Eleven: Football Manager Board Game (2021) - Portal Games

  • grad gibt es ein Lets Play bei Ben:

    [Externes Medium: https://youtu.be/g_P-IHyynb4]

    Hätte ich mir gerne angesehen.


    Aber nach fünf Minuten sinnlosem Rumgerede war ich raus.

    Mann, warum schreiben sich die wenigsten Youtuber ein Skript?

    Sinnlosem rumgerede? call me befangen, aber ich finde Flos Regelerklärungen eigentlich immer relativ gut strukturiert und nachvollziehbar und für so ein Live Video (wie soll man sowas bitte skripten und wer sollte das wollen?) eigentlich sehr gut geeignet. und vorspulen zu den relevanten stellen benötigt am handy ca. 5x mit dem finger aufs Display tippen oder am Rechner halt 5x klicken.


    Davon abgesehen finde ich die Entscheidung von Portal Games sehr seltsam, solche Prototypen zu verschicken, die ein nur halb funktionierendes Spiel zeigen, bei dem echt noch viel verändert werden muss, damit es irgendwie gut ist und seinen Preis rechtfertigt.
    Von der bisher noch recht unnötigen Erweiterung von 1-2 Spielern auf 1-4 Spieler ganz zu schweigen.

    Aber es scheint ja schon ordentlich nachgebessert worden zu sein, da steckt auf jeden Fall viel Potential drin, ich hoffe es wird noch mehr ausgeschöpft.

  • Der englische All-in ist jetzt bei Fantasiewelt um €110.- gelistet, gegenüber €156.- (128+28) auf Gamefound.

    Scheint sich um die Gamefound-Version inkl. SGs zu handeln.

    Mal schauen, ob sie die DE-Version auch noch listen.

  • Der englische All-in ist jetzt bei Fantasiewelt um €110.- gelistet, gegenüber €156.- (128+28) auf Gamefound.

    Scheint sich um die Gamefound-Version inkl. SGs zu handeln.

    Mal schauen, ob sie die DE-Version auch noch listen.

    Fantasiewelt listet öfters mal was, was dann doch nicht kommt ... ich warte auf was anderes schon mehrere Monate und sehe das nicht kommen ... wenn das aber wirklich alles beinhaltet und nur 110€ kostet ist Portal bei mir mehr oder weniger unten durch ... sorry, das geht garnicht.

  • Der englische All-in ist jetzt bei Fantasiewelt um €110.- gelistet, gegenüber €156.- (128+28) auf Gamefound.

    Scheint sich um die Gamefound-Version inkl. SGs zu handeln.

    Mal schauen, ob sie die DE-Version auch noch listen.

    Fantasiewelt listet öfters mal was, was dann doch nicht kommt ... ich warte auf was anderes schon mehrere Monate und sehe das nicht kommen ... wenn das aber wirklich alles beinhaltet und nur 110€ kostet ist Portal bei mir mehr oder weniger unten durch ... sorry, das geht garnicht.

    Vielleicht auch nur ein Platzhalter, wobei die normal ja eher hoch angesetzt werden.

    Na mal schauen, wäre jedenfalls ein Preis, den ich eher realistisch für das Spiel inkl. der Erweiterungen empfinde.

  • wieso ist der Preis unschön? Dass die Onlinehändler mit einer kleineren Marge operieren können ist doch bekannt. Dass Portal auch Händler beliefert ist einfach eine Notwendigkeit

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • wieso ist der Preis unschön? Dass die Onlinehändler mit einer kleineren Marge operieren können ist doch bekannt. Dass Portal auch Händler beliefert ist einfach eine Notwendigkeit

    Die Crowdfoundingkampagne ist gerade erst geendet und das Spiel wird nun für 110€ statt 158€ inkl. Strechgoals (Diese sollten eigentlich nicht im Retail erhältlich sein) in einem Onlineshop angeboten. Während der Kampagne hatten sie sich noch für den hohen Preis gerechtfertigt, dass es günstiger einfach nicht ginge…


    Beim Crowdfounding streicht Portal die komplette Marge ein, deshalb sollten sie es im Direktvertrieb normalerweise günstiger anbieten können als im Handel, welcher selbstverständlich auch etwas verdienen möchte.

  • PM ist offen.

    Entgegen der Aussage in der Kampagne

    Zitat

    Rewards shipped to European Union, (...) will not incur additional costs due to customs fees, import duties, or local taxes (such as VAT). Shipping costs either cover or mitigate all such expenses.


    wird VAT berechnet.

  • PM ist offen.

    Entgegen der Aussage in der Kampagne

    Zitat

    Rewards shipped to European Union, (...) will not incur additional costs due to customs fees, import duties, or local taxes (such as VAT). Shipping costs either cover or mitigate all such expenses.


    wird VAT berechnet.

    Dann gleich Mal die Kommentare bei der Kampagne beobachten.

    :popcorn:

  • Wenn ich die englische Version wollte, wäre ich schon längst ausgestiegen und hätte bei Fantasywelt bestellt. Gefällt mir gar nicht wie Portal Games sich in letzter Zeit präsentiert, wird erstmal das letzte Spiel von denen gewesen sein, das ich unterstütze/kaufe.

  • Hab es grad auch schon kommentiert: Der Hinweis , den ich oben auch zitiert habe, ist immer noch auf der Originalseite vorhanden:

    Eleven: Football Manager Board Game by Portal Games - Gamefound

  • In der Mail zum Pledge Manager, die ich jetzt erhalten habe, schreiben sie:

    Zitat

    Important note - due to the worldwide logistic crisis the shipping prices are slightly higher than advertised in the campaign. We are very sorry for that problem. The price is based on the shipping price as for now.

    Slightly higher ist wohl eine starke Untertreibung.

    Vielleicht war es ein Versehen, die interne Unterteilung von Shipping und VAT nicht rauszunehmen im Pledge Manager?

    Aber auch dann hätten sie sich für die deutlich gestiegenen Kosten rechtfertigen müssen.

    Eigentlich war die Kampagne doch spät genug im letzten Jahr, um die gestiegenen Logistikkosten schon einigermaßen einpreisen zu können?


    Edit: hier würde m.E. tatsächlich Mal lohnen die Legalität des Vorgehens zu prüfen.

    Bei einem Refund bekommt man laut Kampagne nach drei Monaten nur 91% zurückerstattet, bei einem "Vertragsbruch" von Portal sollte das aber eher alles sein.

  • Ich bin gerade auch richtig sauer. Gar nicht so sehr wegen der gestiegenen Shipping Kosten, die ja auch während der Kampagne nur geschätzt sind, aber einfach mal die Steuern drauf zu packen, obwohl diese laut Kampagne nicht anfallen, ist arg frech.

    Ich warte ab, was da passiert. Wenn da nichts kommt von Portal, wird dieser Verlag zukünftig von mir komplett boykottiert. Die Kampagne selbst war schön übertrieben mit den Preisen für ihre zahlreichen Addons und Kommunikationsproblemen. Zähneknirschend habe ich es hingenommen und das Grundspiel genommen. Aber das ist jetzt einfach der Tropfen, der bei mir das Fass zum Überlaufen bringt.

    Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mein KS und gamefound Engagement drastisch herunterzufahren und (bis auf vielleicht 1-2 Projekte) nichts mehr zu fördern. Ich fühle mich in meinem Vorhaben sehr bestätigt.

  • Mir gefällt neben der VAT-Sache v.a. die Kommunikationspolitik überhaupt nicht. Erst 2,5 Monate gar kein Update. Dann vor einer Woche endlich ein Update mit Bildern von der Produktion, aber etlichen Sachen, die vielleicht für die Retailversion passen, aber nicht für die Gamefound-Version. Zig Kommentare und Nachfragen dazu, aber bis heute keine einzige Reaktion. Bin mal gespannt, ob zumindest auf das VAT-Desaster zeitnah reagiert wird.


    Bzgl. Shippingkosten: Ich sehe das auch so, dass die große Krise schon vor der Kampagne war und jeder halbwegs vernünftige Kampagnenersteller hätte angesichts der Entwicklungen der letzten 1-2 Jahre nochmal ordentlich Puffer eingeplant/einplanen müssen. Jetzt von in den letzten Wochen (angeblich) überraschend deutlich gestiegenen Transportkosten zu sprechen und netterweise weitere zukünftige Erhöhungen auf die eigene Kappe zu nehmen, ist schon sehr fragwürdig.


    Und Fantasywelt hat sein 109 € All-In-Angebot (inkl. VAT und deutschlandweit ohne Versandkosten) weiter online...

  • Der Pledge Manager wurde gerade geschlossen, sie scheinen sich das Problem anzusehen.


    Update: inzwischen haben sie bekannt gegeben, dass hier tatsächlich ein Fehler vorliegt. Sie die Berechnung von VAT nehmen sie jetzt wohl raus.

    Damit ist die Erhöhung der shipping Kosten tatsächlich noch im Rahmen.

  • Scheint jetzt wieder zu funktionieren. Kein VAT mehr für Lieferung nach Deutschland. Falls er es noch falsch anzeigt, weil ihr den Pledge vor der Bezahlung abgebrochen habt, dann ganz unten den Pledge auf den ursprünglichen Pledge resetten. Ich glaube da stand "Original pledge wieder herstellen" oder so ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMS ()

  • Bleibt allerdings immer noch festzuhalten, dass der Allin mit rund 156€ deutlich teuerer ist als eine Vorbestellung bei einem ausgewählten Onlinehändler für 109€…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Bleibt allerdings immer noch festzuhalten, dass der Allin mit rund 156€ deutlich teuerer ist als eine Vorbestellung bei einem ausgewählten Onlinehändler für 109€…

    Das stimmt, aber Du "verlierst" halt auch sämtliche Gamefound Exclusives. Das muss sich jeder selber fragen, ob es einem diese Wert sind.

  • Bleibt allerdings immer noch festzuhalten, dass der Allin mit rund 156€ deutlich teuerer ist als eine Vorbestellung bei einem ausgewählten Onlinehändler für 109€…

    Das stimmt, aber Du "verlierst" halt auch sämtliche Gamefound Exclusives. Das muss sich jeder selber fragen, ob es einem diese Wert sind.

    Sicher? In der Beschreibung bei FW steht inkl Stretch goals. Wenn dann fehlt ggf das unique starter set das es als early backer gab.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Bleibt allerdings immer noch festzuhalten, dass der Allin mit rund 156€ deutlich teuerer ist als eine Vorbestellung bei einem ausgewählten Onlinehändler für 109€…

    Das stimmt, aber Du "verlierst" halt auch sämtliche Gamefound Exclusives. Das muss sich jeder selber fragen, ob es einem diese Wert sind.

    Bei Fantasywelt scheinen die dabei zu sein.


    Eleven: Football Manager Board Game All-In (EN) - FantasyWelt.de | Ta, 108,99 €

  • Ich habe bisher nur das Grundspiel gebacken, weil ich noch auf die Bigbox gehofft habe. Das scheint aber ein Traum zu bleiben.

    Jetzt kann ich noch für 73 € Aufpreis (inklusive shipping) auf das gameplay all-in upgraden und die Add-ons mitnehmen. Da die Kampagne ja insgesamt nicht so geil lief und noch diverses am Spiel verändert wurde, ist das natürlich so ne Wundertüte, ob das Spiel am Ende was taugt oder nicht.


    Gibt es irgendwie Zweifel daran, dass man die Add-ons später NICHT im Handel (auf deutsch) kriegen könnte? Auf FW sind sie auf englisch gelistet. Ein deutscher Publisher ist nach meinem letzten Info-Stand bisher nicht bekannt. Pegasus hat sich glaub ich auch noch nicht geäußert. Also kann ich entspannt abwarten und später ggf. zuschlagen oder gibt es gute Gründe jetzt im Pledge Manager alles zu nehmen? Ich hab ein bisschen FOMO... :/:S

  • Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Zumindest Gameplay-mäßig sollte alles auch in den Retail kommen. Vielleicht bleiben ein paar kosmetische Verbesserungen außen vor. Aber selbst die gab es in der Vergangenheit häufig anschließend etwas später direkt bei Portal.

  • Sind das bei euch auch 29,00 EUR Versandkosten?

    Ich komme auf 28,00 EUR Versand (Gameplay All-in + Spielmatte). Bin immer noch am Hadern – jetzt wo ich mir das finale Regelwerk mal komplett durchgelesen habe, kommt schon große Lust auf. Ich bin schließlich seit knapp 15 Jahren auf PC-Fußballmanager-Entzug und habe seinerzeit Wochen meines Lebens damit zugebracht, Spieler zu scouten und die Infrastruktur meines Vereins aufzupolieren 😃 Was mich bislang noch abhält, ist die Spieltag-Mechanik an sich – das wirkt auf mich noch etwas holprig bzw. nicht sehr intuitiv.


    Kann mir jemand sagen, wieso es bei Fantasywelt und Co. nur die englischsprachige Version zum Vorbestellen gibt?

  • Das stimmt, aber Du "verlierst" halt auch sämtliche Gamefound Exclusives. Das muss sich jeder selber fragen, ob es einem diese Wert sind.

    Bei Fantasywelt scheinen die dabei zu sein.


    Eleven: Football Manager Board Game All-In (EN) - FantasyWelt.de | Ta, 108,99 €

    Fantasywelt hat mir soeben meine Bestellung storniert.

    "Leider mussten wir erfahren, dass folgende Artikel deiner Bestellung vom Hersteller nicht oder nicht mehr geliefert werden."

  • Fantasywelt hat mir soeben meine Bestellung storniert.

    "Leider mussten wir erfahren, dass folgende Artikel deiner Bestellung vom Hersteller nicht oder nicht mehr geliefert werden."

    Doof für Dich, aber fairer für die Backer. Zumindest ist der Late Pledge noch offen.

  • Fantasywelt hat mir soeben meine Bestellung storniert.

    "Leider mussten wir erfahren, dass folgende Artikel deiner Bestellung vom Hersteller nicht oder nicht mehr geliefert werden."

    Doof für Dich, aber fairer für die Backer. Zumindest ist der Late Pledge noch offen.

    Absolut! Für mich war der Preis von Fantasywelt in Ordnung, bei Gamefound ist er mir zu hoch. Daher werde ich passen.

  • Die Retail-Version wird schon irgendwann kommen. Es ist halt so wie immer... wer die 20% Extra-Kram von Kickstarter/Gamefound will, der zahlt 200%.


    Generell bin ich übrigens zufrieden, wie an dem Spiel noch geschraubt wurde. Ein bisschen Dampf habe ich ja abgelassen.


    Die Kommunikation über Änderungen war zwar so schlecht wie ich erwartet hatte, allerdings bin ich sehr überrascht, dass sie scheinbar alle Problemchen irgendwie angepackt haben. Das hatte ich so nämlich nicht unbedingt erwartet.

    Ich habe zwar nirgends die große Umwälzung gesehen, d.h. aus "mittelmäßig" wird maximal "gut", aber zumindest habe ich mal "Kleinigkeiten" überprüft, und was ich so auf der Liste hatte, das ist ihnen scheinbar auch aufgefallen. V.a. die Tatsache, dass sie das Spiel verkürzt haben, das zeigt deutlich, dass nochmal ordentlich am Balancing geschraubt wurde. Hoffentlich lange genug, denn ausprobieren lässt es sich ja leider nicht mehr (keine TTS-Updates). Vielleicht bekommt man ja wirklich den Bogen, und es wird "das Spiel" für Fußball-Freunde.

  • Milan spiele ist um die 13€ teurer als Fantasywelt, da kommt es vielleicht sogar. ;)


    Zum "ultimativen Fußballspiel:

    Ich glaube langsam, dass Brettspiele für diese Art Simulation einfach nicht so gut geeignet sind.

    Aber ein gutes Manager Spiel, und eine gute Simulation eines Fußballspiels selbst, wären ja schonmal was.

    Für letzteres könnte der aktuelle Kickstarter und1c1 sorgen. Dazu gibt es soweit ich weiß noch gar keinen Thread! =O

    UND1C1 | The best soccer board game ever by UND1C1 — Kickstarter