Die Crew - Mission Tiefsee


Auf in unglaubliche Unterwasser-Abenteuer! Dieses kooperative Kartenspiel führt die Spieler auf Expedition in die dunklen Tiefen des Meeres. Was wird sie dort erwarten? Nur im Team wird diese Mission ins Unbekannte gelingen. Karte für Karte erfahren die Spieler, welche Herausforderungen auf sie warten. Wenn keine Fehler passieren und jeder seine Aufgabe richtig erfüllt, gelangen sie alle gemeinsam ans Ziel. Kommunikation zwischen den Spielern ist das A und O bei diesem Kartenspiel – doch das ist unter Wasser gar nicht so einfach!


BGG: https://boardgamegeek.com/boar…856/crew-mission-deep-sea

  • Vollkasko -

    Ich mag es sehr gerne, aber fand den ersten Teil von den Missionen besser strukturiert. Im 2. Teil kann es zu unloesbaren Kombinationen kommen.


    Die Karten, Marker usw sind auf jeden Fall besser und ich mag beide und wir haben beide jeweils mind. 3 x in verschiedenen Gruppen durchgespielt und ich koennte schon wieder.

  • sg181 - (Letzte Bearbeitung: )

    Mission Tiefsee ist der zweite Teil zum 9. Planeten, dem ursprünglichen "Die Crew". Und im Endeffekt kann man die Bewertung von Teil 1 analog zu Teil 2 kopieren, den viel verändert wurde nicht. Das Spielprinzip ist exakt dasselbe, die größte Veränderung sind sicherlich die Auftragskarten. Anstatt das Auftragskarten immer einen Spieler dazu auffordern eine bestimmte Karte zu bekommen, wurde hier deutlich mehr Abwechslung eingebracht. Mehr grüne als gelbe Karten gewinnen, einen Stich mit einer beliebigen 5 gewinnen oder nur den ersten und den letzten Stich gewinnen sind hier nur einige Beispiele. Dies wird begleitet mit einem schicken Schwierigkeitssystem, so dass für eine Mission einefach eine Gesamtschwierigkeit im Logbuch steht, und mann dann zufällige Missionskarten zieht, die dieser Schwierigkeit entsprechen.


    Diese Abwechslung bietet viele Vorteile, allerdings kommt es dadurch natürlich auch leichter zu Auftragskombination, die kaum oder unlösbar sind. Da eine Runde "Die Crew" schnell vorbei ist, ist das nicht weiter schlimm.


    Im Vergleich würde ich sagen, der erste Teil spielt sich ein wenig flotter während der zweite Teil mehr Abwechslung bietet. Beide können aber durchaus in der gleichen Spielesammlung leben und nacheinander gespielt werden. Hat man Stichspiel-Anfänger in der Runde würde ich definitiv mit dem ersten Teil anfangen, und dann den zweiten nachschieben. Insgesamt genauso empfehlenswert wie Teil 1.


    Edit: Nachdem wir nun kurz vor dem Ende sind, muss ich meine Bewertung leider absenken. Gerade am Ende ergibt sich durch die Schwierigkeit der Missionen (Missionskarten im Wert von 16 oder 17 Punkten) oft nur wildes Trial-And-Error. Es gibt mit steigender Schwierigkeit immer wieder Auftragskombinationen, die nur durch perfekte Kartenverteilung zu lösen sind. Dadurch steigt der Frustlevel am Ende doch etwas stärker an. Daher senke ich die Bewertung um 1 Punkt.