Dawn of the Zeds - Deutsch

  • Kurze Zwischeninfo:

    Meine Zombies sind jetzt (endlich) auf dem Weg zu mir - voraussichtliche Ankunft: Montag, 16.09.2019

    Hoffentlich ist das blöde Wochenende bald vorbei!! 8o


    Update:

    Die haben mich heute schon überrascht!

    Wow, ne Menge Material, dass muss man schon sagen.


    Nur die ganzen Marker zu sortieren und einzutüten - das war eine Herausforderung.

    Freue mich schon auf das Erstspiel!

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich konnte leider noch nicht so viel spielen wie ich gern gewollt hätte, aufgrund der Betreuung des Kindes und der Urlaubsvorbereitungen. Ich habe jetzt die Basisregeln gelesen und das Basisspiel 1mal gespielt und möchte schonmal ein paar lobende Worte hier hinterlassen.


    Es mag Geld kosten und nicht jeden Ansprechen aber ich habe kaum ein Spiel im Schrank, welches soviel Inhalt mit Spannung, Finesse und taktischen Überlegungen verbindet. Da steckt richtig Herzblut drin. Zum einen merkt man das beim Lesen der Regelwerke und zum anderen am Spiel an sich. Damit auch tausend Dank an Hermann Luttmann für das großartige Spiel.


    Als ich es ausgepackt habe und Karten sowie Regelhefte durchgeblättert habe hat es mich schnell an Earth Reborn erinnert! Ich bekomme eine Thematik durch die Mechanik vermittelt und das ist mir richtig viel Wert.

    Danke Frosted Games das ihr dieses Spiel angegangen seid. Ich hätte dieses tolle Spielerlebnis sonst nicht gehabt.

  • Update: Die Erweiterungen sind jetzt separat bestellbar!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Würde es für mich/euch Sinn machen, wenn ich die Erweiterungen bestelle, in der Bestellnotiz auch die Ersatzkarte anzufordern, oder liegt die Nachlieferung der Ersatzkarte noch in zu weiter Ferne?

  • Ben2 Würde es für mich/euch Sinn machen, wenn ich die Erweiterungen bestelle, in der Bestellnotiz auch die Ersatzkarte anzufordern, oder liegt die Nachlieferung der Ersatzkarte noch in zu weiter Ferne?

    Das liegt noch zu weit weg. Die wird jetzt gedruckt und muss auch wieder ihren Weg hierher finden. Wenn du das Spiel bei uns bestellt hast, bekommst du die Ersatzkarte eh automatisch (so weit ich das nun mitbekommen habe).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Würde es für mich/euch Sinn machen, wenn ich die Erweiterungen bestelle, in der Bestellnotiz auch die Ersatzkarte anzufordern, oder liegt die Nachlieferung der Ersatzkarte noch in zu weiter Ferne?

    Das liegt noch zu weit weg. Die wird jetzt gedruckt und muss auch wieder ihren Weg hierher finden. Wenn du das Spiel bei uns bestellt hast, bekommst du die Ersatzkarte eh automatisch (so weit ich das nun mitbekommen habe).

    Ich habe das Spiel im freien Handel bestellt und müsste daher noch die Anforderung der Ersatzkarte an euch richten und dachte kurz, dass evtl. sinnvoll wäre es mit der Bestellung der Erweiterungen zu verknüpfen. Danke für die Antwort.

  • Ich denke es macht keinen Sinn, weil es extra-Arbeit macht, das zu prüfen.

    Wir schicken allen die Ersatzkarte, zu denen wir die Adresse haben. Wenn du dein Exemplar im Handel gekauft hast, einfach deine Adresse an uns und du bekommst die Ersatzkarte getrennt.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ben2 Ich weiß nicht ob es schon eine Errata / FAQ für das Spiel gibt, aber mir ist am Wochenende noch ein kleiner Fehler im "Famringdale Dossier" aufgefallen:

    Im Abschnitt 4 bei den "Hartnäckigen" Zeds steht, dass diese einen Treffer bei einer 4/5/6 abwehren. Es müsste aber eine 1/2/3 sein. (So wie es auch auf dem Plättchen und den Karten steht.

  • Nein das war nicht bekannt. Das werde ich direkt notieren. Danke!

    Edit: Ist ein Layoutfehler, in der Tat. Ich nehme das auf. Herzlichen Glückwunsch theSealion , das ist nach der Forschungskarte der "echte" Fehler Nummer 2.

    Noch bin ich sehr happy :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • So, meine erste Kennenlernpartie von DoZ hinter mir.


    Wow, so kompliziert wie die Regeln es vermuten lassen, ist es jetzt (zumindest im Basis-Spiel) gar nicht.

    Ich finde das Regelbuch (der Basisversion) jetzt sehr detailliert (!) aber (vorsichtig ausgedrückt) etwas kompliziert geschrieben....geht´s nur mir so?


    Wenn man´s dann spielt, findet man relativ schnell raus, dass es gar nicht so kompliziert ist.


    Trotz aller Detailliertheit hätte ich doch noch zwei Fragen bezüglich der verfügbaren Aktionen:

    Die Anzahl ergibt sich ja aus der Ereigniskarte + Zahl der menschlichen Mitspieler, richtig?

    Spezialaktionen der Chars zählen ja nicht dazu, auch richtig?

  • Ich finde, dass es die halt noch übergebliebene Wargame-Struktur unnötig umständlich macht. Ich habe schon viel rausgenommen, aber das blieb einfach übrig. Mehr ging nicht. Und ganz wegnehmen konnte ich es nicht. Sonst hätte ich noch mal 9 Monate drauf setzen können :D


    Was hat es für dich denn kompliziert geschrieben gemacht? Damit ich weiß, was dich gestört hat?


    Zu deinen Fragen: Ja, die Anzahl Ereigniskarte und die Spieleraktionen. Das sind die "generell" verfügbaren Aktionen.
    Die Spezialaktionen sind immer ZUSÄTZLICH. Die zählen nicht dazu. Sind aber halt an ihren Effekt gebunden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sonst hätte ich noch mal 9 Monate drauf setzen können :D


    Da bekommen manche ihre Kinder in der Zeit!! :D


    Was hat es für dich denn kompliziert geschrieben gemacht? Damit ich weiß, was dich gestört hat?

    Ich versuch´s mal - habe aber gerade nicht die Regeln vor mir.

    Grundsätzlich fand ich manche Sachen zu kompliziert "umschrieben" - direkte Worte wären da besser gewesen. Hast Du das Spiel bzw. die Abläufe mal durchgespielt?


    Sorry, aber das beste Beispiel finde ich hier:

    Zu deinen Fragen: Ja, die Anzahl Ereigniskarte und die Spieleraktionen. Das sind die "generell" verfügbaren Aktionen.
    Die Spezialaktionen sind immer ZUSÄTZLICH. Die zählen nicht dazu. Sind aber halt an ihren Effekt gebunden.

    ….dies finde ich kompliziert.


    Mein Antwortsatz wäre (beispielsweise):

    "Ja, die Anzahl der zur Verfügung stehenden Aktionen ergeben sich aus der Zahl die auf dem Aktionsreiter der Ereigniskarte genannt ist zzgl. der Anzahl an menschlichen Mitspielern. Hinzu kommen noch zusätzlich (!) eventuelle Spezialaktionen der Charakter, die im Spiel sind."


    Warum?
    Weil ich das mit den "Spieleraktionen" verwirrend finde, da ich immer mit 4 Chars spiele und im Regelbuch immer auch von "Spieleraktion" die Rede ist.

    Nachdem ich diese Trennung geistig vollzogen hatte (8-))), war es kein Problem mehr.


    Vielleicht denke ich da aber auch nur zu wirr?! Wenn da sonst niemand ein Problem hat, hast Du ja alles richtig gemacht und ich muss mich halt da rein fuchsen.... :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • FischerZ


    Das mit den menschlichen Spielern wird so spätestens dann blöd, WENN du vierhändig spielst :D


    Es wird doch explizit erklärt, was Spieleraktionen sind und wer wie viele bekommt. Und das Spezialaktionen extra sind :?:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ach so, willst Du mir etwa verbieten, vierhändig zu spielen?! :lachwein:


    Ja, aber für mich klang es kompliziert, da die Trenunng zwischen den zu spielenden Charaktern und menschlichen Mitspielern nicht so intuitiv nachvollziehbar war....

    Weiß nicht, warum ich das zusammen gesehen habe - vielleicht war ja auch die Erfahrung aus anderen Spielen eine andere oder Du bist aufgrund Deiner vielen Solistenspiele eher auf solche eine Formulierung geeicht (nicht böse gemeint!).

    Mir persönlich wäre die Formulierung zu spielender "Charakter" und menschlicher "Spieler" mit entsprechenden "Aktionen" eingängiger gewesen.....


    War halt jetzt ein Punkt, der mir ad hoc eingefallen ist.


    Komisch fand ich auch die jeweiligen Sprungpunkte zu den einzelnen Regelpunkten, was bei mir zu sehr viel Blättern geführt hat.


    Ehrlich:

    Die Regeln von VAST finde ich beispielsweise jetzt mega einfach - da liegt die Schwierigkeit beim Live-Spiel

    Bei DoZ finde ich die Regeln schwierig (geschrieben) aber das Spiel ist relativ (…) einfach (ich rede jetzt NUR vom Basisspiel).


    Meine persönliche Empfindung.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich gebe zu, dass ich deutlich weniger Zeit in eine Antwort hier im Forum stecke, als in eine Regelformulierung.

    Meine Antwort zu deiner Frage war also tatsächlich nicht die sprachlich versierteste. Ich wollte halt schnell antworten und war auf dem Handy unterwegs.

    Ich will momentan für euch flott Antworten geben. Es tut mir leid, wenn das zu Verwirrung geführt hat.


    Ich finde es aber trotzdem spannend, dass du sagst, dass es dir zu kompliziert umschrieben ist. Die größte Änderung, die ich in den letzten 5 Jahren in meinen Anleitungen gemacht habe, ist Dinge einfach zu schreiben. Also weg von umständlichen Formulierungen. Lieber nen Satz mehr, aber dafür salopp geschrieben, als grammatikalisch korrektes, aber komplex geschriebenes Deutsch.

    Das bedeutet auch: kürzere Sätze, weniger Verständniseinheiten pro Satz.


    Beispiel direkt vom Anfang:

    "Das Spiel ist in mehrere Level eingeteilt. Jedes Level führt dich Schritt für Schritt in das volle Erlebnis ein, das dir Dawn of the Zeds bietet."

    Das hätte auch ein Satz sein können. Also "in mehrere Level, die dich Schritt für Schritt... "

    Das führt auch dazu, dass ich gerne Dinge noch mal "klar stelle", die eigentlich schon klar sein müssten. Sei es in Hinweisen oder in Klammern oder zum Ende eines Abschnittes.


    Im Grunde heißt das nur: ich habe mich dagegen entschieden, viele Informationen in einzelne Worte zu packen. VivaJava ist da zum Beispiel das genaue Gegenteil: Viel Info pro Satz.


    In jedem Fall schätze ich solches Feedback sehr - weil es mir in jedem Fall hilft. So kann ich auch für die Zukunft abwägen, was ich wie und warum schreibe. Jedem werde ich es nie Recht machen können, aber ich versuche es.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke für die ausführliche Antwort!


    Da es andere wiederum nicht kompliziert sehen ( Bandida zum Beispiel), kann es ja wohl nicht so falsch sein und nur ich sehe das so.

    Wie gesagt: Beim Lesen der Regeln war mir nicht so ganz klar, was wann wie zu tun ist - nachdem ich alles auf dem Tisch hatte und dann parallel dazu die Regeln gelesen habe (zu jedem einzelnen Punkt) ging´s dann beim zweiten Zug umso schneller, so dass ich dachte "Hey, so kompliziert ist es ja gar nicht".


    Bei anderen Spielen habe ich während dem Lesen der Regeln bereits ein Vorstellung über die Abläufe und Züge und die Regeln brauche ich dann nur noch um Details zu klären.


    Wie gesagt: Nachdem ich´s jetzt im Basisspiel angespielt habe (es waren aus zeitlichen Gründen nur 4 Runden), finde ich´s auch nicht so kompliziert und anhand der Zusammenfassung auf der letzten Seite kann man das ganz gut spielen. :sonne:


    Wenn mir aber noch was auffällt, dann melde ich mich! ;)

  • Ich denke auch, dass es dir einfacher gefallen wäre, wenn die Struktur eine andere wäre. Mich würde daher mal interessieren, wie gut du da mit Nemo's War zurecht kommst. Da hatte ich die Möglichkeit die Struktur weiter zu entzerren, um sie mehr an der Runde festzumachen, statt am Regelkonstrukt.


    Aber auch noch ein Beispiel - wie man Aktionen ausführt, war bei DotZ im Original ein ich glaube 10 Schritte Ablauf - ging über eine ganze Anleitungsseite und war echt verwirrend. Das wichtigste, was ich gemacht habe, war es das zu ändern. Das ist bei mir nur noch ganz kurz - und das hat sich auf alles ausgewirkt. Jede Anleitung von DotZ ist 5-10 Seiten kürzer als im Original aus diesem einen Grund. Bei mir ist es einfach: Aktion ausgeben (Spieleraktion oder von der Leiste) und Aktion machen. Fertig. Oder eben Spezialaktion. Fertig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • FischerZ Mach lieber noch 20 Würfe, du verdammter Rekrut. Zack zack. ;) Eine herrliche Textpassage.


    Ich fand die Regeln auch nicht kompliziert. Eher zu lang. Aber das habe ich öfters, vor allem bei FFG. Da werden zur Deutlichkeit immer Sachen wiederholt. Da werde ich ungeduldig beim Lesen und dann wird es gefährlich.

  • FischerZ Mach lieber noch 20 Würfe, du verdammter Rekrut. Zack zack. ;) Eine herrliche Textpassage.


    Ich fand die Regeln auch nicht kompliziert. Eher zu lang. Aber das habe ich öfters, vor allem bei FFG. Da werden zur Deutlichkeit immer Sachen wiederholt. Da werde ich ungeduldig beim Lesen und dann wird es gefährlich.

    Das ist eher mein Stil. Dass das nicht immer jedem gefällt, weiß ich. Ich habe aber ganz andere Redundanzen entfernt. Was man durch die krasse Reduktion der Seiten merkt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ach so, willst Du mir etwa verbieten, vierhändig zu spielen?! :lachwein:

    Würde mir im Traum nicht einfallen :lachwein:


    Wie gesagt: Beim Lesen der Regeln war mir nicht so ganz klar, was wann wie zu tun ist - nachdem ich alles auf dem Tisch hatte und dann parallel dazu die Regeln gelesen habe (zu jedem einzelnen Punkt) ging´s dann beim zweiten Zug umso schneller, so dass ich dachte "Hey, so kompliziert ist es ja gar nicht".

    Wahrscheinlich ist das der Punkt. Ich lerne immer parallel mit dem Spielmaterial.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich fand die Regeln auch nicht kompliziert. Eher zu lang. Aber das habe ich öfters, vor allem bei FFG. Da werden zur Deutlichkeit immer Sachen wiederholt. Da werde ich ungeduldig beim Lesen und dann wird es gefährlich.

    Vermutlich ist das der Knackpunkt und der Grund für mein "Problem".


    Ich lese mir halt die Regeln "trocken" durch um dann in einem simulierten Spiel die Abläufe mit dem Spielmaterial und daneben liegenden Regeln zu verinnerlichen.


    FischerZ Mach lieber noch 20 Würfe, du verdammter Rekrut. Zack zack. ;) Eine herrliche Textpassage.

    Jawoll! :yesmaster:

  • Ich schließe mich dem kurzen "Stolpern" an. Anleitung ist super geschrieben und strukturiert...eben nicht kompliziert aber das mit der Spieleraktion und 4 Charaktere....nicht falsch verstehen! Beim Lesen musste ich da auch kurz inne halten: Spieleraktion, Spieler, Held, vier Charaktere, nur 1 Spieleraktion, Spezialaktionen...glll


    Hatte mich ja Eingangs zum fehlenden "Würfelglück" ausgeheult...nachdem ich aber nun im interessanten 1. Level bin, bei BGG gelesen habe das es bock hart ist und eine Frusttoleranz erfordert und ein User hier meinte " Story cool, Würfelglück, Konfrontation usw....genau das Spiel" gehe ich entspannter ran UND mit 6erPasch beim Kampf gegen Zeds nahe dem Stadtzentrum...das mach Spaß. Und ja, das Spiel fesselt!!!

    Und nun auch (habe ich mir "aufgehoben") die Erweiterungspacks geöffnet...ein Traum!!!


    Und Ben2- Thema Nemos War:

    Lass die Anleitung so wie diese ist. Ich habe das Spiel auf englisch, bin nicht der Englisch-Fuchs aber diese ist gut geschrieben, erklärt und bebildert!!! (urlaub für Dich) (Mach Dich lieber an Phil Eklund-Anleitungen ran :floet:)

    Einmal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Hätte ich gewusst, dass das noch mal so ne Hürde sein kann ... ich hätte es noch deutlicher in nem Kasten geschrieben. Wobei es gibt ja schon den „Wer bin ich?“ Kasten ...


    Bezüglich Nemo. Ich muss dich enttäuschen, das ist schon fertig und in Druck. Ob es besser oder schlechter ist, als du dir erhofft hast, kannst du auf unserer Webseite sehen. Die Anleitung ist dort schon zum Download.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hätte ich gewusst, dass das noch mal so ne Hürde sein kann ... ich hätte es noch deutlicher in nem Kasten geschrieben. Wobei es gibt ja schon den „Wer bin ich?“ Kasten ...


    Bezüglich Nemo. Ich muss dich enttäuschen, das ist schon fertig und in Druck. Ob es besser oder schlechter ist, als du dir erhofft hast, kannst du auf unserer Webseite sehen. Die Anleitung ist dort schon zum Download.

    Dank für fixe Antwort...ich schaue mal in die Anleitung. Und nicht ignorieren...Neandertaler und BiosOrigins auf Deutsch!!!??

  • Und du wirst dich wundern, was man da alles ändern konnte :)


    Ich habe meinem Chef erst jüngst High Frontier vorgeschlagen ohne Erfolg :P

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie genau geht ihr eigentlich mit den Infizierer-Zeds um? Man kommt ja an die Viecher nur schwer ran - wenn ich die Regeln richtig spiele, kann ich die im Mob selber erst attakieren, wenn die anderen Zeds zerstört sind und die Viecher alleine sind?! - Die haben mich gestern im LVL 1 fertig gemacht, da ist das Infektionslevel gleich mal wieder hoch - wobei ich gestern auch bei Infektionslevel ZWEI!! einen Ausbruch hatte <X - und die Muni (hatte am Anfang 10) ist auch nach ein paar Runden gleich mal auf null gesunken, gefunden hab ich genau 1 Munition.......tu das mal als Würfelpech ab.....

  • Und du wirst dich wundern, was man da alles ändern konnte :)


    Ich habe meinem Chef erst jüngst High Frontier vorgeschlagen ohne Erfolg :P

    Ist eigentlich ein gutes Spiel. Anleitung halt -wie gewohnt- eine Wissenschaft für sich, aber das Spiel ist wirklich top.

    Sage ja nichts zum spiel...eben was zur ekludschen wissenschaftsspielanleitung...

    :lesen:

  • Und du wirst dich wundern, was man da alles ändern konnte :)


    Ich habe meinem Chef erst jüngst High Frontier vorgeschlagen ohne Erfolg :P

    Habe leider den downloadlink zum NW nicht gefunden (nur spiel zum kauf) aber um berlinisch rotzfrech dich mal zu fragen Ben: kann man die deutsche Anleitung und Epilog fein gedruckt bei euch separat erwerben? (Gab es fuer the galerist schon)

  • Und du wirst dich wundern, was man da alles ändern konnte :)


    Ich habe meinem Chef erst jüngst High Frontier vorgeschlagen ohne Erfolg :P

    Habe leider den downloadlink zum NW nicht gefunden (nur spiel zum kauf) aber um berlinisch rotzfrech dich mal zu fragen Ben: kann man die deutsche Anleitung und Epilog fein gedruckt bei euch separat erwerben? (Gab es fuer the galerist schon)

    nemoswar_anleitung_deu_web.pdf


    Unwahrscheinlich bis unmöglich das separat zu erhalten. Zudem auch vergleichsweise unsinnig. Weil ich viel geändert habe. Wie bei DotZ auch, ist es echt schwer die englischen Karten oder das Board mit der deutschen Anleitung zu spielen. Finde ich. Das ist nicht mit einer Straight-Up 1:1 Übersetzung zu vergleichen, wo du einfach die Anleitung austauschen könntest.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Welche Kartenhüllen könnt ihr für die großen Tarot Karten empfehlen. Bei Swan Panasia finde ich nichts passendes.

    Noch eine klitzekleine Anmerkung zu der Kartenhüllen-Thematik: Die "großen" 141x220mm-Hüllen aus diesem Set hier (Ora et Labora Custom Made von Swan Panasia) eignen sich hervorragend, um die Spielerhilfen einzutüten (den überstehenden Rand von ca 5mm kann man gut mit einer Schere abschneiden).


    Ich habe sie zudem auch genutzt, um auch die Spielplanerweiterung in den Genuss einer schützenden Schicht kommen zu lassen; je eine von links und rechts darüber gezogen - fertig.


    Hat halt den netten Nebeneffekt, dass Spielerhilfen und Spielplanerweiterung dadurch auch ein klein wenig dicker/stabiler wirken. ;)

  • Ich bin gestern eingestiegen und möchte mich hier mal bedanken. Ich bin noch nicht richtig weit, ahne aber was da alles kommen mag. So viel cooles Material, die Anleitung mit ein paar Witzen versehen und heute morgen die herrliche Karte "Wollt ihr mich verarschen" aufgedeckt – großartig! Ich bin überhaupt kein Typ für Solobrettspiele, bis auf Gaia Project, der Unterhändler und Lords of Hellas habe ich selten alleine gespielt. Für mich ist Dawn of the Zeds bisher das einzige was mich wirklich an den Tisch zwingt – gut, Lords of Hellas war mit Ouzo und 300 Soundtrack auch mega, aber nur für eine "Nacht".

  • oh man...eigentlich wollte ich mir das Spiel nicht kaufen....

    Ich auch nicht, aber im Online-Handel gibt es das Spiel zwar immer noch zu einem -wie ich finde- sportlichen Preis, aber dennoch zu einem Preis, der das Spiel für mich schon wieder interessant gemacht hat....von daher.... Ich hab`s mir jetzt auch geholt, und das, obwohl ich als bekennender Solospieler, der die DVG oder ConsimPress- Spiele u.ä. rauf und runter spielt, jetzt erst einmal skeptisch bin.....aber das Feedback hier ist schon so gut, so dass ich es nun einmal probieren möchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Sleevt ihr ALLE Karten? Bin immer am sleeven bei Karten die oft gemischt oder in der Hand gehalten werden (nutze aber auch hier gern einen Kartenhalter). Aber die Helden liegen bei DotZ nur auf dem Tisch...

    ;)