Nee, soll es nicht. Es sieht nur nach Playmobil aus, nicht nach futuristischer Mars-Mission. Und designtechnisch meine ich, dass es nicht hochwertig aussieht. Thematisch ist jede Karte doch ein Patent im Wert von mehreren Millionen. Das Gefühl geben mir die Karten nicht gerade.
Hier mal ein Beispiel, wie es futuristisch aussehen kann. Bitte schreibt aber jetzt nicht "ich will nicht so viel schwarz". Es geht dabei jetzt weniger um persönlichen Geschmack, sondern schlicht darum, dass TFM wenig modern aussieht. Und das fängt bei dem dicken weißen Rand der Karten schon an. Es geht mir nur darum zu zeigen, warum TFM so blockig, so... unrafiniert daher kommt. Und das ist keine Frage des Geldes sondern eine Frage des (Grafiker-)Könnens. Denn selbst wenn man den Mix der Schaugrafiken auf kleines Budget schiebt - was ich durchaus nachvollziehen kann - lässt sich dieser Grund auf die allgemeine Gestaltung nicht übertragen. Wer sich ein bißchen in Photoshop auskennt, der erkennt sofort diese Tutorial-Kanten mit unterschiedlichen Verläufen. Das sind die typischen "Wie lasse ich etwas metallisch aussehen?"-Tutorials
TFM sieht im Vergleich eher aus wie 60er Jahre-Scifi, wie ein Perry Rhodan-Cover. Oder eben wie ein 20 Jahre altes Spiel. Das mag man gut oder schlecht finden, mich persönlich erinnert das weniger an Scifi-Serien aus meiner Jugend sondern wirkt auf mich einfach nicht Scifi. Die anderen (auf die Schnelle herausgesuchten) Beispiele wirken auf mich da schon viel moderner.
Wie schon gesagt, die Karten weisen Effekte auf, die Grafikdesign-Anfänger oft verwenden. Das Foto-Equivalent dazu sind schwarz/weiß-Bilder mit einer bunten Farbe, z.B. alles s/w nur der Lippenstift ist rot. Das macht jeder Photoshop-Anfänger, der anfängt mit Masken zu arbeiten.
EDIT: Oh, und ich hab MaRsianer falsch geschrieben