Bloodborne Boardgame CMON

  • Bianca_und_Alex : Ich spiele das Spiel erst Donnerstag zum ersten mal, aber wenn du eine Karte abwirft, darfst du dich 2 Felder weit bewegen. Die Gegner folgen dir und werden 1Feld weiter bewegt. Wenn du jetzt eine weitere Karte abwirft, darfst du dich wieder um 2 Felder wegbewegen. Du müsstest doch so schnell Abstand gewinnen können, oder?

    Sehe ich derzeit auch als einige Lösung, um garantiert aus dieser Situation zu kommen. Wurmt mich aber, weil ich schon gehofft hatte, dass es eine konfrontative Lösung gibt, die einigermaßen sicher ist. Ansonsten muss ich (zu Beginn ohne Upgrade) ja immer rennen, sobald zwei Gegner in meiner Reichweite sind. Und dann besteht aber auch immer das Risiko, dass weitere Gegner im angrenzenden Tile sind und ich habe dann nur noch eine Karten und(!) ich habe eine kostbare Runde verloren.

  • Ich habe mir jetzt mal aller verfügbaren Playthrough Videos bei YT angeschaut. fast alle flüchten vor solchen Situationen; vergessen aber alle die pursuit Regel, die es einem nicht so einfach ermöglicht sich aus der Situation zu ziehen. Auch sehe ich unterschiedliche Arten, wie die Enemy Activation gespielt wird. Manche ignorieren den Angriff der Gegner, wenn sie sich im selben Feld (space) befinden - also auf dem selben Teilabschnitt eines Tiles.


    Ideen¿ :filterbubble:

    Könntest du nicht mit der ersten Karte das neue Tile betreten, mit der zweiten wieder flüchten, und wenn du nicht genug Abstand hast, dass die Gegner nicht an dich rankommen, die Dritte Karte auch noch auf eine Flucht (ohne dass du dabei wieder ein neues Tile aufdeckst) verwenden?

    Besagt die Pursuit Regel nicht dass sie dich verfolgen, wenn du am selben Space stehst? Oder war das sogar am selben Tile? Denn wenn es nur der selbe Space ist mit dem Verfolgen, dann passiert das ja laut deinem Bild auf BGG nicht, wenn du nur das erste Feld des Hauses betrittst --> Die Gegner kommen dann nur in deine Richtung, wenn sie nach deinem Zug dran sind. Aber ich kann mich an das genauen Wording nicht mehr erinnern.


    [Edit] Habe nachgelesen... ja es steht Space OR Tile. Also in beiden Fällen.

    Also alle 3 Karten für die Flucht benutzen, dann die Gegner kommen lassen... wobei du dann halt zumindest ein neues Tile aufdecken musst um genügend Abstand zu gewinnen.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

    Einmal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Bianca_und_Alex


    Lt. dem Bild bei BBG hast du 2 Dodge Karten und eine Stagger Karte.


    Damit kannst du doch folgendes machen:

    1) Stagger Karte ausspielen und in das Tile (hier ransacked House) reinlaufen und wieder raus. Die beiden Gegner laufen 1 Feld weit, befinden sich aber noch auf ihrem ursprünglichen Tile. Du befindest dich auf deinem Startfeld.


    2) Eine Dodge Karte ausspielen um ein anderes benachbartes Tile zu betreten. Das könntest du ggf. so anlegen, dass ein dort befindliche Gegner direkt auf deinem Space ist. (edit: oder besser noch, ein Consumable ist auf deinem Space, der Gegner kommt ja ggf. von alleine)


    3) Du beendest deinen Zug und hast noch eine Dodge Karte auf der Hand.


    Der Gegner auf deinem Space greift dich an, den Angriff wehrst du aber mit der Dodge Karte ab. Die beiden aus dem ransacked House bewegen sich nicht, da du nicht auf einem angrenzenden Tile stehst.


    Müsste doch klappen, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Ja, das müsste so gehen, wenn die übrig bleibende Dodgekarte dann noch auf den richtigen Speedslot kommt.


    Das Rein- und Rausziehen auf ein / von einem Tile, um einzelne Gegner wegzulocken bzw. isoliert zu bekämpfen, kann anfangs den Unterschied machen. Außerdem sollte man wirklich früh in die Hunters Dreams, um die Basic Karten gegen stärkere Karten auszutauschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HBBackstar ()

  • ok ich sehe schon - ich gehe das Spiel viel zu offensiv an. Ich habe es eben in der Mittagspause noch mal schnell neu angefangen und genau so gespielt, wie ihr beschreibt (anderer Hunter und Setup als auf dem Bild bei BGG):


    - Mit der ersten Karten ins neue Tile (rechts) und wieder raus. Gegner pursuit aber noch im benachbarten Tile.
    - zweite Karte um ein neues Tile (oben) aufzudecken - ein Mob
    - Runde beendet - Mob aktiviert und hat mich angegriffen. Basic attack -> habe ich mit meiner Pistole gestaggert und gleichzeitig noch zwei Schaden mit meiner dritten Karte gemacht
    - Meine Runde, drei Karten gezogen - mit der ersten zwei Schaden gemacht und Gegner gestaggert (basic attack).

    ...in den kommenden zwei Zügen laufe ich nach unten, entdecke einen Minion und schaffe es ihn zu töten. Die Jungs aus dem Raum rechts konnte ich etwas weg kiten, damit ich gleich hinten ungestört an die Kisten komme und mit dem Token interagieren kann.



    Es geht alles, ist aber knackig, das muss man sagen. Zu viel Pech hintereinander zerstört einen recht schnell.

    Und Action ist hier auch viel angesagt: ich erhalte jetzt meinen zweiten blood echo und gleich ist auch wieder respawn. Vermutlich werde ich mir den verfügbaren dash holen, um mich etwas schneller bewegen zu können.

    Wenn sich der Verdacht bestärkt und das Spiel mehr aus Laufen und Flüchten als aus Kämpfen besteht, bin ich mir noch nicht sicher, ob es mein Spiel ist. Ansonsten mag ich es sehr. Tolle Atmosphäre und das Kampfsystem empfinde ich als willkommene Abwechslung.

  • Ich habe gestern mal ein bisschen experimentiert und werde heute Abend mit der Long Hunt Kampagne anfangen.


    So einfach wie weiter oben beschrieben, fand ich es auch nicht - weder vom Schwierigkeitsgrad noch vom Spielsystem. Es gibt schon einiges zu bedenken und Timing ist sehr wichtig. Hat aber Spaß gemacht!


    Bzgl. Fliehen: Wenn man im ersten Zug auf ein Tile mit 2 Gegnern trifft, ist es vernünftig zu fliehen :)


    Wieso hast du eigentlich schon so viele Tiles ausliegen? Mir kam gestern der Gedanke, ob es nicht clever ist, die Tiles - wenn möglich und sinnvoll - in einer Art Schlauch anzuordnen. Dann können Gegner am anderen Ende respawnen so oft sie wollen.

  • Obwohl ich noch nicht vollkommen im Klaren bin, was ich vom Spiel halten soll, finde ich durch dieses Abwägen zwischen Offensive und Fliehen oder auch dem Abwägen des richtigen Timings die Videospielvorlage wirklich toll analog adaptiert. Simples draufhauen führt auch im Videospiel zu nichts (meistens) und 2 Gegener auch einmal sind auch im Videospiel eine beachtliche Bedrohung, wenn man nicht mit Bedacht spielt (da kann auch ein einziger normaler Minion schon einmal für den Tod sorgen).


    Das Drumherum finde ich allerdings bisher mässig motivierend. Die Exploration ist nett, aber es triggert irgendwie nichts spannendes. Man klappert sozusagen nur die Map nach POI ab. Die Story ist ok, aber auch hier nichts aufregendes und (bisher) sehr repetitiv, in dem was passiert. Die Consumables und Reward sind auch ganz nett, bieten aber nur Standard (Einmal-) Verbesserungen ohne einen großen Wow Effekt. Einzig meine neue Waffe konnte mich das erste mal begeistern, aber erstens haben die eh nur eine untergeordnete Rolle und zweitens ist das ein Slot, den ich nicht wirklich switchen kann (außer zwischen den Kapiteln). Da hätte ich mir wirklich mehr gewünscht an Ausrüstungen und Waffen, die mir dauerhaft Verbesserungen bringen. Oder Spells als Consumables, die vielleicht auch im Kampf einmal richtig reinhauen und dann weg sind.


    Das ist verschenktes Potential in meinen Augen, die das dann doch eher seichte, repetitive Gameplay deutlich aufgewertet hätten. Das macht Death may die in meinen Augen besser (in diese Schiene würde ich Bloodborne einordnen wollen).


    Edit: Den Kartenupgrade Mechanismus finde ich auch gut, aber dem hätte eine mehrstufige progression sicher auch gut getan. So hat man recht schnell Basiskarten ausgetauscht und dann geht es höchstens noch um eine Verfeinerung, die dann aber auch glückabhängig ist, noch mehr im Solomodus.

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ich habe auch mal eine Frage zu einem während des "The Long Hunt" spawnenden Gegners ( Karte 5 und 6 ) , bzw. diese behandelt werden bei einem eventuellen Respawn.



  • Ich habe auch mal eine Frage zu einem während des "The Long Hunt" spawnenden Gegners ( Karte 5 und 6 ) , bzw. diese behandelt werden bei einem eventuellen Respawn.

    Nach meinem Verständnis ist es so, dass der Gegner bei einem Reset auf das Feld mit allen Insight Tokens zurückgesetzt wird, falls er noch lebt. Wenn du ihn besiegt hast, sind die Karten ja aus dem Spiel.

  • Ich habe auch mal eine Frage zu einem während des "The Long Hunt" spawnenden Gegners ( Karte 5 und 6 ) , bzw. diese behandelt werden bei einem eventuellen Respawn.

    Nach meinem Verständnis ist es so, dass der Gegner bei einem Reset auf das Feld mit allen Insight Tokens zurückgesetzt wird, falls er noch lebt. Wenn du ihn besiegt hast, sind die Karten ja aus dem Spiel.

    Dann habe ich ja alles richtig gespielt gehabt. ;)

  • Ging mir gestern auch so und ich versuche nun nochmals mein Glück mit den hier erwähnten Taktiken.

    Zwei Dinge die ich noch nicht verstehen will:
    Movement 2 wenn ich mit mit der ersten Bewegung an ein Rand meines Tiles bewege, das neue Tile anlege und noch ein Movementpunkt besitze, so gehe ich einfach auf das neue Tile, da die Ränder der Tiles auch als weisse Linien fungieren, ja?

    Stimmt es, dass im True Solomodus nach Rundenende der Tracker 2 Schritte vorwärts geht!?

  • Probier es mal zweihändig, also mit 2 Jägern. Dürfte die Situation deutlich verbessern. Scheint mir schlecht für 1 Jäger gebalanced zu sein.

  • So ich möchte mich Alex mal anschliessen. Ich hab nun wirklich auch versucht, mich nur einzelnen Gegnern zu stellen. Konnte dann auch gleich einen Huntsman Minion legen und bin mit der gewonnenen Seele gleich leveln gegangen. Dadurch natürlich bereits 2 Schritte auf dem Tracker nach oben gegangen.

    Weiter gings die verschiedenen Tiles aufdecken. Ich hab's dann so angestellt, dass ich just mit dem ersten Reset bis auf 1 Tile alle entdeckte und ja die normalen Gegner dann alle wieder vom Brett entfernt werden. Soweit so gut... Dann wurde ich in einem einzigen, für einmal langsam gewählten Angriff gestaggert und konnte mich nur noch bedingt wehren. Ich hatte ihn bis auf einen Lebenspunkt unten als dann die nächste Runde kam. Zweiter Reset und somit war das zuvor fast gebodigte Monster wieder weg vom Brett... (Echt jetzt?) Mit mittlerweilen 2 Resets und auf Timecounter 10 von 16 stehe ich nun mit 0 Seelen, 1 Leben und 5 verbleibenden Runden vor dem ersten "Miniboss" der auch noch 2x besiegt werden will um wenigstens meine erste von 2 Insightmissions abzuschliessen. Ergo, alle Tiles aufgedeckt, aber aufgrund der davonrennenden Zeit chancenlos überhaupt ein Insight zu schaffen (im nächsten Zug wäre ich aufgrund des letzten vorhandenen Lebens eh zum bereits zweiten Mal dann gestorben.

    Gerade das "wegspawnen" weil Reset ansteht, fühlt sich irgendwie für mich unschön an. Spiele ich es falsch?

  • Zitat

    - Runde beendet - Mob aktiviert und hat mich angegriffen. Basic attack -> habe ich mit meiner Pistole gestaggert und gleichzeitig noch zwei Schaden mit meiner dritten Karte gemacht

    Irgendwie bekunde ich je mehr ich lese, je mehr Mühe... Anfangs dachte ich, die Regeln sind total klar und jetzt stolpere ich schon wieder über eine Situation. Du schreibst der Gegner zog die Basic attack und wird dadurch autom. gestaggert. Aber dies ist doch nur dann der Fall wenn meine Angriffskarte (So habe ich denn überhaupt eine auf meine Trick Weapon legen können) schneller ist als sein Angriff.

    Heisst, das Staggern meiner Pistole benötigt doch so einige Bedingungen, nämlich:
    - Ich muss eine Angriffskarte in seinem Angriff spielen die schneller als 1 ist

    - die zu Beginn des noch frischen Gegnerdecks bestehende Chance eine Basic Attack zu ziehen beträgt 50% (welche ich noch selten zog, wenn ich denn hoffte)

    - Die Waffe selbst darf nicht erschöpft sein


    Sehe ich das richtig?

    Würde irgendwie gerne n Regelthread aufmachen, hoffe ich kann den Link dann nachträglich hier nochmals einfügen.

  • Also ich kann das ja nur aus der PS4-Warte aus sagen.. Aber das klingt so, als habe CMON das Spielgefühl EXAKT getroffen 😆


    Willkommen in Yharnam🤓😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also ich kann das ja nur aus der PS4-Warte aus sagen.. Aber das klingt so, als habe CMON das Spielgefühl EXAKT getroffen 😆


    Willkommen in Yharnam🤓😆

    genau, und deshalb spiel ich's nun mit dem Ansatz, Gegner anlocken und mit 3 verfügbaren Karten nach erfolgreichem Ausweichen auf die Mütze geben. Hat bis jetzt nach gut 3 Runden bestens geklappt, einen gelegt und der zweite stehend KO. Doch jetzt oh Schreck (!) Zeitleiste wandert auf rotes Feld --> Bedeutet Reset aller gespawnten Gegner was soviel bedeutet wie, weg vom Spielbrett. Sollte ich das wirklich korrekt spielen, ist das mehr als nervig. Schliesslich jage ich Seelen um mich zu verbessern und wenn die einfach so sich in Luft auflösen, ist das weder PS4-like noch sonst wie logisch erklärbar. BGG antwortet mir da wohl schneller :) Ich geh mal "rüber"

  • ok also nochmals ein neuer Ansatz, aufgrund der bekannten Infos, dass in Runde 4 die Gegner zurück an ihren Spawnpunkt gesetzt werden, muss ich nun also auch noch diese Info in meine Spielzüge miteinbeziehen. Irgendwie schon sehr strange... Stell dir mal vor du bist in nem Bosskampf und weil der Tracker nun mal eins weiter geht wird alles zurückgesetzt... irgendwie bin ich gerade an einem Knackpunkt angekommen.

    Entweder liege ich total falsch oder ich verstehe nicht, weshalb Resetzeitpunkte mitten in Kämpfen vonstatten gehen sollen.

  • Habe auch vorhin Chapter 2 vergeigt und bin nun wieder im Chapter 1! 😁 Für CMON Verhältnisse wirklich vom Schwierigkeitsgrad bisher knackig. Insbesondere Solo einhändig.


    Meine Lernkurve bisher (paar der Ratschläge hatten auch andere schon ähnlich bei BGG gepostet):

    - Zeit ist alles in dem Spiel (und auch die einzige Möglichkeit zu verlieren), insofern lieber früh mal eine Upgrade Karte mit Draw Effekt ziehen.

    - Kämpfe nicht mit Monstern, wenn es nicht notwendig ist. Insofern auch keinen Weg umsonst machen.

    - Nutze das Pursue Verhalten der Gegner, um sie eher einzeln und isoliert zu bekämpfen und achte darauf, was auf Deinem Tile und angrenzend los ist.

    - Achte darauf, was im Enemy Action Deck noch lauert. Insbesondere wenn noch Ability Karten fehlen.

    - Für die meisten 4er Gegner ist ein schwerer Schlag mit 3 Damage verstärkt um Stat Card 1 Damage und Dodge in der Hinterhand eine sichere Bank, um ohne Schaden, das Ding auszuschalten.

    - Verschwende nicht unnötig Zeit für Consumables oder Insight Missions (2 Insights reichen, dann zurück zur Hauptmission).

    - Achte bei den Upgrades darauf, die Balance aufrecht zu erhalten. Also lege nicht 2 Endurance Karten für 2 Skill Karten weg.

    - Ich spiele beim Saw Clawer, wenn möglich, die Weapon Seite mit dem Extra Effekt „Draw 1 / Heal 1.“ Das holt stetig Zeit und Leben zurück.

    - Verschwende keine Züge. Also gehe nicht gleich in den Hunters Dream, wenn Du 3 Blood Tokens hast. Erkunde zB lieber noch die Karte und gehe erst zum Schluss.

    - Ein guter Anfang ist erstmal vom zentralen Tile erkunden und zurück. Dann wieder anderes Tile erkunden und zurück. Und dann ein evtl. Monster noch angreifen, bißchen Schläge kassieren und End of Turn. Dann direkt in der nächsten Runde einen schnellen Angriff (Monster ist tot, ich generiere dabei 1 Leben und kann eine Karte ziehen). Netto 1 Karte weg, 1 Blood Token und 2 Felder erkundet zu Beginn des 2. Zugs.


    So weit, so gut. Macht mir wirklich Laune bisher das Spiel. Hätte ich bei CMON gar nicht mit gerechnet, dass die so einen toughen Zeitmotor einbauen. Ob das Ding groß Koop Potential hat...da mach ich mal ein Fragezeichen dran.

  • Danke für die Hinweise. Ich bin da wohl no zu tief in Diablo wo jedes noch so kleine Monster wegehauen werden will :)
    Also geht's auch ein wenig in Richtung "sneak around big threats"

    Ich starte dann also gleich mal Versuch Nr. 9

    Erstes Fazit: Wer nicht gerne öfters neustartet (was ja auch bei der Konsolenvariante wichtig war) soll die Finger davon lassen :P

    Dass man aber auch in Chapter 2 zurück in die 1 gehen muss nagt dann wohl noch mehr.

  • um deine Punkte noch zu ergänzen bist du da bei mir?



    - Resetphasen einplanen und zum eigenen Vorteil nutzen (Verfolger die kurz vor "Kontakt" wegspawnen oder dir einen Weg freimachen)

  • Unsere Spielerfahrungen scheinen sich zu ähneln, psykoman69.

    Für mich bekommt das Spiel heute eine letzte Chance, indem ich mal zwei anstatt einen Hunter nehme um zu schauen, ob es mir mehr bietet.

    Ansonsten gibt es Punkte im Spieldesign, die mir einfach nicht zusagen.

    Der Zeitmotor hat deutliche Schwächen. Ein regelmäßiger Reset der Gegner gibt dem Spieler für vorher Getötete einfach nicht das befriedigende Gefühl des Sieges. Hier stimmt das Belohnungssystem aus meiner Sicht nicht.

    Auch wird hier zu viel unnötiger Druck aufgebaut, wodurch explorative Elemente verloren gehen. HBBackstar hat es gut beschrieben: verschwendet nicht unnötig Zeit für consumables.

    Aber genau das nimmt für mich in einem Spiel einen wichtigen Teil der Heldenentwicklung ein und führt damit auch wieder zu einem befriedigenden Erlebnis.

    Im Weiteren scheint das Spiel darauf ausgelegt zu sein, das Sterben ein immer wieder nötiges Übel ist, welches der Spieler in Kauf nehmen muss. Ich habe die Konsolenversion durchgespielt und auch dort bin ich unzählige Male gestorben. Aber mit einem Unterschied: sobald ich das Muster eines Gegners gelernt hatte, konnte ich meine Erfahrung nutzen, um genau diesen Gegnertyp effektiv zu legen. Im Brettspiel ist mir an dieser Stelle zu viel dem Zufall überlassen. Klar kann ich viel versuchen zu antizipieren, aber auch hier stimmt wieder die Balance zwischen Aufwand und Belohnung nicht überein. Die Minions sind für mich hier ein gutes Beispiel. Wenn ich nur mittelmäßig gut das Gegnerdeck und ebenfalls nur mittelmäßig meine Karten ziehe überlebe ich in der Regel keine zwei Angriffe, da entweder mein stagger nicht funktioniert über den special, oder aber ich speed verliere, oder einfach auch keine zwei dodge auf der Hand habe. Und oneshotten lassen die sich einfach nicht mal so. Klar die Hunter Mobs sind da eine willkommene Abwechslung, die kann man oft mit einem Angriff hinrichten. Und da war das Problem wieder: die Zeit. Ich habe in dem Spiel auch einfach keine Zeit mich inklusive Tot zwei/drei Runden mit einem Gegner zu beschäftigen, denn habe ich ihn dann gelegt ist in der Regel der nächste Reset auch nicht mehr fern und der Triumph den Gegner doch noch gelegt zu haben verpufft.

    Am Ende bleibe ich mit einer Frage zurück: was möchte das Spiel denn sein? Ein dungeon crawler sicherlich nicht. Dafür fehlen wichtige Schlüsselelemente, bzw. kommen deutlich zu kurz. Eine Story-getriebene Reise durch eine Kampagne? Sicherlich auch nicht, dafür ist der Plot zumindest der ersten beiden Missionen zu schwach und bietet zu wenig Abwechslung was das Spieldesign betrifft. Vielleicht hätte man die Kampagne weg lassen sollen und es einfach als knallhartes Action-Survival Spiel verkaufen sollen, aber ganz ohne Zeitdruck.

  • Bianca_und_Alex Das kann ich nachvollziehen. Designintention ist wohl jede einzelne Mission wieder als Herausforderung zu gestalten. Durch ein übermäßiges Upleveln der Helden besteht dann ja bei Kampagnenspielen das häufige Problem der Balance, wenn die Hero hochgelevelt sind.


    Und tatsächlich helfen die Upgrade und Rewards Karten ganz gut, auch mit schwierigeren Situationen auf dem Feld umzugehen. Bzgl. des Zeitmotors muss man selbst entscheiden, ob man dieses Design hier mag.

  • So, ich habe gestern das erste Kapitel der "Long Hund" Kampagne solo mit 2 Huntern gespielt - und es hat echt Spaß gemacht!



    Zunächst muss ich aber sagen, dass ich das Videospiel nicht kenne und mir damals, als die KS Kampagne für das Brettspiel lief, nichts darunter vorstellen konnte. Durch die Postings hier in den letzten Tagen wurde aber mein Interesse geweckt und ich habe mir dann im Nachhinein ein All-in Pledge besorgt.



    Zwei Dinge, die mir besonders gefallen:



    1. Es gibt viel zu bedenken


    Das Spiel ist nicht einfach nur eine Würfelorgie, bei dem ich möglichst viele Schwerter, Schilde, und Spezialsymbole würfeln muss. Hier kann und muss ich vieles bedenken und planen. Praktischerweise gibt mir das Spiel auch - bis zu einem gewissen Grad - die passenden Informationen: Welche Angriffsarten (Basic, Special, Ability) stehen einem Monster noch zur Verfügung, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, wie sieht sein Angriff dann aus und welche Möglichkeiten habe ich, schnell mit ihm fertig zu werden? Welches Monster bewegt sich wann wohin und wie kann ich es irgendwohin locken? Wann schicke ich meine Hunter zum Aufleveln und wie kann ich den Reset, der alle paar Runden stattfindet, zu meinen Gunsten nutzen? In welchen Situationen ist welche Seite meiner Trickwaffe besser geeignet? Da steckt - für mich - einiges drin und das habe ich so nicht erwartet.



    2. Das Spiel ist sehr fokusiert


    Es geht darum, Monster zu schnetzeln und die Aufträge zu erfüllen - und alles ist darauf ausgerichtet! Durch das Spielmaterial wird eine passende Atmosphäre geschaffen (sieht wirklich schick aus!). Man startet mit einem Auftrag und es geht dann darum, diesen Auftrag unter einen gewissen Zeitdruck zu erfüllen. Dabei gibt es einiges zu bedenken und zu planen (siehe Punkt 1). Es geht nicht darum, möglichst viele Schatzkisten zu öffnen, jeden Winkel der Stadt zu erforschen, oder gar Dinge zu machen, die mit dem eigentlichen Spiel nix zu tun haben (z.B. als Hunter nebenbei noch seinen Alterssitz zu errichten o.ä.), man kann sich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren: Monsterbewegung und Timing der Kämpfe. Falls man genügend Zeit hat, kann man ggf. noch einen Auftrag extra erledigen, aber da sitzt einem dann auch schon die Zeit im Nacken.



    Der Wiederspielreiz der einzelnen Kapitel ist auch gegeben: Die Monsterkarten zeigen zwei verschiedene Versionen der Monster, die Stadt sieht jedesmal anders aus und somit spawnen die Monster auch anders. Aufgrund des Zeitdrucks kann man auch nicht alles in einem Durchlauf entdecken. Ganz abgesehen davon, dass man mehrere Hunter zur Wahl hat, Mini Bosse hinzufügen kann und und und.



    Bleibt noch zu erwähnen, dass ich den Schwierigkeitsgrad im ersten Kapitel als "angenehm" empfand. Es war nicht einfach, aber auch nicht frustierend schwer. Ich habe es ganz knapp geschafft. Sollte man das Spielsystem irgendwann so gut kennen, dass das Spiel zu einfach wird, kann man ja noch Minibosse hinzufügen.



    Das liest sich jetzt sehr positiv und ich muss ehrlich sagen, dass mir nichts wirklich Negatives aufgefallen ist - hätte ich nicht gedacht! Ok, die Spielregel ist nicht das Gelbe vom Ei, aber ich bin sehr gut durchgekommen und das ein oder andere Detail kann man ja auch für sich selber regeln. Vielleicht bin ich aber auch leicht zufrieden zu stellen, da ich ansonsten eher kein Miniaturenschubser bin :)

  • Danke dafür.


    Meine Kritikpunkte aktuell:

    - Regelbuch ist grundsätzlich strukturiert und anschaulich geschrieben, lässt aber etliche Details offen.

    - Das Spiel bietet keine (offizielle) Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad zu skalieren (außer über die Anzahl der Helden / mit zwei Helden ist es in der vorgegebenen Zeit einfacher als mit einem Held). Insofern sehe ich das Problem, dass das Spiel - wenn man den Dreh raus hat und die richtigen Rewards hat - zu einfach werden könnte.

    - Wir werden es am WE mal zu zweit ausprobieren. Ich denke, man spielt hier aber eher nebeneinander her, da die Koop-Potentiale begrenzt sind (man erkundet separat schnell und isoliert die Map, etc). Ich habe auch noch keine Karte gesehen, mit der man Allies boosten könnte. Hier wäre noch mehr gegangen.

  • Das wollte ich der Vollständigkeit halber erwähnen, bevor ambitionierte Koop Spieler, die Hausregeln konsequent ablehnen - da mangelnde Designkunst - und einen YT Channel betreiben, das Spiel aufgrund positiver Berichterstattung im Unknowns Forum kurzfristig ALL IN einfach mal kaufen (zB weil Dungeon Crusade noch nicht eingetroffen ist) und wir nächsten Samstag ein Video sehen, dass es das Spiel eigentlich nicht braucht! 😃👊🏻

  • Das wollte ich der Vollständigkeit halber erwähnen, bevor ambitionierte Koop Spieler, die Hausregeln konsequent ablehnen - da mangelnde Designkunst - und einen YT Channel betreiben, das Spiel aufgrund positiver Berichterstattung im Unknowns Forum kurzfristig ALL IN einfach mal kaufen (zB weil Dungeon Crusade noch nicht eingetroffen ist) und wir nächsten Samstag ein Video sehen, dass es das Spiel eigentlich nicht braucht! 😃👊🏻

    Wie subtil du doch sein kannst 😅

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ihr seid grausam und gemein. Gefühllos auch.


    Ich brauche das hier nicht.

    Ich WILL das hier auch nicht.


    Mir wäre ein Verriss lieber. Dann brauche ich es wirklich nicht ausprobieren😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Einfach den Thread ignorieren. Problem gelöst ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • HBBackstar


    Wie gesagt, die Spielregel ist nicht das Gelbe vom EI. Wirkt so, als hätten sie das Konzept erarbeitet und dann Reise nach Jerusalem gespielt, um zu bestimmen, wer das aufschreiben muss :)

    Es ist bemerkenswert, dass Insight kaum erklärt wird. Dass ein getöteter Hunter seine Erfahrungsmarker verliert, wenn er den Traum betritt, ist an der entsprechenden Stelle auch etwas unklar (wird aber an anderer Stelle in einem Extrakasten erwähnt).

    Und dass man bei einem Kampf keine Karte ausspielen muss, ist auch nicht an der Stelle erklärt, an der ich es erwartet habe.


    Ich habe erst die Anleitung gelesen, dabei aufgebaut, habe dann ein bisschen rumexperimentiert und die Regel danach nochmal gelesen. Dann war fast alles klar und habe richtig angefangen. Hat gut funktioniert.


    Den Schwierigkeitsgrad kann man über das Hinzufügen von Mini Bossen anpassen. Es kann aber natürlich passieren, dass die wichtigen Orte ganz am Anfang oder ganz am Ende aufgedeckt werden. Die Auswirkungen kann ich nach einem Kapitel noch nicht abschätzen, ich erwarte aber auch kein perfekt austariertes Spiel. Solange es nicht zu einfach oder frustrierend schwer ist, ist das für mich ok.


    Bzgl. Koop: Es ist durchaus möglich, einem anderen Hunter die Monster zuzuführen oder von ihm wegzulocken damit er freie Bahn hat um eine Quest zu erfüllen. Man kann auch einen zum Vorbereiten schicken und derjenige, der noch Erfahrung braucht kommt dann um das Monster endgültig zu killen. Mag nicht die Welt sein, kann aber im Einzelfall entscheidend sein. Meine beiden Hunter haben jedenfalls gut zusammen gearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Immer wenn ich ignorieren klicken will, verliere ich das Bewusstsein 😆

    Nee stimmt schon. Leider triggers mich allein das Thema schon immens. 😱

    Ich guck mal ein paar Let’s Plays

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Einfach den Thread ignorieren. Problem gelöst ;)

    Immer wenn ich ignorieren klicken will, verliere ich das Bewusstsein 😆

    Nee stimmt schon. Leider triggers mich allein das Thema schon immens. 😱

    Ich guck mal ein paar Let’s Plays

    Also meine Kartons sehen schon sehr sehr geil aus und bilden einen hohen Stapel an FOMO, den ich nicht missen möchte, auf gar keinen Fall! Und wenn du wie im KDM-Thread dargelegt wirklich ein Jünger des FOMO-Kults bist, dann führt daran leider kein Weg vorbei...


    Eigentlich hast du doch eh schon vor 3 Posts deine Seele verkauft, also bitte, warum so lange drum herum reden. Wann kommt dein Pledge an? xD