Beiträge von malzspiele im Thema „Tungaru“

    Mein Exemplar habe ich mit einem Insert veredelt (Baubericht)

    Sehr schnuckelig! Auch eins haben wollen - bin aber viel zu faul zum Selbstbauen...

    Meine Belegexemplare sind leider noch nicht gekommen. Aber ich habe eine ominöse UPS-Sendungsankündigung von "MARVEL SERVICES GMBH" für kommenden
    Freitag bekommen. Kennt die jemand von Euch?

    Ciao
    Stefan

    Lieber Koboldkoenig.

    es ist schade, dass Euer Ersteindruck so negativ ausgefallen ist.

    Es ist tatsächlich theoretisch möglich, das Spiel endlos zu spielen. Es war eine bewusste Entscheidung, dies nicht durch irgendeine aufgesetzte Regel zu unterbinden. Es sollte ein Spiel für Spieler werden, die experimentieren wollen. Wobei wir in den letzten 60 Testpartien (mit einem mechanisch weitgehend fertigen Spiel) als längste Spieldauer 2:20 erlebt haben – bei 5 Spielern. Und wie Du schon selbst angemerkt hast, ist das primäre Anwerben von Nomaden langfristig eher der Weg zum Sieg - vor allem dann, wenn alle anderen viele Rohstoffe verkaufen. Normal sind 5 bis 7 Runden.

    Ich hoffe, ihr werdet es noch einmal ausprobieren und feststellen, dass doch etwas mehr darinsteckt als Eure erste Partie angedeutet hat.

    Ciao
    Stefan

    Die Frage geht an die Leute, die es schon gespielt haben: Ist eine Solo Variante denn denkbar, oder ist die Interaktion einfach zu groß?

    Also wir haben es mehr als 100 Mal gespielt :) und natürlich haben wir überlegt, ob es eine sinnvolle Solo-Variante geben kann (zumal diese beim Kickstarter von vielen Leute explizit gewünscht wurde und somit auch der Verlag darauf gedrängt hat).

    Wir sind aber zu der Überzeugung gekommen, dass ein Solo-Modus, der das Spielgefühl nur halbwegs beibehalten soll, praktisch unmöglich ist, weil es zu viele kleine und große Entscheidungen in dem Spiel gibt, die weder zufällig noch über einfache (also für den Spieler leicht abzuarbeitende) Handlungsanweisungen brauchbar zu handhaben wären. Der Verlag hatte in Rücksprache mit uns auch befreundete Autoren befragt, die schon früher Solo-Varianten für deren Spiele entwickelt haben, und auch die kamen zu keiner akzeptablen Lösung. Somit wird es von offizieller Seite keinen Solo-Modus geben.

    (Anders ist es bei Rokoko, zu dessen Neuauflage wir einen selbst entwickelten Solo-Modus beisteuern werden, der bisher allen Testspielern gut gefällt.)

    Ciao

    Stefan

    Natürlich darfst du fragen.

    Zuerst einmal gibt es einen Plan für 4-5 Spieler (mit 8 Inseln) und einen für 2-3 Spieler (mit 6 Inseln), damit das Spiel mit weniger Spielern ähnlich eng ist. Dazu kommt eine Regeländerung bei 2-3 Spielern, nämlich dass der dritte Siedler nur passiv ist (kann also ins Spiel gebracht werden, um über die entsprechende Wertung Punkte zu bringen, aber nicht aktiv ins Spiel eingreifen) – auch das, damit es enger wird. Bei 2 Spielern wird dann noch eine der beiden Rohstoffoptionen der Anführer herausgenommen, um die Ernteaktion auf Inseln etwas wichtiger zu machen, was zu mehr Interaktion führt.

    Ich habe einige Spiele zu zweit gespielt. Es wird wie bei den meisten Mehrspielerspielen etwas taktischer, da man weniger "Chaos" (also unverhersehbare Aktionen) durch viele Mitspieler hat, man kann etwas mehr vorausplanen (außer den Würfelwürfen der kommenden Runden). Es spielt sich in 40 bis 50 Minuten.

    Ein kleiner Nachtrag dazu: Als ein Stretch-Goal ist jetzt ein Satz Inselplättchen enthalten, der speziell für 2-3 Spieler gestaltet wurde und das Spiel auf Wunsch noch einmal enger gestaltet, indem es auf 3 der 6 Inseln nur noch 2 Würfel-Ablagefelder gibt.

    Ciao

    Stefan

    Natürlich darfst du fragen.

    Zuerst einmal gibt es einen Plan für 4-5 Spieler (mit 8 Inseln) und einen für 2-3 Spieler (mit 6 Inseln), damit das Spiel mit weniger Spielern ähnlich eng ist. Dazu kommt eine Regeländerung bei 2-3 Spielern, nämlich dass der dritte Siedler nur passiv ist (kann also ins Spiel gebracht werden, um über die entsprechende Wertung Punkte zu bringen, aber nicht aktiv ins Spiel eingreifen) – auch das, damit es enger wird. Bei 2 Spielern wird dann noch eine der beiden Rohstoffoptionen der Anführer herausgenommen, um die Ernteaktion auf Inseln etwas wichtiger zu machen, was zu mehr Interaktion führt.

    Ich habe einige Spiele zu zweit gespielt. Es wird wie bei den meisten Mehrspielerspielen etwas taktischer, da man weniger "Chaos" (also unverhersehbare Aktionen) durch viele Mitspieler hat, man kann etwas mehr vorausplanen (außer den Würfelwürfen der kommenden Runden). Es spielt sich in 40 bis 50 Minuten.

    Ciao

    Stefan

    Ein Unterschied zu den meisten Würfeleinsetzspielen, die ich kenne: Der Aufbau ist in 1 Minute erledigt. Unser Ziel ist es schon immer, Spiele zu schaffen, die mit wenig Material eine große Spieltiefe erzeugen. Anders als Spiele, die 20 oder 30 Rohstoffsorten plus diverse Ausbauarten, Sonderplättchen und Kartenstapel benötigen. Ich möchte bewusst keine Namen nennen (zumal das alles gute bis sehr gute Spiele sind), aber ihr kennt bestimmt einige davon...

    Ciao

    Stefan

    Natürlich wird das angeglichen, genauso wie alle andere Grafiken, die implizit die (ehemals) runde Form der Monumente aufgreifen. Die To-Do-Liste enthält noch zahlreiche ähnliche Anpassungen, unter anderem wird noch deutlicher zwischen "sofort", "1x pro Runde" und "1x im Spiel" unterschieden werden.

    Ein zusätzlicher Satz von 8 Inselplättchen ist übrigens fertig entwickelt und soll laut Verlag "demnächst" als Stretch-Goal für die Retail-Version kommen...

    Von uns aus wird es nach jetzigem Stand keinen Solo-Modus geben – dafür lebt das Spiel zu sehr von der Interaktion.

    Ob der Verlag einen Solo-Modus anbietet, ist wohl noch nicht entschieden, sie beauftragen manchmal Drittautoren damit (wie bei Chocolate Factory).

    Ciao

    Stefan

    Die Deluxe-Version hat drei Unterschiede:

    - 3D-Boote aus Kunststoff, die die Würfel während des Spiels aufnehmen (anstatt einfacher Stanzteile)

    - Individuell geformte und bedruckte Monument-Figuren aus Holz (anstatt einfacher Holzquadrate)

    - Einen Satz von 8 Insel-Plättchen, mit denen die Handels- und Ernteaktionen auf dem Spielplan variiert werden können

    Ja, man kann auch mit der Retail-Version sehr glücklich werden!

    Ciao

    Stefan