Beiträge von Cyberian im Thema „VIP Karten/Bereich auf der Spielemesse: Gute Idee?“

    Gute Neuigkeiten: Die diesjährige Messe wird eine VIP Veranstaltung. Es gibt 2 zusätzliche Hallen, und dementsprechend mehr Platz. Es ist nicht anzunehmen, dass gleich entsprechend mehr Besucher kommen. (Der Zuwachs an Teilnehmern wird nicht so sprunghaft erfolgen.) Viele Verlagsstände werden größer und bieten mehr Spieltische. Die Besucher verteilen sich auf mehr Hallen. Ich rechne mit viel Platz und weniger Wartezeiten an den Spieltischen. Und das Beste ist, die Kosten werden dabei vorrangig von den zusätzlichen Ausstellern getragen und von den Ausstellern, die sich vergrößern.

    Obwohl ich über mehr Platz und weniger Gedränge gar nicht traurig wäre, glaube ich nicht daran. Messestände sind teuer, sehr teuer. Nicht nur die Miete je Quadratmeter, auch der ganze Messebau geht richtig ins Geld. Außerdem sind die allermeisten Aussteller sehr standorttreu und wollen jedes Jahr den gleichen Platz haben. Ich kenne die Hallenpläne noch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Aussteller mit ihren Ständen umgezogen sind. Viel eher nehme ich an, dass die gut 100 neuen Aussteller, die dieses Jahr zum ersten Mal dabei sind, die beiden neuen Hallen füllen werden. Wobei 4 und 6 jetzt wirklich keine großen Hallen sind.


    Warten wir mal die Hallenpläne ab, dann sind wir ein Stück schlauer.