Abgrundtief / Unfathomable – BSG-Nachfolger Arkham-Universum (FFG)

  • Aktuell sieht das Spiel für mich teilweise noch nach Prototyp aus, vor allem die Mythoskarten mit dem reinen Text.

    Alternativ könnte FFG ja das gleiche Artwork zum gefüllt zwanzigsten Mal recyceln. Diese ständige Wiederverwendung eines Großteils des Artworks stört mich ungemein. Da finde ich die schlichten Karten erheblich ansprechender.

  • Alternativ könnte FFG ja das gleiche Artwork zum gefüllt zwanzigsten Mal recyceln. Diese ständige Wiederverwendung eines Großteils des Artworks stört mich ungemein. Da finde ich die schlichten Karten erheblich ansprechender.

    Immer wieder spannend wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich mag es, dass gleiches/ähnliches Artwork über die Spiele hinweg genutzt wird, da ich so die Minis aus Villen das Wahnsinns in Arkham Horror The Board- und The Card game nutzen kann.


    Ich glaube als Verlag kann man oftmals Dinge nur falsch machen, egal wie man es macht es gibt in unserer Blase immer jemanden der meckert (womit ich deinen Beitrag jetzt nicht als meckern bezeichnen will)

  • und statt der Zylonen Cthullhu höchst selbst das Schiff angreifen.... :rolleyes:

    Mein lieber Freund… du kannst doch nicht Vater Dagon und Mutter Hydra mit Cthulhu gleichsetzten. Cthulhu kommt in den ganzen Spiel wahrscheinlich nicht einmal vor.


  • 3-6 Spieler / 79$ UVP

    hm

    Wie seriös ist da wohl die „3“?

    Wenn es ganz eng am BSG-Grundspiel ist, nur nur geringfügig unseriöser als die 4 oder 6. 8o


    Spaß beiseite, ich würde mal hoffen und unterstellen, dass sie sich für 4 und 6 Spieler in irgendeiner Form bei der Götterdämmerung-Erweiterung bedient haben und dann ginge das klar. Aber 3 Spieler machte bei BSG nie Sinn, egal welche Erweiterungen man hatte. Von daher wäre das eine echte Überraschung, wenn Abgrundtief / Unfathomable gut zu dritt spielbar wäre.

  • Vielen Dank!!

  • Üb BSG die Serie kann man sicherlich diskutieren. Ich hab beim ersten Mal sehen nach ein paar Folgen nicht mehr weitergeschaut, da mir die Kamera zu verwackelt war. Dann hab ich aber nach einem Jahr noch mal weitergeschaut und die Serie durchgesuchtet.

    Wie Kaermo bereit erwähnt ist BSG das Spiel sehr am Thema designt und das in meinen Augen erstklassig.
    Und genau hier sehe ich Schwierigkeiten bei einer 1:1 Umsetzung. Bei BSG ist ein großes Thema, dass man den nachfolgenden Zylonen immer wegspringen muss. Diese Sprünge sind für einen Ozeandampfer nicht möglich. Ich denke diese Mechanik wird hintenüberfallen, was kein Beinbruch ist, mir aber bei BSG sehr gefallen hat. Ein anderes Argument ist die Möglichkeit in eine Viper zu steigen und sich mit den Cylonen zu rangeln. Das fand ich super und kann mir nicht vorstellen, wie das umgesetzt wird. Evtl. ein Beiboot zu Wasser lassen und dann TNT nach den Bösen werfen?
    Auch die militärische (Admiral) und dann die politische Führung (Präsident) ist wahrscheinlich nicht zu retten. Und de Atomraketen, über die der Admiral verfügte waren ja schon interessant.
    Davon ab kannte man ja die ganzen Schauspieler/Figuren und hat dann mit den Charakteren Assoziationen verbunden. Das wird man glaub ich nicht adäquat retten können.


    Ich verstehe auch nicht ganz warum das neue Thema so weit weg sein muss. Wieso behält man nicht ein SciFi Thema und ersetzt Cylonen einfach mit Außerirdischen Gestaltwandlern. Dann könnte man ja vieles beibehalten.
    Analog dazu kann ich auch nicht verstehen, warum man aus dem Blood Bowl Team Manager Spiel nicht einfach ein Fantasy Football Team Manager Spiel macht. Aber das wird jetzt OT.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Find ich auf den ersten Blick schon 1000mal ansprechender als BSG und ich hab absolut keine Ahnung von Lovecraft oder Cthullu.


    Das hat auch noch nicht einmal etwas mit Geschmack zu tun - es ist einfach handwerklich um Längen besser umgesetz. Wer will denn bitte Echtfotos in Brettspielen <X

  • Das Schiffentern läuft bestimmt auch anders. Siehe Bild. Da sind überall Pfeile wo wohl die Dagons usw. an Bord kommen. Denke es wird zukünftig eher Nahkämpfe auf dem Schiff geben vielleicht TNT ins Wasser werfen… naja alles Spekulation. Abwarten. Ich bin eh raus. BSG und Nemesis reichen mir. Bin dann mal hier raus. Tschüss (Thema von nun an ignoriert)

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    3 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich persönlich würde es langweilig finden, wenn FFG 1:1, das gleiche Spiel im neuen Gewand bringen würde und hoffe, dass sie so viel ändern wie möglich.


    Das Lovecraft Universum hat so viel Potenzial um eigene, maßgeschneiderte Geschichten zu erzählen. Hoffentlich haben zum Schluss beide Spiele ihre Daseinsberechtigung. Ich freue mich drauf, als Kultist oder baldiges tiefes Wesen, Rituale abzuhalten und den Ermittlern (?) das Leben schwer zu machen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich verstehe diese Abneigung gegen Echtfotos auch nicht so ganz.


    Ich habe zum Beispiel jahrelang das alte Star Wars CCG von Decipher gespielt. Da fand ich die Karten großartig.

    Dito - für mich immer noch eines der besten Spiele, ever...wenn man mal die Einstiegshürde geschafft hat und einen Spielepartner hat ;)

    Noch vor Corona habe ich bei einem großen Turnier dafür (60+ Personen) mitgespielt - macht immer noch genauso viel Spaß.

    Die Real-Fotos haben ja damals schon diverse Leute gestört (ebenso beim Star Trek CCG), aber ich habe diese Kritik nie wirklich verstanden, da mich das persönlich auch gar nicht stört, solange die Bilder an sich gut gemacht sind (wo man dann schon eher hier und da mal Kritik üben könnte).

    Ich bin bezüglich "Abgrundtief" aber vor allem auf die Änderungen in den Mechanismen gespannt, denn ich fand BSG auch immer deutlich zu lang, für das, was es mir geboten hat.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Im BGG Forum wird öfters auf Reddit verwiesen. Die Aussagen sind, dass es ein Retheme mit Verbesserungen ist. Auch die Spieldauer ist kürzer als bei BSG.

    Wenn man schon BSG hat, dann weiß ich nicht, ob sich dieses Spiel lohnt. Allerdings ist BSG ja schon länger OoP und die Gebrauchtpreise dreistellig.

  • ...

    und die Gebrauchtpreise dreistellig.

    Bald ggf. nicht mehr...

    Meinst du wegen dem Release von Unfathomable? Da glaube ich ja nicht dran. BSG ist ja nicht nur aufgrund seiner Mechanik ein gefragter Titel, sondern eben auch wegen dem Thema! Ich z.B. bin riesiger BSG Fan (also von der Neuauflage, die ja auch dem Spiel zugrunde liegt). Daher glaube ich nicht, dass der Release eines "neuen" Spiels den Preis für das andere "alte" OOP-Spiel fallen lässt. Ist halt nicht einfach nur BSG 2nd edition, sondern was anderes.

  • sondern eben auch wegen dem Thema!

    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das ist Sowas von ab des Mainstreams… ähnlich wie Firefly und Co. Gefeiert in seiner Nische (obwohl ich zuvor noch von niemandem gehört habe, er fände BSG als Serie super), aber mehr auch nicht.

    und BSG als Spiel wird eben überall durch die Atmosphäre gehyped. Ich glaube ob das BSG, Firefly oder Voyager wäre, interessiert nicht wirklich.

  • sondern eben auch wegen dem Thema!

    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das ist Sowas von ab des Mainstreams… ähnlich wie Firefly und Co. Gefeiert in seiner Nische (obwohl ich zuvor noch von niemandem gehört habe, er fände BSG als Serie super), aber mehr auch nicht.

    und BSG als Spiel wird eben überall durch die Atmosphäre gehyped. Ich glaube ob das BSG, Firefly oder Voyager wäre, interessiert nicht wirklich.

    Wir werden sehen... Wobei natürlich Cthulhu als Thema ebenfalls ein Renner werden könnte :) Aber dass du noch niemanden (wirklich niemanden?) gehört hast, der BSG die Serie gut findet verwundert mich schon. Ich kenne einige, die finden sie ok und ein paar, die feiern die Serie genau für das was sie ist. Definitiv eine meiner Lieblingsserien. Aber jetzt wird es OT hier :)


    Ich bin "leider" auch ein Opfer des Cthulhu-Kults und werde wohl oder übel mir das Spiel auch zulegen hahaha

  • Witzigerweise habe ich Ende 2018, etwa ein Jahr nachdem ich wieder ins Hobby eingestiegen bin, BSG als Schnapper für ca. 24 Euro bei Thalia gekauft. Nachdem mir das Spiel überhaupt nicht gefallen hat, hab ich es verschenkt.

    Dass damals quasi noch die Lager geleert wurden und das Ding mal so wertvoll werden wird, war mir nicht klar. :D

    Zeigt aber auch, dass ich das neue Spiel auch nicht brauche, denn mir hat damals ja das ganze Spiel nicht wirklich zugesagt: Im Kern will man doch bloß rausfinden, ob und wer der Verräter ist, macht aber unglaublich lange unglaublich viel wenig unterhaltsames Zeug, damit man während der Ratestunde, wer der Verräter ist, was zu tun hat ... :/

  • Das ist doch einfach sehr subjektiv alles.

    Manche lieben BSG, daher triggert einen das Thema dann nochmal mehr und dient bei der Gruppe dann natürlich nochmal mehr als Verkaufsargument. Manche werden die Serie nicht mögen, da ist die Frage ob das dann auch ausreicht, dass man das Spiel sofort ablehnt (das Gameplay ist ja wohl sehr gut, habe es selbst nie gespielt). Ich habe BSG nie geschaut (wahrscheinlich zu jung) und daher hat die Franchise des Spiels zumindest bei mir nicht ausgereicht, mir das Spiel zuzulegen (obwohl ich von der Art des Spiels eigentlich schon immer angetan war und es auch gerne mal ausprobiert hätte).

    Die Lovecraft´sche Welt reizt mich wesentlich mehr von daher freue ich mich sehr auf das Spiel. Ob nun BSG oder die Lovecraft Welt besser für solch ein Spiel geeignet sind, wird sich zeigen, aber ist auch weiterhin wahrscheinlich stark subjektiv zu betrachten. Was die Verkaufszahlen angeht bin ich mal gespannt. Ich selbst würde tippen, dass die ganzen Lovecraft-Storys verbreiteteter sind als BSG, aber da kann ich mich auch irren. Außerdem wird durch den Hype des BSG-Spiels natürlich schon ein ordentlicher Hype auf das neue Spiel übertragen, was sich auch auf den Verkaufszahlen wiederspiegeln wird.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das ist Sowas von ab des Mainstreams… ähnlich wie Firefly und Co. Gefeiert in seiner Nische (obwohl ich zuvor noch von niemandem gehört habe, er fände BSG als Serie super), aber mehr auch nicht.

    und BSG als Spiel wird eben überall durch die Atmosphäre gehyped. Ich glaube ob das BSG, Firefly oder Voyager wäre, interessiert nicht wirklich.

    Das stimmt hinten und vorne nicht. Ich lese aus deinem Text heraus, dass du zu dieser Zeit, als BSG erschienen ist, noch keine ("Experten"-)Brettspiele gespielt hast und daher den damaligen Hype nicht nachvollziehen kannst.

    Das Spiel ist nicht "sowas von ab des Mainstreams"...zumindest nicht mehr als Cthulhu & co.

    Gerade die Serie war schon erfolgreich. Immerhin ist es eine Neuauflage, das würde man nicht machen, wenn die Macher keinen Erfolg erwarten würden. Die Preise und Nomierungen sprechen auch für sich. Auch die Macher rund um die Serie waren hochkarätig. (Eine 2. Neuverfilmung ist auch in Planung. )


    Wenn, direkt nach der Serie schon die Umsetzung des Brettspiels erfolgt, versucht man einen Hype mitzunehmen bzw. auf der Erfolgswelle zu surfen. Das sind ja keine völligen Amateure.

    Zum Brettspiel: Das Brettspiel ist sehr thematisch und mechanisch direkt auf die Serie zugeschnitten. Jede Phase des Spiels lässt sich auch in der Serie wiederfinden. Fans können zur jeder einzelnen Phase Bezüge zur Serie benennen. Das führt zwar dazu, dass manche Module ihre Schwächen hat, aber im Sinne der Serie absolut passend sind. Das Spiel BSG ist für mich die fast perfekte Symbiose aus Serie und Brettspiel und daher für Fans ein wahrgewordener Traum. Alleine die Art der Aktionsmöglichkeiten der Charaktere...


    Auch die Verkaufszahlen müssen gestimmt haben, sonst hätte es keine drei große Erweiterungen gegeben. Alleine das Grundspiel hat laut BGG ähnlich viele Besitzer wie Arkham Horror & co.. Die Spiele erzielen auf dem Sekundärmarkt höhere Preise als Arkham Horror. Das wäre nicht der Fall, wenn das Spiel schrottig ist.

    Ich bin mir sicher, wenn Asmodee die Lizenz nicht verloren hätte, es hätte eine Neuauflage gegeben.


    Und wenn man ehrlich ist, passt die Thematik von Cthulhu & Co. auch nicht zur thematischen Mechanik von BSG.

    Ich bin daher skeptisch, ob das Spiel Abgrundtief die Meta-Ebene, von der BSG lebt, erreichen kann.

  • Geh mal in die Gruppen der „Neuen Brettspieler“, die noch stark von Hypes getriggert sind. Da kennt so gut wie keiner die Serie, rennt aber dem Spiel zu Mondpreisen hinterher, weil es empfohlen wird.

  • Witzigerweise habe ich Ende 2018, etwa ein Jahr nachdem ich wieder ins Hobby eingestiegen bin, BSG als Schnapper für ca. 24 Euro bei Thalia gekauft. Nachdem mir das Spiel überhaupt nicht gefallen hat, hab ich es verschenkt.

    Dass damals quasi noch die Lager geleert wurden und das Ding mal so wertvoll werden wird, war mir nicht klar. :D

    Seinerzeit die komplette Serie (Grundspiel und alle Erweiterungen) für 70€ im "Tunnel" :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich bin mir sicher, wenn Asmodee die Lizenz nicht verloren hätte, es hätte eine Neuauflage gegeben.

    Grundsätzlich würde ich Deinen Post komplett unterschreiben.


    Bis auf den zitierten Part... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Asmodee die Lizenz verloren hat. Ich bin mir vielmehr ziemlich sicher, dass man die Lizenz aus den von PowerPlant genannten Überlegungen bewusst nicht verlängert hat.


    Die Serie ist heute einfach nicht mehr präsent. Ich liebe die Serie, habe sie allerdings auch erst gesehen, nachdem ich das Brettspiel gespielt hab und ich kenne einige denen es so ging. Das Spiel ist auch zunehmend in den Hintergrund gerückt und wie so oft kletterten die Preise auch erst wieder als es OOP war. Dass das Thema alleine nicht zieht, kann man doch auch bei dem BSG Miniaturenspiel von Ares sehen. Das ist doch auch superschnell wieder eingestellt worden. Das kann aber zugegebenermaßen auch einfach dran gelegen haben, dass es viel zu teuer war...


    Aber so war es doch viel naheliegender für Asmodee die Lizenz nicht zu verlängern oder neu aufzulegen, sondern lieber ein Thema drüber zu legen, dass im Markt konstant gut ankommt und noch dazu ohne Kosten verwendet werden kann...

  • Kaermo


    Soviel ich weiß, hat Asmodee/FFG die Lizenz wirklich verloren. Es war nicht gewünscht, dass die Lizenz abgegeben wird. Die Heidelberger waren damals traurig über den Verlust. Ein anderer Verlag hat mehr geboten (?), weil sie einen Skirmisher(?)/ Tabletop daraus machen wollten.

    und die haben nun die Lizenz wieder verloren, und keine Ahnung wer die nun wieder hat oder ob sie überhaupt jemand hat...

  • Selbst wenn die Lizenz zu haben wäre, macht es eigentlich wenig Sinn für Asmodee, dort wieder einzusteigen.

    Denn die Lizenz kostet ja etwas, was sie sich mit dem cthuloiden Hintergrund sparen - zudem dieser Hintergrund ja etabliert und bei vielen FFG-Kunden eher positiv besetzt sein dürfte.

    Außerdem wurde ja schon mehrfach angesprochen, dass die Lizenz heutzutage auch niemanden mehr zieht, da viele potentielle Kunden das gar nicht mehr kennen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Daraus ergibt sich ziemlich eine 1zu1 Umsetzung von BSG.
    Wir haben ein "Waypoint Deck" was das Äquivalent zu den Sprüngen aus BSG sein dürfte. Die Kapitänskarte macht sogar genau das gleiche wie in BSG - wenn eine Reise durchgeführt wird, schau dir die obersten 2 Karten des Reise-Stapels an und wähle 1 davon die ausgeführt wird.
    Ebenso haben wir wie in BSG eine Rangfolge für die Titel auf dem Schiff.
    Die Proben funktionieren wie in BSG.
    Neu ist, das es Items für die Charaktere gibt, die uns z.B. neue Aktionen geben, das individualisiert doch noch Mal mehr.

    Hmm, ein paar nette neue Ideen, aber ob das dadurch besser als BSG wird?! Ich bin mir noch unschlüssig und für den Preis bekommt man auch nen gebrauchtes BSG grundspiel 😅

  • Hab jetzt nur mal so durchgescrollt und es ist schon lange her, dass ich BSG vor mir hatte, aber das ist schon in vielen Dingen verdammt nah am Original, auch von den Fähigkeiten der Orte und dem Travel Deck, etc.

    Irgendwie finde ich es auch dreist, dass sie einen Charakter tatsächlich einfach wieder "Starbuck" genannt haben...!

    Sieht irgendjemand wesentliche Unterschiede bisher?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...