SdJ Kennerspiel des Jahres

  • oder soll das heißen "wir sind nominiert aber es nicht geworden"


    Das KANN es gar nicht heißen, weil ja noch niemand weiß, wer es wird. Selbst die SdJ-Jury weiß es noch nicht!


    Ob der Aufdruck des Logos "Sitte" ist, weiß ich nicht. Pegasus hat sich zumindest entschieden, das Logo für diese Auflage zu verwenden.

  • Hallo,


    Bei der SO hat vorhin einer gepostet, dass er sein neubestelltes Istanbul erhielt, mit dem Aufdruck nominiert zum Kennerspiel des Jahres. Ist das Sitte, dies für eine Auflage zu machen, oder soll das heißen "wir sind nominiert aber es nicht geworden"?


    Das ist als eine absatzfördernde Maßnahme zu werten. Der Anspruch für diese Auszeichnung besteht und die Aufbringung auf der Schachtel ist gegenüber dem Verein kostenpflichtig.
    Die Kunden am Verkaufsregal könne aber kaum differenzieren zwischen nominiert oder Sieger. In der Regel sehen die nur den Pöppel.


    Ist die Auszeichnung nur aufgeklebt und gar aufgedruckt?
    Den Aufdruck würde ich zum jetzigen Zeitpunkt schon eher als ungewöhnlich bezeichnen. Hat vielleicht gerade in die Produktion gepasst. Und mit dem Gewinn dieser Auszeichnung wird diese Auflage in der Regel sofort komplett an die Händler ausgeliefert und die folgende wird dann mit dem "richtigen" Pöppel produziert.


    Liebe Grüße
    Nils


  • Das KANN es gar nicht heißen, weil ja noch niemand weiß, wer es wird. Selbst die SdJ-Jury weiß es noch nicht!


    Ob der Aufdruck des Logos "Sitte" ist, weiß ich nicht. Pegasus hat sich zumindest entschieden, das Logo für diese Auflage zu verwenden.



    Meines Erachtens machen es einige Verlage mit der Nominierung zu werben. Ist ja auch eine tolle Auszeichnung unter den letzten 3 Spielen zu sein.

  • Ich finde es auch nicht ungewöhnlich. Auf unserer 6 nimmt-Schachtel von Anno Dazumals bsw. ist auch ein entsprechender Verweis auf den damals nur roten Pöppel drauf... Und geworden ist es ja damals ein anderes Spiel...

  • Ich finde es albern mit der Nominierung zu werben. Ist für mich so ähnlich wie bei Werbung für Kinofilme mit der Bemerkung "von den Machern von Film xxx". Derartige Botschaften entfachen bei mir eher negative Emotionen.

  • Ich finde es albern mit der Nominierung zu werben. Ist für mich so ähnlich wie bei Werbung für Kinofilme mit der Bemerkung "von den Machern von Film xxx". Derartige Botschaften entfachen bei mir eher negative Emotionen.


    Man kann es nie 100% aller Menschen recht machen. Also versucht man Entscheidungen zu treffen, die es zumindest einer großen Mehrheit recht machen. Dieses Logo ist im Handel draußen ein ganz dickes Verkaufsargument und hilft deshalb sehr, mehr Spiele zu verkaufen. Wenn dann mal ein einzelner wie du deshalb auf einen Kauf verzichtet, dann ist das halt so. Trotzdem wäre es dumm, auf das Logo zu verzichten.

  • Alles gut - das angehängte Foto ist von meinem Exemplar, habe es also gekauft. Auch mit dem Aufdruck!


    Ist für mich kein Weltuntergang, mir gehts primär um das Spiel, nicht um die Schachtel. Ich wollte eigentlich nur anmerken, dass bestimmte Werbebotschaften, Gütesiegel oder sonstige an Produkten angebrachte Referenzen auch negativ wirken können. Geht mir zumindest häufig so und ich bin manchmal echt entsetzt von den Auswüchsen des Marketings.


    Zurück zum Spiel, welches sogar mein Favorit auf den Titel ist und ich da die Daumen drücke. Ich empfinde das Erscheinungsbild der Spieleschachtel ohne diesen Nominiert-Aufdruck sympathischer als mit diesem Aufdruck. Mit dem gewonnen Preis zu werben und dann den Siegerpöppel aufzudrucken ist aus meiner Sicht voll in Ordnung. Aber soweit sind wir ja noch nicht.

  • Ich wollte eigentlich nur anmerken, dass bestimmte Werbebotschaften, Gütesiegel oder sonstige an Produkten angebrachte Referenzen auch negativ wirken können. Geht mir zumindest häufig so und ich bin manchmal echt entsetzt von den Auswüchsen des Marketings.

    Das geht mir auch so. Es ist allerdings ein himmelweiter Unterschied zwischen den Top 3 beim Kennerspiel und irgendeiner "Super-Mega-Formel von führenden Zahnarztliebhaberinnen empfohlen" oder den inflationär gebrauchten DLG-Medaillen...

  • ... und ich bin manchmal echt entsetzt von den Auswüchsen des Marketings.


    Wie viele dämlicher Kunden muß es geben, daß sich der allgegenwärtige Marketing-Aufwand immer noch rechnet?
    Am besten einfach ignorieren ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Liebe Leute, ihr macht euch Probleme...


    In anderen Branchen ist es zum lukrativen Geschäftsmodell geworden, irgendwelche dubiosen Siegel und Auszeichnungen zu verkaufen, oft durch Firmen, die sich "Institut für Sonstwienoch" nennen, denn der Begriff Institut ist nicht geschützt und keineswegs nur für Hochschuleinreichnungen reserviert. Das Ganze läuft dann so, dass der Hersteller immer erstmal vorab Geld bezahlt ("zur Prüfung") und dafür dann irgendwas Werbewirksames aufdrucken darf (mit hoher Wahrscheinlichkeit; eine gewisse Rückweisungsrate muss das "Prüfinstitut" haben, sonst entpuppt sich alles als Farce). Schaut z.B. auf Weinflaschen. Oder irgendwelche beliebten Design-Awards. Jede Einreichung kostet den Hersteller eine ordentliche Stange Geld, garantiert mindestens ein Drittel der eingereichten Produkte wird ausgezeichnet, und das in der Regel relativ gleichverteilt unter allen konkurrierenden Herstellern, die einreichen. Super.


    Im Vergleich dazu heißt das "nominiert zum Kennerspielpreis" immerhin, dass es zu den besten drei des Jahrgangs gehört, nominiert durch eine recht unabhängige Jury (bitte jetzt keine Diskussionen über eventuelle persönliche Präferenzen und Abhängigkeiten einzelner Jurymitglieder). Soooo schlecht ist das nicht. Wenn ein Hersteller damit werben will, soll er es ruhig tun. Wie oben erwähnt, kostet es ihn auch ein paar Euros an den Verein "Spiel des Jahres" (optional und nach der Auszeichnung!), was durchaus als gewisse Hürde dienen dürfte.

  • Ich finde die Packungen auch ohne den Pöppel schöner aber wenn es hilft den Absatz anzukurbbeln. Sieh es mal so wenn es den Absatz steigert tut das dem Hobby gut und mehr Menschen spielen, was wiederum den Verlagen hilft die Materialqualität hoch zu halten, was dir wieder bessere und oder schönere Spiele beschert.
    Bei der Vielzahl an Spielen heute muss ein Verlag jeden Kaufanreiz in die Waagschale werfen um zu punkten und für viele Familien und Gelegenheitsspieler ist dieser Pöppel nun mal ein Kaufgrund.

  • Ob da jetzt ein Pöppel auf dem Cover ist oder nicht, interessiert mich als Verbraucher nicht so sehr.
    Zumal die Spiele bei mir so gelagert sind, dass ich das Cover nur beim Auspacken des Spiels sehe ;)
    Wenn aber ein Verlag dadurch mehr Spiele absetzt, finde ich das gut.


    Und solange der Pöppel nicht auf das Spielbrett gedruckt ist,.... :P

  • Ob da jetzt ein Pöppel auf dem Cover ist oder nicht, interessiert mich als Verbraucher nicht so sehr.
    Zumal die Spiele bei mir so gelagert sind, dass ich das Cover nur beim Auspacken des Spiels sehe


    Der Pöppel ist auch auf den Seitenflächen ... ;)

  • Der Pöppel ist auch auf den Seitenflächen ...

    Auf allen? Jeweils eine pöppelfrei zu lassen, wäre ja durchaus eine nette Geste ;)

  • Jupp! Auf allen 4 Seitenteilen des Deckels, auf der Vorderseite des Deckels und auf der Rückseite des Bodens. Verschont wurden nur die Seitenteile des Bodens und die Anleitungen.

  • Wenn das der einzige Grund ist, lasse ich es lieber ...

    Selbst wenn es noch andere Gründe geben sollte, lasse ich es lieber. #notmycupoftea