Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Tungaru“

    Und ich dachte immer, dass es in kooperativen Spielen völlig normal wäre (oder zumindest mal nichts ungewöhnliches), wenn man sich den gewünschte Schwierigkeitsgrad damit einstellt, wie strikt man die Vorgaben interpretiert. Zum Beispiel wenn es darum geht, welchen Zug Monster machen, oder wie strikt man Kommunikationsverbote unter den Spielern einhält. (Motto: Reden ist zwar verboten, aber ich kann dir auch nonverbal signalisieren, was du tun sollst...)

    Kommunikation

    Etwas neben dem Thema (dazu gleich mehr), aber Kommunikation beinhaltet sowohl verbale als auch non-verbale. Ein Grund, warum ich schon seit immer behaupte, dass "The Mind" nicht funktioniert, wenn Kommunikation verboten ist. Müsste man im Grunde mit Scheuklappen spielen, um die anderen nicht beobachten zu können.


    Broken

    Wie Beckikaze richtig sagt, beschreibt "broken" einen Zustand des "die Regeln aushebelnden Gewinnmechanismus". Ich denke, man kann es erweitert auch auf "die Regeln nicht aushebelnden, aber zigfach effektiveren Gewinnmechanismus" ausweiten. Wenn man mit X Mühe 10 Punkte bekommt an der einen Stelle und mit X Mühe 100 Punkte an der anderen Stelle, dann ist die Broken. In der Regel wurde der Begriff immer bei Sammelkartenspielen verwendet, wenn eine bestimmte einfach auszuspielende Kartenkombination (channel/fireball) direkt zum Sieg führte oder bestimmte Karten (Power 9) völlig über der regulären Power Curve lagen


    Ich schreib das extra, weil es wichtig ist, sich über die Begrifflichkeiten zu einigen. Wenn für den einen "broken" nur bedeutet, dass ihm das Spiel nicht gefällt, dann bedeutet das für den anderen, der obige Definition nutzt, eben was anderes und die beiden reden aneinander vorbei.


    Tungaru

    Ich hab es leider immer noch nicht, bin jetzt aber schon SEHR scharf drauf!

    Die venichtende Kritik von Koboldkoenig ist schon ne Ansage insofern, weil ja irgendwie nicht gesagt wird "wir konnten damit nichts anfangen", sondern "das Spiel ist Schrott". Mal ne Frage an Sven: Wie stehst du zu hate drafting? Also: Karten bei einem Draft nehmen, auch wenn sie Dir nichts bringen, aber dem Gegenspieler eben schon - auch wenn Du dafür auf Siegpunkte verzichtest?