Beiträge von Thygra im Thema „VIP Karten/Bereich auf der Spielemesse: Gute Idee?“

    Naja, das Bredeney ist z.B. ein ganzes Hotel was komplett ausgebucht ist mit diesen "unnormalen" Messebesuchern. Und das ist nicht das einzige Hotel.

    Nach meiner Einschätzung übernachten im Bredeney viel mehr Aussteller und deren Mitarbeiter als Messebesucher.

    Naja, eine leere und nicht angemietete Halle generiert ja erst mal garnichts.

    Sie verursacht aber auch keine Kosten.

    Die Kosten für das Öffnen von zusätzlichem Hallenplatz sollten sich ja eigentlich im überschaubaren Rahmen halten (wie gesagt: leer generiert garnichts) - bzw. etwas vom Wetter abhängig sein. Eine Halle zu beheizen ist sicher nicht billig, man hatte ja im Oktober schon alle Extreme vom Gefrierpunkt (ja, natürlich in dem Jahr wo die neuen Ticket Kassen nicht funktioniert haben oder wo man neben einem sich dauernd öffnenden Rolltor Spiele erklären soll...) bis zu molliger Hitze mit viel schlechter Luft

    Du vergisst einige großen Kostenfaktoren, zum Beispiel das Messepersonal oder das Anmieten und Aufstellen von Tischen und Stühlen/Bänken.

    Ich war zwar noch nie bei der Gen Con, aber die Spielhalle ist IMHO beim Standard-Ticket inkludiert.....

    Um noch mal auf diesen Vergleich zu kommen: Ein Tagesticket bei der Gen Con kostet $55 (Link) bei vorheriger Registrierung, sonst $75. Für 4 Tage kostet es $90 bzw. $120 ohne Registrierung.


    Aber es geht noch weiter: Wenn du auf den Link klickst, findest du ein VIG (Very Important Gamer) Ticket für $550 bzw. $600. Was man dafür bekommt: Link.


    Noch Fragen?
    :)

    eine leere Halle für 4 Tage zu mieten kostet grob 1 mio Euro????

    Nicht das Anmieten, sondern der anvisierte Umsatz des Veranstalters.


    Die Messe umfasst insgesamt ca. 110.000 qm Ausstellungsfläche. Ich habe einfach mal eine Halle mit 10.000 qm als groben Richtwert angesetzt. Ein Aussteller zahlt heute pro qm ca. 100 Euro Standmiete. (Je nach Größe mehr oder weniger.) Das macht bei einer Vermietung an Aussteller also ca. 1 Million Euro als Umsatz für den Veranstalter. Wie gesagt, sehr grob gerechnet. Das kann sicher noch bis zu 20% oder 30% abweichen.


    Also würde ich erwarten, dass der Veranstalter bei der Anmietung einer weiteren Halle ebenfalls ca. 1 Million Euro Mehrumsatz generieren möchte.

    Mein Ansatz ist folgender: Anstelle eines VIP Tickets für einen bestimmten Kreis würde ich eine Spielehalle gesamthaft auf alle Karten umlegen. Bei 160 000 Besucher/Tickets vom Vorjahr kann das auf die einzelne Karte doch nicht so viel sein.....

    Äh, doch, das glaube ich schon. Mal ganz grob über den Daumen gerechnet schätze ich einen Mehrpreis zwischen 5 und 10 Euro pro Besucher.


    Wie auch immer, bei deinem Ansatz würde sich ja für alle Besucher der Preis erhöhen, auch für diejenigen, die so ein Extrahalle gar nicht wollen/brauchen. Es würde sich also für alle etwas ändern. Und da würden wohl viele rebellieren, wie man weiter oben in diesem Thread schon sieht.


    Oder man müsste die Ausstellerpreise der anderen Hallen erhöhen, um die neue Halle mitzufinanzieren. Das würde dann vor allem die Kleinverlage arg treffen.

    Ich war zwar noch nie bei der Gen Con, aber die Spielhalle ist IMHO beim Standard-Ticket inkludiert.....

    Da war sie aber auch schon immer mit enthalten. Da muss nichts geändert werden am Konzept. Würde die Messe Essen jetzt einfach so neu starten mit 150.000 Besuchern für 20 Euro Eintrittspreis, dann würden die Leute weniger über den Preis schimpfen als wenn sie wissen, dass dieselbe Messe vor einem Jahr noch 12 Euro gekostet hat.

    Wenn mich jemand fragt, ob es größere Hallen ode gar eine Halle nur für Spieler - ähnlich der Gen Con- geben soll, dann wäre ich dabei....dies wäre mir auch ein paar Euro mehr wert......aber das elitäre Gehabe (extra abgeschlossener Bereich nur für VIPs, bei denen sie das Spielchen mit Buffet und Sektchen erklärt bekommen und nicht mehr dem gemeinen Pöbel ausgesetzt sind).... das fände ich mist.

    Ging es aber nicht eigentlich genau um das, was du im ersten Teil dieses Zitats schreibst? Um eine Extrahalle mit mehr Platz zum Spielen? Da wärst du also dabei. Ob das Ticket dafür dann "VIP-Ticket" heißt oder "Aufpreis für Extrahalle" ist nur eine Bezeichnung, mehr nicht.


    Ob mit oder ohne Buffet ist dann noch mal eine ganz andere Diskussion aus meiner Sicht.