Paris (Kramer/ Kiesling)

 

In Paris übernimmst du die Rolle eines wohlhabenden Immobilieninvestors im Paris des 20. Jahrhunderts. Paris befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Verwandlung in eine der schönsten Städte der Welt. Nach der erfolgreichen Organisation der Weltausstellung im Jahr 1889, die durch den Bau des Eiffelturms und die Feier des 100. Jahrestages der Erstürmung der Bastille gekrönt wurde, erlebt Paris eine Zeit, die als „Belle Époque“ bekannt ist. Die in dieser Zeit geschaffene Architektur von Paris reichte von Beaux-Arts, neo-byzantinisch und neo-gotisch bis zu Jugendstil und Art Deco. Es ist deine Aufgabe, einige dieser prächtigen Pariser Gebäude zu erwerben, um Gewinne zu erzielen und in die Entwicklung und Instandhaltung einiger der berühmtesten Denkmäler und Wahrzeichen von Paris zu investieren.

BGG: Paris | Board Game | BoardGameGeek

  • Korbi -

    -

  • Smuntz - (Letzte Bearbeitung: )

    Paris von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling bewegt sich zwischen Familien- und Kennerspiel und ist das, was man heute ein klassisches Euro-Spiel nennt, für 2-4 Spieler (keine Solo-Regeln). Die Regeln sind rasch verstanden, die Spieldauer mit einer guten Stunde überschaubar und die Gestaltung von Andreas Resch sehr schön anzusehen.

    Es gibt viel zu beachten, will man vom Siegpunkte-Kuchen am Ende ein großes Stück abbekommen. Dafür müssen die im Spiel abgegriffenen Boni richtig eingesetzt werden, zur rechten Zeit punkteträchtige Wahrzeichen errichtet werden und - so sich die Gelegenheit ergibt - Viertel mit eigenem "Übergewicht" in die Schlusswertung gebracht werden. Das geschieht in einem knackigen Spielrhythmus, der durch die konstante Zahl von Gebäude- und Endrunden-Plättchen bestimmt wird. Soll heißen: die Spieleranteile am Geschehen wachsen mit geringerer Spieleranzahl.

    Der Spielreiz der taktischen und strategischen Überlegungen und eine übersichtliche Spieldauer mit anwachsender Plättchenauslage erinnerten mich entfernt an Carcassonne. Wer das immer noch gerne spielt, sollte Paris unbedingt erproben - auch zu zweit sehr gut! Spielerisch eine solide 8 - die Gestaltung meiner deluxe-Ausgabe hebt es für mich auf die 9.