Beiträge von Braz im Thema „Terraforming Mars: Acryl-Overlays, Tableau-Modifikationen etc.“

    Naja.. die Beispiele hinken ein wenig, denn mir kommt es überwiegend auf die Funktion an und nicht auf das Design... sonst wäre ich Jahrelang -um mal wieder den Boden zum Brettspiel zu bekommen- kein Winsome-Games- Käufer gewesen.....und - wie schon erwähnt- hätte ich Tramways keine Beachtung geschenkt.
    Aber Tramways ist zudem grafisch meilenweit entfernt von einem TFM, das eine viel bessere Grafik hat.

    @Maftiosi
    Hässliche Spiele finde ich auch eher unschön, wenngleich mich das Design noch nie so arg gestört hatte, denn sonst würde mir z.B. Tramways nicht so gefallen.
    Kurzum: mir kommt es eher auf den spielerischen Inhalt an.
    Dennoch finde ich (!), dass man bei TFM bei weitem nicht von einem hässlichen Spiel sprechen kann. Alles ist Geschmackssache, aber so eine Aussage finde ich absolut nicht nachvollziehbar.....jedenfalls meine Meinung.


    Ich denke, dass du das Thema "Grafik" in Spielen bei weitem zu hoch aufhängst -man man zudem an deinen Beträgen zu KDM sehen kann ( [Kickstarter] Kingdom Death Monster 1.5 )...aber das sei natürlich dir überlassen....und wie gesagt: Alles Geschmackssache!
    ...Aber bei mir zeichnet sich zudem ein Spiel durch weitaus mehr aus, als nur durch die Grafik....und wie gesagt: TFM ist mE bei weitem kein hässliches Spiel

    Herrje..... hier wird aber echt die Nadel im Heuhaufen gesucht, um Kritik am Spiel zu finden.
    Die weißen Ränder finde ich gut, da ein möglicher Abnutzungseffekt nicht so schnell sichtbar ist. Ich habe einige Spiele, bei denen die Grafik bis zum Rand geht und nun einige Karten etwas weiß verfranzt sind. Also: den weißen Rand finde ich absolut ok und hat mich noch nie gestört.
    Dann der Grafikstil an sich: den finde ich sehr stimmungsvoll. Ich finde ihn sogar außerordentlich gut gelungen, denn hier wurde von einem generischen Design abgesehen und jedes Thema auf den Karten abgebildet. Finde ich klasse.
    Ein Vergleich hierzu bietet Innovation von Asmadi -> ein absolut generisches ( wenngleich auch zweckdienliches) Design.
    Des weiteren finde ich die Karten sehr übersichtlich. Jede Information ist schnell zu finden, insbesondere wenn man beim Gegner auf die Auslage schauen möchte.


    Von daher: Meines Erachtens alles top.

    .....Ich meinte tatsächlich auf den einzelnen Plättchen. Jede Stadt und jedes Grünteil (ist ja eigentlich dasselbe) hat doch in der Mitte ein eingezeichnetes Quadrat für den dazugehörigen Würfel. Ich habe überlegt diese Quadrate auszustanzen, damit die Würfel (auf dem Spielplan) fest in den Plättchen sitzen statt nur oben drauf zu liegen. Einmal an den Tisch oder das Brett gestoßen und alles fliegt durch die Gegend.

    Hmm....ist das eine ernst gemeinte Frage?!
    Also wenn jnd so doll an den Tisch stößt, dass die Würfel von den 6`er Plättchen runterballern, so dass keiner mehr weiß, welches Klötzchen auf welchem Teil lag, dann habt ihr ein anderes Problem -> Ihr müsstet schnellstmöglich einen Krankenwagen für die Person holen, die mit voller Wucht gegen den Tisch geballert ist. :crazy: ...die Würfel dürften dann euer geringstes Problem sein.....


    Gruß
    Braz

    Ich habe mir auf jeden Fall, da ich etwas unzufrieden mit den Acryl Boards von Geekmod bin, die Acrylboards von eRaptor zugelegt.
    Leider sind die Boards für alle außerhalb Polens 2-3 x teurer. So kosten 5 Boards auf der polnischen Seite gerade einmal 25 Euro ( 5 Euro pro Board)......wenn man sie aber über die internationale Seite bestellen will, dann kosten sie 65 Euro ohne Versand. (13 Euro pro Board)
    [Blockierte Grafik: http://e-raptor.pl/userdata/gfx/fcd1808431476fb3a97b5f639ceaa775.jpg]
    Zum Glück kenne ich jnd. in Polen, der für mich die Dinger bestellt hat und sie demnächst mit nach Deutschland bringt. Man kann die Boards aber wohl auch bei Fantasywelt bestellen und dann sind sie nicht ganz so teuer, wie direkt beim Hersteller... dort kosten sie 10 Euro pro Stück.

    Mir ging es so wie Ronny, wenngleich die meiste Fehlerhäufigkeit meiner eigenen Schusseligkeit geschuldet war.

    • 2x beim Ressourcenwürfel ablegen fällt mir der Würfel zielgenau auf die Produktionsleiste.
    • Ein anderes Mal will ich zum Titanfeld greifen und streife die Produktionsleiste
    • ....und dann war es tatsächlich beim Aufstehen von jemandem am Tisch.

    Wenn so etwas passiert ist es halt extrem ärgerlich....da spielt man 2h und dann verrutscht man seinen Produktionswert.....wenn es ganz blöd läuft, dann weiß man nicht mehr genau, wo er denn nun stand.


    Zum Thema Bluetac: Das halte ich eher für ungeeignet.

    Mit "lapprig" meine ich, dass sie etwas durchhängen, wenn man sie aus der Box nimmt oder hoch hebt. Dürfte auch normal sein, denn die Playerboard werden ja nicht gegeklebt, sondern stecken eben halt nur in den Ecken.
    Das mit dem "Produktionsfehler" sehe ich nur bedingt so: Da hätte man schon die Trennwand etwas dünner evtl. wählen können, damit der UNterschied nicht ganz so extrem ist, denn wie gesagt: Man muss schon von oben auf die Board schauen, um deren Wert genau ablesen zu können.
    Mit den Slidern: Da kommt es mE nicht auf die Heftigkeit des Schlags an, sondern eher der Richtung, von der der Schub/Impuls kommt. Kommt dieser von der Seite oder einer vergleichbare Richtung, dann verrutschen mE die Würfel.


    Kurzum: Für den Preis absolut ok. Mehr hätten sie aber auch nicht kosten dürfen...da bleib`ich dabei ;)


    BTW: Welche UHU Fotoecken meinst du?! ...oder meintest du Tesa...?

    hmmm...da sie bei der Spiele-Offensive recht günstig waren, habe ich natürlich dort auch gleich bestellt.......
    Generell ist es "ok" für den Preis...im Nachhinein finde ich es aber immer noch sehr schade, dass keine Sammelbestellung der anderen Acryl Boards (BoardGameBoost) zustande gekommen ist, denn die Acrylboards von Geekmod würde ich von einer Schulnote von 1-6 mit 3-4 bewerten....und obwohl ich die Acrlyboards von BoardGameBoost nur von Videos kenne, dürften sie um einiges besser als diejenigen von Geekmod sein,


    Grund:


    1) man muss nachbessern und zwar festkleben oder mit Fotoecken, denn sonst liegen die Boards einfach nur lose auf den Playerboards auf. Die Fotoecken machen zwar ihre Sache recht ordentlich, führen aber dazu, dass die Boards aber recht lapprig sind, wenn man die Boards anhebt, dann hängen sie durch...aber wann macht man das schon...dennoch...
    2) die Würfel -wie bereits mehrfach erwähnt- befinden sich in einem Slider. Sie sind gegen senkrechte Stöße perfekt...stößt man aber schräg an das Board, dass verrutschen die Würfel. Schade, dass sie nicht fest arretiert sind.
    3) die Ausstanzungen/Leisten sind einfach suboptimal. Sie sind schon recht stark versetzt. Gerade wenn man von der Seite auf das Board schaut, dann sieht man erstmal recht wenig. Man muss schon von oben auf das Board schauen, um den Produktionswert ablesen zu können
    4) einige meiner Boards waren ordentlich verkratzt. Legt man sie auf das Playerboard, dann fällt es fast kaum auf, aber dennoch...für den Preis erwarte ich einfach anstandslose Ware.


    Kurzum: Die Acrylboards von Geek-mod finde ich "ok"...besser als nichts.....aber da ist noch gut (!) Spielraum nach oben.....bei Der Spiele-Offensive hatte ich 3,69 Euro pro Board bezahlt. Das passt, ABER mehr sind die Dinger mE auch nicht wert...dennoch: Für den Preis "ok"....besser als ohne Acrlyboards, aber bei weitem nicht mit denen von Boardgameboost vergleichbar (nimmt man Videos als Vergleich).....die von Boardgameboost kosten allerdings auch das dreifache....

    Ich habe eine Antwort von BoardGameBoost bekommen: Durch das zusätzliche Gewicht beim Bestellen zweier 5er Sets erhöht sich das Porto auf das Doppelte wegen des doppelten Gewichts. Daher bringt eine Sammelbestellung leider nichts.

    ok, besten Dank.Dann waren die bei dir schneller als bei mir ;)
    Hmmm...komisch......das Gewicht der Arcylplatten dürfte ja wohl nicht sooo hoch sein....anyhow: Dann machen sie halt keinen Umsatz mit uns....schade

    Bitte korrigiert mich aber die Overlays vom Schwerkraftverlag muss man doch auf die PlayerMats kleben, oder? Zumindes auf der Messe sahen die Overlays danach aus.
    Das unterscheidet die Overlays von einem anderen Hersteller, bei dem die PlayerMats zwischen 2 Acrylplatten eingespannt werden....
    Des weiteren finde ich 8 Euro immer noch sehr viel.......die Sache mit den Würfel kann man zwar machen, finde ich aber nur eine Notlösung.
    Bin mal gespannt, wann es kostengünstige Acryloverlays aus hiesigen Gefilden gibt.


    Am besten gefallen mir mit Abstand die Overlays von Boardgameboost.


    [Externes Medium: https://youtu.be/bBmVnjMclUw]


    Unique accessories to enhance your gaming von BoardGameBoost



    .....wenn der Versand nur nicht 30 Euro kosten würde...... *grummel
    ...vielleicht wagt sich ja einmal ein hiesiger Spielehändler an die Dinger und importiert diese kostengünstig.... ;)