Redcliff Bay Mysteries


  • Ein Detektivspiel mit einfachen Regeln im mysteriösen Ort Redcliff Bay.
  • Entscheidungen treffen, um die Ermittlungen voranzubringen.
  • 4 spannende Fälle zum Lösen in einem Spiel.
  • Besonders einfacher Einstieg und leichte Regeln.
  • Für 1-5 Detektivinnen und Detektive ab 12 Jahren.
  • Kooperatives Familienspiel für den Krimi-Spaß zu Hause.

BGG: Redcliff Bay Mysteries | Board Game | BoardGameGeek

  • Sebastian_Ef -

    -

  • Sankt Peter -

    …hst uns sehr gut gefallem von der Mechanik und der Story. Allerdings alles relativ schnell durchgespielt.


    Mindestens im letzten „Szenario“ fanden wir die Lösung etwas „seltsam“.


    Insgesamt war das jeweils nächste Szenario gefühlt weniger gut als das vorherige. Trotzdem insgeamt eine schöne Geschichte, die man spielt.

  • sg181 - (Letzte Bearbeitung: )

    Lt. Box ein Krimi-/Rätselspiel von Kosmos für Familien und genau das ist auch grob das was man kriegt: Ein Wohlfühl-Krimispiel.


    Die Box beinhaltet 4 Fälle, die story-technisch aufeinander aufbauen (quasi eine Mini-Kampagne ;) ), aber auch nicht unbedingt an einem Abend zusammen gespielt werden müssen. Über Zusammenfassungskarten kommt man auch nach einer Pause wieder gut rein. Das Prinzip funktioniert bei den Fällen wie folgt: Zu jeder Stunde (= Spielrunde) gibt es eine News-Karte, die allgemein erzählt was passiert. Dazu werden gewöhnlich verschiedene Ortskarten mit Zeiten ausgelegt. Hat man nun die News-Karte gelesen, kann man einen Ort, zu dem es eine Karte mit der passenden Zeit gibt aufsuchen. Hier kann man nun genauer ermitteln und erhält oft Objekte, Verhöre oder Ereignisse. Über Aktionsscheiben, von denen man mit einer limitierten Menge startet und von denen manchmal auch Scheiben dazu gewonnen werden können, kann man einen zweiten oder gar einen dritten Ort zur gleichen Zeit aufsuchen. Alle Orte die man zu einer gewissen Zeit nicht aufsucht kommen zurück in die Schachtel. Ist man durch den News-Stapel durch geht es an die Auflösung des Falles.


    Zunächst einmal: die Box enthält in Wahrheit nur 3 Fälle, Fall 1 ist nämlich ein Tutorial, dasss sehr kurz und außerdem teilweise geskripted ist. Dies bietet gerade Gelegenheitsspielern einen einfachen Einstieg und ist durchaus angenehm, aber als "echten" vierten Fall würde ich ihn nicht zählen.


    Das System über News-Karten, Orts-Karten und Aktionsscheiben ist sehr gut gemacht, intuitiv und recht passend. Hier kommt nun der Wohlfühl-Faktor ins Spiel. Die Informationen zu den Fällen waren aus unserer Sicht recht leicht einzuholen. Wir hatten das Gefühl, kaum etwas verpassen zu können, was auch daran liegt, dass die Aktionsscheiben doch recht großzügig verteilt werden. So hatten wir am Ende der Fälle immer ein klares Bild von dem was passiert war und brauchten weder diskutieren noch groß überlegen, wer der Täter war. Dies will ich auch gar nicht als Nachteil werten, denn der Wohlfühl-Faktor war durchaus angenehm. Ein klein bisschen knapper hätten die Informationen und Ressourcen dennoch ausfallen können.


    Das Auflösungssystem ist dann wieder recht gut gemacht. Man legt die Karte des Beschuldigten an ein kleines Labyrinth an und folgt seinem Pfad. Dabei kann es Verzwigungen geben, wo man andere Details (z.B. Tatwerkzeug) erkannt haben muss, um weiter den richtigen Pfad zu finden. Am Ende kommt man zu einer von 3 - 4 farbcodierten Lösungskarten.


    Insgesamt kommt es bei Redcliff darauf an, was man von der Box erwartet. Will man knallharte Detektiv-Arbeit auf Experten-Niveau, wo man verschiedene Materialien interpretieren muss und sich nie sicher sein kann, ob man auf dem richtigen Pfad ist, dann ist es die falsche Box. Richtig liegt man, wenn man mit einem (ich wiederhole mich) Wohlfühl-Krimi zufrieden ist, der eine schöne Story bietet, die nicht zu schwer (und auch von Kindern) und auch im Familienkreis mit Wenigspielern zu entschlüsseln ist.


    Für Krimi- und Rätselspieler noch ein Hinweis: Es wird kein Material zerstört, kaputt geschnitten oder geknickt. Die Box kann also weitergegeben werden.