Beiträge von Spielphase im Thema „Dawn of the Zeds - Deutsch“

    Doch, es gibt auch Verlage, die in Europa Sachen produzieren. Ravensburger z.B. hat m.W. nach ein Werk in Tschechien, daneben gibt es kleinere Fabriken in Polen, die aber primär für den heimatlichen Markt arbeiten.

    Spielkarten werden oft in Belgien gedruckt oder bei Ass bzw. Nürnberger Spielkarten (die haben glaube ich auch noch eine eigene Kartenproduktionsstrecke).


    Die Transportkosten aus China sind übrigens gar nicht einmal so hoch für einen Container. Unter den Reedereien gibt es immer noch heftige Preiskämpfe. Da bezahlst Du aus den USA oft deutlich mehr. Und je nach Art der Ware können im Container eventuell sogar Paletten in zwei Etagen gestapelt werden, eventuell befindet sich im Container dann eine Art mobiles Regalsystem, auf der die zweite Palette ruht. Wenn ich mir vorstelle, wie viele Kunststoff-Bauteile für GRAVITRAX in Säcken/Holzkisten in so einem Container sein könnten... Lechtz.


    Das man Kunststoff auch relativ günstig in Europa herstellen könnte, sieht man aber auch an LEGO. Dort wird (fast) alles in Europa gefertigt.