Beiträge von [Tom] im Thema „VIP Karten/Bereich auf der Spielemesse: Gute Idee?“

    Ich finde ja eh, dass es eine gewagte Unterstellung ist, dass sich Käufer eines Chill-Out-Tickets vom "Pöbel" distanzieren wollen - ich glaube nicht mal, dass sie sich als etwas/jemand Besseres/Besserer sehen.
    Da sich ja @Jimmy_Dean ursprünglich für ein solches Chill-Out-Ticket eingesetzt hat, mal die Frage an den Thread-Starter:


    Hältst Du Dich für besser als der Pöbel? :D

    Wir müssten mal VIP definieren.

    DANKE! Ja, auf jeden Fall!


    Diese Wortwahl ist höchst unglücklich, weil es ja überhaupt nicht darum geht, ob jemand "wichtiger" ist - sondern nur, ob jemand bereit ist, mehr Geld für mehr Leistung zu erbringen.
    Eigentlich wie bei Kickstarter: Höherer Backer-Level -> Mehr Kickstarter-Exclusives! ;)


    Deswegen verwende ich ja auch den Begriff Chill-Out-Ticket seit ein paar Postings... ^^

    Und was ist dann mit den Spielekäufern, die einen Trolley oder Hackenporsche mit 25 hochpreisigen Spielen hinter sich her durch die Halle ziehen? Die reiben dem armen Familienvater doch auch unter die Nase, dass sie so viel Geld übrig haben, für all die teuren Spiele, während er sich ein Familienspiel für 25€ gerade so leisten kann?
    Ich finde nicht, dass es besonders "elitär" ist, sich ein Chill-Out-Ticket zu kaufen: Man gibt deutlich mehr Geld aus für eine Veranstaltung, die auch so stattfindet. Damit wird also durchaus die Möglichkeit geschaffen, MEHR für ALLE zu bieten.
    In allen Bereichen des Lebens zeigt sich - auch sehr öffentlich - wie viel Geld jemand (scheinbar) zur Verfügung hat: Beim Autofahren, im Einkaufswagen, überhaupt Wo ich einkaufe, im Kleidungsgeschäft - usw, usf.


    Zu sagen, alle müssen sich auf dieselbe Art in die Messehallen drängeln, egal, wie viel Geld sie ausgeben, das wäre wie zu sagen, jeder darf sich nur einen Trabbi kaufen, auch wenn er einen BMW bezahlen kann.

    Komfort und Leistung kostet, ohne Frage. Mit "darf ja nix kosten", kommt man da nur sehr begrenzt weiter. Bildung kostet ebenso und es ist schon mehr als nur traurig, dass dafür nicht ausreichend Steuereinnahmen zur Verfügung gestellt werden. Warum es stattdessen eine Mehrheit befürwortet, sich ausbeuten zu lassen, verstehe ich nicht. Sprengt aber wohl die Grenzen dieses Forums. Klar hat eine gewisse Elite (fernab Idealisten) auch keinerlei Interesse daran, an diesem Status etwas zu verändern, profitieren sie doch davon und können sich so wunderbar abgrenzen von dem Pöbel, das sich prima ausbeuten lässt, weil er schon längst resigniert hat und lieber sein persönliches Lebensglück sucht, ohne das ganz Grosse ändern zu wollen.

    Ich finde, Du hängst das Thema hier zu hoch auf.
    Es geht ja nicht um Schulen, Lebensmittel oder staatliche Einrichtungen - und auch nicht um Grundbedürfnisse des Menschen.
    Es geht hier um eine Messe für Hobbiisten, die in den vergangenen Jahren - durch Informationsvielfalt im Internet und Einkaufsmöglichkeiten im Selben - eigentlich sogar an Bedeutung für mich verloren hat.


    Die "Elitären Kreise", die Du hier beschreibst, sehe ich einfach nicht - und ich glaube auch nicht daran, dass diese existieren. Nicht in diesem Hobby.


    Davon apart stimme ich Dir allerdings zu, dass es mehr als nur traurig ist, wie bei Bildung und anderen sozialen Einrichtungen vom Staat gespart wird - aber das hat, wie gesagt, meiner Meinung nach Nichts mit der SPIEL und möglichen Chill-Out-Tickets zu tun. (ich finde, wir sollten mal von Chill-Out-Tickets sprechen, da VIP eine falsche Vorstellung erweckt - "Important" wird man durch so ein Ticket nicht, schon gar nicht "Very"... ^^)

    Mit einer gewissen Verwunderung schiele ich seit Jahren auf die Akzeptanz der Münchener Spielwiese (50.000 zahlende Besucher, lärmende Halle mit Bierzeltganituren eingetischt.)

    Da stimme ich Dir zu! Es ist echt anstrengend, da in Ruhe zu spielen. Wobei es ja im Obergeschoss ruhigere Räume gibt, in die man sich zurückziehen kann mit dem Spiel, das man sich ausgeliehen hat.
    Aber wenn ich ein paar Stunden da unterwegs bin, dann geht es mir wie auf der Spiel in Essen - ich bin total genervt von der Masse und dem Hintergrundrauschen...


    Für die Spielwiesn gilt wahrscheinlich: Es ist nah dran und es ist eine Art "Institution". Die Leute reservieren sich ja gleich Morgens eine komplette Bierzeltgarnitur, haben eine Kühltasche mit Getränken und Essen dabei und verbringen da eine gute Zeit. Ich persönlich schaue mir am Liebsten Alles an dort, kaufe 1-2 Spiele, und fahre danach zu Freunden, um die Spiele dort in Ruhe zu spielen! :D

    @ravn
    Ich habe ja nicht lediglich mit "So ein Quatsch" geantwortet, sondern schon gut dargelegt, wieso ich andere Meinung bin.


    Ich bleibe aber dabei: Ich sehe immer noch nicht den SCHADEN, der den Messebesuchern aus den VIP-Besuchern erwächst.
    Den hat noch niemand aufgeführt. Ja, es gab Bemerkungen zu einer 2-Klassen-Gesellschaft, und zu "auf die Nerven gehen".


    Aber den echten Schaden hat hier noch niemand dargelegt, finde ich.


    @Braz
    Überheblich bezeichne ich Dich deshalb, weil Du in besagtem Posting geschrieben hast, dass Du die Situation in Essen auf der Spiel so akzeptierst und der Meinung bist, dass andere das eben auch tun sollen.
    Und da frage ich wieder: Warum denn? Warum nicht jemandem gestatten, mehr Geld auszugeben, um mehr Luxus zu haben?


    Im Grunde ist es doch wie mit #Scythe:
    Ich kann mir aussuchen, wie viel Geld ich ausgebe, um dann ein Spielerlebnis mit "Realistic Ressources" oder Metallmünzen zu haben. Oder ich bleibe sparsam und spiele mit Holzressourcen und Pappmünzen.


    DA hat sich niemand über eine 2-Klassen-Gesellschaft aufgeregt - den armen Pöbel, der sich die Deluxe-Ausgabe nicht leisten kann, und gezwungen ist, mit Pappmünzen zu spielen, während die hohen Herren an ihren Spieltischen fröhlich mit Metallmünzen klimpern... ;)

    VIP ist die falsche Antwort auf eine falsch gestellte Frage, weil löst ein Grundproblem aller gegen Geldeinsatz für wenige.

    @ravn
    So ein Quatsch!
    Schau Dich mal im Forum um - da gibt es genug Leute mit Geiz-ist-Geil-Mentalität; für diejenigen darf Alles möglichst wenig kosten.
    Und auf der anderen Seite hast Du Diejenigen, die für ein bisschen mehr Luxus, Komfort, Ausstattung usw. auch gerne etwas mehr Geld bezahlen.


    So würdest Du beide bedienen. Du hast es hier doch selbst gelesen: @Braz findet doch den Zustand, wie er ist, toll - da soll nix dran geändert werden.
    Also passt es doch!


    Wir reden hier immer noch von einer Hobby-Messe. Es geht hier nicht um die Versorgung von Grundbedürfnissen, sondern um Brettspiele. Da finde ich schon, dass man selbst entscheiden kann, wie viel Geld man ausgibt für wie viel Komfort.


    Anders gefragt: Wenn die SPIEL dieses Jahr prinzipiell doppelt so teuer wäre, dafür aber doppelt so viel Raum zur Verfügung stände (bei gleichbleibender Aussteller und Besucherzahl) - wärst Du denn bereit, dafür zu bezahlen?
    Denn Du schreibst ja: "Grundproblem" - also findest Du es nicht gut und es sollte behoben werden. (Sonst wäre es kein Problem, sondern eine Situation).
    Und da liegt doch der Hase im Pfeffer: Es muss so billig wie möglich sein - am Besten wie ein 2,50€-Döner... und damit wird es eben eng!

    Ich stelle mal in den Raum, lieber @ravn, dass es Dir weniger darum geht, das es fair zugeht und keine zwei Klassen gibt, sondern dass es schier die Verpassens-Angst ist, die aus Dir spricht.


    Oje, da könnte jemand sich etwas leisten, was ich mir nicht leisten will - dann bin ich dafür, dass es das erst gar nicht gibt!


    Das passt aber gut in die deutsche Neiderkultur, in der der Einzelne weniger auf das schaut, was er hat - und sich daran erfreut - und lieber auf das schaut, was die anderen haben - und darüber unglücklich ist und es ihnen nicht gönnt!


    Mal als Anregung, wenn es hier schon (angeblich) um Atmosphäre geht. Bei großen Konzerten in Stadien gibt es oftmals Plätze unten vor der Tribüne - Stehplätze - und Plätze weiter oben, Sitzplätze.
    Beide Gruppen können das Konzert genießen, beide Gruppen aber auf die Art und Weise, die ihnen ANGENEHM ist.
    Die einen feiern eine wilde Party und tanzen in der Menge; die anderen sitzen ohne Gedränge, welches Ihnen nicht behagt, und lauschen der Musik.


    WIESO wird hier eigentlich gleich auf Zwei-Klassen-Gesellschaft gepocht und kann nicht akzeptiert werden, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben? Der eine findet das Gedränge toll - der Andere eben nicht!!

    Mir geht so ein elitäres Gehabe gegen den Strich. Ich gehe im Fußballstadion auch lieber auf die Stehplätze und auf die Messe bezogen stören mich Gedränge und sonstige vermeintlich negative Begleiterscheinungen nicht.

    Was hat das mit "elitärem Gehabe" zu tun? Wieso darf es denn andere nicht stören, wenn es Gedrängt voll ist?
    Was ist denn beispielsweise mit Personen, die unter Platzangst leiden? Für die wäre so ein entspannter VIP-Bereich eine Möglichkeit, ein wenig von der Messe mitzubekommen, aber auch einen Rückzugsort zu haben.


    Ich finde eigentlich DEINE Ansicht elitär - alle sollen es so mögen, wie Du es magst...?!

    @Jimmy_Dean
    Mal ganz ernsthaft jetzt - Ich sehe es wie Du! Ja, klar! Eigentlich wäre es nur sinnvoll und logisch, das anzubieten.
    Man könnte es auch quasi mit einer "Show" verbinden, bei der verschiedene Verlage Spiele vorstellen - wer bereit ist, entsprechend Geld in die Hand zu nehmen für eine VIP-Karte, der kauft sicherlich auch einige Spiele auf der Messe!


    Das wird auch sicherlich noch kommen - ich gehe seit Jahren auf (kleinere) Festivals, und erst vor 2-3 Jahren begann es zögerlich mit VIP-Areas samt Catering und Chill-Out-Zone
    Alleine sowas - also eine zentrale Chill-Out-Zone - wäre mir schon ein VIP-Preis wert!


    Das ganze noch bündeln mit dem Mega-Promo-Pack, dass Du automatisch bekommst - perfekt! Keine Hetze über die Messe, auf der Jagd nach Promos - Nein, Du bekommst eine Tasche mit allen Promos gleich beim Eintreffen in die Hand gedrückt.


    Man könnte auch einen VIP-Ausweis bekommen, mit dem man an den Ständen gegen hinterlegen des Ausweises (man ist natürlich auf der Messe mit dem Ausweis namentlich registriert) ein Spiel zum Ausprobieren in der VIP-Zone mitnehmen darf...



    Ich stimme Dir zu: Das Konzept würde aufgehen. Ich denke, die Karten wären sofort ausverkauft!