Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Terraforming Mars: Acryl-Overlays, Tableau-Modifikationen etc.“

    ... sondern für mich einer der Hauptqualitätspunkte eines Spiels. Man zahlt viel viel Geld für ein bißchen Papier - der Materialaufwand hinter TFM ist ja im Vergleich zu anderen Spielen dieser Preisklasse ein Witz. Da sollte auch der Rest dem Preis entsprechen. Wenn ich ein neues Auto kaufe will ich auch nicht, dass es aussieht als hätte es der Lehrling im 1. Jahr lackiert.

    So sind die Schwerpunkte bei jedem anderes gewichtet: Bei mir ist der Hauptqualitätspunkt, immer noch ein durchdachtes Spielkonzept. Also, ein Spiel dessen Balancing ausgewogen ist, die Regeln gut geschrieben sind und Mechaniken funktionieren. Ohne dies ist das jedes Spiel nutzlos.

    Ich halte es da ähnlich wie @HDScurox: Ich spiele keine häßlichen Spiele. Nicht sturr aus Prinzip, sondern weil es mit keinen Spaß macht. Denn es vermittelt mir das Gefühl, jemand hätte die Grafik lieblos hingehauen. Für mich spielt das Thema Hochwertigkeit bei Spielen eine große Rolle und sowas trübt das Gesamtbild sehr stark.

    Stimmt, geht mir ähnlich, lieblose oder unschöne Spiele würde ich auch nicht spielen. Aber dies trifft auf Terraforming Mars nun auch wirklich nicht zu. Das Spiel hat sicherlich seinen ganz eigenen Stil, aber hässlich oder lieblos ist es ja nun wirklich nicht. Das Design ist übersichtlich, aufgeräumt und zweckmässig, ohne dabei eben besonders filigran, verspielt oder extravagant zu sein. Nüchtern, aber meiner Meinung nach durchaus passend zum eher unaufgeregten Spielablauf. Das kein besonders futuristisches Setting gewählt wurde halte ich persönlich nicht für störend. Und das Problem mit dem teilweise vorhandenen Stilmix ist zwar eben nicht jedermanns Sache, aber ganz Ähnliches hattest du ja auch von bei Kingdom Death : Monster kritisiert, wo im Laufe des Beitrags mehr oder weniger klar wurde, dass viele sich davon eben nicht groß gestört fühlten.