Beiträge von PowerPlant im Thema „Terraforming Mars: Acryl-Overlays, Tableau-Modifikationen etc.“

    @Maftiosi
    Ich denke, dass du das Thema "Grafik" in Spielen bei weitem zu hoch aufhängst -man man zudem an deinen Beträgen zu KDM sehen kann ( [Kickstarter] Kingdom Death Monster 1.5 )...aber das sei natürlich dir überlassen....und wie gesagt: Alles Geschmackssache!
    ...Aber bei mir zeichnet sich zudem ein Spiel durch weitaus mehr aus, als nur durch die Grafik....und wie gesagt: TFM ist mE bei weitem kein hässliches Spiel

    Geschmackssache hin oder her, das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären: Es gibt Geschmäcker und es gibt schlechte handwerkliche Arbeit. Übersetzt auf mein Autobeispiel sage ich: "Der ist aber schlecht lackiert." und du antwortest: "Aber Weiß find ich eigentlich gut." ;)


    Aber ich gebe dir natürlich recht, dass es unterschiedlich von Person zu Person ist, wie viel Wert man darauf legt. Mir persönlich ist sowas eben wichtig, wenn ich so viel Geld ausgebe.


    Ist doch bei Smartphones das gleiche. Den einen ist ein iPhone wichtig, weil sie das Gefühl haben was handwerklich hochwertiges und etwas von vorn bis hinten durchdachtes in der Hand zu haben. Den anderen reicht ein Huawei-Gerät, kann das gleiche, kostet die Hälfte. (Disclaimer: Ich habe kein iPhone ;) )

    Das ist auch wieder eine Betrachtungsweise, oder? Die Nadel im Heuhaufen ist das nicht, sondern für mich einer der Hauptqualitätspunkte eines Spiels. Man zahlt viel viel Geld für ein bißchen Papier - der Materialaufwand hinter TFM ist ja im Vergleich zu anderen Spielen dieser Preisklasse ein Witz. Da sollte auch der Rest dem Preis entsprechen. Wenn ich ein neues Auto kaufe will ich auch nicht, dass es aussieht als hätte es der Lehrling im 1. Jahr lackiert.


    Ich halte es da ähnlich wie @HDScurox: Ich spiele keine häßlichen Spiele. Nicht sturr aus Prinzip, sondern weil es mit keinen Spaß macht. Denn es vermittelt mir das Gefühl, jemand hätte die Grafik lieblos hingehauen. Für mich spielt das Thema Hochwertigkeit bei Spielen eine große Rolle und sowas trübt das Gesamtbild sehr stark.

    Nee, soll es nicht. Es sieht nur nach Playmobil aus, nicht nach futuristischer Mars-Mission. Und designtechnisch meine ich, dass es nicht hochwertig aussieht. Thematisch ist jede Karte doch ein Patent im Wert von mehreren Millionen. Das Gefühl geben mir die Karten nicht gerade.


    Hier mal ein Beispiel, wie es futuristisch aussehen kann. Bitte schreibt aber jetzt nicht "ich will nicht so viel schwarz". Es geht dabei jetzt weniger um persönlichen Geschmack, sondern schlicht darum, dass TFM wenig modern aussieht. Und das fängt bei dem dicken weißen Rand der Karten schon an. Es geht mir nur darum zu zeigen, warum TFM so blockig, so... unrafiniert daher kommt. Und das ist keine Frage des Geldes sondern eine Frage des (Grafiker-)Könnens. Denn selbst wenn man den Mix der Schaugrafiken auf kleines Budget schiebt - was ich durchaus nachvollziehen kann - lässt sich dieser Grund auf die allgemeine Gestaltung nicht übertragen. Wer sich ein bißchen in Photoshop auskennt, der erkennt sofort diese Tutorial-Kanten mit unterschiedlichen Verläufen. Das sind die typischen "Wie lasse ich etwas metallisch aussehen?"-Tutorials ;)


    TFM sieht im Vergleich eher aus wie 60er Jahre-Scifi, wie ein Perry Rhodan-Cover. Oder eben wie ein 20 Jahre altes Spiel. Das mag man gut oder schlecht finden, mich persönlich erinnert das weniger an Scifi-Serien aus meiner Jugend sondern wirkt auf mich einfach nicht Scifi. Die anderen (auf die Schnelle herausgesuchten) Beispiele wirken auf mich da schon viel moderner.



    Wie schon gesagt, die Karten weisen Effekte auf, die Grafikdesign-Anfänger oft verwenden. Das Foto-Equivalent dazu sind schwarz/weiß-Bilder mit einer bunten Farbe, z.B. alles s/w nur der Lippenstift ist rot. Das macht jeder Photoshop-Anfänger, der anfängt mit Masken zu arbeiten.


    EDIT: Oh, und ich hab MaRsianer falsch geschrieben :D

    @MetalPirate Absolute Zustimmung! Nicht nur die Auswahl der Grafiken und Fotos ist nicht gerade glücklich, auch die allgemeine Gestaltung des Spiels ist sehr grobschlächtig und altbacken. So sehen meist Layouts von jemandem aus, der gerade lernt mit Photoshop umzugehen und die Filter-Funktion entdeckt hat ;) Ein bißchen nach Playmobil. Ein First Martians ist sicherlich auch nicht perfekt, aber optisch zumindest viel stimmiger und erwachsener.


    Zu der Erweiterung: ich habe neulich wieder ein Spiel damit gespielt und muss sagen, dass sie mir irgendwie nicht gefällt. Das Spiel läuft mit den normalen Karten viel runder, so fanden wir. Die "Zeitalter der Konzerne"-Karten ermöglichen vielleicht mehr Varianz, aber sie fühlen sich irgendwie wie kleine Stolpersteine im sonst so rund laufenden Motor von TFM an. Klar, sie sind auch schwieriger zu spielen, aber das meine ich nichtmal. Irgendwie machte uns das Spiel ohne diese Karten mehr Spaß. Also habe ich sie wieder aussortiert.

    Nee, anders :) Für die Tableaus habe ich bei der Meeple Realty-Sammelbestellung mitgemacht, da sind "Overlays" dabei. Ich meinte tatsächlich auf den einzelnen Plättchen. Jede Stadt und jedes Grünteil (ist ja eigentlich dasselbe) hat doch in der Mitte ein eingezeichnetes Quadrat für den dazugehörigen Würfel. Ich habe überlegt diese Quadrate auszustanzen, damit die Würfel (auf dem Spielplan) fest in den Plättchen sitzen statt nur oben drauf zu liegen. Einmal an den Tisch oder das Brett gestoßen und alles fliegt durch die Gegend.


    Das ist bei der Menge an Plättchen viel Arbeit, aber sie ist nicht sonderlich kompliziert, einen passenden Beitel vorausgesetzt. Müssen die Sondertokens (Bergbausymbol, etc.) auch mit einem Würfel versehen werden? Die sind bei mir bisher noch nicht vorgekommen :saint:

    Sorry, das war die Autokorrektur meines dummen Androids. Es sollte Steinchen heißen. Die Steinchen auf den Plättchen. Z.B. Für Grünzeug. Ich stelle es mir viel praktischer vor, wenn das Steinchen in dem Plättchen stecken würde als nur oben drauf zu liegen. Mit einem Stechbeitel z.B: müsste man mit 4 einfachen Hammerschlägen pro Plättchen das vorgesehene Quadrat ausstanzen können.