Beiträge von ravn im Thema „VIP Karten/Bereich auf der Spielemesse: Gute Idee?“

    @ravn


    Du beschreibst wieder ein Grundphänomen: Alles soll besser werden, aber es darf nix kosten. Genau wie in unserem Bildungssystem. Bildungsgleichheit für alle, aber bitte billig soll es sein. Und genau so ist auch unser Bildungssystem: Billig! Eine bessere Qualität wirst du aber zum Großteil nur über Geld erhalten. Geiz-ist-geil funktioniert einfach nicht. Aber da die Bildung in unserem Land nichts "Wert" ist, profitieren eben die Besserverdienenden davon, in dem sie ihren Kindern eine bessere Bildung an Privatschulen oder durch private Nachhife ermöglichen.


    Das ist halt politisch gewollt und die Wähler befürworten dies in der Mehrzahl.Soll jetzt den Besserverdienenden verboten werden, ihren Kindern eine bessere Bildung anzubieten?

    Hallo Marc,


    bin da anderer Meinung und komme für mich auch zu einem anderen Ergebnis:


    Komfort und Leistung kostet, ohne Frage. Mit "darf ja nix kosten", kommt man da nur sehr begrenzt weiter. Bildung kostet ebenso und es ist schon mehr als nur traurig, dass dafür nicht ausreichend Steuereinnahmen zur Verfügung gestellt werden. Warum es stattdessen eine Mehrheit befürwortet, sich ausbeuten zu lassen, verstehe ich nicht. Sprengt aber wohl die Grenzen dieses Forums. Klar hat eine gewisse Elite (fernab Idealisten) auch keinerlei Interesse daran, an diesem Status etwas zu verändern, profitieren sie doch davon und können sich so wunderbar abgrenzen von dem Pöbel, das sich prima ausbeuten lässt, weil er schon längst resigniert hat und lieber sein persönliches Lebensglück sucht, ohne das ganz Grosse ändern zu wollen.


    Anstatt einer Luxuslösung für wenige bin ich ein Freund davon, die Bedingungen für alle zu verbessern. Da ist die SPIEL und die VIP-Diskussion eher unbedeutend im Vergleich. Zeigt aber die unterschiedliche Denkweise. Wobei man immer berücksichtigen sollte, dass man so ein komplexes Thema kaum in Foren-Textform angemessen diskutieren kann, weil zu viele Nuancen verloren gehen oder falsch gedeutet werden.


    Cu / Ralf

    Hallo Nils,


    gerade weil ich rund 14 Jahre Erfahrung im Eventbereich (allerdings Videospiele, nicht Brettspiele) habe, finde ich die scheinbare Lösung VIP viel zu einfach und in die falsche Richtung gedacht:


    Die SPIEL ist in den letzten 20 Jahren arg gewachsen, von den Besucherzahlen aber auch den Messeständen. Ein übergrosses Angebot steht einem gleichgebliebenen Zeitfenster gegenüber. Zusätzlich drubbeln sich die Massen auf eine begrenzte Anzahl an Sitz- und Mitspielmöglichkeiten. Wenn man auf der SPIEL einfach nur irgendwas spielen wollte, man würde jederzeit einen Mitspielplatz finden. Nur möchte der Einzelne nicht irgendwas, sondern ganz bestimmte Spiele spielen. Sei es von einem bekannten Verlag oder eben der Insider-Tipp der Geeks untereinander.


    Somit gibt es ein Missverhältnis zwischen der potentiellen Anzahl an Spielern, die ein Spiel X im Zeitraum der SPIEL spielen können und der überhöhten Nachfrage der Messebesucher, dieses Spiel X spielen zu wollen. Da der Messeplatz teuer ist und die Standkapazitäten in den beliebten Hallen begrenzt sind, kann ein Verlag auch nicht unbegrenzt Spielmöglichkeiten anbieten. Die Folge ist, dass man im Gedränge warten muss und diese Wartezeit durchaus als verlorene Zeit angesehen wird. Weil schliesslich möchte man auf der SPIEL spielen und nicht warten.


    Klar könnte man der Situation so begegnen, dass man einen abgetrennten und im Zufluss begrenzten Bereich schafft, zu denen nur eine gewisse Personenanzahl Zutritt hat. Zudem man die potentielle Personenzahl dadurch alleine schon überschaubar hält, in dem man den Zutritt so verteuert, dass die Nachfrage an Teilnehmern dem begrenzten Angebot an Teilnehmerplätzen angemessen ist. Gewinnmaximierung durch gezielte Verknappung. Schon hat Du einen VIP-Bereich. Nur löst Du damit nicht das allgemeine Grundproblem, sondern schaffst nur eine Sonderlösung für eine sehr begrenzte Teilnehmeranzahl, die sich diesen Luxus etwas kosten lassen will und kann.


    Wäre es stattdessen nicht viel kreativer und dem Gedankengut des Spiels entgegenkommender, wenn es geschafft wird, die Gesamtsituation für alle Messebesucher zu verbessern? Also mehr Spielzeit bei den gewünschten Spielen und weniger Wartezeit und zudem weniger Gedränge auf den Wegen zwischen den Messeständen und mehr Sanitärbereiche in Laufnähe? Dazu müsste die Messe entzerrt werden - mehr Platz schaffen, der für die Verlage bezahlbar bleibt. Oder eben zusätzliche Freiflächen anbieten mit Sponsoren, die sich über Imagewerbung und Catering finanzieren. Eventuell gäbe es sogar Fördergelder dafür? Zudem modernere Planung und Steuerung der verfügbaren Spielflächen per Smartphone, um mehr Transparenz zu schaffen und Spielflächen optimieren zu können.


    Ist alles möglich, wenn man bereit ist, es wirklich zu durchdenken und durchzurechnen. Wobei man nicht vergessen sollte, dass die Macher der SPIEL auch nur begrenzte Kapazitäten haben. Grosse Veränderungen kostet viel Zeit, eventuell zu viel Zeit. Den Ruf nach einen VIP-Bereich empfinde ich hingegen aber als arg einfallslos.


    Cu / Ralf


    PS: @Tom, andere Meinungen als "so ein Quatsch" zu bezeichnen, ist die ganz hohe Diskussionskultur. Weiter so!

    Hi Tom, da du anscheinend besser weisst, was ich meine, diskutiere einfach für mich weiter. Ist für mich entspannter und du hast recht. Win-Win. Ich schau dann in 10 Tagen nochmal vorbei, was ihr da so ausdiskutiert habt. VIP bleibt scheisse, weil es Gräben zieht, die Brettspiel eigentlich überwinden kann. Nix Neid oder Verpassensangst. VIP ist die falsche Antwort auf eine falsch gestellte Frage, weil löst ein Grundproblem aller gegen Geldeinsatz nur für wenige. Warum nicht das Grundproblem angehen, dann braucht es kein VIP.

    Mir ging es nicht um gönnen können. Wollte einfach nur anreißen, dass mir die "ich erkaufe mir einen Sonderstatus, aber nehme gerne die Atmosphäre der Massen mit" nicht gefällt - beim Fußball nicht und bei dem Geek-Heiligtum SPIEL schon gar nicht.
    Bin mir der Schizophrenie durchaus bewusst, wenn ich im selben Atemzug den Konsumrausch mit Deluxeausgaben auslebe. Nur ne Meinung. Wie ist Deine?

    Die Idee ist schon umgesetzt. Nennt sich Essen Warmup Day. Ok, nicht ganz, aber Buffet und Spielauswahl ist dabei.


    Ansonsten: Mmh, ist mir irgendwie unangenehm kapitalistisch diese VIP Idee. So als seht her, was ich mir leisten kann und Ihr nicht. Als eigene Einzelveranstaltung ok, als Teil einer Zweiklassen-Messe? Ne!