VIP Karten/Bereich auf der Spielemesse: Gute Idee?

  • Hallo BSer,als ich 20 war, war ich froh, mir überhaupt eine Stehplatzkarte leisten zu können. Aber das hatte auch eine Menge Nachteile, die ich heute einfach nicht mehr in Kauf nehmen möchte: 2 Stunden vor Spielbeginn im Stadion seinen Stehplatz markieren, sonst weg. Und wer zu spät kommt, sieht nichts mehr vom Spiel auf den allerletzten Plätzen. Habe ich einmal früher gegen Schalke erlebt. Da war das Spielerlebnis gleich Null. Ewiges Gedränge, wenn du zur Toilette willst oder Bier kaufen möchtest. 15 Minuten Spielverlust sind dabei normal. Wenn du Pech hast, sind auch noch gewaltbereite Idioten in deiner Umgebung, die zwar in der Minderzahl sind, dennoch sind sie vorhanden.Als VIP Kunden kann ich das Spiel mehr oder überhaupt erst genießen. Ob Uli Hoeneß recht hat mit seiner Aussage, dass erst die Vip Kunden bei Bayern München dafür sorgen, dass die Eintrittspreise so niedrig/human für die Fans sind, vermag ich nicht zu sagen. Aber die Unterhaltungskosten sind sicher immens.Aber einen weiteren Vorteil hat so eine VIP Karte für Essen zusätzlich für die Spieleverlage: Sie würden mehr Spiele direkt verkaufen. Ich bin mir sicher, dass wenn mehr zahlungskräftige Kunden auch mehr/überhaupt Spiele vor Ort ausprobieren könnten, würden sie auch mehr kaufen. Ich zum Beispiel kaufe keine Katze im Sack mehr. Und Spiele anspielen in Essen ist bei vielen Verlagen Glückssache oder nur durch Voranmeldungen zu realisieren. Das ist echt Stress.Und dann halten sich einige Anbieten noch nicht einmal an ihre abgesprochenen Zeiten. Das nervt dann auch noch zusätzlich.GrußMarc


    Oh auch ich weiß meine lebenslange Dauerkarte für eine Sitzplatz zu schätzen ;)
    Aber das hat ja nix mit VIP zu tun. VIP Bereiche habe ich in Braunschweig, Dortmund und Düsseldorf erlebt. Und überall ist zu 95% ein Schnittchen-Publikum anwesend, dass nix zur Atmosphäre beiträgt und einfach konsumieren will. Nicht mein Ding, sorry.
    Zu Essen habe ich ja selber gesagt, dass man dies nicht vergleichen könnte.
    Wenn beim Fußball 1000 Leute auf der VIP Tribüne fehlen und lieber Buffet stehen, dann nervt mich das.
    Wenn in Essen 1000 Leute lieber am Buffet stehen, freu ich mich, da es in den Hallen leerer wird ;)


    Da sehe ich eher ein Problem, wenn man mit Exclusives für diese VIP Kunden anfangen würde. Sein es Promo's oder einfach bevorzugter Zugriff auf begehrte Titel. Das fände ich dann mehr als unschön.

  • @ravn


    Du beschreibst wieder ein Grundphänomen: Alles soll besser werden, aber es darf nix kosten. Genau wie in unserem Bildungssystem. Bildungsgleichheit für alle, aber bitte billig soll es sein. Und genau so ist auch unser Bildungssystem: Billig! Eine bessere Qualität wirst du aber zum Großteil nur über Geld erhalten. Geiz-ist-geil funktioniert einfach nicht. Aber da die Bildung in unserem Land nichts "Wert" ist, profitieren eben die Besserverdienenden davon, in dem sie ihren Kindern eine bessere Bildung an Privatschulen oder durch private Nachhife ermöglichen.


    Das ist halt politisch gewollt und die Wähler befürworten dies in der Mehrzahl.Soll jetzt den Besserverdienenden verboten werden, ihren Kindern eine bessere Bildung anzubieten?


    Gruß
    Marc

  • @ravn
    Ich habe ja nicht lediglich mit "So ein Quatsch" geantwortet, sondern schon gut dargelegt, wieso ich andere Meinung bin.


    Ich bleibe aber dabei: Ich sehe immer noch nicht den SCHADEN, der den Messebesuchern aus den VIP-Besuchern erwächst.
    Den hat noch niemand aufgeführt. Ja, es gab Bemerkungen zu einer 2-Klassen-Gesellschaft, und zu "auf die Nerven gehen".


    Aber den echten Schaden hat hier noch niemand dargelegt, finde ich.


    @Braz
    Überheblich bezeichne ich Dich deshalb, weil Du in besagtem Posting geschrieben hast, dass Du die Situation in Essen auf der Spiel so akzeptierst und der Meinung bist, dass andere das eben auch tun sollen.
    Und da frage ich wieder: Warum denn? Warum nicht jemandem gestatten, mehr Geld auszugeben, um mehr Luxus zu haben?


    Im Grunde ist es doch wie mit #Scythe:
    Ich kann mir aussuchen, wie viel Geld ich ausgebe, um dann ein Spielerlebnis mit "Realistic Ressources" oder Metallmünzen zu haben. Oder ich bleibe sparsam und spiele mit Holzressourcen und Pappmünzen.


    DA hat sich niemand über eine 2-Klassen-Gesellschaft aufgeregt - den armen Pöbel, der sich die Deluxe-Ausgabe nicht leisten kann, und gezwungen ist, mit Pappmünzen zu spielen, während die hohen Herren an ihren Spieltischen fröhlich mit Metallmünzen klimpern... ;)

  • Wenn ich mal bedenke dass es in jedem Fussballstadion selbstverständlich Sitzplätze und Stehplätze gibt und jeder das wählt was ihm behagt finde ich es schon interessant worüber hier diskutiert wird.


    Ein Parkplatz an der Halle wäre mir Geld wert - aktuell kann ich den ohne Tricksereien überhaupt nicht bekommen.
    Ein kleiner Tisch in der Halle wäre mir Geld wert - aktuell kann ich einen im Restaurant blockieren.
    Ein Regal in der Halle wäre mir Geld wert - momentan gibt es zu wenig und zu kleine Schließfächer und ich benutze einen Hackenporsche.


    Einen eigenen VIP-Bereich bräuchte es doch gar nicht - wir wollen doch ohnehin alle zu den Spielen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • @Braz


    Überheblich bezeichne ich Dich deshalb, weil Du in besagtem Posting geschrieben hast, dass Du die Situation in Essen auf der Spiel so akzeptierst und der Meinung bist, dass andere das eben auch tun sollen.

    wo habe ich das geschrieben, "dass das andere eben auch tun sollen"? Ich habe geschrieben, dass ich so etwas nicht gut finden würde und so etwas -meiner Meinung nach- unnütz ist...eben dass es "kein Mensch braucht". Das bedeutet nicht, dass jemand meinen Meinung haben muss........was bist du denn für einer? ...und mich dann als " Heiland" zu bezeichnen setzt dem aggressiven Unterton noch die Krone auf......da freut man sich doch, wenn man so jemanden wie dich in der Diskussionsgruppen hat.... und jetzt diskutiere ich wieder in der Sache und investiere keine Zeit mehr in dein unverschämtes Posting, wenn du nichts dagegen hast.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hallo Ralf,


    ein solcher VIP-Bereich will ja gar keine Probleme der Massenveranstaltung lösen. Es wäre lediglich ein Service auf eine vorhandene Nachfrage.


    Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob Komfortlösungen einer Massenveranstaltung gut tun. Der Reiz des Besuchers begründet sich ja vielleicht in diesem Chaos. Das ist ihm offensichtlich viel Geld wert. Mit einer gewissen Verwunderung schiele ich seit Jahren auf die Akzeptanz der Münchener Spielwies´n (50.000 zahlende Besucher, lärmende Halle mit Bierzeltganituren eingetischt.) An meinen Eintritt freien Familien-Spieltagen verfüge ich über einen sehr komfortablen Saal mit über 150 Sitzplätzen. In guten Zeiten nehmen 30-60 Besucher dieses Angebot wahr. Verstehe es, wer mag ...



    Jahresend- Catan-Turnier im Saal der Ghersburg


    Insofern vermutet ich, dass das Chaos auf den Messen irgendwie von den Besuchern sehr geschätzt wird. Daran zu rütteln, tut der Veranstaltung vielleicht gar nicht gut. ;)


    Liebe Grüße
    Nils

  • @ravn


    Du beschreibst wieder ein Grundphänomen: Alles soll besser werden, aber es darf nix kosten. Genau wie in unserem Bildungssystem. Bildungsgleichheit für alle, aber bitte billig soll es sein. Und genau so ist auch unser Bildungssystem: Billig! Eine bessere Qualität wirst du aber zum Großteil nur über Geld erhalten. Geiz-ist-geil funktioniert einfach nicht. Aber da die Bildung in unserem Land nichts "Wert" ist, profitieren eben die Besserverdienenden davon, in dem sie ihren Kindern eine bessere Bildung an Privatschulen oder durch private Nachhife ermöglichen.


    Das ist halt politisch gewollt und die Wähler befürworten dies in der Mehrzahl.Soll jetzt den Besserverdienenden verboten werden, ihren Kindern eine bessere Bildung anzubieten?

    Hallo Marc,


    bin da anderer Meinung und komme für mich auch zu einem anderen Ergebnis:


    Komfort und Leistung kostet, ohne Frage. Mit "darf ja nix kosten", kommt man da nur sehr begrenzt weiter. Bildung kostet ebenso und es ist schon mehr als nur traurig, dass dafür nicht ausreichend Steuereinnahmen zur Verfügung gestellt werden. Warum es stattdessen eine Mehrheit befürwortet, sich ausbeuten zu lassen, verstehe ich nicht. Sprengt aber wohl die Grenzen dieses Forums. Klar hat eine gewisse Elite (fernab Idealisten) auch keinerlei Interesse daran, an diesem Status etwas zu verändern, profitieren sie doch davon und können sich so wunderbar abgrenzen von dem Pöbel, das sich prima ausbeuten lässt, weil er schon längst resigniert hat und lieber sein persönliches Lebensglück sucht, ohne das ganz Grosse ändern zu wollen.


    Anstatt einer Luxuslösung für wenige bin ich ein Freund davon, die Bedingungen für alle zu verbessern. Da ist die SPIEL und die VIP-Diskussion eher unbedeutend im Vergleich. Zeigt aber die unterschiedliche Denkweise. Wobei man immer berücksichtigen sollte, dass man so ein komplexes Thema kaum in Foren-Textform angemessen diskutieren kann, weil zu viele Nuancen verloren gehen oder falsch gedeutet werden.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gute Neuigkeiten: Die diesjährige Messe wird eine VIP Veranstaltung. Es gibt 2 zusätzliche Hallen, und dementsprechend mehr Platz. Es ist nicht anzunehmen, dass gleich entsprechend mehr Besucher kommen. (Der Zuwachs an Teilnehmern wird nicht so sprunghaft erfolgen.) Viele Verlagsstände werden größer und bieten mehr Spieltische. Die Besucher verteilen sich auf mehr Hallen. Ich rechne mit viel Platz und weniger Wartezeiten an den Spieltischen. Und das Beste ist, die Kosten werden dabei vorrangig von den zusätzlichen Ausstellern getragen und von den Ausstellern, die sich vergrößern.

  • Mit einer gewissen Verwunderung schiele ich seit Jahren auf die Akzeptanz der Münchener Spielwiese (50.000 zahlende Besucher, lärmende Halle mit Bierzeltganituren eingetischt.)

    Da stimme ich Dir zu! Es ist echt anstrengend, da in Ruhe zu spielen. Wobei es ja im Obergeschoss ruhigere Räume gibt, in die man sich zurückziehen kann mit dem Spiel, das man sich ausgeliehen hat.
    Aber wenn ich ein paar Stunden da unterwegs bin, dann geht es mir wie auf der Spiel in Essen - ich bin total genervt von der Masse und dem Hintergrundrauschen...


    Für die Spielwiesn gilt wahrscheinlich: Es ist nah dran und es ist eine Art "Institution". Die Leute reservieren sich ja gleich Morgens eine komplette Bierzeltgarnitur, haben eine Kühltasche mit Getränken und Essen dabei und verbringen da eine gute Zeit. Ich persönlich schaue mir am Liebsten Alles an dort, kaufe 1-2 Spiele, und fahre danach zu Freunden, um die Spiele dort in Ruhe zu spielen! :D

  • Anstatt einer Luxuslösung für wenige bin ich ein Freund davon, die Bedingungen für alle zu verbessern. Da ist die SPIEL und die VIP-Diskussion eher unbedeutend im Vergleich. Zeigt aber die unterschiedliche Denkweise. Wobei man immer berücksichtigen sollte, dass man so ein komplexes Thema kaum in Foren-Textform angemessen diskutieren kann, weil zu viele Nuancen verloren gehen oder falsch gedeutet werden.

    obwohl es ja schon darum ging, ein VIP Ticket einzuführen, um dann in einem extra Bereich persönlich und mit Buffet das Spiel erklärt zu bekommen....
    Wenn mich jemand fragt, ob es größere Hallen ode gar eine Halle nur für Spieler - ähnlich der Gen Con- geben soll, dann wäre ich dabei....dies wäre mir auch ein paar Euro mehr wert......aber das elitäre Gehabe (extra abgeschlossener Bereich nur für VIPs, bei denen sie das Spielchen mit Buffet und Sektchen erklärt bekommen und nicht mehr dem gemeinen Pöbel ausgesetzt sind).... das fände ich mist. Es gibt wahrscheinlich genügend Leute, die sich gerade einmal das Ticket und ein Spielchen so leisten können.....da braucht es meiner Meinung nach keine VIP Lösung für besonders Betuchte und fände dies bei dieser Messe auch irgendwie fehl am Platze.

  • Komfort und Leistung kostet, ohne Frage. Mit "darf ja nix kosten", kommt man da nur sehr begrenzt weiter. Bildung kostet ebenso und es ist schon mehr als nur traurig, dass dafür nicht ausreichend Steuereinnahmen zur Verfügung gestellt werden. Warum es stattdessen eine Mehrheit befürwortet, sich ausbeuten zu lassen, verstehe ich nicht. Sprengt aber wohl die Grenzen dieses Forums. Klar hat eine gewisse Elite (fernab Idealisten) auch keinerlei Interesse daran, an diesem Status etwas zu verändern, profitieren sie doch davon und können sich so wunderbar abgrenzen von dem Pöbel, das sich prima ausbeuten lässt, weil er schon längst resigniert hat und lieber sein persönliches Lebensglück sucht, ohne das ganz Grosse ändern zu wollen.

    Ich finde, Du hängst das Thema hier zu hoch auf.
    Es geht ja nicht um Schulen, Lebensmittel oder staatliche Einrichtungen - und auch nicht um Grundbedürfnisse des Menschen.
    Es geht hier um eine Messe für Hobbiisten, die in den vergangenen Jahren - durch Informationsvielfalt im Internet und Einkaufsmöglichkeiten im Selben - eigentlich sogar an Bedeutung für mich verloren hat.


    Die "Elitären Kreise", die Du hier beschreibst, sehe ich einfach nicht - und ich glaube auch nicht daran, dass diese existieren. Nicht in diesem Hobby.


    Davon apart stimme ich Dir allerdings zu, dass es mehr als nur traurig ist, wie bei Bildung und anderen sozialen Einrichtungen vom Staat gespart wird - aber das hat, wie gesagt, meiner Meinung nach Nichts mit der SPIEL und möglichen Chill-Out-Tickets zu tun. (ich finde, wir sollten mal von Chill-Out-Tickets sprechen, da VIP eine falsche Vorstellung erweckt - "Important" wird man durch so ein Ticket nicht, schon gar nicht "Very"... ^^)

  • Gute Neuigkeiten: Die diesjährige Messe wird eine VIP Veranstaltung. Es gibt 2 zusätzliche Hallen, und dementsprechend mehr Platz. Es ist nicht anzunehmen, dass gleich entsprechend mehr Besucher kommen. (Der Zuwachs an Teilnehmern wird nicht so sprunghaft erfolgen.) Viele Verlagsstände werden größer und bieten mehr Spieltische. Die Besucher verteilen sich auf mehr Hallen. Ich rechne mit viel Platz und weniger Wartezeiten an den Spieltischen. Und das Beste ist, die Kosten werden dabei vorrangig von den zusätzlichen Ausstellern getragen und von den Ausstellern, die sich vergrößern.

    Obwohl ich über mehr Platz und weniger Gedränge gar nicht traurig wäre, glaube ich nicht daran. Messestände sind teuer, sehr teuer. Nicht nur die Miete je Quadratmeter, auch der ganze Messebau geht richtig ins Geld. Außerdem sind die allermeisten Aussteller sehr standorttreu und wollen jedes Jahr den gleichen Platz haben. Ich kenne die Hallenpläne noch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Aussteller mit ihren Ständen umgezogen sind. Viel eher nehme ich an, dass die gut 100 neuen Aussteller, die dieses Jahr zum ersten Mal dabei sind, die beiden neuen Hallen füllen werden. Wobei 4 und 6 jetzt wirklich keine großen Hallen sind.


    Warten wir mal die Hallenpläne ab, dann sind wir ein Stück schlauer.

  • Es gibt doch schon VIP Spiele (Deluxe Ausgaben) - warum nicht auch VIP Tickets?


    Ist doch schon eine Art 2-Klassen-Gesellschaft. Das läßt sich in unserem Wirtschaftssystem nicht vermeiden. Ob man das gut findet ist etwas anderes.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Es gibt doch schon VIP Spiele (Deluxe Ausgaben) - warum nicht auch VIP Tickets?


    Ist doch schon eine Art 2-Klassen-Gesellschaft. Das läßt sich in unserem Wirtschaftssystem nicht vermeiden. Ob man das gut findet ist etwas anderes.

    Guter Punkt.
    Zum Einen sind Deluxe Spiele keine VIP ( very important person) Spiele, sondern Spiele mit einer besseren Ausstattung. Zum anderen geht es bei den Deluxe Spielen um die Spiele an sich und nicht um einen gewissen elitären Kreis, der abgeschottet von dem gemeinen Pöbel " residiert".


    Also:
    Deluxe Spiele sind Spiele mit gehobener Ausstattung. Das kann sich jeder - wenn jemand das Geld und Lust dazu hat- selbst kaufen und daheim in den eigenen 4 Wänden oder im Spielekreis ausprobieren.
    VIP Tickets sind hingegen Tickets für einen besonderen Kreis an Menschen, die dann während eines normales Events eine gesonderte Behandlung erfahren. Im ersten Fall bekomme ich als Außenstehender davon nichts mit, im letzten Fall bekomme ich es mit und lässt eine 2 Klassengesellschaft entstehen......im besten Fall fragt der Nachwuchs dann das Alleinerziehende und halbtagsarbeitende Eltenteil, wieso man selbst nicht in den Bereich gehen kann.....wo der doch so schön ausschaut.
    Kurzum: das eine regelt man mit sich und seinen eigenen Finanzen im Privaten daheim.......das andere schafft eine visuelle 2 Klassengesellschaft vor Ort......das ist für mich ein erheblicher Unterschied.

  • Nur dann, wenn er auch das Geld dafür übrig hat ;-).


    Ohne jemals überhaupt vor Ort gewesen zu sein...


    Mich würde es nicht stören, wenn es für die Nicht-VIPler keinen Qualitätsverlust gäbe. So wie beim Fußball. Ob da nun 50000 stehen oder auch einige sitzen und noch weniger in VIP Logen sind, es ändert nix an dem Spiel an sich.


    Wenn jetzt aber irgendwelche Verlage dennoch nur (als Beispiel) 10 Spiele zum Testen mitbringen und davon dann 5 Testexemplare in den VIP Bereich wandern, der sicher nicht auch 50% der Besucher fassen würde, dann würde es mich stören.
    Blieben in "meinem" Bereich 10 und der VIP Bereich käme 20, wäre es mir auch wieder egal. Dafür haben sie halt mehr gezahlt und ich habe keinen "Schaden".
    Oder der VIP Bereich würde vom ohnehin begrenzten Platz großzügig abgezogen, auch damit hätte ich wohl ein Problem, bekämen sie ihre zusätzlichen Hallen, wäre es mir wieder völlig wumpe.


    Der einzige Schaden, der mir bliebe, wäre dann vielleicht der Neid, aber damit muss ich auch jetzt schon bei vielen Sachen klarkommen und bisher klappt das ganz gut.^^

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Aber jeder kann doch so ein Ticket kaufen, wenn er möchte?

    soso....."jeder kann sich so ein Ticket also kaufen"......
    Zunächst einmal ist das hier einen hypothetische Diskussion über vermeintliche Tickets und deren Preise......ich würde aber davon ausgehen, dass das sog.VIP Ticket für einen extra abgeschlossenen Bereich mit Buffet keine 7 Euro Für Kinder und 13 Euro für Erwachsene kosten würde, sondern erheblich teurer wäre, um kostendeckend zu bleiben. Nun ist es so, lieber Tom, dass in Deutschland ein Armutsrisiko so definiert wird: Jemand muss mit weniger als 60% des durchschnittlichen Einkommens von rund 892 Euro im Monat auskommen. 15% der Gesellschaft sind von Armut betroffen. In NRW ist sie sogar noch etwas höher.
    .....und selbst wenn man nicht direkt von der Definition von Armut betroffen ist, gibt es genügend Familien, die sich keinen Urlaub im Ausland leisten können.....einfach weil sie keine Kohle haben.
    Der Satz " aber jede kann sich doch so ein Ticket kaufen" mag sicherlich wie Hohn in den Ohren der Betroffenen klingen...... Aus diesem Grund bin ich gegen eine 2 Klassengesellschaft vor Ort....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Es gibt wirklich schon so eine Art VIP Tickets und zwar seit 2010.
    Es sind so genannte Business-Tickets für Leute im Business, die keine Aussteller sind. Diese haben einen eigenen Eingang, habe ein Business-Lounge (früher über Halle 4a, seit 2013 in der Cafeteria am Ende von Halle 3. Dort können sie sich zurückziehen und in Ruhe Meetings machen, ohne sich einen Stand zu leisten. Aber jeder kann sich diese Tickets kaufen und dann in dem Beriech auch gerne spielen. Da gibt es auch eine Cafeteria, etc...

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Es gibt wirklich schon so eine Art VIP Tickets und zwar seit 2010.
    Es sind so genannte Business-Tickets für Leute im Business, die keine Aussteller sind. Diese haben einen eigenen Eingang, habe ein Business-Lounge (früher über Halle 4a, seit 2013 in der Cafeteria am Ende von Halle 3. Dort können sie sich zurückziehen und in Ruhe Meetings machen, ohne sich einen Stand zu leisten. Aber jeder kann sich diese Tickets kaufen und dann in dem Beriech auch gerne spielen. Da gibt es auch eine Cafeteria, etc...

    Meines Erachtens geht das aber nicht so leicht. Man muss sich mit seiner Firmenadresse erst einmal beim Merz- Verlag registrieren, um als Fachbesucher angemeldet zu sein. Nach erfolgreicher Registrierung kann man dann das sog. Fachbesucher Ticket bekommen.
    Im übrigen denke mal, dass das eher weniger gerne gesehen wird, wenn der Ottonormalverbraucher sich ein solches Ticket besorgen würde, geschweige denn, dass es überhaupt geht. Es ist tatsächlich mE nur für Geschäftskunden und somit etwas anderes, als hier in dem Thread angeführt wurde.

  • Für mich ist das nichts anderes. Da hast Du doch wieder 2 Klassen, nur halt vielleicht etwas andere als bei hypothetischen VIP Tickets. Mich würde weder das eine, noch das andere stören, aber gut; ich reibe mich auch nicht an den Plätzen der 1. Klasse in der Bahn, Business Class in der Luftfahrt oder Logenplätzen in der Oper. Auch fühle ich mich nicht von Ferrari-Fahrern ausgegrenzt, oder bin tieftraurig dass ich nicht jeden Tag im 4 Sterne Restaurant essen kann.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Wir müssten mal VIP definieren.


    Bis jetzt wird es doch anscheinend im Zusammenhang mit "leisten können" definiert und nicht mit "herausragende Persönlichkeiten".


    Und bezogen auf Geld gilt hat: wer es sich leisten kann kauft es.
    Bezogen auf VIP bedeutet es: nur wenn andere glauben, dass jemand "wichtiger" ist kann er es kaufen - weil es meist eine Korrelation zwischen "wichtig" und "leisten können" gibt. Außer im Dschungelcamp ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Und was ist dann mit den Spielekäufern, die einen Trolley oder Hackenporsche mit 25 hochpreisigen Spielen hinter sich her durch die Halle ziehen? Die reiben dem armen Familienvater doch auch unter die Nase, dass sie so viel Geld übrig haben, für all die teuren Spiele, während er sich ein Familienspiel für 25€ gerade so leisten kann?
    Ich finde nicht, dass es besonders "elitär" ist, sich ein Chill-Out-Ticket zu kaufen: Man gibt deutlich mehr Geld aus für eine Veranstaltung, die auch so stattfindet. Damit wird also durchaus die Möglichkeit geschaffen, MEHR für ALLE zu bieten.
    In allen Bereichen des Lebens zeigt sich - auch sehr öffentlich - wie viel Geld jemand (scheinbar) zur Verfügung hat: Beim Autofahren, im Einkaufswagen, überhaupt Wo ich einkaufe, im Kleidungsgeschäft - usw, usf.


    Zu sagen, alle müssen sich auf dieselbe Art in die Messehallen drängeln, egal, wie viel Geld sie ausgeben, das wäre wie zu sagen, jeder darf sich nur einen Trabbi kaufen, auch wenn er einen BMW bezahlen kann.

  • Wir müssten mal VIP definieren.

    DANKE! Ja, auf jeden Fall!


    Diese Wortwahl ist höchst unglücklich, weil es ja überhaupt nicht darum geht, ob jemand "wichtiger" ist - sondern nur, ob jemand bereit ist, mehr Geld für mehr Leistung zu erbringen.
    Eigentlich wie bei Kickstarter: Höherer Backer-Level -> Mehr Kickstarter-Exclusives! ;)


    Deswegen verwende ich ja auch den Begriff Chill-Out-Ticket seit ein paar Postings... ^^

  • Bei den ganzen Eröterungen zum VIP Bereich als Abgrenzung gegen "Pöbel": Da gab es doch vor einigen Jahren einen Boxkampf (ich meine hier in Deutschland) , wo nach einer Entscheidung der Jury das Publikum tobte und u.a. Gläser und Flaschen flogen. Ein Reporter merkte darauf an, dass diese nur im VIP Bereich vorhanden sind. Das im VIP Bereich eine bessere Klimaanlage, besseres Essen u.ä. vorhanden ist, glaube ich gerne. Aber nicht, dass es eine "Pöbelfreiezone" ist.

  • Ich finde ja eh, dass es eine gewagte Unterstellung ist, dass sich Käufer eines Chill-Out-Tickets vom "Pöbel" distanzieren wollen - ich glaube nicht mal, dass sie sich als etwas/jemand Besseres/Besserer sehen.
    Da sich ja @Jimmy_Dean ursprünglich für ein solches Chill-Out-Ticket eingesetzt hat, mal die Frage an den Thread-Starter:


    Hältst Du Dich für besser als der Pöbel? :D

  • Wenn mich jemand fragt, ob es größere Hallen ode gar eine Halle nur für Spieler - ähnlich der Gen Con- geben soll, dann wäre ich dabei....dies wäre mir auch ein paar Euro mehr wert......aber das elitäre Gehabe (extra abgeschlossener Bereich nur für VIPs, bei denen sie das Spielchen mit Buffet und Sektchen erklärt bekommen und nicht mehr dem gemeinen Pöbel ausgesetzt sind).... das fände ich mist.

    Ging es aber nicht eigentlich genau um das, was du im ersten Teil dieses Zitats schreibst? Um eine Extrahalle mit mehr Platz zum Spielen? Da wärst du also dabei. Ob das Ticket dafür dann "VIP-Ticket" heißt oder "Aufpreis für Extrahalle" ist nur eine Bezeichnung, mehr nicht.


    Ob mit oder ohne Buffet ist dann noch mal eine ganz andere Diskussion aus meiner Sicht.


  • Ging es aber nicht eigentlich genau um das, was du im ersten Teil dieses Zitats schreibst? Um eine Extrahalle mit mehr Platz zum Spielen? Da wärst du also dabei. Ob das Ticket dafür dann "VIP-Ticket" heißt oder "Aufpreis für Extrahalle" ist nur eine Bezeichnung, mehr nicht.
    Ob mit oder ohne Buffet ist dann noch mal eine ganz andere Diskussion aus meiner Sicht.

    ;)
    Mein Ansatz ist folgender: Anstelle eines VIP Tickets für einen bestimmten Kreis würde ich eine Spielehalle gesamthaft auf alle Karten umlegen. Bei 160 000 Besucher/Tickets vom Vorjahr kann das auf die einzelne Karte doch nicht so viel sein.....
    Ich war zwar noch nie bei der Gen Con, aber die Spielhalle ist IMHO beim Standard-Ticket inkludiert.....

  • VIP ist sicher die falsche Bezeichnung und war von @Jimmy_Dean sicher auch nicht als "besonders wichtige Person " gedacht.


    Hier geht es um Leute, die gerne spielen UND auf der Spiel etwas mehr Ruhe und ein paar Annehmlichkeiten haben möchten. Hier wurden kaum Beträge genannt, deshalb mache ich das jetzt mal. Abhängig von der Leistung würde ich 100 - 250€ für ein "ruhiges Ticket" ausgeben. Ich behaupte mal, dass sich das viele Durchschnittsverdiener leisten könnten. Ist ja schließlich Ihr allerliebstes Hobby. Ist ja schließlich DAS Spieleereignis im Jahr. Da geht das schon mal - wenn man es denn WILL.

  • @ravn


    Du beschreibst wieder ein Grundphänomen: Alles soll besser werden, aber es darf nix kosten. Genau wie in unserem Bildungssystem. Bildungsgleichheit für alle, aber bitte billig soll es sein. Und genau so ist auch unser Bildungssystem: Billig! Eine bessere Qualität wirst du aber zum Großteil nur über Geld erhalten. Geiz-ist-geil funktioniert einfach nicht. Aber da die Bildung in unserem Land nichts "Wert" ist, profitieren eben die Besserverdienenden davon, in dem sie ihren Kindern eine bessere Bildung an Privatschulen oder durch private Nachhife ermöglichen.


    Das ist halt politisch gewollt und die Wähler befürworten dies in der Mehrzahl.Soll jetzt den Besserverdienenden verboten werden, ihren Kindern eine bessere Bildung anzubieten?

    Ob das die Mehrheit in der Tat so befürwortet weiß ich nicht, die Besserverdienenden haben vom Status Quo eigentlich mehr. Ohne deutliche Umverteilung wird sich ein besseres Bildungssystem schwerlich finanzieren lassen. Gleichzeitig wäre eine Randerscheinung, dass man allein über Geld die Aufstiegschance des eigenen Nachwuchses nicht mehr ganz so einfach maximieren kann. Und da die Politiker eher den Bessereverdienern nahe stehen und Umverteilung bzw. Prioritätensetzung mit viel Blut und Tränen verbunden wäre, passiert halt nix. Das würde ich aber nicht unbedingt mit dem Volkswillen gleichsetzen bzw. auf eine das wollen wir uns nicht leisten Menthalität.
    Ist das einfachste, das direkte Umfeld hat keinen Schmerz und die, die profitieren würden, keine Lobby.

  • Ich finde ja eh, dass es eine gewagte Unterstellung ist, dass sich Käufer eines Chill-Out-Tickets vom "Pöbel" distanzieren wollen - ich glaube nicht mal, dass sie sich als etwas/jemand Besseres/Besserer sehen.
    Da sich ja @Jimmy_Dean ursprünglich für ein solches Chill-Out-Ticket eingesetzt hat, mal die Frage an den Thread-Starter:


    Hältst Du Dich für besser als der Pöbel? :D

    Um deine Frage zu beantworten:


    1. Ich bin Dortmund Fan. Alleine schon der Verein ist nunmal etwas "Besonderes" und hebt sich ab von der Masse :D
    2. Herumpöbeln tun Borussia Fans nicht, niemals...es sei den es geht um Schalke 04 :saint:



    VIP ist sicher die falsche Bezeichnung und war von @Jimmy_Dean sicher auch nicht als "besonders wichtige Person " gedacht.


    Hier geht es um Leute, die gerne spielen UND auf der Spiel etwas mehr Ruhe und ein paar Annehmlichkeiten haben möchten. Hier wurden kaum Beträge genannt, deshalb mache ich das jetzt mal. Abhängig von der Leistung würde ich 100 - 250€ für ein "ruhiges Ticket" ausgeben. Ich behaupte mal, dass sich das viele Durchschnittsverdiener leisten könnten. Ist ja schließlich Ihr allerliebstes Hobby. Ist ja schließlich DAS Spieleereignis im Jahr. Da geht das schon mal - wenn man es denn WILL.

    Hey Baseliner,


    natürlich ging es mir nicht um besonders wichtige Personen, aber wenn ich beim Einsteigen in ein Taxi gefragt werde: Wo soll es hingehen? Dann antworte ich immer: Egal, Leute wie mich werden überall gebraucht :D


    Der Ausdruck "VIP" hat sich mittlerweise irgendwie eingebürgert, ohne klar zu definieren, was genau damit gemeint ist. Du hast das schon ganz gut umschrieben, was meine Intention war ^^


    Sonnige Grüße
    Marc

  • @Jimmy_Dean: Wenn ich mir die durchschnittliche Bildungsqualität -- wohlgemerkt: durchschnittliche Qualität, nicht Qualität der Top-2-Prozent! -- angeschaue, dann sind die die meisten Länder, in denen Bildung grundsätzlich und immer viel Geld kostet, beispielsweise die angelsächsischen Länder, eher hinter dem anzusiedeln, was das deutsche Bildungssystem trotz aller seiner Schwächen leistet.


    Wie bei vielen anderen Bereich gilt zwar: ohne angemesse finanzielle Ausstattung leidet in aller Regel das Ergebnis, aber wenn etwas viel kostet, ist deshalb das Ergebnis noch lange nicht automatisch besser. Das kann auch einfach nur die Einladung für clevere Geschäftemacher sein, da abzukassieren, ohne eine bessere Leistung zu bringen. Und grundsätzlich sehe ich Bildungsaufgaben schon eher bei der Allgemeinheit, sprich: Staat, besser aufgehoben als in privaten Händen.



    BTW: Die Schwächen des deutschen Bildungsystems kann man genauso auch in der Verteufelung des Leistungsgedankens durch die Alt-68er suchen ("Abi für jeden!") wie in der fehlenden finanziellen Ausstattung. Wobei der Anteil, den Deutschland von seinem Bruttoinlandsprodukt für Bildung ausgibt, im Vergleich zu anderen Industrieländern (-> OECD-Statistik) nun wirklich erbärmlich ist.

  • Mein Ansatz ist folgender: Anstelle eines VIP Tickets für einen bestimmten Kreis würde ich eine Spielehalle gesamthaft auf alle Karten umlegen. Bei 160 000 Besucher/Tickets vom Vorjahr kann das auf die einzelne Karte doch nicht so viel sein.....

    Äh, doch, das glaube ich schon. Mal ganz grob über den Daumen gerechnet schätze ich einen Mehrpreis zwischen 5 und 10 Euro pro Besucher.


    Wie auch immer, bei deinem Ansatz würde sich ja für alle Besucher der Preis erhöhen, auch für diejenigen, die so ein Extrahalle gar nicht wollen/brauchen. Es würde sich also für alle etwas ändern. Und da würden wohl viele rebellieren, wie man weiter oben in diesem Thread schon sieht.


    Oder man müsste die Ausstellerpreise der anderen Hallen erhöhen, um die neue Halle mitzufinanzieren. Das würde dann vor allem die Kleinverlage arg treffen.

    Ich war zwar noch nie bei der Gen Con, aber die Spielhalle ist IMHO beim Standard-Ticket inkludiert.....

    Da war sie aber auch schon immer mit enthalten. Da muss nichts geändert werden am Konzept. Würde die Messe Essen jetzt einfach so neu starten mit 150.000 Besuchern für 20 Euro Eintrittspreis, dann würden die Leute weniger über den Preis schimpfen als wenn sie wissen, dass dieselbe Messe vor einem Jahr noch 12 Euro gekostet hat.

  • Äh, doch, das glaube ich schon. Mal ganz grob über den Daumen gerechnet schätze ich einen Mehrpreis zwischen 5 und 10 Euro pro Besucher.

    eine leere Halle für 4 Tage zu mieten kostet grob 1 mio Euro????
    Gut, ich will jetzt da auch nicht gegenargumentieren, weil du da eher informiert sein dürftest als ich, aber das fände ich schön eine beachtliche Summe......


    Zu den Preisen: Man könnte sich auch vorstellen, dass alle (= Aussteller und Besucher) sich an den Kosten dieser Halle beteiligen.........aber nun gut.....wir schweifen glaube ich vom Thema ab, denn es ging initial um VIP Bereiche und nicht einer extra Halle, in der man parallel zur Messe spielen kann.......was ich durchaus wünschenswert fände.

  • Man könnte sich auch vorstellen, dass alle (= Aussteller und Besucher) sich an den Kosten dieser Halle beteilige

    Gerade das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Warum sollte jeder Beteiligte eine solche spürbare Kostensteigerung mitmachen, egal ob er die Zusatzleistung nutzen möchte oder nicht?


    Ich weiß auch, dass irgendwelche Conventions in USA wesentlich teurere Eintrittpreise haben als die Spielemesse in Essen, aber letztere ist nun mal so wie sie ist. Das ist ein etabliertes Konzept, das ändert man nicht mal so einfach. Wenn überhaupt, dann müsste man das Anmieten einer weiteren Halle nur zum Spielen und den Ticketverkauf dafür völlig separat abwickeln. Vielleicht wäre ein Markt dafür da, vielleicht auch nicht, das vermag ich nicht zu beurteilen. Und falls jemand dieses unternehmerische Risiko eingehen möchte, dann kann er dafür auch gerne VIP-Tickets verkaufen. Uff, gerade noch den Schwenk Richtung on-topic geschafft! ;)

  • Gerade das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Warum sollte jeder Beteiligte eine solche spürbare Kostensteigerung mitmachen, egal ob er die Zusatzleistung nutzen möchte oder nicht?

    warum ein Aussteller in so etwas investieren sollte?! Naja, weil man sich Absatz erhofft. Werbung in so einer Halle aufstellen, hoffen, dass Leute, die in den normalen Hallen kein Platz gefunden haben und so nicht probespielen konnten, das Spiel nun in der Spielehalle durch andere Spieler vorgestellt bekommen.
    Wie auch immer: ich finde es jedenfalls sehr schade, dass die Messe bereits ab 19 Uhr schließt und jeder in seine Unterkunft oder sein Hotel abdampft......eine extra Halle für Spieler, die Spiele dort spielen und man dadurch auch mitspielen kann und andere Spiele dadurch kennenlernt, fände ich genial......schließlich kaufen nicht alle Besucher " die Katze im Sack" und finden keinen Spieletisch in den überfüllten Hallen...besonders am Samstag. Da fände ich eine Spielerhalle wirklich extrem gut.


    Aber wie bereits erwähnt......das Ursprungsposting ging um eine VIP Karte und nicht um eine extre Spielehalle.......das wäre mE ein anderes Thema ;)

  • Hi,


    Naja, in div Hotels geht die Messe auch nach 19 Uhr zumindest spielerisch weiter.


    Atti