Terraforming Mars: Acryl-Overlays, Tableau-Modifikationen etc.

  • Ich habe eine Antwort von BoardGameBoost bekommen: Durch das zusätzliche Gewicht beim Bestellen zweier 5er Sets erhöht sich das Porto auf das Doppelte wegen des doppelten Gewichts. Daher bringt eine Sammelbestellung leider nichts.

    ok, besten Dank.Dann waren die bei dir schneller als bei mir ;)
    Hmmm...komisch......das Gewicht der Arcylplatten dürfte ja wohl nicht sooo hoch sein....anyhow: Dann machen sie halt keinen Umsatz mit uns....schade

  • Ich hab meine geekmod-overlays bekommen, 5 Stück inl. Lieferung um 40€.
    Und dann sind das nicht mal die Acryl-Overlays wie auf ihrer Homepage angegeben, sondern intransparente, weiße Plastikdinger. Haben auch keine Noppen oder sowas auf der 0 bis 10-Schiene. Dafür passen sie aber ziemlich genau auf die Tabellen drauf.
    Fazit: besser als keine overlays, aber sicher nicht gut genug für das Geld

  • @papadjango Kannst du ein Foto schießen und hier hochladen? (Beim Editieren/Erstellen des Beitrags auf "Dateianhänge" im unteren Bereich des Editors klicken.)

  • ... daher rührte auch meine Frage bzgl. Fotos...

  • @papadjango Kannst du ein Foto schießen und hier hochladen? (Beim Editieren/Erstellen des Beitrags auf "Dateianhänge" im unteren Bereich des Editors klicken.)

    Nachdem ich antworten wollte, dass ich ja nicht so naiv bin und es natürlich gecheckt habe, ob da was hinten dranpickt, habe ich mir es beim Fotografieren nochmal angesehen und gesehen, dass sehr wohl noch....
    Okay, mein Ruf hier ist runiert, ehe ich einen hatte; damit muss ich leben, aber der Wahrheit sei Genüge getan: Nein, die Dinger sind nicht intransparent. Ja, sie entsprechen ohnehin dem Angebot und .. naja, für 40 € ist das ja dann auch nicht so übel.
    sorry für die Fehlinfo, hier sind die Bilder:

  • Ja, sie entsprechen ohnehin dem Angebot und .. naja, für 40 € ist das ja dann auch nicht so übel.


    Ich habe die auf der SPIEL gekauft, was natürlich extrem viel günstiger war. Man konnte da echt gut mit den Jungs verhandeln, hab aber auch ziemlich viele Inserts dort gekauft. Am Ende habe ich für 5 Stück etwa 16 € bezahlt.
    Mein Tipp für dich: Kauf dir durchsichtige Foto-Ecken. Hab die Dinger auf die Overlays geklebt und dann das Spielertableau einfach in die Foto-Ecken geklemmt. Hält perfekt und nichts verrutscht mehr. Fand diese Lösung besser, als das Spielertableau direkt an die Overlays zu kleben.

  • Mein Tipp für dich: Kauf dir durchsichtige Foto-Ecken. Hab die Dinger auf die Overlays geklebt und dann das Spielertableau einfach in die Foto-Ecken geklemmt. Hält perfekt und nichts verrutscht mehr. Fand diese Lösung besser, als das Spielertableau direkt an die Overlays zu kleben.

    Danke für den Tipp; habe auch einen: unten seht ihr eine Schraubenbox, die ich beim OBI Baumarkt für 3 € gekauft habe. passt alles Terraforming Material wunderbar hinein.

  • Daannkkee !!!...wie geil ist dass denn ? ...endlich ein Shop der das gecheckt hat !!


    habt ihr Ihr es auch schon mal mit 6 Personen gespielt, also eine Spielvorlage zusäztlich kopiert ?


    ...ach egal, ich bestellt sowies "6 Stk." entweder als ¨"Reserve" oder für den "6.Spieler" :D

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • Genau, das sind die, die ich direkt aus Polen bekommen habe. Sind durchaus zu empfehlen, wenn auch die Leisten ohne Zwischennoppen sind, also der Würfel von links nach rechts weiterhin verrutschen kann. War aber bislang in meinen Spielen bei niemandem ein Problem.

  • Genau, das sind die, die ich direkt aus Polen bekommen habe. Sind durchaus zu empfehlen, wenn auch die Leisten ohne Zwischennoppen sind, also der Würfel von links nach rechts weiterhin verrutschen kann. War aber bislang in meinen Spielen bei niemandem ein Problem.

    Ich muss mich noch entscheiden... entweder die Pappdinger von Etsy, oder diese...
    Hast du die Playerboards drangeklebt ?

  • Die Geekmod-Overlays sehen genaus aus wie die, die Fryx Games zusammen mit der englischen Version von Terraforming Mars auf der SPIEL 16 verkauft hat und dann leider arg schnell ausverkauft waren. Vor Ort an deren Standexemplar getestet liessen sich die Produktionsanzeiger-Klötzchen zwar verschieben, allerdings sassen die eher angenehm stramm, so dass die nicht durch einen Stoss verrrutschen konnten innerhalb des Sliders. Können aber auch alles nur Fertigungstoleranzen gewesen sein - bei den Sliderlöchern und bei den Klötzchen.


    Wie sind da Eure Erfahrungen mit den Geekmod-Overlays? Rutschen die hin- und her oder sitzen stramm?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hab sie jetzt mal gestellt, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Und wenn doch, irgendwer wird sie mir sicher abnehmen... :)

  • Letzten Freitag gab es bei GeekMod 20% Rabatt ... eventuell hat Spieleoffensive mal gross eingekauft? ;)


    We invite you to cheaper shopping. On the occasion of Black Friday - the day sales - launched in our store discount code for 20%.
    Terms of the Promotion:
    1. The promotion lasts only one day: 25 November 2016 year from 8.00 am to 23.59
    2. Discount 20% calculated after entering the discount code "black".
    3. Discount applies to the entire product range.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wie sind da Eure Erfahrungen mit den Geekmod-Overlays? Rutschen die hin- und her oder sitzen stramm?


    Ich habe die Overlays von GeekMod im Einsatz und keine Probleme mit verrutschen.
    Wie weiter oben geschrieben, hab ich das Spielertableau mit Fotoecken an dem Overlay befestigt.
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3270207_md.jpg]
    Damit kann eigentlich nichts mehr passieren, weder wenn ich an den Tisch stoße, noch wenn ich das ganze Spielertableau bewege.
    Die Spielsteine sind zwar nicht "eingeklemmt", aber fest genug um nicht bei jeder Berührung zu verrutschen.
    Bin sehr zufrieden damit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Die Geekmod-Overlays sehen genaus aus wie die, die Fryx Games zusammen mit der englischen Version von Terraforming Mars auf der SPIEL 16 verkauft hat und dann leider arg schnell ausverkauft waren. Vor Ort an deren Standexemplar getestet liessen sich die Produktionsanzeiger-Klötzchen zwar verschieben, allerdings sassen die eher angenehm stramm, so dass die nicht durch einen Stoss verrrutschen konnten innerhalb des Sliders. Können aber auch alles nur Fertigungstoleranzen gewesen sein - bei den Sliderlöchern und bei den Klötzchen.


    Wie sind da Eure Erfahrungen mit den Geekmod-Overlays? Rutschen die hin- und her oder sitzen stramm?

    Wie schon diverse Male hier irgendwo geschrieben: Habe sie aufgeklebt, man sieht leider den Kleber ein bisschen, weil ich doof war und Uhu statt Sprühkleber verwendet habe und die Dinger sind voll funktional, super zu handhaben, sitzen stramm, kaum Verrutschungspotential, ich bin zufrieden.


    Tante €dit sagt: Mittlerweile fünf Partien mit den Overlays gespielt, sind auch immer gut bei den Mitspielern angekommen und wurden intuitiv genutzt. Kann also so verkehrt nicht sein.

  • Ich muss mich noch entscheiden... entweder die Pappdinger von Etsy, oder diese... Hast du die Playerboards drangeklebt ?

    Bislang nicht, weil ich den von unittype001 erwähnten Sprühkleber noch nicht habe; aber der Vorschlag mit den Fotoecken ist natürlich auch gut. Und bislang ging es so auch. Leichtes Verrutschen des Gesamtboards ist möglich, aber wenn dann alle "0er"-Würfel plötzlich auf "1" stehen, ist das schnell geklärt. Also nicht wirklich ein Problem.

  • Wie schon diverse Male hier irgendwo geschrieben: Habe sie aufgeklebt, man sieht leider den Kleber ein bisschen, weil ich doof war und Uhu statt Sprühkleber verwendet habe und die Dinger sind voll funktional, super zu handhaben, sitzen stramm, kaum Verrutschungspotential, ich bin zufrieden.

    Ich verwende UHU FLEX + CLEAN Bastelkleber mit der pinken Kappen, der härtet transparent aus und ist nach wenigen Minuten belastbar, wenn man ihn vor der Fixierung 1-2 min Zeit gibt.
    Zur Visualisierung

  • hmmm...da sie bei der Spiele-Offensive recht günstig waren, habe ich natürlich dort auch gleich bestellt.......
    Generell ist es "ok" für den Preis...im Nachhinein finde ich es aber immer noch sehr schade, dass keine Sammelbestellung der anderen Acryl Boards (BoardGameBoost) zustande gekommen ist, denn die Acrylboards von Geekmod würde ich von einer Schulnote von 1-6 mit 3-4 bewerten....und obwohl ich die Acrlyboards von BoardGameBoost nur von Videos kenne, dürften sie um einiges besser als diejenigen von Geekmod sein,


    Grund:


    1) man muss nachbessern und zwar festkleben oder mit Fotoecken, denn sonst liegen die Boards einfach nur lose auf den Playerboards auf. Die Fotoecken machen zwar ihre Sache recht ordentlich, führen aber dazu, dass die Boards aber recht lapprig sind, wenn man die Boards anhebt, dann hängen sie durch...aber wann macht man das schon...dennoch...
    2) die Würfel -wie bereits mehrfach erwähnt- befinden sich in einem Slider. Sie sind gegen senkrechte Stöße perfekt...stößt man aber schräg an das Board, dass verrutschen die Würfel. Schade, dass sie nicht fest arretiert sind.
    3) die Ausstanzungen/Leisten sind einfach suboptimal. Sie sind schon recht stark versetzt. Gerade wenn man von der Seite auf das Board schaut, dann sieht man erstmal recht wenig. Man muss schon von oben auf das Board schauen, um den Produktionswert ablesen zu können
    4) einige meiner Boards waren ordentlich verkratzt. Legt man sie auf das Playerboard, dann fällt es fast kaum auf, aber dennoch...für den Preis erwarte ich einfach anstandslose Ware.


    Kurzum: Die Acrylboards von Geek-mod finde ich "ok"...besser als nichts.....aber da ist noch gut (!) Spielraum nach oben.....bei Der Spiele-Offensive hatte ich 3,69 Euro pro Board bezahlt. Das passt, ABER mehr sind die Dinger mE auch nicht wert...dennoch: Für den Preis "ok"....besser als ohne Acrlyboards, aber bei weitem nicht mit denen von Boardgameboost vergleichbar (nimmt man Videos als Vergleich).....die von Boardgameboost kosten allerdings auch das dreifache....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich habe meine Lieferung auch die Tage bekommen und die Teile gestern ausgepackt. Mein Urteil fällt allerdings ein wenig positiver aus als bei dir. :)
    Du hast Recht, die Overlays müssen irgendwie fixiert werden, ansonsten rutschen sie einfach nur hin und her. Ich habe von Uhu solche Klebeecken genommen. Wenn man da beim Fixieren aufpasst, sitzen die Tableaus richtig straff. Da ist nichts lapprig. Vielmehr fühlt es sich haptisch richtig gut an und wie aus einem Guss an (siehe Fotos). Die Slider sind bei mir auch schön straff, sodass ein Stoß an den Tisch die Würfel nicht verschieben kann. Dafür müsste man sicherlich ordentlich an das Tableau stoßen. Die Leisten sind in der Tat stark versetzt, aber das liegt ja nicht am Overlay, sondern am "Produktionsfehler" des Spiels, bei dem die Würfel größer sind als die Felder der Leisten. So musste man zwangsläufig etwas verschieben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, vor allem was die Preisleistung angeht. Ich freue mich auch, wie gut die Teile noch in das Inlay passen (das wäre bei den Premiumteilen von BoardGameBoost sicher schwieriger geworden). Alles in allem für ein guter Kompriss letztlich, auch die anderen Overlays sicher nochmals besser gewesen wären.

  • Mit "lapprig" meine ich, dass sie etwas durchhängen, wenn man sie aus der Box nimmt oder hoch hebt. Dürfte auch normal sein, denn die Playerboard werden ja nicht gegeklebt, sondern stecken eben halt nur in den Ecken.
    Das mit dem "Produktionsfehler" sehe ich nur bedingt so: Da hätte man schon die Trennwand etwas dünner evtl. wählen können, damit der UNterschied nicht ganz so extrem ist, denn wie gesagt: Man muss schon von oben auf die Board schauen, um deren Wert genau ablesen zu können.
    Mit den Slidern: Da kommt es mE nicht auf die Heftigkeit des Schlags an, sondern eher der Richtung, von der der Schub/Impuls kommt. Kommt dieser von der Seite oder einer vergleichbare Richtung, dann verrutschen mE die Würfel.


    Kurzum: Für den Preis absolut ok. Mehr hätten sie aber auch nicht kosten dürfen...da bleib`ich dabei ;)


    BTW: Welche UHU Fotoecken meinst du?! ...oder meintest du Tesa...?

  • Mein Urteil fällt allerdings ein wenig positiver aus als bei dir.

    :thumbsup: Ja, da muss ich dir beipflichten, ich bin auch sehr zufrieden mit den Teilen.


    Habs ein bisschen anders gelöst, nämlich mit durchsichtigem Doppelklebeband von 3M und was ich dir @Marcel P. auch noch empfehlen kann:


    mit einem Cutter den Rand des Kartons der irgendwo je nach Verklebung durch den minimalen Größenunterschied entsteht wegschneiden. Dann sind Pappe + Overlay bündig und es wird gleichzeitig stabiler und kann nicht mehr knicken...

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • @aphratus: Gute Idee mit dem Wegschneiden - das sollte in der Tat nochmals Stabilität reinbringen.


    @Braz: Ich meinte mit lapprig dasselbe. Eines der Overlays habe ich nicht ganz straff geklebt und wenn man das hochhebt, dann hängt das Tableau ein wenig durch, während die anderen 4 so straff sitzen, dass sie auch beim Hochheben der Overlays anliegen. Mit Fotoecken dürfte das aber so nicht zu realisieren sein, vermute ich. Benutzt habe ich von Uhu "Patafix transparent", das sind keine Fotoecken sondern kleine, quadratische Klebepads. Sieht man auch auf den Fotos. :)


    @Alan Smithee: Wie @Attila schon schrieb: das Spiel ist für 5 Spieler. :)

  • Ich habe meine Boards und die Overlays direkt nach der Messe in Essen mit Uhu verklebt.
    Dann ist auch nichts mehr labbrig und nach bisher 20 Spielen ist weiterhin alles o.k.
    Das ist natürlich eine finale Lösung.
    Für alle Fälle habe ich vorher noch ein Board als PDF eingescannt. :)


    MfG und Frohe Weihnachten
    Valadir

  • Die ganzen Overkays müssten dich mit der 2. Auflage kompatibel sein oder ändert sich irgend etwas gravierend an den Player Mats?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet: