Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Amazon Prime)

  • Ich guck es mir einfach an...genau wie ich mir alles von Star Wars und Marvel anschaue. Ist fuer mich einfach eine schoene Moeglichkeit mal alles andere zu vergessen und runtezukommen. Ich mach mir auch nicht immer Gedanken was passt und was nicht. Hauptsache ich fuehle mich gut unterhalten.
    Und solange es keine pinken Zwerge gibt oder was ganz beklopptes ist mir voellig egal wer wen spielt....

  • Mich hat der Trailer auch nicht wirklich begeistert was aber zu großen Teilen am Trailer selbst liegen dürfte.

    Für mich war/ist Herr der Ringe immer etwas reduziertere, geerdetere Fantasy. Nicht von dem was sich abspielt sondern von der Optik her. Da haben die Trolle eben nicht noch irgendwelche Stacheln und Hörner und die Treeants sehen wirklich fast aus wie Bäume und die Zauberer wirken eher unscheinbare, schwer zu greifende Zauber statt viel Blingbling usw.

    Wenn man jetzt im Trailer in schnellen Schnitten (langsame Schnitte hätten die Epik die ein HdR-Produkt für mich außerdem tansportieren muss auch besser rübergebracht) viel Neuartiges packt wirkt es halt nicht wirklich wie Herr der Ringe.

    Ich steh eigentlich auf so einen Kram und es ist gut möglich, dass nachher alles gut zusammen passt und man sich genug Zeit für ein stimmiges Bild nimmt, aber der Trailer hat meinen Erwartungen/Hoffnungen nicht entsprochen.


    Ach und die Taft-Frisur von Elrond ist jawohl das Dümmste seit langem... :D


    Dafür hat mir die Hafenstadt am Anfang sehr gut gefallen, davon gerne mehr!

  • Irgendwie schon wieder zuviel Jungvolk im Trailer.....

    Elijah Wood war ja auch erst 18 Jahre alt, als die Dreharbeiten zum ersten HDR begannen.

    Und er spielt einen 50jährigen. Skandal. Viel zuviel Jungvolk im HdR.


    Tjouneaze es ist halt auch kein Trailer sondern ein Teaser. Der soll einfach nur knallen und was zeigen, Werbesekunden sind teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Tjouneaze es ist halt auch kein Trailer sondern ein Teaser. Der soll einfach nur knallen und was zeigen, Werbesekunden sind teuer.

    Denk ich mir schon, aber über den Eindruck den er vermittelt kann man sich ja dennoch unterhalten.

    Mich persönlich hätten 3 längere, atmosphärische Einstellungen bei gleicher Gesamtlänge des Teasers wesentlich mehr gehyped.

    Ist natürlich nicht das zentrale Entscheidungskriterium bei der Erstellung des Teasers gewesen was mir gefällt. ;)

  • Jo das hätte mir auch besser gefallen, ich kann aber akzeptieren das die ne andere Wirkung haben wollten. Mich als Zielgruppe haben sie ja sowieso schon gewonnen.

    Das stimmt. Das war immerhin ein Super Bowl-Spot. Damit will man erstens die breitestmögliche Masse ansprechen und zweitens will man zwischen all den anderen Sachen auch nicht untergehen. Da darf so ein Trailer bestimmt auch nicht zu subtil sein.

  • Der soll einfach nur knallen und was zeigen, Werbesekunden sind teuer.

    Oh ja, ich habe gelesen, dass ein Werbespot von 30 Sekunden Länge beim Super Bowl bis zu 7 Millionen Dollar gekostet hat. Insofern dürfte dieser 60 Sekunden Teaser vermutlich entsprechend bis zu 14 Millionen Dollar gekostet haben ...

  • Insofern dürfte dieser 60 Sekunden Teaser vermutlich entsprechend bis zu 14 Millionen Dollar gekostet haben ...

    Wenn man bedenkt dass die 1. Staffel ein Budget von $650 Mio. hat.
    Und allein die Rechte $250 Mio. gekostet haben.

    Quasi Peanuts für Amazon ... da fehlt einem die Vorstellungskraft für, bei solchen Summen ^^

  • Jetzt versteht man auch, warum in den USA das prime Jahresabo von 119$ auf 139$ hochschnellt. Bei uns gibt es dann mit Sicherheit auch eine Preisanpassung... natürlich aufgrund Corona.

  • Möglich ja, aber der Markt ist in Deutschland noch deutlich umkämpfter: Amazon ist in den USA in sehr vielen Lebensbereichen quasi alleiniger Lieferant, anders als in Deutschland, wo man zb. Im Lebensmittelbereich bisher Schiffbruch erlitten hat. Insoweit doch fraglich, ob Amazon hier auch an der (ja sowieso deutlich niedrigeren) Preisschraube drehen wird.


    Übrigens ist in den USA sehr viel mehr an Filmen und Serien in Prime enthalten, da kämpft man hierzulande doch sehr mit der Vielzahl an Rechteinhabern, die immer noch das große Geld im Streaming wittern (was es da bisher nicht gibt).

  • Ich kann das Gefühl der "Fehlbesetzung" verstehen. Elrond und Galadriel wirken im Trailer leblos und vor allem völlig unelbisch. Was man von den Elben - tragender Motor des Zeitalters! - sieht, geht auch eher in Richtung "entspricht nicht der Vorlage". Es fehlt irgendwie das kunstvoll Elegante - auch "in" den Schauspielern. Meine Befürchtung, die könnten es wieder verk***n, hat sich verstärkt. Das war alles Fantasy, aber es sah nicht so aus, als ob es sich wie Mittelerde anfühlen wird.
    Und ja, es ist eben ein Unterschied, ob jemand nur irgendeinen Fantasy-Serien-Kram gucken will oder mit Erwartung und zumindest grober Kenntnis der wohl wichtigsten Fantasy-Welt an die Sache herangeht. Soweit ich das vernehme, überwiegt bei der zweiten Gruppe irgendwie die Skepsis.

  • Der SPIEGEL hat heute den Trailer (und das Silmarillion und Jacksons HdR- Verfilmungen gleich mit) total verrissen.

    Wenn ich mich also an den SPIEGEL-Verriss der Verfilmung der "Gefährten" erinnere...dann kann die Serie nur gut werden ^^

  • Der SPIEGEL hat heute den Trailer (und das Silmarillion und Jacksons HdR- Verfilmungen gleich mit) total verrissen.

    Wenn ich mich also an den SPIEGEL-Verriss der Verfilmung der "Gefährten" erinnere...dann kann die Serie nur gut werden ^^

    Interessiert denn, was der Spiegel von dem Trailer hält? :/

  • Der SPIEGEL (online) ist schon länger qualitativ am absteigenden Ast, viel Marktschreierei.

    Teaser Trailer ist trotzdem schrecklich.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ich finde die CGI sieht furchtbar aus. Aber ich fand auch schon den Hobbit furchtbar. Drei Filme aus nem Minibuch rausgequetscht und ich kann mich kaum an auch nur eine Szene richtig erinnern, während bezüglich der Herr der Ringe Filme teilweise schon Schnipsel der Melodie reichen um mir fast die Tränen kommen zu lassen :D

    Ich weiß auch nicht, wer die Zielgruppe sein soll, das sieht aus, als wäre es für 16 Jährige, aber die kennen Herr der Ringe doch kaum noch und die alten Fans...ich weiß nicht, ob das so bei denen ankommt, die Reaktionen bisher sprechen eher dagegen.

    Sieht für mich IM MOMENT so aus, als geht das eher in Richtung Star Wars 🤐

    Aber hey, ich lass mich überraschen und bin der letzte, der sich nicht freut, wenn es gut wird.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wie kann man denn bitte schon anhand eines einminütigen Trailers........?🤦‍♂️ Egal. Ich muss Leute nicht verstehen🙄


    Sagen wir die produzieren 8 Staffeln a 10 Folgen a 1 Stunde. 80 Stunden Serie anhand eines 1-minütigen Trailers beurteilen......naja😅

    Konnte man bei Game of Thrones ja auch direkt nach einer Minute Trailer sehen wie die Serie wird😄

    Oder bei Twin Peaks😄

  • Ja das mit dem CGI ist mir auch aufgefallen, sieht irgendwie clean und so glattgebügelt aus. Erinnert stark an die Hobbit-Filme und die waren diesbezüglich ja eine mittlere Katastrophe. Keine Ahnung warum man das heute nicht mehr so hinkriegt, wie damals bei den HdR-Filmen? Vermutlich weil alles auf Biegen und Brechen aus dem Computer kommen muss und man trotz Rekord-Budgets zu faul ist, Modelle zu bauen oder mit der Kamera und dem Cast mal wirklich in den Wald zu gehen.

  • Wie kann man denn bitte schon anhand eines einminütigen Trailers........?🤦‍♂️ Egal. Ich muss Leute nicht verstehen🙄


    Sagen wir die produzieren 8 Staffeln a 10 Folgen a 1 Stunde. 80 Stunden Serie anhand eines 1-minütigen Trailers beurteilen......naja😅

    Konnte man bei Game of Thrones ja auch direkt nach einer Minute Trailer sehen wie die Serie wird😄

    Oder bei Twin Peaks😄

    Naja, ein teaser soll ja kurz und knackig sein und eine positive Eindruck beim Publikum hinterlassen, sodass man im Idealfall das gefühl hat "Mega, dass muss ich sehen".

    Was für mich noch Ideal wäre, wenn es auf die Serie einstimmt, was das setting angeht (das ist aber eine persönliche Präferenz, welche ich nicht mit in meine Kritik aufgenommen habe). Wenn der Teaser mich jedoch überhaupt nicht abholt, dann ist es für mich kein gutes Zeichen.


    Außerdem haben die meisten Personen, welche Kritik geäußert haben, ziemlich genau erklärt was stört. Hauptkritikpunkte waren CGI, die sehr jungen (und "nichtsagenden/ausdruckslosen") Casts und das Setting/Atmosphere brachte keine Mittelerde Stimmung rüber. Bezüglich der Stimmung und der "nichtssagenden" Stars gebe ich dir Recht, das kann man nicht ausschließlich auf Basis eines 1 Minuten Video erschließen. Aber was die Casts und das CGI angeht finde ich jede Kritik berechtigt. Da werden sich auch die 80 Stunden Videomaterial wohl nicht groß von dem 1 Minute Teaser unterscheiden.

    Wie es um die Story aussieht und wie das Ganze schlussendlich umgesetzt wurde, wird dir kein Teaser oder Trailer. Das würde aber l (soweit ich es hier sehe) ohnehin garnicht angeprangert.

    Daher finde ich die Kritik durchaus fundiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Es geht auch nicht um HDR und die Zeitalter vor der Zerstörung des Rings waren eben viel Crash, Boom, Bang

    Naja, da war auch viel Geschichtsstunde dabei - wer sich mal die erste CD Hörbuch von Hurins Kinder angetan hat, weiß, was ich meine… 😅

    Das ist aber im ersten Zeitalter, die Serie spielt im zweiten. Und da ist auch bei Tolkien mehr Lametta.

  • Wie kann man denn bitte schon anhand eines einminütigen Trailers........?🤦‍♂️ Egal. Ich muss Leute nicht verstehen🙄

    Hm? Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kann erklären, warum mir das CGI nach nur 60 Sekunden Teaser schon Sorgen macht:

    Das Ding läuft vor dutzenden Millionen Menschen, zum Superbowl. Es gibt KEINEN denkbaren entscheidenderen ersten Eindruck als diesen. Ich muss also davon ausgehen, dass absolute Premiumausschnitte gezeigt werden, die mit das Produkt anpreisen, oder glaub jemand, die sitzen da und sagen: "jo, wir haben jetzt nur halbfertige CGI Render, aber lass mal rauskloppen, wird schon"?

    Ich vergleiche das mit dem Trailer zu einem Videospiel, dort wird die bestmögliche Grafik gezeigt, meist nicht einmal Ingamegrafik, sondern irgend ne aufgehübschte Videosequenz. Gefällt mir das schon die ersten 20 Sekunden nicht, gefällt mir der Rest erst recht nicht.

    Und wenn ich hier schon, in diesen paar Sekunden Teaser, Bilder habe, in denen mir die CGI und merkwürdigen Filter so unangenehm auffallen, muss ich erst einmal davon ausgehen, dass die Serie eben so aussehen wird.

    Kann ja trotzdem super werden, aber die CGI sieht im Teaser halt kacke aus.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Ganz ehrlich, ich warte einfach einmal ab wie die Serie wird und werde sie dann beurteilen wenn ich sie gesehen habe. Wenn ich mir die Serie auf Grund eines einminütigen Trailers jetzt schon madig rede, dann werde ich auch beim Gucken der Serie keine Freude haben. Der Trailer passt schon, beurteilt wird die Serie ja dann anhand der Folgen und nicht wie der erste Trailer war. Klar löst der Trailer jetzt keine Gänsehautstimmung aus wie der zu Top Gun 2 z.B. aber ich freu mich trotzdem schon auf die Serie.


    Ich bin ein großer Herr der Ringe Fan, hab mich auch zum Glück einmal durch das Silmarillion gekämpft und fang grad wieder mit dem HdR LCG an weil die Vorfreude eigentlich groß ist.

  • Klar löst der Trailer jetzt keine Gänsehautstimmung aus

    Und genau das ist der Punkt der hier thematisiert wird. Natütrlich gibt und gab es auch gute Serien denen mittelmäßige Trailer vorausgingen, aber die Hoffnung auf eine großartige Serie ist mit einem großartigen Trailer halt einfacher aufrecht zu erhalten. ;)

  • Die Serie kann den Erwartungen, die ihr alle stellt sowieso nicht gerecht werden, sie wird ihr eigenes Ding machen und das ist auch gut so. Der Trailer ist wenn man es mal nüchtern und objektiv betrachtet echt gut und zeigt auch viele interessante Sachen. Aber es wandern halt auch nicht Legolas, Gimli und Aragorn über ne Steppe mit Bergpanorama im Hintergrund. Wenn ich Sachen lese wie "Cast zu jung" oder "Gesichter haben keinen Ausdruck" dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Elrond ist einmal genau zu sehen und die Darstellerin von Galadriel ist genauso alt wie damals Cate Blanchet. Selbst das kritisierte CGI ist sehr gut (für ne Serie sowieso), manchmal habe ich den Eindruck, dass CGI mittlerweile nur noch subjektiv nach Gefühl bewertet wird.

  • Mein Eindruck vom Teaser ist irgendwo in der Mitte. Ich denke, was viele am CGI stört, ist nicht das CGI selbst - das ist völlig adäquat - als vielmehr der völlig weichgespülte Digitallook der Bilder. Wenn man das so lässt, dann sieht es halt sehr nach virtuellem Studio und sehr viel Greenscreen aus. Ich fürchte fast dass da die Wahrnehmung der meisten hier ausstirbt, dass das zu künstlich geraten ist, denn genau das ist ja der Look, den Fernseher heute mit den Voreinstellungen zu generieren suchen.


    Anhand der Schnipsel die Schauspieler*innen zu bewerten finde ich aber auch eher albern, allemal die Synchro klingt jetzt nicht ideal.

  • Ich finde es immer sehr belustigend, wenn hier auf einer - bislang noch gar nicht erschienen - Serie rumgehackt wird, als würde man damit das komplette Erbe Tolkiens mit den Füßen treten! Eine Serie/ein Film kann es nicht schaffen, es allen recht zu machen und wie so oft in der Kunst, liegt die Darbietung der Dinge dann in den Augen des Künstlers (hier Regisseurs)!

    Wer Angst hat, dass sein HdR-Universum in sich zusammen stürzt, wenn er die Serie guckt, für den habe ich einen ganz einfachen Tipp: schaut sie doch einfach nicht! :P


    Vielleicht gehe ich auch naiv an die Sache ran, aber ich persönlich freue mich über jede einigermaßen gelungene Fantasy-Serie oder gelungenen -Film, denn sooo super groß ist die Auswahl ja immer noch nicht (im Vergleich zu Krimi oder Action)! Und wenn sie/er (habe ich jetzt gerade zwischen Serie und Film gegendert? :D Nein, keine Diskussion dazu :!: ) mich gut unterhält, ist es mir doch egal, ob es HdR trifft oder nicht - ich kann da durchaus abstrahieren und die Serie/ den Film dann als "normale" Fantasy sehen.

  • Die Serie kann den Erwartungen, die ihr alle stellt sowieso nicht gerecht werden, sie wird ihr eigenes Ding machen und das ist auch gut so. Der Trailer ist wenn man es mal nüchtern und objektiv betrachtet echt gut und zeigt auch viele interessante Sachen. Aber es wandern halt auch nicht Legolas, Gimli und Aragorn über ne Steppe mit Bergpanorama im Hintergrund. Wenn ich Sachen lese wie "Cast zu jung" oder "Gesichter haben keinen Ausdruck" dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Elrond ist einmal genau zu sehen und die Darstellerin von Galadriel ist genauso alt wie damals Cate Blanchet. Selbst das kritisierte CGI ist sehr gut (für ne Serie sowieso), manchmal habe ich den Eindruck, dass CGI mittlerweile nur noch subjektiv nach Gefühl bewertet wird.

    Eben jenes! Hier wird kritisiert, dass die Schauspieler leblos usw. wirken! Elrond sieht man im Trailer ganze zwei Sekunden! Was das Thema Jung betrifft. Robert Aramayo (29 Jahre) als Elrond hat schon bei Game of Thrones als junger Ned Stark gespielt. Morfydd Clark als Galadriel ist 32. Der Cast für Herr der Ringe Die Gefährten war Jünger als die neuen Schauspieler.

  • Ich schließe mich dem wahrgenommenen Tenor hier an: Mir ist der Trailer auch zu schnell und zu bunt und knallig - das "Feeling" von Herr der Ringe wurde durch den ersten Teaser mit der Schrift noch gut getroffen, aber hier blitzt es nur an ein paar Stellen ein wenig durch. Das ganze wirkt mehr wie Avatar...

    Ich denke, dass ich auch mein Hauptbedenken: Wenn sie es im Trailer nicht schaffen (oder es nicht wollen), das entsprechende Feeling zu erzeugen, dann könnte ihnen das auch in der Serie ggf. nicht gelingen, weil sie es ggf. nicht verstanden haben, was dieses Feeling ausmacht oder sie sich eben bewusst davon abheben wollen, was dann nicht jedem gefallen wird, der "Herr der Ringe" erwartet...

    Ausnahmen bestätigen hier die Regel - als wir damals den ersten Teaser zu Star Wars Episode I sahen, waren wir völlig geflashed, da sie dort eine Super-Atmosphäre geschaffen haben, die der Film dann wiederum überhaupt nicht eingehalten hat.


    Andererseits haben wir es hier im 2. Zeitalter auch mit einer deutlich "lebendigeren" Welt zu tun, die noch nicht kurz vor dem Abgrund steht, so dass eine lebendigere Farbgebung an sich ja auch passend ist. Die Sorge ist, dass diese "Lebendigkeit" und das optische (leider eher künstliche wirkende "Bling-Bling" - da ist der Vergleich mit Episode I wieder angebracht) am Ende auch mit inhaltlicher Oberflächlichkeit einhergeht.

    Da der Trailer aber noch keinen Rückschluss auf irgendwelche inhaltliche Tiefe zulässt (und das offenbar auch gar nicht möchte - was eben Einige und auch ich für die falsche Prioritätensetzung halten und dadurch auch Sorge wegen der Prioritäten der Serie haben), bleibt nur das etwas hohle Gefühl des optischen, oberflächlichen Bling-Bling.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich würde den Trailer nicht überbewerten. Das Marketing hat bestimmt ganz andere Vorstellungen als die Regie. Wer weiß, was da extra für den Trailer bearbeitet wurde, das in der Serie dann ganz anders aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ste-van ()

  • Wenn ich Sachen lese wie "Cast zu jung" oder "Gesichter haben keinen Ausdruck" dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Wenn ich lese, wie abfällig du über die Eindrücke anderer Menschen sprichst, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Wieso kannst du nicht einfach andere Meinungen akzeptieren? Wir reden hier über Geschmacksfragen, da gibt es keine richtigen oder falschen Eindrücke oder Meinungen ...