Terraforming Mars: Acryl-Overlays, Tableau-Modifikationen etc.


  • Ich halte es da ähnlich wie @HDScurox: Ich spiele keine häßlichen Spiele. Nicht sturr aus Prinzip, sondern weil es mit keinen Spaß macht. Denn es vermittelt mir das Gefühl, jemand hätte die Grafik lieblos hingehauen. Für mich spielt das Thema Hochwertigkeit bei Spielen eine große Rolle und sowas trübt das Gesamtbild sehr stark.

    Dann tue es nicht, hier im Thema haben es inzwischen alle verstanden das du es nicht gut findest. Alternativ eröffne einen neuen Thread mit "Terraforming Mars ist hässlich" dann können wenigstens ich und ein Teil des Forums den Thread ignorieren und gut ist. Ganz davon abgesehen ist es nunmal persönliches empfinden ob einem etwas gefällt oder nicht, ich und alle 9 Leute mit denen ich bisher TfM gespielt haben finden es sehr gut.


    Außerdem zahlst du nicht nur für ein bischen Papier, sondern auch die Entwicklung des Spiels, den Grafiker, den Lektor/Übersetzer und ggfs auch den Versand. Und ein Vergleich beim Materialaufwand-Preis braucht TfM sicher nicht scheuen.

  • @Maftiosi
    Hässliche Spiele finde ich auch eher unschön, wenngleich mich das Design noch nie so arg gestört hatte, denn sonst würde mir z.B. Tramways nicht so gefallen.
    Kurzum: mir kommt es eher auf den spielerischen Inhalt an.
    Dennoch finde ich (!), dass man bei TFM bei weitem nicht von einem hässlichen Spiel sprechen kann. Alles ist Geschmackssache, aber so eine Aussage finde ich absolut nicht nachvollziehbar.....jedenfalls meine Meinung.


    Ich denke, dass du das Thema "Grafik" in Spielen bei weitem zu hoch aufhängst -man man zudem an deinen Beträgen zu KDM sehen kann ( [Kickstarter] Kingdom Death Monster 1.5 )...aber das sei natürlich dir überlassen....und wie gesagt: Alles Geschmackssache!
    ...Aber bei mir zeichnet sich zudem ein Spiel durch weitaus mehr aus, als nur durch die Grafik....und wie gesagt: TFM ist mE bei weitem kein hässliches Spiel

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Randlose Karten sind meine Wissens deutlich kostenintensiver. @Thygra kann dazu meines Wissens mehr sagen (Stichwort Smash-Up). Und die Notwendigkeit Karten zu sleeven um den Verschleiß an den Rändern zu verhindern ist auch nciht gerade ein Vorteil...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hässlich geht mir deutlich zu weit und es ist ebenfalls richtig, dass nach ein paar Spielen die Lesbarkeit der Texte/Symbol oder ähnliche Sachen weit wichtiger werden als die künstlerische Qualität oder stilistische Einheitlichkeit der Bildchen. Aber für mich zieht die arg amateurhaft wirkende Grafik das ansonsten tolle Spiel doch ein Stückchen runter. Die Grafik ist nicht auf dem Niveau vom Rest. Schaut z.B. einfach mal unvoreingenommen auf die persönlichen Spielpläne mit dem Symbolen auf Grafikprogramm-Anfänger-Niveau. Das hindert mich dann z.B. daran, dem Spiel 10/10 Punkten zu geben. Ausreichend isses, das ja, aber da ist noch viel Luft nach oben, falls man irgendwann eine 2nd edition kommen sollte.

  • @Maftiosi
    Ich denke, dass du das Thema "Grafik" in Spielen bei weitem zu hoch aufhängst -man man zudem an deinen Beträgen zu KDM sehen kann ( [Kickstarter] Kingdom Death Monster 1.5 )...aber das sei natürlich dir überlassen....und wie gesagt: Alles Geschmackssache!
    ...Aber bei mir zeichnet sich zudem ein Spiel durch weitaus mehr aus, als nur durch die Grafik....und wie gesagt: TFM ist mE bei weitem kein hässliches Spiel

    Geschmackssache hin oder her, das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären: Es gibt Geschmäcker und es gibt schlechte handwerkliche Arbeit. Übersetzt auf mein Autobeispiel sage ich: "Der ist aber schlecht lackiert." und du antwortest: "Aber Weiß find ich eigentlich gut." ;)


    Aber ich gebe dir natürlich recht, dass es unterschiedlich von Person zu Person ist, wie viel Wert man darauf legt. Mir persönlich ist sowas eben wichtig, wenn ich so viel Geld ausgebe.


    Ist doch bei Smartphones das gleiche. Den einen ist ein iPhone wichtig, weil sie das Gefühl haben was handwerklich hochwertiges und etwas von vorn bis hinten durchdachtes in der Hand zu haben. Den anderen reicht ein Huawei-Gerät, kann das gleiche, kostet die Hälfte. (Disclaimer: Ich habe kein iPhone ;) )

  • Naja.. die Beispiele hinken ein wenig, denn mir kommt es überwiegend auf die Funktion an und nicht auf das Design... sonst wäre ich Jahrelang -um mal wieder den Boden zum Brettspiel zu bekommen- kein Winsome-Games- Käufer gewesen.....und - wie schon erwähnt- hätte ich Tramways keine Beachtung geschenkt.
    Aber Tramways ist zudem grafisch meilenweit entfernt von einem TFM, das eine viel bessere Grafik hat.

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • @Braz falsch, ich mag das Spiel ja ;)


    Aber wir driften langsam echt ab. Einen wir uns darauf, dass wir uns hier nicht einig werden. Mir ist auch bewusst, dass ich mit meinen Qualitätsanspruch anders bin als andere, aber es ist und bleibt mir halt wichtig.

  • War doch eh alles geplant: Ressourcen mit abbrockelnden Ecken, rutschige Spielerablagen, mittelprächtige Grafik und das alles nur, um später die Deluxe Collectors Edition mit wertigeren Material, Ablagen und Grafikdesign perfekt strahlen lassen zu können. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ... sondern für mich einer der Hauptqualitätspunkte eines Spiels. Man zahlt viel viel Geld für ein bißchen Papier - der Materialaufwand hinter TFM ist ja im Vergleich zu anderen Spielen dieser Preisklasse ein Witz. Da sollte auch der Rest dem Preis entsprechen. Wenn ich ein neues Auto kaufe will ich auch nicht, dass es aussieht als hätte es der Lehrling im 1. Jahr lackiert.

    So sind die Schwerpunkte bei jedem anderes gewichtet: Bei mir ist der Hauptqualitätspunkt, immer noch ein durchdachtes Spielkonzept. Also, ein Spiel dessen Balancing ausgewogen ist, die Regeln gut geschrieben sind und Mechaniken funktionieren. Ohne dies ist das jedes Spiel nutzlos.

    Ich halte es da ähnlich wie @HDScurox: Ich spiele keine häßlichen Spiele. Nicht sturr aus Prinzip, sondern weil es mit keinen Spaß macht. Denn es vermittelt mir das Gefühl, jemand hätte die Grafik lieblos hingehauen. Für mich spielt das Thema Hochwertigkeit bei Spielen eine große Rolle und sowas trübt das Gesamtbild sehr stark.

    Stimmt, geht mir ähnlich, lieblose oder unschöne Spiele würde ich auch nicht spielen. Aber dies trifft auf Terraforming Mars nun auch wirklich nicht zu. Das Spiel hat sicherlich seinen ganz eigenen Stil, aber hässlich oder lieblos ist es ja nun wirklich nicht. Das Design ist übersichtlich, aufgeräumt und zweckmässig, ohne dabei eben besonders filigran, verspielt oder extravagant zu sein. Nüchtern, aber meiner Meinung nach durchaus passend zum eher unaufgeregten Spielablauf. Das kein besonders futuristisches Setting gewählt wurde halte ich persönlich nicht für störend. Und das Problem mit dem teilweise vorhandenen Stilmix ist zwar eben nicht jedermanns Sache, aber ganz Ähnliches hattest du ja auch von bei Kingdom Death : Monster kritisiert, wo im Laufe des Beitrags mehr oder weniger klar wurde, dass viele sich davon eben nicht groß gestört fühlten.

  • Also, ich finde den Stilmix nicht schlimm.
    Aber ich habe auch Trading Card Games gespielt, und da sind sehr viele verschiedene Künstler beauftragt mit den Bildern... Wer mal intensiver Magic gespielt hat, der dürfte die Diskussion um Phil Foglio kennen... :D
    Jedenfalls, bei Terraforming Mars sind die Bilder noch recht nahe beieinander...

  • Über Geschmack lässt sich nicht streiten...aber man kann es zumindest immer wieder versuchen :thumbsup:

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