameGeek


    Zwanzig Jahre später, nachdem Viktor Frankenstein auf einem Schiff in der Arktis verstorben ist, taucht in der wissenschaftlicher Gemeinschaft von Paris ein ominöser Wohltäter von gigantischer Statur auf, der niemals sein Gesicht zeigt und vorgibt die Geheimnisse von Frankensteins Forschungen zu besitzen.

    Nach einem Aufruf zu einem beispiellosem Wettstreit, bei dem es um nichts weniger geht als um die Enträtselung der menschlichen Sterblichkeit, strömen zahlreiche Wissenschaftler nach Paris, um den Preis für sich zu beanspruchen.

    Abomination - The Heir of Frankenstein ist ein morbides Workerplacement-Spiel, bei dem die Spieler einerseits versuchen Ressourcen aus menschlichen Leichen zu gewinnen und andererseits das nötige Wissen und die Reputation zu erwerben, um ein eigenes Monster zu erwecken.

  • BGG-Link: The Captain Is Dead | Board Game | BoardGameGeek

    Imagine that you are one of the crew in your favorite science fiction TV show. Now imagine that in the last 10 minutes of the show things have gone so badly that the captain is dead and you and the surviving members of your crew have to pull together and save the day yourselves!

    The Captain Is Dead is a co-op game for 2 to 7 players. All you have to do is get the ship's engines (aka "Jump Core") back online and you win, but because there is a hostile alien ship trying to destroy you, that is easier said than done.

    You have an impressive star ship full of useful systems that will help you fend off the aliens, and get the Jump Core back online. Each system gives you an advantage while it remains online. The assault from the hostile alien ship tends to keep knocking those systems offline however. So you need to balance your time between keeping the ships system's online, fending off the alien threat, and completing your objective.

    Each member of your crew has special abilities and skills. You need to work as a group to maximize the potential of each role. If someone tries to be a hero, you'll all die.