Beiträge von mac3uck im Thema „Dawn of the Zeds - Deutsch“

    So führst du eine Aktion Suchen durch:

    1. Wirf 1 Würfel. Vergleiche das Würfelergebnis

    mit der Suchen-Tabelle auf der Spielerhilfe.


    Was hat dich daran verwirrt? Oder ist es so, wie ich es versuche zu verstehen, dass du das ganze von hinten aufgezogen hast (meine Frau macht das auch gerne), das gesehene erst zu verstehen, und dann die Regel dazu zu lesen? Feedback willkommen!

    Da im Basisspiel die Aktionen auf Zed-Aktion, Helden-Aktion, Orga beschränkt ist, bin ich schnell dazu übergegangen, die erste Ereigniskarte aufzudecken und loszuspielen. Ich habe mich zwar bis zum "Treffer auswerten" Teil der Anleitung durchgelesen, bei meiner ersten Suche hatte ich jedoch einen "normalen" Helden! Sprich, ich konnte nur einen (1) Würfel verwenden, hatte eine 6 und alles war gut. Hier habe ich dann tatsächlich die Regel 5.3 abgebrochen. Mein Spiel konnte ja weitergehen.


    Erst später, als ich mit Mr. Johnson suchen wollte, war ich ratlos. Und da muss ich gestehen, dass ich mich rein visuell von der Spielerhilfe habe verwirren lassen. Das ich dann noch über die Formulierung mit der "1" gestolpert bin, war die Fortsetzung der Kausalkette zu später Stunde. Vielleicht!?

    Letztlich bin ich der Meinung, dass Spielanleitungen auch etwas mit Erfahrung zu tun haben. Wir bewegen uns hier ja schon im Bereich von ... wie heißt das immer so schön ... "Kennerspielen". Ihr wisst, was ich meine. Da ich nichts dazu in Onlineforen gefunden habe, war ich mir auch schnell sicher, dass es sich hier eher um mein Problem und nicht um 1 Problem handelt 8o
    Im Nachhinein würde ich als Verbesserung nur die Spielerhilfe mit einem "/" versehen - dann ist es glasklar verständlich. Ich vermeide mal das Wort "idiotensicher" :D (Eigentor)
    Das ich die englischen Regeln herangezogen habe, ist übrigens bei mir fast immer der erste Schritt. Denn ob gute oder schlechte Anleitung, die englische Sprache ist hier oft eindeutiger zu interpretieren. Ich finde es schon bemerkenswert, welche Gedanken Ben2 sich so macht. Respekt - so weit denke ich als Spieler natürlich gar nicht.

    Letztendlich bin ich ja auch so zum Ziel gekommen. Das ist es, was ich in puncto Erfahrung meinte. Wird hoffentlich so nächstes Mal nicht wieder passieren.
    Was du, Ben2 jetzt daraus für die Zukunft mitnehmen/lernen kannst ... !? Du wirst es wissen. :thumbsup:

    Nachdem das Spiel pünktlich geliefert wurde, habe ich es sofort gesleeved und sortiert - leider bin ich nun erst dazu gekommen, meine erste Partie (Basisspiel) zu spielen. Und habe bezüglich der Aktion Suchen (5.3) ein bißchen wie die Axt vorm Walde gestanden und es gar nicht gerafft. Ojee.
    Ich bin nun nicht gerade "Lord-Spielanleitung - das übernimmt bei uns in der Gruppe meisten drfunk - aber halt nicht beim Solospiel ^^. Wobei ich sagen muss, dass die Anleitung an sich wirklich gut geschrieben und aufgebaut ist.

    So, nun zu meinem(!) Problem:
    Auf der Spielerhilfe (Such-Tabelle) gibt es zwei Spalten: Würfel 4 5 und Würfel 6+
    Da ich nun Mr. Johnson an Board hatte, hab ich gedacht: erste Spalte gilt für mich.
    Und dann ging die unlogische Reise meines Gehirns los. Wie kann man mit einem Würfel mehr als 6 würfeln? Muss ich mit 2 Würfeln immer mind. ne 9 Würfeln? Und wieso bekomme ich mit einem Würfel bei Erfolg mehr Ressourcen?

    Nach einer kurzen Reise von BGG zu Frosted Games FAQ und einen Blick in die englische Regel zu "Forage" (weswegen man bei BGG zu "search" nicht viel finden wird), habe ich es dann endlich verstanden (glaube ich :lachwein:). Wenn zw. der 4 und 5 ein "/" wäre, wie bei allen anderen Karten bzgl. der Würfel auch und ich da schon gewußt hätte, dass man seinen Wurf ggf. modifizieren kann (6+) ... Oha, schon ein bißchen peinlich.

    Hätte ich die "Suchen" Regel mal bis zum Ende gelesen (bzgl. Sammler-Helden). Was ich mich hier übrigens frage, warum schreibt man "wählst du das Ergebnis 1 dieser Würfel für ..." und nicht "eines deiner Würfel" (wie im englischen "choose the result of either die"). In meiner geistigen Verwirrung bin ich auf Grund der "1" dann sogar noch über diese Regel gestolpert. Wobei mich dieser Zusatz letztlich auf die Lösung gebracht hat, dass für das Suchen immer nur ein Würfel relevant ist, es sei denn man hat einen Pasch.


    Jaja. Jetzt hoffe ich nur noch, dass jemand schreibt: "ja, so ist es", damit ich endlich Munition an den Start bekomme ... :S