Beiträge von ode. im Thema „SdJ Kennerspiel des Jahres“

    Ich finde es auch nicht ungewöhnlich. Auf unserer 6 nimmt-Schachtel von Anno Dazumals bsw. ist auch ein entsprechender Verweis auf den damals nur roten Pöppel drauf... Und geworden ist es ja damals ein anderes Spiel...

    So wie es ist, bezweifle ich jedoch, dass der akute Spielreiz trotz zufälliger Auslage arg viel länger als 10 Partien anhält, denn letzten Endes mache ich ja nichts anderes, als Rohstoffe sammeln und diese entweder direkt oder via Umweg über Verkauf in Rubine umzuwandeln. Aus der Auslage gilt es zu erkennen, wie das am effizientesten geht - aber so unendlich viele Kombinationen, welche der allerwichtigsten Felder eng beieinander liegen, gibt es da nun nicht.

    Ich lasse natürlich jedem seine Meinung, und du hast ja jetzt auch schon ein paar Partien auf dem Buckel und kannst dir einen Eindruck machen.

    Ich würde nur aus meiner Sicht sagen wollen, dass der Reiz für mich ungebrochen ist. Sogar eigentlich mit jeder Partie noch steigt. Ich habe damals einige Partien des Protos gespielt - ich hatte hier meinen eigenen vorliegen und mit meinen Testrunden auch getestet (neben Verlag und Autor, die eben auch getestet haben) und da sind dann doch einige Partien zusammen gekommen. Und seitdem das Spiel raus ist spiele ich es nochmal so gerne. Natürlich bin ich befangen, weil ich ein wenig geholfen habe dran rum zu schrauben. Da verliert man dann mal sein Herz und hat ne rosarote Brille auf. Aber ich mach das als Hobby und würde mir das Spiel nicht so gut gefallen, hätte ich es auch nicht gemacht. Ich hab jetzt vielleicht 25-30 Partien auf dem Buckel und der Reiz ist ungebrochen. Es trifft aber auch ziemlich genau meinen Spielegeschmack. Aber so viel zum Wiederspielreiz und wenig Wegen SP zu sammeln (genau das finde ich bei diesem Spiel super, weil es so gradlinig ist und trotzdem nicht trivial).

    Wer den Zugmechanismus mag und dabei noch eine Herausforderung sucht, dem lege ich wärmstens die Variante mit den "neutralen" Gehilfen ans Herz. Die ist auf der letzten Seite der Regel beschrieben. Für Taktiker und Optimierer, denen der Grundmechanismus zusagt, wird diese Variante einige wirklich interessante Entscheidungen und neue Optionen mit sich bringen.