Beiträge von Pau im Thema „SdJ Kennerspiel des Jahres“


    Insofern, als es kein "persönliches" Glück oder Pech gibt, stimmt dies. Aber aufgrund der zufälligen Kartenauslage ist das Spiel zumindest nicht zu 100% durchrechenbar (zumindest theoretisch) wie es beispielsweise bei Hamburgum der Fall war. Das macht für mich bei Concordia übrigens den höheren Reiz gegenüber Hamburgum aus, dass es eben nicht immer 100% gleich ist, ohne gleich Glück zuzulassen.

    Bei Rokoko beispielsweise gibt es im normalen Spielablauf ebenfalls kein Glück, sondern nur zufällige Auslagen (Lagerhaus, Angestelle, Kleider). Nur über die Boni zweier Angestellter ("Zieh ein Rohstoffplättchen von Stapel") kommt ein minimales Glückselement ins Spiel – wenn dieser Angestellte denn bewusst eingestellt wird.

    Bei Istanbul ist der Glücksanteil gefühlt sehr stark, wie ich auch damals in meinem ersten Eindruck geschrieben hatte. Allerdings kann ich dies bei einem Spiel, das selbst zu fünft in einer guten Stunde spielbar ist, durchaus akzeptieren. Obwohl für mich der Wiederspielreiz bei Istanbul tatsächlich deutlich geringer ist als bei Concordia und Rokoko, räume ich ihm persönlich deutlich höhere Chancen bei KdJ ein. Vor allem aufgrund der Spieldauer und des leichteren Einstiegs.

    Ciao
    Stefan


    Sehe ich anders. Zufällige Auslagen sind nur dann nicht Glück, wenn sie am Beginn des Spiels aufgebaut werden und alle Spieler die gleiche Startvorraussetzung haben. Ansonsten kann immer eine Kartenauslage zu einer bisher gespielten Strategie besser passen als zu einer anderen. Das fühlt sich zwar weniger zufällig an als beispielsweise würfeln, ist aber auch Glück. Beispielsweise hat daher Village (zusätzlich zur Kirche und den nachkommenden Marktplättchen) eine nicht unerhebliche Komponente an Glück in der Form welche Steine am Beginn einer neuen Runde an welchem Ort platziert werden. Das wird nur nicht so stark wahrgenommen, da sich die Konsequenzen der Auslage erst erschlossen werden müssen. Würden zwei perfekte Spieler ein Spiel mit zufälligen Auslagen während des Spiels und sonst keinen Zufallselementen gegeneinander spielen, dann sorgen genau diese Auslagen dafür wer gewinnt, also einer der beiden hat Glück.