Mandala

  • rojack - (Letzte Bearbeitung: )

    Das ist mal ein pfiffiges Kartenspiel. Ich habe zwar erst ein paar Partien gemacht, aber man ist permanent am Ringen um die Mandalas und kann sich nie zurücklehnen.

    Es sieht nett aus, aber das Pfiffige sind die Mechanismen des Kartenspiels. Ein wirklich empfehlenswertes 2er.

  • Annabelle78 -

    Schon der Spielplan - bestehend aus einem Küchenhandtuch - hat bei mir viel Wohlwollen ausgelöst. Abtrockenhandtücher sind zwar eigentlich bei mir nicht mit angenehmen Gedanken assoziiert und so richtig Sinn macht dieses Gadget hier (im Bezug zum Thema) nicht - aber ich finde einen Spielplan aus Stoff für Kartenspiele grundsätzlich super. Gerne mehr davon!


    Das Spiel ist sehr taktisch. Man legt Sandkarten an, um Mandalas zu "zeichnen". Dabei entscheidet man, an welches der 2 Mandalas angelegt wird und hier dann auch noch, wo im Mandala angelegt wird: eigene Seite, um die Mehrheit zu erlangen oder in die Mitte des Mandala, um neue Karten nachzuziehen. Jede Farbe darf zwar beliebig oft enthalten sein - aber nur als eine Sammlung (beim Gegner, im Zentrum oder bei sich). Das Mandala gilt als vollendet, wenn beim Mitspieler, in der Mitte und am eigenen Rand wenigstens eine Karte jeder Farbe liegt. (Alternativ darf man auch Karten wegwerfen und neu ziehen)


    Dann werden die Karten im Zentrum des Mandalas immer abwechselnd genommen. Die Mitspieler sammeln diese als Siegpunkte für das Spielende und zum Festlegen der Wertigkeit jeder Farbe für die Schlußwertung.


    Ich habe es bislang nur einmal gespielt und fand das ganze Spiel in sich stimmig, wundervoll gestaltet, mega-taktisch - ohne dabei dröge zu sein.


    Sobald es in unsere Sammlung einzieht, hoffe ich auf regelmäßige Partien ;)

  • Sankt Peter -

    ...wirklich schönes (im wahrsten Sinne des Wortes) 2'er Spiel. Aber kennt ihr das? Spiel ist gut, macht so ein bisschen Spaß, aber versinkt in der Mittelmäßigkeit und findet deshalb nicht mehr auf den Tisch. Hier geht es mir so. Vielleicht auch, weil es am Ende doch trotz des schönen Spielmaterials ein durch und durch abstraktes Spiel ist.