Bloodborne Boardgame CMON

  • Ich würde alles sleeven, mehrmaliges Spielen sieht man dem Spiel schon an, außer dich stört sowas nicht. Auch meine Mission Cards sehen nicht mehr wie neu aus. Ich habe mir jetzt erstmal das Insert und die Playerboards von Laserox bestellt. Dadurch, dass dann alle Materialien bis auf die Monster in der Grundbox sind, wird die Schachtel natürlich ziemlich schwer, aber ich will das Spiel eh nur vom Regal auf den Tisch und wieder zurück bringen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Beim Laserox Insert wurde sich aber sehr sehr stark an dem von Saim Labs orientiert ^^
    Schade, im Nachhinein hätte ich Laserox wegen der höheren Qualität bevorzugt, nun habe ich aber schon eins von Saim Labs

  • Ich würde alles sleeven, mehrmaliges Spielen sieht man dem Spiel schon an, außer dich stört sowas nicht. Auch meine Mission Cards sehen nicht mehr wie neu aus. Ich habe mir jetzt erstmal das Insert und die Playerboards von Laserox bestellt. Dadurch, dass dann alle Materialien bis auf die Monster in der Grundbox sind, wird die Schachtel natürlich ziemlich schwer, aber ich will das Spiel eh nur vom Regal auf den Tisch und wieder zurück bringen.

    Danke für diese Aussage! Das beruhigt mein Gewissen, doch alles gesleevt zu haben :)



    Ich hab auch das Inlay von Saim Lab und bin eigentlich zufrieden. Bis auf die gewöhnungsbedürftige Anleitung bin ich großer Fan von den Saim Lab Inlays.

  • Ich müsste mein bloodborne auf deutsch auch die Tage bekommen. Vielleicht ja schon morgen 🥰 passend zum Urlaub. Ich bin echt mal gespannt, das videospiel mag ich ja total.

  • Heute war es endlich soweit, ich hatte richtig Spaß bei meinen ersten Partien Bloodborne :)

    Ich habe True Solo gespielt und wollte mal nach euren Erfahrungen dazu fragen, da ich so meine Probleme mit der Jägerleiste hatte (über die Sinnhaftigkeit kann man sich gesondert streiten - ich finde die "Rücksetz-Mechanik" super, erinnert mich an das Videospiel. Allerdings finde ich den Zeitdruck weniger gelungen).

    Um meine Probleme mit dem Zeitdruck soll es auch gehen. Vor allem um Kapitel 2 der Kampagne "Die lange Jagd", deshalb packe ich das mal in einen Spoiler.

    Liegen die Zeitprobleme am True Solo? Wird das mit mehreren Jägern besser, weil man Missionen parallel machen kann?

    Wie sind eure Erfahrungen mit 1 bzw. 2 Jägern?

    Ich werde vielleicht nachher mit meiner Partnerin einen Neustart machen und dann mal mehr Erfahrung sammeln.

    Einmal editiert, zuletzt von hayzle ()

  • Also ich habe das Spiel mit 2 und mit 4 Spielern gespielt und habe das von Dir genannte Kapitel jedesmal um Haaresbreite gewonnen. In dieser Hinsicht hat das "Scaling" also gut funktioniert. Wie es mit True Solo aussieht, kann ich nicht sagen, kann mir aber vorstellen, dass es deutlich knapper wird, da man sich nicht aufteilen kann, was wir sowohl zu zweit als auch zu viert immer reichlich getan haben, um parallel arbeiten zu können.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • True Solo ist knackig aber machbar. Drei Missionen nacheinander gewinnen ist natürlich extrem schwierig. Evtl. spielt man halt weiter ohne gewonnen zu haben.

  • Ich habe drei Fragen, mehrheitlich bezüglich der deutschen Version:


    1. Ist die Kartengrösse identisch zu den engl. Kickstarter Version?


    2. Wird es alle Erweiterungen (z.B. Chalice Dungeon) auch im Retail auf deutsch von Asmodee geben?


    3. Ist ein neuer Kickstarter bzw. Gamefound bezüglich weiteren Erweiterungen zum Spiel geplant?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :thumbsup:

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • 1. Ich vermute, dass dem so ist. Im Kickstarter von CMON sind die Grundboxen 1:1 identisch mit den Einzelhandelsversionen um parallele Prozessschritte zu vermeiden. Da Asmodee in der Regel zeitnah zur Kickstarter Produktion bestellt kommt das alles vermutlich aus derselben Fabrik mit denselben Materialien. Ist aber nur eine Vermutung, bestätigen kann ich das nur für Bloodrage, Zombicide und Marvel United.


    2. schwer zu sagen, ist wie immer vom Verkaufserfolg abhängig. Manche Sachen kommen zügig, andere brauchen Ewigkeiten und manche kommen gar nicht.


    3. Es gibt dazu keine offiziellen Informationen. Was dafür spricht ist der Umstand, dass das Universum nicht vollständig abgedeckt wurde (Old Hunters und dazu gehörige Gebiete fehlen z.B. vollständig) und daher genug Spielraum besteht. Das Grundsystem bietet auch Raum für Feinschliff und Entwicklung. Dagegen spricht höchstens die Zeit, irgendwann laufen die Nutzungsrechte der IP aus oder müssen verlängert werden. Wie oder ob Sony mit Bloodborne zufrieden ist weiß man auch nicht. Insgesamt steht die Chance wohl bei 50:50.. Theoretisch gibts noch den Lizenzdeal über Last Of Us. Über die anderen Lizenzen hat man seit Ankündigung teilweise nichts mehr gehört (Last of Us, Dragonball) - dafür liefen und laufen Scooby Doo und He-Man beispielsweise.

  • 1. Ja.


    2. Kickstarter exklusive Sachen veröffentlicht Asmodee nicht. Es wird also nicht alles auf Deutsch geben.


    3. Kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn dann wird es höchstens was kleines sein, sofern sie die Lizenz zu dem Zeitpunkt noch haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hunters Dream und Forsaken Cainhurst Castle sind nicht KSE, sondern hatten lediglich beiliegende KSE Exklusives.


    Forbidden Woods ist zwar nicht als KSE markiert, dafür jedoch als limited Printrun. Theoretisch also möglich, praktisch eher ungewiss. Die ersten beiden genannten könnte ich mir auf englisch im Einzelhandel durchaus vorstellen.

  • Wenn keine Kickstarter Exclusives kommen werden, kann ja maximal noch der Chalice Dungeon im Retail auf deutsch erscheinen, da sonst alles auf der Kickstarter Seite als KS Exclusive gebrandet ist :D:crying:

    Wenn ich behilflich sein darf?

    (Dezent auf den Marktplatz schiel)🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn keine Kickstarter Exclusives kommen werden, kann ja maximal noch der Chalice Dungeon im Retail auf deutsch erscheinen, da sonst alles auf der Kickstarter Seite als KS Exclusive gebrandet ist :D:crying:

    Wenn ich behilflich sein darf?

    (Dezent auf den Marktplatz schiel)🤪

    Sorry, ich lege es mir wenn dann auf deutsch zu :S;)

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Ich bin auch gerade am überlegen über eine Anschaffung oder nicht! Immerhin kostet das Grundspiel allein locker mal über 90,-€ .

    Ich habe dazu ein paar Fragen an Euch allen die es eventuell schon ein paar mal gespielt haben.


    • Wie ist es zu zweit spielbar?
    • Wie skaliert der Schwierigkeitsgrad mit der Anzahl der Mitspieler?
    • Ist es Kooperativ oder Semikooperativ mit mehreren Spielern?
    • Wie sieht es mit der Langzeitmotivation aus? (genug Content)?
    • Bekommt man für sein Geld genug geboten?
    • Sind eventuell Erweiterungen auf deutsch geplant?

    So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Bin für jede Info dankbar! :peace:

  • Ich bin auch gerade am überlegen über eine Anschaffung oder nicht! Immerhin kostet das Grundspiel allein locker mal über 90,-€ .

    Ich habe dazu ein paar Fragen an Euch allen die es eventuell schon ein paar mal gespielt haben.


    • Wie ist es zu zweit spielbar?
    • Wie skaliert der Schwierigkeitsgrad mit der Anzahl der Mitspieler?
    • Ist es Kooperativ oder Semikooperativ mit mehreren Spielern?
    • Wie sieht es mit der Langzeitmotivation aus? (genug Content)?
    • Bekommt man für sein Geld genug geboten?
    • Sind eventuell Erweiterungen auf deutsch geplant?

    So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Bin für jede Info dankbar! :peace:

    Hey, meine Erfahrung bisher aus 2 TrueSolo-Kapiteln und einer Kampagne (3 Kapitel) zu zweit mit je einem Jäger:


    1) Zu zweit hat es uns richtig gut gefallen. Man kann sich super absprechen und beide Züge aufeinander abstimmen. Das ist bei uns allerdings teilweise in eine ganz schöne Puzzelei ausgeartet. Dadurch war aber auch nahezu keine Downtime gegeben, weil man zusammen überlegen konnte.

    2) True Solo fand ich es härter als zu zweit, das liegt aber einzig und allein an der Anzahl der Missionen, die man pro Kapitel erledigen muss. Die kann man sich zu zweit aufteilen und bekommt so weniger Zeitprobleme. Zeit ist nunmal der einzige Faktor wie man dieses Spiel verlieren kann... Hier kann man aber auch Glück und Pech haben, welche Kartenteile wann aufgedeckt werden.

    Die Gegner skalieren nicht mit, auch nicht deren Anzahl. Die Anzahl evtl. indirekt, da mit mehr Jägern mehr Kartenteile aufgedeckt werden auf denen dann Gegner stehen. Man kann sich also getrost aufteilen und bekommt keine Probleme weil die Monster alleine nicht schaffbar wären. Nur die Bosse skalieren, allerdings nur in der Anzahl der HP.

    3) Das Spiel ist mit jeder Anzahl Jäger voll kooperativ.

    4) Im Grundspiel sind 4 Kampagnen, die erste hat bei uns ca 5-6 Std. gedauert. Ich bin allerdings skeptisch wie abwechslungsreich sie werden. Meine Partnerin hat das Spiel nicht vollends überzeugt. Ihr fehlt die Spannung und Abwechslung. Wenn man an der Kampf und Deck-Verbesserungsmechanik keinen Spaß findet hat das Spiel mechanisch auch nicht mehr soo viel zu bieten. Der Kampagnenaufbau hat mich in der ersten auch nicht vollends überzeugt

    Ich muss sagen, dass ich viel davon zehre, dass ich das Videospiel und die Stimmung grandios finde. Dadurch habe ich natürlich auch immer viele Bilder im Kopf und richtig viel Spaß am Brettspiel. Ich werde die restlichen Kampagnen noch Solo spielen und kann mir auch vorstellen, die ein oder andere zu wiederholen. Es ist nämlich nicht jeder Durchlauf gleich, auch wenn die Unterschiede nicht so riesig sind.

    5) Das würde ich schon sagen. Wir bemalen die Minis, daher freuen wir uns, dass da einige drin sind. Aber auch so ist grundsätzlich genug Content drin, wie gesagt ob es auf Strecke abwechslungsreich genug ist muss sich zeigen.

    6) Dazu gibt es glaube noch keine Infos.


    Also meine hochgradig subjektive Empfehlung:

    Wenn du das Videospiel kennst und magst, dann nichts wie los, das Spiel wird dich umhauen!

    Falls nicht würde ich mich mehr einlesen, das ein oder andere Video schauen und gucken ob du mal ne Probepartie spielen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von hayzle ()

  • Hey,

    Wir haben die ersten bei den Kampagnen zu viert über TTS gespielt und hatten sehr viel Spaß dabei.


    2) Schwer zu sagen. Mit mehr Spielern kann man schneller erkunden, hat aber auch mehr Gegner gleichzeitig im Spiel. Durch den Zeitdruck haben wir jedenfalls auch zu viert nicht alle Nebenmissionen geschafft. Das kann aber unser Umgang damit gewesen sein. Notwendig ist es jedenfalls nicht, alle Nebenmissionen zu schaffen.


    3) Sehr! Schon das Aufdecken der Tiles hat zu regen Diskussionen geführt (wie kompakt wollen wir die Karte entwickeln usw).


    4) Ich würde sagen, die 4 Kampagnen in der Grundbox bieten eine Menge Stoff. Pro Kampagne haben wir etwa 3x3 Stunden gebraucht. Das lag aber auch an unserer Gruppe: 4 Spieler mit stark ausgeprägtem Hang zur Diskussion. Das würde sich natürlich bei 2 Spielern reduzieren.

    Allerdings haben sich die einzelnen Sessions nicht grundlegend unterschieden. Man macht halt schon Ähnliches (was aber wie gesagt sehr viel Spaß macht!).


    Deswegen würde ich das Spiel eher nicht an einem Stück durchspielen. Aber um immer mal wieder eine Kampagne zu spielen / wiederholen ist es sehr gut.

  • Hallo zusammen,

    ich dachte ich schildere mal meine ~8 Solo Stunden. Bisher habe ich (fast) nur TrueSolo gespielt.

    Vornweg: ich hab bis auf einmal das erste Kapitel der ersten Kampagne alles verloren und hatte trotzdem enormen Spaß ^^

    Von der ersten Kampagne habe ich das erste Kapitel geschafft, bin dann an dem zweiten gescheitert. Die erste Kampagne haben wir daraufhin zu zweit gespielt, sodass ich mich bei meinen nächsten Solo-Sessions mit der zweiten Kampagne "Schleichender Wahnsinn" auseinander setzen konnte. Hier fing dann das ganze Elend an :S

    Den ersten Durchgang mit dem Sägehackbeil (schon im Videospiel meine Lieblingswaffe) habe ich um einen Schadenspunkt verloren. Bei den ganzen Widrigkeiten, die einem hier vorgeschmissen werden war mir das wirklich egal und ich machte mich an das zweite Kapitel. Dort scheiterte ich dann an dem Boss. Allerdings aus Zeitmangel. Ich konnte ihn in seiner ersten Phase bis auf 1HP runter bringen, woraufhin aber der letzte Reset stattfand und die eine Runde dann nicht für beide Phasen reichte.

    Also ein neuer Anlauf. Ich wollte mal andere Waffen ausprobieren. Und diesmal wollte ich das erste Kapitel auch regulär schaffen. Mit Ludwigs heiliger Klinge gescheitert, dann mit dem Gewundenen Stock gescheitert, nur um es nochmal mit der Klinge zu probieren und wieder zu scheitern... :rolleyes: aber: immernoch Spaß! 8-))

    Jedesmal war die Zeit mein Feind.

    Mittlerweile kannte ich die Missionen, habe erkannt welche Einsicht-Missionen ich in welcher Reihenfolge machen sollte.

    Dann noch der Faktor Zufall.

    Welche Kartenteil man wann aufdeckt hat extremen Einfluss auf die Schnelligkeit - kann ich schnell die Einsicht-Missionen starten oder muss ich erst 2-3 Teile durchsuchen?

    In jedem Durchgang bin ich immer am letzten Kampf gescheitert, und da auch meistens an 1-4 nicht verursachten Schadenspunkten. Ich habe schon über Hausregeln nachgedacht, womit ich mir etwas mehr Zeit gebe, aber die Mechanik der Jägerleiste nicht komplett verwerfe.


    Ich könnte auch 2 Jäger spielen, aber gerade bei diesem Spiel reizt es mich thematisch sehr es mit einem Jäger zu schaffen. Klar geht es dann um Optimierung in Verbindung mit Glück was die Kartenteile angeht. Ich denke ich werde noch 1-2 Versuche TrueSolo machen, bevor ich es mal mit 2 Jägern angehe.


    Jedenfalls hatte ich bei jedem Durchgang Spaß, weil ich richtig Spaß am Kampf habe, gespannt bin, ob und wie ich mein Kampfdeck verbessern kann und durch das Videospiel viele Bilder im Kopf habe. Gerade das Videospiel besteht auch viel aus Trial and Error und ich bin noch voll dabei das auch hier durchzuziehen :)

  • Ich habe zwar erst das erste Kapitel der ersten Kampagne True Solo gespielt, aber das hat, vor allem als Fan des Videospiels, schon echt Laune gemacht. Erster Kampf gemerkt was Theorie und Praxis ist, weil direkt gestorben... muss man auch erst einmal schaffen.


    Bin gespannt auf die weiteren Kapitel! Übrigens kostet es in einigen Shops auf Deutsch nicht über 90€, sondern eher knapp über 80€.

  • Hab heute das Insert von Laserox bekommen.... Muss es erstmal zusammenbauen.


    Jetzt brauch ich bloß noch eine Idee, wie ich die ganzen Minis unterbringe... Evtl. werde ich es mit Rasterschaumstoff machen.


    Wie ist denn die Unterbringung von denjenigen, die das Komplettset von Kicstarter haben?

  • Hab heute das Insert von Laserox bekommen.... Muss es erstmal zusammenbauen.


    Jetzt brauch ich bloß noch eine Idee, wie ich die ganzen Minis unterbringe... Evtl. werde ich es mit Rasterschaumstoff machen.


    Wie ist denn die Unterbringung von denjenigen, die das Komplettset von Kicstarter haben?

    Ich bin auch noch stark am überlegen. Ich hab diverse Möglichkeiten gesehen. Unter anderem das Auskleiden der großen Kartons mit Metall-Folie oder Platten und unter die Minis kleine Magneten Kleben. Ich schau mal ob ich das Foto noch finde dann hänge ich das an...


    Ob ich das selbst auch so mache (Ist mir mit den Magneten ein wenig Dubious, ob die immer halten, ob man bohren muss etc.) oder ob ich mir was aus Foamcore bastle.


    Mir ist nur wichtig, das auf so wenig Kartons zu reduzieren wie möglich




    Edit: gefunden

  • Moinsen,

    Wollte die Tage mal mit dem Spiel starten (habe noch keine Regeln gelesen). Besitze den Blood-Moon-Pledge aus dem KS. Wie ist eure Erfahrung bzw. euer Wissensstand zu den Inhalten? Kann man das ganze Material einfach in das Grundspiel mischen?

  • Moinsen,

    Wollte die Tage mal mit dem Spiel starten (habe noch keine Regeln gelesen). Besitze den Blood-Moon-Pledge aus dem KS. Wie ist eure Erfahrung bzw. euer Wissensstand zu den Inhalten? Kann man das ganze Material einfach in das Grundspiel mischen?

    Meinst Du die SG Box?

    Kann man machen. Sie ist aber eher für die Kelchdungeons gedacht soweit ich weiß. Die Kampagnen könnten dadurch ein bisschen swingy werden🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Regeln gelesen! Das Gemetzel kann also losgehen :wikinger::aufgeb:

    Eigentlich erstmal alles gut verständlich (wird sich beim Spielen sicher noch ändern :D ), aber eine Frage habe ich jetzt schon.

    Triggern die Effekte meiner ausgespielten Handkarten auch, wenn ich sie nicht auf mein Tableau spiele? Bspw. ich nutze eine "Heile 2 Karte" um zu interagieren.

  • Regeln gelesen! Das Gemetzel kann also losgehen :wikinger::aufgeb:

    Eigentlich erstmal alles gut verständlich (wird sich beim Spielen sicher noch ändern :D ), aber eine Frage habe ich jetzt schon.

    Triggern die Effekte meiner ausgespielten Handkarten auch, wenn ich sie nicht auf mein Tableau spiele? Bspw. ich nutze eine "Heile 2 Karte" um zu interagieren.

    Die Effekte triggern nur, wenn du sie als Kampfkarten auf deiner Trick Weapon benutzt. Es gibt aber verbesserte Karten, die deutlich sagen, dass der Effekt triggert, wenn du sie nicht als Kampfkarte benutzt. Ansonsten viel Spaß mit dem Spiel :)

  • Hat jmd die engl. Version und könnte mir von der 3. Mission (dt. 'Geheimnisse der Kirche') die Aufbau-Karten inkl. Spezialaufbau Karte Nr. 15 fotografieren? Ich vermute, dass hier wieder Übersetzungsfehler drin sind, die durch falschen Aufbau Einfluss aufs Spiel nehmen können. War schon bei Mission 1 so, sehr ärgerlich X/

  • Hat jmd die engl. Version und könnte mir von der 3. Mission (dt. 'Geheimnisse der Kirche') die Aufbau-Karten inkl. Spezialaufbau Karte Nr. 15 fotografieren? Ich vermute, dass hier wieder Übersetzungsfehler drin sind, die durch falschen Aufbau Einfluss aufs Spiel nehmen können. War schon bei Mission 1 so, sehr ärgerlich X/

    Jetzt vielleicht jemand?

  • Hat jmd die engl. Version und könnte mir von der 3. Mission (dt. 'Geheimnisse der Kirche') die Aufbau-Karten inkl. Spezialaufbau Karte Nr. 15 fotografieren? Ich vermute, dass hier wieder Übersetzungsfehler drin sind, die durch falschen Aufbau Einfluss aufs Spiel nehmen können. War schon bei Mission 1 so, sehr ärgerlich X/

    Jetzt vielleicht jemand?

    Hilft Dir das: https://cmon-files.s3.amazonaw…ne_Boardgame_FAQ_v1.0.pdf

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die entsprechenden Karten sind da aber leider nicht dabei. In den deutschen FAQ auch nicht. Deswegen würde ich ja gerne nur mal mit den englischen originalen vergleichen.

  • Hast du, ein großes Dankeschön dafür! :)

    Leider wurde Church Servant einmal mit Kirchenriese übersetzt..

    Für den anderen "Fehler" bin ich evtl zu pedantisch: "Take the great bridge and Tomb of Oedon and connect them to Oedon Chapel" ermöglicht halt auch die beiden links und rechts an die Kapelle zu legen. Dann funktionieren aber andere Karten nicht mehr, das Grab muss an die Brücke und darf nicht an die Kapelle.

    Naja wie gesagt, eher eine Ungenauigkeit. Als Informatiker bin ich da genauere Beschreibungen gewohnt 8o

    Aber die Übersetzungsfehler sind schon ärgerlich, hatte ich in der Menge bisher bei keinem Spiel..