Beiträge von unittype001 im Thema „Terraforming Mars: Acryl-Overlays, Tableau-Modifikationen etc.“

    Wizard of the Coast hat den Terminus "tapping" sogar patentiert und eine Zeit lang fröhlich Verlage verklagt, die das Drehen einer Karte um 90° so bezeichnet haben. Daher hat es sich bei uns eingebürgert, bei Erklärungen von Spielen, die diesen Mechanismus verwenden, zu gegebener Zeit "und dann wir die Karte getap... OH MEIN GOTT, ER HAT DAS VERBOTENE WORT GESAGT!" verlautbaren zu lassen. Dann weiß immer jeder Bescheid, was gemeint ist.


    BGG-Humor dazu: "Was sage ich, wenn ich "Tappen" meine, dieses aus lizenzrechtlichen Gründen aber nicht sagen darf?"


    Edit: Von @MANBEARPIG geninja'd. :cursing:

    Die Geekmod-Overlays sehen genaus aus wie die, die Fryx Games zusammen mit der englischen Version von Terraforming Mars auf der SPIEL 16 verkauft hat und dann leider arg schnell ausverkauft waren. Vor Ort an deren Standexemplar getestet liessen sich die Produktionsanzeiger-Klötzchen zwar verschieben, allerdings sassen die eher angenehm stramm, so dass die nicht durch einen Stoss verrrutschen konnten innerhalb des Sliders. Können aber auch alles nur Fertigungstoleranzen gewesen sein - bei den Sliderlöchern und bei den Klötzchen.


    Wie sind da Eure Erfahrungen mit den Geekmod-Overlays? Rutschen die hin- und her oder sitzen stramm?

    Wie schon diverse Male hier irgendwo geschrieben: Habe sie aufgeklebt, man sieht leider den Kleber ein bisschen, weil ich doof war und Uhu statt Sprühkleber verwendet habe und die Dinger sind voll funktional, super zu handhaben, sitzen stramm, kaum Verrutschungspotential, ich bin zufrieden.


    Tante €dit sagt: Mittlerweile fünf Partien mit den Overlays gespielt, sind auch immer gut bei den Mitspielern angekommen und wurden intuitiv genutzt. Kann also so verkehrt nicht sein.

    Ich habe die von GeekMod auf der Messe beim Stand der Schweden gekauft und direkt auf die dünne Pappe der Spielerboards geklebt. Drei Partien auf dieser Konstellation weiter muss ich sagen, dass ich die Lösung grundsätzlich sehr charmant finde. Das Weiterschieben ist sicherlich nicht so "sicher" wie das Umsetzen in die 45°-Drehungen, die Overlays sind hier aber funktional vollkommen ausreichend meiner Meinung nach. Alles bleibt dort, wo es ist. Grundsätzlich passen die Overlays nicht ganz auf die Reihen, dafür ist der Steg zwischen diesen aber auch einfach zu schmal. Ich habe die Overlays so drauf gesetzt, dass sie nach Möglichkeit zentriert sind, also sowohl nach oben als auch nach unten sich verschieben. Ganz ehrlich: Beim Spielen merkt man davon nicht wirklich was.


    Etwas dämlich war ich allerdings nur beim Kleben: Habe normalen Haushaltskleber verwendet, den man leider unter dem Acryl sieht. Ich hatte eigentlich noch Sprühkleber im Haus, habe aber diese Option vergessen. Letztendlich fällt es beim Spielen nicht groß auf. Wir sind uns hier bei uns einig, dass die Dinger sinnvoll sind.

    bezüglich Acryloverlays...



    Es gab in Essen auch Overlays von www.geekmod.pl . Die sind nicht mit den um 45 Grad gedrehten Plätzen, sollten aber genausogut funktionieren.
    Und sie kosteten nur 4€/Stück . Gibt sie auch in deren webshop

    Funktionieren tun die recht gut, haben vorgestern eine Partie damit gespielt. Die um 45 Grad gedrehten Felder sind bestimmt noch bombensicherer gegen Verschieben, aber dann muss man den Würfel auch jedes Mal anheben - keine Ahnung ob es so viel mehr bringt.


    Das einzige, was ich schade fand war. dass auf dem Acryl keine Kleberschicht war und ich daher mit dem guten alten Uhu nachhelfen musste. Bei sparsamer Verwendung sieht man hinterher leider den Kleber zwischen Kunststoff und Pappe. Dass ich noch Sprühkleber habe, ist mir leider erst hinterher aufgegangen..