[2021] Bardsung

  • Auf der offiziellen Seite gibt es ĂŒbrigens alle wichtigen Files, inklusive einer Errata vom Februar 2022:


    Rulebook: BS1CoreRulebook.pdf?v=7726131126466559391
    Errata: Bardsung_Errata_Feb_2022.pdf?v=2488407290657555155
    New Player Guide: Bardsung_New_Player_Guide_Feb_2022.pdf?v=1307097004357581701


    Campaign Tracker (damit man nicht im Buch rumkritzeln muss): BS-Core-AdventureBook-CampaignTracker.pdf?v=6085711648497169119


    Quelle: Resources – Steamforged Games US

  • Campaign Tracker (damit man nicht im Buch rumkritzeln muss):

    Wer so etwas in das richtige Buch reinkritzelt hat die Kontrolle ĂŒber sein Leben verloren. 😹

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wer so etwas in das richtige Buch reinkritzelt hat die Kontrolle ĂŒber sein Leben verloren. 😹

    Absolut... Profis Sleeven die BĂŒcher direkt bei Ankunft


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Auch gerade endlich VersandbestĂ€tigung erhalten. Aber das Ding kommt mit TNT. Ziemlich unĂŒblich fĂŒr hier in Österreich. Na mal schaun wie das lĂ€uft.

  • Auch gerade endlich VersandbestĂ€tigung erhalten. Aber das Ding kommt mit TNT. Ziemlich unĂŒblich fĂŒr hier in Österreich. Na mal schaun wie das lĂ€uft.

    bei mir steht, dass ich es erhalten habe, obowhl ich nicht daheim war. Ich befĂŒrchte, dass sie es vor die TĂŒr gestellt haben. :/

  • Auch gerade endlich VersandbestĂ€tigung erhalten. Aber das Ding kommt mit TNT. Ziemlich unĂŒblich fĂŒr hier in Österreich. Na mal schaun wie das lĂ€uft.

    bei mir steht, dass ich es erhalten habe, obowhl ich nicht daheim war. Ich befĂŒrchte, dass sie es vor die TĂŒr gestellt haben. :/

    wo wohnst du noch mal genau?? :saint:

  • Ok. Es wurde beim Nachbar abgegeben, der aber grad nicht da ist (oder sich mit dem Spiel ins Ausland abgesetzt hat). Musste es aber mĂŒhsam herausfinden, weil mir da Daten fehlten. Dann stand da auch nur Name und keine Wohnungsnummer und ich weiss den Namen der Nachbarn nicht. Dass man keinen Zettel hinterlassen kann, dass es beim Nachbarn ist, ist dumm.

  • Bei mir hat die Lieferung heute ohne Probleme funktioniert ( im Gegensatz zu der GLS Lieferung, wo ich gerade einen kleinen Olivenbaum in der Reinigung abholen dĂŒrft🙄).


    Wir haben auch schon das Tutorial gespielt und werden dann nach dem Abendessen mit der ersten Kampagne starten.


    Was ich bis jetzt gesehen habe gefĂ€llt mir. Hab mich fĂŒr Daemonblade entschieden und bin jetzt schon hibbelig wie sie sich spielt und was uns erwartet.

  • Ersteindruck nach 50% Regelstudium und Tutorial Combat-Phase:

    Bianca_und_Alex wird euch spÀter noch einen weiteren, sicherlich vertiefteren Eindruck liefern können.

    Regelheft
    Mein Spiel kam gestern Vormittag an, das Regelheft wurde am Nachmittag nebst Kinderbespassung mit vielen UnterbrĂŒchen gelesen (jedenfalls die erste HĂ€lfte). Hier aber schon einmal ein grosses Lob: Obwohl ich stĂ€ndig wieder wegmusste, das Ding liest sich auf den ersten 22 Seiten hervorragend flĂŒssig, hat genau die richtige Menge an Text, Bildern und Beispielen.


    Einstieg ins Spiel
    Es erinnerte mich an #AssassinsCreedBrotherhoodofVenice, die auch mit einer vierteiligen Tutorialspielerunde, die Spieler nach wenigen Seiten Regelnlesen an die Hand nimmt.
    Hier sind es immerhin die beiden Phasen "Combat Phase" sowie "Exploration Phase".
    Die Kartendecks sind entsprechend mit gekennzeichneten Frontkarten markiert. Den Rest kann man getrost am Anfang in Shrink lassen.


    WĂŒrfel
    Das Spiel kommt mit diversen, WĂŒrfeln. Von D4 ĂŒber D6 bis hin zu D20 ist alles dabei. Die schlichten schwarzen WĂŒrfel hĂ€tten gerne ein weniger "aufgemotzter" sein können.



    Insert / Organisation
    Das mitgelieferte Insert von Gametrayz fasst alle Minis sowie Karten (sogar gesleeved) und alle Tokens.
    ABER...

    Die beiden Trays fĂŒr die Tokens fassen gerade mal das "Volumen" der Tokens, nicht aber die Möglichkeit die Tokens sinnvoll einzuordnen. Hier wĂ€re als Lösung vllt. was eigenes in Form von kleinen Schrauben- und Kleinteilboxen aus dem Baumarkt eine Lösung. Muss ich schauen.

    MaterialqualitÀt
    Wo wir gleich bei Tokens, Tiles und Minis sind. Die Minis könnten wahrlich detaillierter sein, reicht aber völlig aus, immerhin sind es eine Vielzahl an unterschiedlichen Gegnern und nicht 10x dieselben. Die KartonqualitĂ€t ist ok, die der Maptiles dĂŒrfte leicht dicker sein, ist aber im akzeptablen Rahmen.
    Die 5 Stanzbögen sind schnell ausgepöppelt und auch gut geschnitten. Einmal blieb ein kleiner Papierschnipsel hÀngen. #FirstWorldProblems


    Playerboards

    Wie bereits bekannt fassen die Playerboards ja keine gesleevten Karten - Ja nicht mal das, wie auf dem Bild unten ersichtlich, liegt die Karte gar obenauf... Kann ich aber fĂŒr einmal darĂŒber hinwegsehen. Ergo habe ich nur diejenigen Karten gesleeved, die gemischt werden mĂŒssen (Initiativkarten bspw.) Die versch. Vertiefungen fĂŒr rutschfestes Spielen ist dem gegenĂŒber super! Die 6 Abilities werden nĂ€mlich mit Tokens dargestellt und ggf. mit +1, +2 usw. verĂ€ndert. So sieht man seine aktuellen Stats jederzeit mit versch. Symbolen und Farben.



    Tutorial Part 1 "Combat Phase"

    Wie bereits angetönt, nimmt einem das Spiel mittels Tutorial gleich mit in eine erste Kampfphase gegen so viele Gegner, wie Helden mitspielen.
    Ich habe mich dabei auf einen Nahkampf- sowie einen Fernkampf Helden entschieden.
    Die Charakter sind schnell mit den vorgegebenen Waffen und FĂ€higkeitenkarten ausgerĂŒstet. Es kann losgehen...


    Im Tutorial spiele ich gegen genau eine Gegnerklasse, die Briganten.

    Zur ErklÀrung der Karte:

    - oben rechts, dieser Wert (hier 9) zeigt, wie hoch mein D20 Wurf sein muss, um bei einem Angriff erfolgreich zu sein.

    - gleich darunter ist die Bewegungsweite und seine körperliche Verfassung angezeigt. Gelingt es mir, einen erfolgreichen Angriff zu fĂŒhren, wĂŒrfle ich mit dem, fĂŒr meinen Charakter spezifischen WĂŒrfel (meist D4 bis D8). Ist dieser Wert dann höher als die CON 4 des Gegners... so mache ich mit der zuvor gewĂ€hlten FĂ€higkeit einen kritischen, anstelle eines normalen Schadens.

    - rechts oben ist sein Leben. Komischerweise muss man zwei Wunden verursachen, damit dieser das zeitliche segnet. Abgebildet ist aber einzig ein Herz... Da bin ich noch nicht ganz schlau draus geworden.

    - gleich darunter ist der Loot, sollten (ALLE?) Gegner dieses Typs besiegt worden sein

    ,

    Hier sieht man bspw. den Magic Blast. Gelingt mir ein normaler Angriff, so erhÀlt der Gegner eine Wunde und ich kann ihn mittels Pfeil in einen benachbarten Sektor schieben. Gelingt mir ein krit. Angriff, erhÀlt er zwei Wunden und wÀre hierbei instant tot...


    Ikonografie
    Zieht man die Ikonografie von Malhya zum Vergleich, ist das hier ein reinstes Fest! Es sind gefĂŒhlt hundert mal weniger Symbole und gleichwohl aussagender ;)


    Fate Tokens
    Fate Tokens werden fĂŒr die Bezahlung besonders starken FĂ€higkeiten genutzt. Im Spiel bis zu 3 Helden sind dann auch 3 solcher "aktiver" Fate Tokens ausgerĂŒstet.



    Initiativleiste

    Die Leiste kennt man aus anderen Spielen und regelt jede Runde per Zufall, wer wann an der Reihe ist. Im Falle der Gegner kommen alle Gegner desselben Typs nacheinander dran. Hier ist also Vorsicht geboten... SpÀter kann man mittels FÀhigkeiten die Ini-Leiste zu seinen Gunsten beeinflussen.



    Bisheriger Kritikpunkt

    Das Spielbrett ist monströs gross und genauso schlecht in seiner Auflösung. Ich weiss "noch" nicht, warum es ein solches Board benötigt, noch warum es so verpixelt ist (Danke Bianca_und_Alex fĂŒr den Hinweis vorab).

    Aktuell könnte man auch gut ohne das Board spielen, da man sich die Ini-Leiste und die Fate Tokens woanders organisieren kann.


    Wie weiter?
    Mein Regelstudium zur Exploration Phase geht, erneut mit Kinderbetreuung, heute weiter. Ich bin richtig heiss darauf und habe sogar ARENA - The Contest auf dem Spieletisch nach rechts verschoben. Hoffe Morgen Abend dann die Exploration Phase spielen zu können, da ich heute leider ausser Haus bin. ;)

  • Ich weiss "noch" nicht, warum es ein solches Board benötigt

    Wenn ich mich recht erinnere, soll das Board ja die Begrenzung der Erkundung sein. Also du du darfst Tiles nur innerhalb der Begrenzung anlegen.

    Das war bei mir auch der einzig mögliche Grund. Wenn dem so ist, markier ich da einfach meine Spielematte mit Malerkrep. :) hab ich mehr Platz.


    Zanza Nachtrag: Die aufgedruckten Symbole des Spielbretts haben ebenfalls ihre Daseinsberechtigung ;) Dort zu liegende Maptiles fördern nĂ€mlich eine Treppe zu Tage, ĂŒber die die Helden "flĂŒchten" und so zumindest das Tutorial erfolgreich abschliessen.

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Wenn ich mich recht erinnere, soll das Board ja die Begrenzung der Erkundung sein. Also du du darfst Tiles nur innerhalb der Begrenzung anlegen.

    Das war bei mir auch der einzig mögliche Grund. Wenn dem so ist, markier ich da einfach meine Spielematte mit Malerkrep. :) hab ich mehr Platz.


    Zanza Nachtrag: Die aufgedruckten Symbole des Spielbretts haben ebenfalls ihre Daseinsberechtigung ;) Dort zu liegende Maptiles fördern nĂ€mlich eine Treppe zu Tage, ĂŒber die die Helden "flĂŒchten" und so zumindest das Tutorial erfolgreich abschliessen.

    Ich meine mich aus aus Videos zu erinnern, dass AusgÀnge und schÀtze auf der Matte aufgedruckt sind und so durch "geschicktes legen" entdeckt werden können.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Los raus mit der Sprache... bei wem von euch ist mein Pledge gelandet? :P


    Spaß beseite, bei mir leider noch nix neues vom Shipping. Wie siehts denn beim Rest hier aus? Wer hat schon bekommen, wer wartet noch?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Los raus mit der Sprache... bei wem von euch ist mein Pledge gelandet? :P


    Spaß beseite, bei mir leider noch nix neues vom Shipping. Wie siehts denn beim Rest hier aus? Wer hat schon bekommen, wer wartet noch?

    Ich warte noch, bei mir gibt's auch noch keine Zustellungsbenachrichtigung.

  • Meins ist da und macht vom Regelwerk und Tutorial her erst mal einen sehr positiven Eindruck.

    Die QualitĂ€t der Komponenten ist so mittelmĂ€ĂŸig. Der Druck auf dem Spielbrett ist ziemlich mies und die Tiles doppeln sich hĂ€ufig. Die BĂŒcher und Karten sind aber sehr ordentlich und die Gametrayz (insbesondere die Player Boards) richtig gut und hilfreich.

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Meins ist da und macht vom Regelwerk und Tutorial her erst mal einen sehr positiven Eindruck.

    Die QualitĂ€t der Komponenten ist so mittelmĂ€ĂŸig. Der Druck auf dem Spielbrett ist ziemlich mies und die Tiles doppeln sich hĂ€ufig. Die BĂŒcher und Karten sind aber sehr ordentlich und die Gametrayz (insbesondere die Player Boards) richtig gut und hilfreich.

    Das schreit ja quasi nach einem ahnungslosen Review :thumbsup:

  • Meins ist da und macht vom Regelwerk und Tutorial her erst mal einen sehr positiven Eindruck.

    Die QualitĂ€t der Komponenten ist so mittelmĂ€ĂŸig. Der Druck auf dem Spielbrett ist ziemlich mies und die Tiles doppeln sich hĂ€ufig. Die BĂŒcher und Karten sind aber sehr ordentlich und die Gametrayz (insbesondere die Player Boards) richtig gut und hilfreich.

    Mein Ersteindruck ist etwas anders.

    Das Spielbrett ist ĂŒberdimensioniert (15-17 Tokens teilen sich eine FlĂ€che von 100 x 660 mm, der Reputationsmarker (1 Token) wandert auf einer Leiste hoch und runter (8 Felder (80 x 560 mm)).

    Die Regeln sind verstÀndlich, nur schön verteilt. Nach dem Tutorial kommen dann noch weitere Regeln. Das beschriebene Tutorial hat mit dem zu spielenden Tutorial wenig gemein.

    Das Playerboard (incl. der Stat tokens) empfinde ich als ĂŒberflĂŒssig. Die Charakterkarte liegt auch ungesleeved nur oben auf. Die kleinen Karten passen nur ungesleeved rein. Abhilfe schafft ein DIN A6 Blatt mit Stats und XP. Dieses Blatt wird dann einfach nach dem Spielen in einen Umschlag gepackt. Eine Spielerhilfe fĂŒr jeden Spieler ist eigentlich Pflicht (Symbole, Tiles und Ablauf).

    Bisher nur 1 Encounter gespielt. Das Abhandeln des Spielzugs geht schnell, da man den Angriff und möglichen Schaden gleichzeitig wĂŒrfeln kann. 4 Charaktere gleichzeitig zu spielen ist aktuell keine mentale Herausforderung. Was macht man sonst noch?

    Die Ini. Leiste neu mischen. RegelmĂ€ĂŸig


    Ja, es hat ein gewisses D&D feeling. Die ZĂŒge sind auch nicht alle belanglos. Mit Dodge und Push Positionen auf dem Brett zu verĂ€ndern um damit advantage zu bekommen oder disadvantage zu vermeiden gefĂ€llt mir. Die bisherigen Gegner verhielten sich auch unterschiedlich. Es macht Lust auf mehr. Ob das aber 150+ Stunden trĂ€gt???

  • Ich hab es heute auch bekommen (All in Pledge), gerade die beiden Tutorials durch. Sparky: Was meinst du mit "Das beschriebene Tutorial hat mit dem zu spielenden Tutorial wenig gemein."?


    Das Spielbrett ist tatsĂ€chlich ein wenig ĂŒberdimensioniert, ist bei mir allerdings nicht störend da ich einen sehr großen Spieltisch habe. Da ich die Karten nicht sleeve, habe ich auch kein Problem mit den Playerboards. TatsĂ€chlich finde ich das normale Spielbrett etwas angenehmer als die Matte, da der Druck auf dem Spielbrett krĂ€ftiger wirkt als auf der Matte (Aber leider trotzdem sehr unscharf).


    Die Karten empfinde ich als ein wenig dĂŒnn, dafĂŒr aber schön gestaltet.


    Die Kickstarter-Erweiterung "Fables" hat Encounter, die man in die Kampagne einbauen kann (sowie zusÀtzliche Wandering Monsters) und auch Abenteuer, die separat gespielt werden können (Das sind die von den Guest Writer).


    Da ich die Kampagne noch nicht angefangen habe, kann ich noch nichts sagen wie die Langzeitmotivation ist, allerdings glaube ich, dass es bei mir gut funktionieren wird, da es wirklich sehr storylastig ist.


    Die Forteller-Vertonung ist ĂŒbrigens meiner Meinung nach sehr gut gelungen (was ich bisher gehört habe).

  • Was meinst du mit "Das beschriebene Tutorial hat mit dem zu spielenden Tutorial wenig gemein."?

    Der Aufbau auf Seite 30 entspricht nicht den tatsĂ€chlich zu nutzenden Tiles. Eigentlich ergibt es keinen Sinn in den Raum zu gehen. Dieser Fehler ist aber wirklich zu vernachlĂ€ssigen. Warum man nur 2 ability cards nutzen sollte erschließt sich mir nicht.

    Warum werden event rolls, echo tokens, terrain hazards, healing, resting, checkpoints etc. im Tutorial nicht vorgestellt. Also, das Tutorial ist ok und nur bedingt hilfreich.

    Das ist aber bestimmt kein show stopper fĂŒr das Spiel.

  • Ist es normal, dass da einige Room-Tiles doppelt beiliegen? Bei mir waren es auch 29 statt der im Regelbuch angegebenen 20 Tiles..

    jedes Tiles ist zwischen 1-3x vorhanden. GemĂ€ss dem Sheet mit den einzelnen Zonen (grosses Blatt als Deckblatt wenn man die Box erstmals öffnet)sind es aber deutlich weniger. Kamen ev. ĂŒber SGs zustande? Ich weiss es nicht.

    Generell muss man beim Aufdecken einfach mal auf die Form und dann die EingĂ€nge achten. Dann noch ob blaue oder gelbe Rune (Vorder- resp. RĂŒckseite).

    Mein lÀngeres Fazit zieht sich noch ein wenig hin. Ich habe erst den ersten Encounter gespielt und mit gefÀllt das Spiel mit seinen WHQ Mechaniken mit mehr Story, Charakterentwicklung und einer grossen Vielfalt an Gegnern (sowie deren Miniaturen - keine Proxis)


    Insert: Einmal mehr fĂŒr die Tonne. Vieles bereits rausgeschnippelt und mit Gamegenix Boxen ersetzt (Bild folgt wenn ich mal alles verstaut habe)

    Aufbau Allgemein: Dauert vllt. 10'

    Encounter nacheinander spielen: geht hingegen ultra schnell

    Maptiles: Langweilig da redundant, wenn auch schönes Design

    Heldenzug / Gegnerzug: Geht schnell

    Explorationaktion: Geht schnell und hat mal Gegner, mal nicht.

    Darkness-Roll (aka SoB): Existiert in Form eines Echos. Wenn das Ding ein Maptile mit einem Helden erreicht, spawnt ev. ein "Wandering Monster" das kann ungemĂŒtlich werden

    Abwechslung: Die einzelnen Encounter in Chapter 1 können sehr repetitiv werden, da alle Encounter dieses Chapters (3-5, je nachdem welchen Weg man einschlĂ€gt, zurĂŒckgeht, in einer Sackgasse endet usw.) dieselben Gegner mit sich bringen - Was mich aber nicht stört, so lernt man deren Verhalten auswendig kennen.
    WĂŒrfelfest: Muss man halt mögen...

    Regelheft: Liest sich wirklich gut - aber sobald man mit dem ersten wirklichen Encounter startet stellt man fest, das da einiges ĂŒberlesen wurde, nicht erwĂ€hnt ist oder erst unter "weitere Regeln" erschienen ist. ;)

    Abbau: Will ich vorerst nicht abbauen, auch deshalb, weil es auch jetzt noch ein Kampf ist. Mal in die SG Box gucken, vielleicht kann man da noch Hohlraum erzeugen um weitere Karten unnterzubringen.
    Heldenwahl: Ich spiele aktuell Solo mit 3 Helden aus dem Core, was mir bereits gut gefÀllt. Ein DD/Tank, ein FernkÀmpfer einen Supporter

    Dauer: Nach einer Erstpartie schwierig, aber die Standard Dungeons mĂŒssten in unter 60' spielbar sein. FĂŒr Crawler dieser Art - HERVORRAGEND


    Jetzt noch n Sitzungsmarathon und dann spÀt abends mal die zweite Encounter satrten/abschliessen um weiter mit Forteller zu lauschen ob ich nach A oder B gehen soll ;)

  • Ich warte hier auch noch auf die Verschiffung s Benachrichtigung. Bin gespannt auf erste Stimmen zum Spiel hier.


    Ist die Forteller narration denn gut?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hab jetzt auch mit dem ersten Encounter angefangen. Hab direkt festgestellt, dass ich zwei RĂ€ume auslegen musste die aber auf dem gleichen Tile (vorne und hinten) sind. Aber das ist nicht ganz so problematisch, da faktisch die Tiles (wenn man von der Grafik absieht) mehrmals vorhanden sind. Es gibt z.B. quadratische RĂ€ume, die haben den Ausgang straight auf der anderen Seite und es gibt Tiles, die gehen um die Ecke. Man muss nur schauen, wo die Ein- und AusgĂ€nge sind, wo eine Secret Passage plaziert ist und ob blaues oder gelbes Bardsung-Zeichen. Ich glaube auf dem Room-Sheet sind nur die unterschiedlichen Raumarten aufgezeichnet.


    Die Tutorials fand ich zwar hilfreich, aber am Anfang muss ich wirklich noch ein wenig was nachschlagen. Und da fehlt doch eine Regel-Referenz. Ich selbst habe angefangen mit Stoneheart, Daemonblade und Firesoul. Habe auch direkt geschaut wie ich das andere Material von Fables einbinde.


    Bisher find ich es doch sehr interessant, mir persönlich gefÀllt die sehr starke Anlehnung an D&D sehr gut (hab aber auch sehr viel D&D-Erfahrung). Das ganze in eine Story eingebunden triggert mich.


    Die Forteller-App find ich wie gesagt sehr gut vertont. Es sind allerdings nur die Core-Box und die Encounter aus der Fables-Box vertont. Die Lost Levels und die Einzelabenteuer aus der Fables-Box fehlen.


    Nachtrag: Es gibt zu vielen Gegner-Minis auch mehrere unterschiedliche Gegner-Karten (z.B. zu den Briganten gibt es ne normale Briganten-Karte und Briganten-Zombies)

    Einmal editiert, zuletzt von blade45 ()

  • Her mit den Fragen! Ich hab mit Ausnahme der Bossbattles schon so viele Fragen gestellt (und beantwortet bekommen), da ist sicher sonst noch was dabei. :)


    Sleeven ja, aber nur zum Schutz der Karten. Musst halt unterm Tisch mischen, da die roten RĂŒckseite bei den jeweiligen Gegnern die aktive Seite wird, ehe man auf der Vorderseite das Leben weggekloppt hat. Wenn du Marcel Champions LCG kennst, ist es da mit den Bossstufen Ă€hnlich. Meist Ă€ndert sich dann der hit to Roll Wert in AbhĂ€ngigkeit mit anderen Passivwerten.


    Ist bei den 'Wanderin Monsters' dann auch so, solltest du mal ein solches ziehen mĂŒssen. "Shuffling in the dark" sozusagen



  • Spiele zwar nicht mit der Schildkröte aber im Rulebook weiter hinten sind Areas zusammengefasst. Linke Heftseite, können mehrere Maptiles sein...


    EDIT: hier PDF File half. S. 36

  • Dann hab ich gleich noch eine: Wyldshell kann mit seinen Staff ja Ghost token in eine "Area" legen (up to 5 zones) - ich hab nirgends die definition fĂŒr Area gefunden, meint das eine Zone oder ein ganzes Tile?

    Eine Area ist der Bereich zwischen dem Eingang und einer geschlossenen TĂŒr, der Bereich zwischen geschlossenen TĂŒren oder zwischen einer geschlossenen TĂŒr und dem Ausgang/Weg zum Ausgsang (Seite 36).


    Edit: da war jemand schneller


    2 Mal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Uuuh dann habe ich eine Frage: Was genau ist denn nu die Threshold?


    Spiele derzeit einen Standardencounter und bin echt nicht ganz sicher, ob ich schon am Ende bin :D :D :D