Beiträge von darkpact im Thema „SdJ Kennerspiel des Jahres“

    Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die Jury den Begriff "Kennerspiel" ernst nimmt. Mit dem Verwässern des ehemals hoch angesehenen Titels "Spiel des Jahres" durch allerlei seichtes Zeugs habe ich kein Problem, wenn wenigstens Kennerspiel das auszeichnet, was eben nicht für Massenmarkt und Familientauglichkeit toll ist, sondern für Vielspieler. Dass das "Spiel des Jahres" die Allgemeinheit zum Spielen bringen will, ist doch toll. Aber dann bitte Kennerspiel für die Vielspieler, ohne dass etwas wie Tzolk'in wegen zu hoher Komplexität rausgekickt wird. Dann wäre allen gedient.


    Die Jury hat den Begriff Kennerspiel aufgebracht und sie hat ihn auch definiert. Und diese Definition ist weit von dem entfernt, was du hier gerne sehen möchtest. Es ist kein Vielspieler-Preis, sondern ein Preis für Leute die noch eine Richtlinie brauchen und mehr wollen als nur das Spiel des Jahres.


    Auf der Webseite der Jury kann man da noch mehr lesen: http://www.spieldesjahres.de/cms/front_content.php?idcat=64

    Vor Menzel war es Franz Vohwinkel. Jedes große Spiel und auch etliche kleine waren von ihm illustriert. Erst war es cool, und dann ging es einem auf den Wecker. Aber er war eine Zeit der einzige neben Doris Matthäus. Auf Menzel ist man ja nicht angewiesen, denn ich sehe auch viele Dennis Lohausen, Klemens Franz und andere Illustratoren. Und ich finde es toll das Menzel seinen ersten Graf Ludo für Eselsbrücke gewonnen hat, was echt cool gemacht wurde.