Tungaru

  • Das Spiel ist bei mir auch noch nicht angekommen. Finde die beiden obigen Meinungen zum Spiel schon interessant und die harte Kritik lässt bei mir schon einen faden Geschmack. Normalerweise würde ich ein Spiel immer sofort auspacken und testen, jetzt warte ich. Die Vorfreude ist schon etwas weg, leider. Hätte mir eine andere Formulierung auch gewünscht.


    Auf jeden Fall sind jetzt für mich weitere Spielmeinungen super interessant. Daher bitte her damit.

  • Exakt so war es gemeint. Danke für die Klarstellung! :)

  • Das Spiel ist bei mir auch noch nicht angekommen. Finde die beiden obigen Meinungen zum Spiel schon interessant und die harte Kritik lässt bei mir schon einen faden Geschmack. Normalerweise würde ich ein Spiel immer sofort auspacken und testen, jetzt warte ich. Die Vorfreude ist schon etwas weg, leider. Hätte mir eine andere Formulierung auch gewünscht.


    Auf jeden Fall sind jetzt für mich weitere Spielmeinungen super interessant. Daher bitte her damit.

    Also ich würde mich davon nicht beeinflussen lassen. Wenn ich es ohnehin bekomme, dann freue ich mich auch aufs ausprobieren. Schließlich gab es ja offenbar genug Faktoren, die mich zu einem Kauf bewegt haben. Solche Meinungen finde ich nicht uninteressant aber meine Meinung ist gewichtiger (für mich) :)

  • Ich warte auch schon immer super gespannt ab, dass hier mehr Spielberichte rein kommen.
    Meine Meinung ist natürlich schon entsprechend hart und ich bin umso gespannter, ob andere das ähnlich oder genauso sehen - bzw. halt vielleicht auch total begeistert sind.

    Fände das total spannend sich dann eben mal über das Spiel auszutauschen, wie so die Herangehensweise bzw. Spielweise bei den anderen waren.

  • Ich warte auch schon immer super gespannt ab, dass hier mehr Spielberichte rein kommen.

    Ich warte auch schon immer super gespannt ab, dass hier ... das Spiel rein kommt - das ist nämlich noch nicht da, Du hast wohl eines der ersten bekommen.

    Mit Berichten wird es dann so schnell aber auch nichts, meine Spielgelegenheiten sind aktuell rar.

  • Ich hatte auch die Dice Hospital Erweiterung bestellt und beides kam in einem Paket an.

    Evtl. haben die zuerst die Pakete raus geschickt, die beides hatten!?

    Laut letztem Update haben die 99% in EU/UK schon rausgeschickt. Und an die Zahl glaube ich irgendwie nicht.

  • Weiß jemand, wie sehr sich das Spiel gegenüber der Präsentation des Prototypen auf der SPIEL'19 geändert hat? Ich hatte es damals als solide, aber auch nicht weltbewegend in Erinnerung. Mir hatte damals die Interaktion (im Spiel zu zweit auf der großen Karte aber) gefehlt.


    Gruß Dee

  • Ich hatte auch die Dice Hospital Erweiterung bestellt und beides kam in einem Paket an.

    Evtl. haben die zuerst die Pakete raus geschickt, die beides hatten!?

    Das scheint so zu sein, ich hatte auch beide bestellt und habs beides schon. Ich vermute die haben mit der DiceHospital Erweiterung angefangen (so scheint es nach den Kommentaren auf Kickstarter) und Tungaru dann mitgeschickt .

    Freue mich jetzt auch mehr über die Dice Hospital Erweiterung, die ich ja gut mit meiner deutschen Grundversion kombinieren kann, auch wenn eine deutsche Anleitung für Mitspieler noch gut wäre.

  • Meins auch. Ich bastel mir gerade ne simple Solo-Variante. Bin schon gespannt auf das Spiel. Rein regeltechnisch gefällt mir das schon mal sehr :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Und ich dachte immer, dass es in kooperativen Spielen völlig normal wäre (oder zumindest mal nichts ungewöhnliches), wenn man sich den gewünschte Schwierigkeitsgrad damit einstellt, wie strikt man die Vorgaben interpretiert. Zum Beispiel wenn es darum geht, welchen Zug Monster machen, oder wie strikt man Kommunikationsverbote unter den Spielern einhält. (Motto: Reden ist zwar verboten, aber ich kann dir auch nonverbal signalisieren, was du tun sollst...)

    Kommunikation

    Etwas neben dem Thema (dazu gleich mehr), aber Kommunikation beinhaltet sowohl verbale als auch non-verbale. Ein Grund, warum ich schon seit immer behaupte, dass "The Mind" nicht funktioniert, wenn Kommunikation verboten ist. Müsste man im Grunde mit Scheuklappen spielen, um die anderen nicht beobachten zu können.


    Broken

    Wie Beckikaze richtig sagt, beschreibt "broken" einen Zustand des "die Regeln aushebelnden Gewinnmechanismus". Ich denke, man kann es erweitert auch auf "die Regeln nicht aushebelnden, aber zigfach effektiveren Gewinnmechanismus" ausweiten. Wenn man mit X Mühe 10 Punkte bekommt an der einen Stelle und mit X Mühe 100 Punkte an der anderen Stelle, dann ist die Broken. In der Regel wurde der Begriff immer bei Sammelkartenspielen verwendet, wenn eine bestimmte einfach auszuspielende Kartenkombination (channel/fireball) direkt zum Sieg führte oder bestimmte Karten (Power 9) völlig über der regulären Power Curve lagen


    Ich schreib das extra, weil es wichtig ist, sich über die Begrifflichkeiten zu einigen. Wenn für den einen "broken" nur bedeutet, dass ihm das Spiel nicht gefällt, dann bedeutet das für den anderen, der obige Definition nutzt, eben was anderes und die beiden reden aneinander vorbei.


    Tungaru

    Ich hab es leider immer noch nicht, bin jetzt aber schon SEHR scharf drauf!

    Die venichtende Kritik von Koboldkoenig ist schon ne Ansage insofern, weil ja irgendwie nicht gesagt wird "wir konnten damit nichts anfangen", sondern "das Spiel ist Schrott". Mal ne Frage an Sven: Wie stehst du zu hate drafting? Also: Karten bei einem Draft nehmen, auch wenn sie Dir nichts bringen, aber dem Gegenspieler eben schon - auch wenn Du dafür auf Siegpunkte verzichtest?

  • Demnach zeugt eine sehr lange Partie, die nicht enden will, höchstwahrscheinlich neben einem etwaigen Spielfehler auch davon, dass man den Sinn des Titels noch nicht vollends durchstiegen hat. So Leid es mir tut, das schreiben zu müssen. Aber bitte, gebt dem Spiel doch nochmal eine Chance, und achtet ggf. auf meine Anmerkungen. Oder gebt dem Spiel keine Chance mehr, auch in Ordnung, aber relativiert hier eure Meinung.

    Da wir Spielfehler ausschließen können, finde ich das etwas grenzwertig. Wenn ein Spielziel erklärt werden muss bzw. es heißt, ihr müsst das aber eigentlich so und so spielen, es aber nicht aus dem Spiel selbst entsteht, habe ich damit auch so meine Probleme.

  • Was Du "harte Kritik" nennst, ist in der Diskussion hier im Thread zu "für mein Empfinden unelegant" gewandelt worden (siehe folgende Beiträge).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfahrer () aus folgendem Grund: Auf vielfachen Wunsch, und weil Weihnachten ist.

  • Bei uns lief es sehr rund. Einerseits sind die Abläufe im Kern schön thematisch (bzw. lassen sich die Mechanismen übers Thema sehr gut verinnerlichen) ... aber man hat auch viele Möglichkeiten, kann immer was machen. Und das Spielende war kein Thema. Man will die Plättchen ja auch haben, weil sie Punkte bringen ... insofern ist das bisweilen ein Wettlauf.


    Vieles an dem Spiel trifft aber auch genau meinen Geschmack: Die Rollenwahl, Aktionsfelder mit Würfeln, das freischalten am Spieltableau, das Managen des Zufalls der Würfel usw.

  • Was Du "harte Kritik" nennst, ist für mich in der Diskussion hier im Thread als "aus der Luft gegriffene Vorwürfe zu einem Verhalten weit jenseits normaler Spielerfahrung" entlarvt worden.

    Für mich nicht. Ich kann das schon verstehen, trotz der ellenlangen Kritik an der Kritik und der Erklärung des richtigen Spielens.


    Selbst wenn man sieht, das es ein Wettrennen ist, ich aber Siegpunkte machen kann und zwar nicht wenige, so lange keiner aufs Gas drückt, dann finde ich das selbst vielleicht nicht broken, aber maximal uncharmant.


    Die Siegpunkte durch das Wettrennen kann ich mir ja später immer noch holen. Wenn diese Taktik für alle aufgeht, dann holt man das Maximale der Siegpunkte raus und startet erst dann das Wettrennen.


    Für mich bräuchte es da schon einen Zwang oder größeren Anreiz, das diese Form des Taktierens gar nicht erst auftreten kann.

  • Was Du "harte Kritik" nennst, ist für mich in der Diskussion hier im Thread als "aus der Luft gegriffene Vorwürfe zu einem Verhalten weit jenseits normaler Spielerfahrung" entlarvt worden.

    Ach ja? Dann löse mal auf, was daraus aus der Luft gegriffen war?
    Ich glaube, ich konnte meine persönliche Kritik sehr spezifisch erläutern.
    Aus der Luft wäre es gegriffen, wenn sich heraus gestellt hätte, dass wir es tatsächlich falsch gespielt haben.
    Ich stehe nach wie vor zu meiner Kritik, die vielleicht in der Begrifflichkeit "broken" zu hart gewählt war, aber das ich es nach wie vor unelegant finde und uns aus genannten und belegten Gründen nicht gefallen hat, ist weit weg von "aus der Luft" gegriffen.

    Und was ist denn "weit jenseits der normalen Spielerfahrung" für dich? Also ich lese hier jetzt aktuell keine zahlreichen Spielberichte anderer Spieler, die das komplett anders sehen ^^


    Wenn Spieler wie Klemens damit ihren Spaß haben und ihnen das Spiel taugt, dann freut mich das. Geschmäcker sind am Ende verschieden und ich glaube, dass verschiedene Runden, Spiele auch durchaus verschieden spielen können. Unserer Spielweise hat es einfach nicht zugesagt.

  • Boah Leute, jetzt hört halt aber auch einfach mal wieder auf. Koboldkönig hat seine subjektive und absolut legitime Einschätzung gegeben. Ja, die war teilweise etwas ungeschickt formuliert, ihr habt jetzt auch über seine "Verantwortung" als YouTuber diskutiert, er wird sicherlich nächstes Mal nicht gleich ein Spiel als "broken" bezeichnen, das ihm aufgrund diverser Spielmechanismen nicht zusagt.


    Jetzt beschränken wir uns doch mal wieder aufs Spiel und warten weitere Eindrücke ab. Bei uns kommt das Spiel morgen auch auf den Tisch. Bin gespannt.

  • Koboldkoenig - es gibt zwei Möglichkeiten, entweder

    • empfindet Raider84 die Formulierung, daß Du es "(...) nach wie vor unelegant finde und uns aus genannten und belegten Gründen nicht gefallen hat (...)" als harte Kritik (was ich kaum glaube), dann entschuldige ich mich für das Mißverständnis,
      oder
    • er bezog sich auf die Formulierung "broken", dann stehe ich dazu, daß dieser Begriff sich im nachhinein als nicht haltbar erwiesen hat - eventuell dann auch eine sprachliche Ungenauigkeit von mir, daß ich aus "nicht haltbar" "haltlos" gemacht habe.

    Mir ging es aber eigentlich gar nicht darum, diese Diskussion wieder neu zu entfachen, sondern ich wollte nur darauf hinweisen, daß das ganze eher ein Sturm im Wasserglas ist. Man könnte auch davor warnen, daß der Spielplan quer nicht auf meinen Küchentische passen wird, das ist auch richtig und sagt mir nicht zu, aber eine "harte Kritik" wäre das dennoch nicht.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Was Du "harte Kritik" nennst, ist für mich in der Diskussion hier im Thread als "aus der Luft gegriffene Vorwürfe zu einem Verhalten weit jenseits normaler Spielerfahrung" entlarvt worden.

    Muss das wirklich sein? Mit einer Wortwahl wie "aus der Luft gegriffen" oder "entlarvt" bringst du da meiner Meinung nach in diesen Thread -- wieder! -- eine unnötige Schärfe rein, gar nicht mal so unähnlich zu dem, was am Anfang mit dem überzogenen "broken" passiert ist... Deeskalation wäre fein...

  • Bevor das wieder alle falsch verstehen, was in diesem Forum scheinbar sehr schnell passiert, ich beziehe mich weder auf Anna, noch turbo oder sonstwen.


    Ich denke was Fluegelschlaegerin meint ist, dass bei den Menschen das "broken" einfach als Statement hängen bleibt !

    Der ganze Rest drumherum wird dann nicht mehr wahrgenommen.

    Das ist aber doch nicht sein Problem, sondern dass der jeweiligen Person. Wenn ich einen Vertrag falsch gelesen habe, tja, pech gehabt und selbst schuld.


    Ich kann diese völlig übertriebene Rücksichtnahme auf alles und jeden echt nicht verstehen, zumal keiner alle theoretischen Möglichkeiten berücksichtigen kann, selbst wenn er wollte. In einigen Städten wurden Laternen auf den Straßen gepolstert, damit Leute die non-stop auf ihr Handy glotzen sich nicht verletzten, wenn sie dagegen laufen. Ich würde Spitzen dran machen, damit sie mal etwas merken...



    Koboldkoenig

    Ich find es nicht nur gut, sondern auch extrem wichtig sich nicht lenken und bevormunden zu lassen. :thumbsup:

    Ebenso sehe ich auch nicht, wieso sich der Eine oder Andere mehr oder weniger zurücknehmen muss, nur weil er sein Gesicht in die Kamera hält. Eine Meinung bleibt eine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.


    Ich habe das Spiel noch nicht gespielt und sehe einiges von dem geschrieben auch anders (Broken wäre auch bei mir etwas völlig anderes und andere Spiele kann man auch ewig spielen), aber im Endeffekt geht es hier ja nicht (mehr) um das Spiel, sondern um deine Meinung (für die du dich rechtfertigen sollst). Ich werde das Spiel früher oder später spielen und weder gute, noch schlechte Meinungen Anderer werden daran etwas ändern.


    Würde ich mich an jeder Meinung und Aussage stoßen die nicht meiner eigenen entspricht, bräuchte ich 10 Leben um das alles auszudiskutieren. Eigentlich bräuchte ich mir nur die Kommentare der Bewertungen bei BGG angucken oder in den Foren lesen... einfach mal hinnehmen und kein Drama draus machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Klaus_Knechtskern

    Müsste ich selbst nach suchen, aber im Ausland (definitiv London) und ich meine teilweise auch in Berlin und anderen deutschen Städten. Aus demselben Grund wurden auch Ampeln auf dem Boden verbaut, weil die Leute sonst ohne zu gucken über die Straße laufen... ich würde sagen, schade ums Auto!


    "In den beiden deutschen Städten Köln und Augsburg lief 2016 ein Probebetrieb mit Bodenampeln für Handy-Nutzer an Straßenbahngleisen, um die Unfallgefahr bei Smartphone-Nutzern zu mindern."

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Das von der Bricklane in London habe ich gefunden, das war ein Versuch im Jahre 2008. Die einzige andere Anwendung(meiner kurzen Recherche nach) war wohl in WIen im Rahmen einer Kampagne

    Zitat

    Im Vorjahr hat es in Österreich 1.560 Fußgängerunfälle wegen Ablenkung gegeben. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit hat in Wien eine Kampagne gestartet, bei der mit Laternenairbags auf die Gefahr aufmerksam gemacht werden soll.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich denke was Fluegelschlaegerin meint ist, dass bei den Menschen das "broken" einfach als Statement hängen bleibt !

    Der ganze Rest drumherum wird dann nicht mehr wahrgenommen.

    Das ist aber doch nicht sein Problem, sondern dass der jeweiligen Person. Wenn ich einen Vertrag falsch gelesen habe, tja, pech gehabt und selbst schuld.


    Ich kann diese völlig übertriebene Rücksichtnahme auf alles und jeden echt nicht verstehen, zumal keiner alle theoretischen Möglichkeiten berücksichtigen kann, selbst wenn er wollte. In einigen Städten wurden Laternen auf den Straßen gepolstert, damit Leute die non-stop auf ihr Handy glotzen sich nicht verletzten, wenn sie dagegen laufen. Ich würde Spitzen dran machen, damit sie mal etwas merken...

    Da muss ich kurz einhaken....

    Wenn ein Vertrag so gestaltet ist, was immer noch viel zu oft der Fall ist dann kannst du einen Vertrag zwar lesen...aber nicht richtig verstehen.

    Das ist Methode, nicht nur bei Verträgen, Werbung, Stimmungsmache und wenn man es ganz krass nimmt, Propaganda bzw. Fake News.

    (Das ist jetzt KEINE Unterstellung irgendjemandem gegenüber !)

    Es gibt immer Menschen, die andere nicht informieren sondern beeinflussen (wollen).

    Der Beitrag um den es hier ging, kam halt bei Einigen (Einigen mehr) eher als das Letztere an.

    (Für mich war der Beitrag Aufgrund der Aussage der "dreihändigen Probepartie einfach nicht fundamentiert genug um so einen "rauszuhauen".)


    Bei den Laternen bin ich aber bei dir, wer auf´s Handy schaut und keinen Plan hat wo es hin geht...Pech gehabt... :lachwein:

  • Ich find es nicht nur gut, sondern auch extrem wichtig sich nicht lenken und bevormunden zu lassen. :thumbsup:

    Es ist aber auch keine Charakterschwäche, sich Kritik anzuhören, darüber nachzudenken und sie sich ggfs. zu Herzen zu nehmen. Kann nämlich auch manchmal helfen. 🤷🏻‍♂️

  • Sagt Ihr kurz bescheid, falls sich ein Beitrag wieder mit Tungaru beschäftigt? Dann les ich wieder mit.

    unterschreib ich. So finde ich ja nie Mitspieler für kommenden Freitag, siehe hier . Wär für den einen oder anderen doch eine gute Gelegenheit, sich selbst ein Bild vom Spiel zu machen.

  • Mein Exemplar habe ich mit einem Insert veredelt (Baubericht)

    Sehr schnuckelig! Auch eins haben wollen - bin aber viel zu faul zum Selbstbauen...

    Meine Belegexemplare sind leider noch nicht gekommen. Aber ich habe eine ominöse UPS-Sendungsankündigung von "MARVEL SERVICES GMBH" für kommenden
    Freitag bekommen. Kennt die jemand von Euch?

    Ciao
    Stefan