Beiträge von Beckikaze im Thema „Tungaru“
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MetalPirate : Wenn Spieler Regeln, die existieren, ignorieren, kann das Spieldesign ja nix dafür. Wenn aber Regeln nicht existieren, die Exploits ermöglichen, IST das ein Spieldesignfehler.
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Ich möchte, da ich ja so freundlich mehrfach zitiert worden bin, wenngleich ich mit diesem Spiel und Genre nix zu tun habe, auch nochmal was zum Thema "broken" sagen.
Broken sind Spiele ja dann, wenn ihre Spielmechanik ausgehebelt, ausgenutzt werden kann und der eigentliche Designsinn des Spiels nicht mehr funktioniert. Man sollte also im Fall der Fälle, dass man das erwähnt, auch wirklich erklären können, WAS konkret broken ist.
Wenn ich in kooperativen Spielen Exploits finde, sind die Spiele kaputt. Der eigentliche Spielsinn des kooperativen Spiels, das die Herausforderung durch sich selbst darstellt, gerät in Gefahr, wenn ich mit Hilfe des Exploits Gefahrenquellen o.Ä. rausnehmen kann.
Das wäre so, als beim kompetitiven Spiel die eine, zu 100% den Sieg bedeutende, Taktik zu fahren, ohne, dass dagegen etwas unternommen werden kann.
Natürlich geht das auch soweit, dass Aspekte des Spiels nicht mehr funktionieren können, Szenarien können also auch broken sein.
In jedem Fall gilt: Wenn man es behauptet, muss auch der Nachweis, die Erklärung, kommen. Genau auch umgekehrt wird ein Schuh draus - wenn ein Kanal wie der Dice Tower ein B-Sieged broken nennt, nur weil sie immer verlieren, lässt das tief blicken.
Und da ich auch mehrfach zitiert worden bin - ja, natürlich rege ich mich in meinen Videos auch auf, aber dann hoffentlich auch so fundiert, dass man versteht wieso. So, weiter viel Spaß mit der Diskussion über das Spiel hier.