Erstmal vielen lieben Dank für deine Mühen und sehr sehr ausführliche Ausführung LookAtTheBacon.
Mir ist es wichtig wirklich so objektiv an eine Bewertung heran zu gehen, die am Ende aber dann auch nur subjektiv ist.
Ich denke, dass ich aber in jedem meiner Postings auch betont habe, DASS dies unser Eindruck nach einer Erstpartie ist. Ich würde mich nicht anmaßen dies als Rezension, voller Bewertung, etc. zu klassifizieren.
Vorweg: Dank deiner Ausführungen kann ich bestätigen, dass wir das Spiel auf jeden Fall nach den Regeln korrekt gespielt haben.
Und leider bleibt auch so mein Eindruck bestehen: Tungaru ist bei uns einfach durchgefallen.
Die Meinung hatte auch Kat, als aber auch Thomas von BetterBoardGames, mit dem wir regelmäßig spielen.
Ich gönne jedem, der das Spiel spielt, dass er/sie/es eine bessere Erfahrung damit hat als wir und freue mich, wenn Autor und Verlag damit Erfolg haben.
Spielen ist immer eine subjektive Erfahrung und wir reden hier von einem Unterhaltungsprodukt, das man eben auch zu einem gewissen Grad auch nur so bewerten kann.
Trotzdem bleibe ich für mich dabei, dass sich einige Mechaniken "broken" oder zumindest unrund anfühlen und mit der Meinung war ich eben auch am Tisch nicht alleine.
Klar, ich verstehe den Faktor, dass das Spiel ein "Race" sein soll. Aber es widerspricht mir, dass ich nur wegen dem Racing-Faktor auf Siegpunkte verzichten soll.
Natürlich kann ich durch den Kauf der Plättchen darauf drängen, das Spiel schneller zu beenden, aber warum soll ich mir Plättchen kaufen, die mir nichts bringen, während die andere Aktion, die das Spiel nicht enden lässt, mir pro Zug 10 - 15 Siegpunkte bringt.
Ja, man kann argumentieren, dass es mir in DER Form was bringt, dass ich das Spiel schneller beende, aber wenn ich stattdessen Siegpunkte erzeugen kann, dann ist dies eine unbefriedigende Aktion für mich.
Auch die Tatsache, dass die Siegpunktleiste nur bis 100 geht und keinerlei Marker da ist, der anzeigt, wenn man die 100 übersteigt überrascht mich. Vor allem, da wir am Ende bei über 250 Punkten waren und mit mehr Optimierung sogar über die 300 hätten kommen können - im Endlosspiel dann ja sogar noch viel viel weiter.
Das widerspricht meiner Meinung nach der Aussage, dass man die Spieler zum experimentieren einladen will, denn das muss ich doch damit rechnen, dass die Siegpunkte viel viel höher gehen als nur bis 100.
Ich glaube, dass das Spiel sich hier selber das Leben schwer macht. Beispiel Set-Collection:
Mir bringt ja nur jede Blume einer Farbe bzw. eines Buchstaben etwas. Auch das finde ich total unglücklich.
Denn genau das unterstreicht meinen Kritikpunkt, dass mich das Spiel "bestraft", wenn ich früh auf die Plättchen der Set-Collection gehe.
Wenn ich also versuchen möchte das Spiel schnell zu beenden, aber dadurch schon Blumen-Plättchen nehmen MUSS die ich schon habe, dann bringt mir das 0,0, da die Anleitung ja auch klar sagt, dass ich das Set nur einmal bauen darf.
Warum darf ich da nicht noch ein zweites anfangen?
Klar, das ist von den Punkten heftig, aber das ich bestraft und automatisch gebremst werde, wenn ich früh auf mein Set gehe ist auch blöd.
Denn auf der einen Seite soll es ja ein Race sein, auf der anderen Seite sorgt dies dann aber dafür, dass ich also dazu gezwungen werde Plättchen ENTWEDER zu nehmen, die mir gar nichts bringen ODER sie meinem Gegner zu überlassen, der dadurch ordentlich punktet - das ist doch total unlogisch!?
Auch behalte ich meine Kritik bzgl. der Würfel bei. Man kann sich sehr früh das Plättchen holen, dass man seinem Würfelwurf +1/-1 zu rechnen darf.
Bei drei geworfenen Würfeln (6er) habe ich so eigentlich gefühlt in 95% aller Fälle immer die Möglichkeit meine Aktionen so auszuführen und planen, wie ich möchte. Das führt den Würfelmechanismus für mich ad absurdum, denn der Sinn von Würfeln soll ja letztendlich auch das Chaosprinzip und die Unplanbarkeit ausdrücken.
Klar kann es mal passieren, dass zwei Sechsen und eine Eins gewürfelt wird, aber meist ist man doch so in der Range, dass man alles anpassen kann.
Zudem die Zahlen auf den Plättchen ja auch oft nicht nur eine einzige Zahl benötigen, sondern auch bspw. sowas wie 1 - 4 um es machen zu dürfen.
Wie gesagt: Ich möchte keinem was böses und meine Motivation ist natürlich nicht meine Meinung als gegeben hinzunehmen. Es ist aber eben meine Meinung.
malzspiele hat an FANTASTISCHEN Spielen wie Rokoko (hab mir jetzt erst die Deluxe geordert) und Altiplano mitgearbeitet.
Tungaru ist für mich persönlich aber durchgefallen und nachdem ich hier quasi nach deine Ausführung sehe, dass wir es von den Regeln richtig gespielt haben, glaube ich nicht, dass eine zweite Partie für mich das Ruder enorm umreissen wird.
Ich möchte keinem den Spaß mit dem Spiel verderben, das soll jeder für sich selber entscheiden.
Aber ich denke, dass wir hier auch offen unsere Meinung kundtun können. Der liebevoll vielfach zitierte Beckikaze hat ein Tainted Grail zerrissen, mit dem viele viele Leute sehr viel Spaß haben.
Und jedem der diesen Spaß mit Tungaru hat, sei das auch vollkommen vergönnt.
Ich werde dazu einfach nur nicht gehören, aber bei der Masse an Spielen, die wir unser Eigen nennen, ist dies auch einfach normal, dass einem am Ende nicht alles gefallen kann und man eben mit gewissen Spielen seine Probleme hat.
P.S.: Am wichtigsten aber: Dir ALLES ALLES Gute und gute Besserung, dass es dir bald wieder besser geht!