Bitoku


Bitoku | Board Game | BoardGameGeek


Die Waldgeister versammeln sich um den nächsten großen Geist des Waldes zu bestimmen. Mit Hilfe der Yokai, den Kodamas und Pilgern versucht jeder seine Fähigkeiten als neuer großer Anführer zu beweisen.


Bitoku ist ein wunderschönes Eurogame mit verschiedenen Mechanismen. Die Fülle an Karten, Plättchen und die Nomenklatur ist anfangs erschlagend, sind die Regeln aber einmal verstanden, ist es tatsächlich schnell erklärt und geht leicht von der Hand.

  • Vollkasko -

    Regeln sind eingaenig und man fragt wenig nach, selbst im ersten Spiel.


    Sehr unterhaltsam, wie lang es sich haelt wird man sehen, gehe davon aus, dass es ein Saisonspiel wird und nicht nachhaltig in meiner Gunst oben steht, aber noch unterhaelt es mich sehr gut.


    Daher 8 Punkte

  • Toadstool -

    Thema bleibt während des Spieles leider ein wenig abstrakt, aber die Tischpräsenz ist toll und das Regelwerk recht eingängig, wenn man sich mit den Begrifflichkeiten vertraut gemacht hat.

    Spielmechanik ist verzahnt und hat einen interessanten Blockademechanismus, bei dem sich der Ärgerfaktor zum Glück in Grenzen hält.

    Besonders erwähnt sei, dass das Spiel auch meine Frau begeistern konnte, die Euros eigentlich weniger mag und normalerweise eine tiefe Abneigung gegen Spiele hat, die mit gefühlt 1000 Plättchen daherkommen.