Beiträge von Beckikaze im Thema „Tungaru“

    Würde ich auch so sehen. Analog dazu: Wenn auf einer LAN-Partie in einem RTS niemand angreift und es keine andere Siegkondition gibt (Weltwunder), passiert auch nichts. Im Gegenzug dazu: Wenn alle zusammen spielen gegen eine KI und die KI macht nichts, ist das Spiel kaputt.

    MetalPirate : Wenn Spieler Regeln, die existieren, ignorieren, kann das Spieldesign ja nix dafür. Wenn aber Regeln nicht existieren, die Exploits ermöglichen, IST das ein Spieldesignfehler.

    Wenn es wie bei Gloom of Kilforth im Koop-Modus ist, dass du nur verlierst, wenn du nicht lange genug wartest, sind wir nah dran. Aber wie gesagt, bei Koop ist das ein anders gelagertes Problem, weil es um die Passung von Spielmotor und Gruppe geht.

    Ich möchte, da ich ja so freundlich mehrfach zitiert worden bin, wenngleich ich mit diesem Spiel und Genre nix zu tun habe, auch nochmal was zum Thema "broken" sagen.


    Broken sind Spiele ja dann, wenn ihre Spielmechanik ausgehebelt, ausgenutzt werden kann und der eigentliche Designsinn des Spiels nicht mehr funktioniert. Man sollte also im Fall der Fälle, dass man das erwähnt, auch wirklich erklären können, WAS konkret broken ist.


    Wenn ich in kooperativen Spielen Exploits finde, sind die Spiele kaputt. Der eigentliche Spielsinn des kooperativen Spiels, das die Herausforderung durch sich selbst darstellt, gerät in Gefahr, wenn ich mit Hilfe des Exploits Gefahrenquellen o.Ä. rausnehmen kann.


    Das wäre so, als beim kompetitiven Spiel die eine, zu 100% den Sieg bedeutende, Taktik zu fahren, ohne, dass dagegen etwas unternommen werden kann.


    Natürlich geht das auch soweit, dass Aspekte des Spiels nicht mehr funktionieren können, Szenarien können also auch broken sein.


    In jedem Fall gilt: Wenn man es behauptet, muss auch der Nachweis, die Erklärung, kommen. Genau auch umgekehrt wird ein Schuh draus - wenn ein Kanal wie der Dice Tower ein B-Sieged broken nennt, nur weil sie immer verlieren, lässt das tief blicken.

    Und da ich auch mehrfach zitiert worden bin - ja, natürlich rege ich mich in meinen Videos auch auf, aber dann hoffentlich auch so fundiert, dass man versteht wieso. So, weiter viel Spaß mit der Diskussion über das Spiel hier. ;)