SPIEL 2014: Eure Messe-Spielerfahrungen

  • Danke, daß mein Beitrag jetzt ins Lächerliche gezogen wird - sehr witzig!
    Damit gewinnt man sicherlich keine neuen Mitglieder hier, die weiterhin ihre Meinung kundtun.
    Ich weiß schon, warum ich hier bisher fast nie was geschrieben habe......
    Danke Euch! Macht echt Spaß hier mit Euch!


    Na das mit dem verwässern ging gewiss nicht gegen Dich.
    Aber wenn ich hier meine Meinung kundtue dann muss ich auch akzeptieren dass ein anderer danach auch seine konträre Meinung mit dem gleichen Recht kundtut.
    Die Diskussionsstruktur hier ist ein hochgradig interaktiver Prozess. So etwas lässt sich nicht planen. Und wenn man eine Diskussion über die Strukturierung von Threads in eimem Thread mit dem Thema "SPIEL 2014: Eure Messe-Spielerfahrungen" startet, dann hat man selbst sofort einen neuen Nebenzweig erzeugt.
    In diesem Sinne: "Willkommen im Forum".

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Danke, daß mein Beitrag jetzt ins Lächerliche gezogen wird - sehr witzig!
    Damit gewinnt man sicherlich keine neuen Mitglieder hier, die weiterhin ihre Meinung kundtun.
    Ich weiß schon, warum ich hier bisher fast nie was geschrieben habe......


    Danke Euch! Macht echt Spaß hier mit Euch!


    Hmm, warum reagierst Du denn jetzt so?
    Ich sehe keinen Grund dafür.


    Keiner hat Deinen Beitrag ins Lächerliche gezogen.
    Wenn überhaupt jemand pickiert sein könnte, dann eigentlich nur @Herbert - aber diese kleinen Spitzen kann wahrscheinlich nur verstehen, wer die Diskussionen hier intensiv verfolgt hat.
    Meine Antworten waren jedenfalls gut gemeint und ohne jegliche Spitzen - lies doch einfach nochmal nach ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Danke, daß mein Beitrag jetzt ins Lächerliche gezogen wird - sehr witzig!
    Damit gewinnt man sicherlich keine neuen Mitglieder hier, die weiterhin ihre Meinung kundtun.
    Ich weiß schon, warum ich hier bisher fast nie was geschrieben habe......


    Danke Euch! Macht echt Spaß hier mit Euch!

    Ich habe nur gegen @Herbert geschossen (der mag nämlich überhaupt keine verwässerten deutschen Neuauflagen). Er kann das meinem Empfinden nach durchaus ab und vermutlich auch so einordnen, wie es gemeint ist ;)


    Selbst wenn dich jemand irgendwie direkt angegriffen oder deinen Beitrag ernsthaft ins Lächerliche gezogen hätte, wäre das imho noch kein Grund, die beleidigte Leberwurst zu mimen. Verteidige doch lieber deinen Standpunkt und mach dir über die Gegenvorschläge oder Repliken zu deiner Idee (vgl. meinen durchaus ernstgemeinter Beitrag oben) Gedanken. Konstruktive Diskussionen leben vom mitmachen. Flapsige Bemerkungen kann man auch einfach ignorieren...

  • Die Aufteilung in Wochenthreads hat keinen wirklichen Wert.(..)


    Ich empfinde die Wochenthreads alles andere als wertlos. (...)


    Klassisch aneinander vorbei geredet. :) Timo hat mich verstanden, Herberts Aussagen sind ohne Bezug zu meiner flappsigen Bemerkung.


    Kurz, ich kämpfe seit Jahren darum, dass Kommentare zu Spielen deren Titel im Thread führen, und keine wertlose Beschreibung des Zeitraums. Jeder Beitrag hier trägt bereits ein Datum. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!


  • Klassisch aneinander vorbei geredet. :) Timo hat mich verstanden, Herberts Aussagen sind ohne Bezug zu meiner flappsigen Bemerkung.


    Kurz, ich kämpfe seit Jahren darum, dass Kommentare zu Spielen deren Titel im Thread führen, und keine wertlose Beschreibung des Zeitraums. Jeder Beitrag hier trägt bereits ein Datum. :)


    Der Text hinter dem von Dir zitierten Satz erläutert den Zusammenhang.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Vielleicht ist es ja ein Anfang ein Unterforum "Spiele im Detail" anzulegen.
    In dem gibt es pro Spiel ein Thread. Das müsste allerdings stark überwacht und reguliert werden.
    Ein Versuch wäre es wert.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hi,


    Also ich sehe da nicht so richtig den Vorteil. Zumal ein moderiertes Forum hier zwar wünschenswert ist, aber es an Moderatoren mangelt. Das ist halt nicht St. Peters konzept (ich unterstell da mal eins) ...


    Atti

  • Vielleicht ist es ja ein Anfang ein Unterforum "Spiele im Detail" anzulegen.
    In dem gibt es pro Spiel ein Thread. Das müsste allerdings stark überwacht und reguliert werden.
    Ein Versuch wäre es wert.


    Das Problem ist doch, wie ich diese Threads ans laufen bekomme.


    Wenn ich einen Ersteindruck schreiben will oder eine Frage zu einem bestimmten Thema habe, dann eröffne ich dazu einen eigenen Thread (z.B. Ach wie schön könnt PANAMAX sein). Solange ich aber einen Spieleabend mit 3 Spielen beschreibe und zu jedem Spiel einen Satz schreibe werde ich da keine 3 Threads aufmachen. Die 3 Sätze schreibe ich hintereinander in den Wochenthread oder gar nicht.


    Etwas anderes ist es nach Essen. Statt "Essen 2014 Eure Spielerfahrungen" hätte man wirklich pro Spiel einen Thread "[Essen 2014] SpielXY aufmachen können bzw. kann es auch jetzt noch tun um die Eindrücke zu den Neuheiten zu beschreiben. Und nächstes Jahr machen wir dann die Unknowns Scoutliste daraus.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Das Problem ist doch, wie ich diese Threads ans laufen bekomme.


    Wenn ich einen Ersteindruck schreiben will oder eine Frage zu einem bestimmten Thema habe, dann eröffne ich dazu einen eigenen Thread (z.B. Ach wie schön könnt PANAMAX sein). Solange ich aber einen Spieleabend mit 3 Spielen beschreibe


    Wo ist das Problem? - Ein Moderator erzeugt so einen Thread halt aus den bestehenden Threads. Es müsste dann natürlich auch Trash-Talk konsequent ausgelagert werden. (Moderation heisst NICHT bie bekloppt Nachrichten zu löschen)


    Atti

  • Der Vorschlag kommt mir mit meinem Nutzerverhalten entgegen. Will ich nur mal schauen was so los ist, dann navigiere ich ausschließlich über die Buttons ungelesene Beiträge. Dort klicke ich an was mich interessiert, der Rest wird als gelesen markiert.


    Wenn ich hier Recherchen zu Erfahrungen und Meinungen zu Spielen starte, dann nehme ich die Suchfunktion. Durch die Verteilung auf mehrer Wochenthemen und andere im Strang zwischengeschobene Diskussionen ist dies nicht so übersichtlich. Da wären nach Spielen getrennte Themen besser.


    Meine 2 cent zum Thema. :)

  • Das Problem ist doch, wie ich diese Threads ans laufen bekomme.


    Wenn ich einen Ersteindruck schreiben will oder eine Frage zu einem bestimmten Thema habe, dann eröffne ich dazu einen eigenen Thread (z.B. Ach wie schön könnt PANAMAX sein). Solange ich aber einen Spieleabend mit 3 Spielen beschreibe und zu jedem Spiel einen Satz schreibe werde ich da keine 3 Threads aufmachen. Die 3 Sätze schreibe ich hintereinander in den Wochenthread oder gar nicht.


    Sehe ich auch so. Durch die Hashtags kann über die Forensuche doch alles zum jeweiligen Spiel gefunden werden. Ich sehe Unknowns auch als Diskussionsforum und nicht primär als reine sachliche Informationsquelle wieviele Männle, Karten etc.das Spiel hat. Dass kann bequemm beim BGG oder auf den Webseiten bei den jeweiligen Spielehersteller nachgeschaut werden.
    Eindrücke, Antworten und vielleicht sogar Hinweisen auf ähnliche Spiele würden eventuell bei einer reinen Datenbank verloren gehen. Mir persönlich macht es sehr viel Spaß die Antworten zu verfolgen. Was mich nicht interessiert überfliege ich halt oder lasse es aus.


    Bei einer datenbankähnlichen Struktur müssen Antworten u.ä. zugelassen werden, sonst schaut keiner rein. Dazu sind ein paar Moderatoren notwendig, um das wichtige vom unwichtigen zu trennen. Hier wird schon ein großes Problem sichtbar. Wo ist die Grenze und wer soll diese ziehen?
    Das sollen dann Moderatoren entscheiden? Das möchte ich persönlich nicht. Kenne kein Forum wo es Problemlos funktioniert. Früher oder später gibt es Stunk und es führt zum absterben jeder Diskussionskultur, wenn dauernd Blockwarte den Moderator an seine Aufgabe erinnert.

  • Hi,


    Also ich kenne einige Fachforen wo Moderation funktioniert - ganz ohne "Blockwarte". Eigentlich habe ich nur gute Erfahrung mit Moderatoren.
    Es geht ja NICHT um das löschen. OT Antworten kann man in einen eigenen OT Thread zum Thema verschieben und alle sind zufrieden.


    Atti


  • Aber oha, was macht denn die SdJ-Jury mit ihrer Lizenzklausel ? Wer diese nicht unterschreibt, wird mit seinem Spiel überhaupt nicht berücksichtigt
    (korrigiert mich, wenn das so nicht stimmt).


    Na gut, dann korrigiere ich dich mal: wenn ein Verlag keinen Lizenzvertrag mit der Jury macht, dann bleibt das Spiel trotzdem Spiel des Jahres, nur dass der Verlag den roten Pöppel nicht auf die Schachtel drucken darf. Siehe http://www.spieldesjahres.de/c…nt_content.php?idcat=29#4

  • Ich denke auch, dass hier ein bisschen mehr Moderation nicht schaden könnte. Unter den vielen regelmäßigen Lesern geeignete Moderatoren zu finden, dürfte auch kein größeres Problem darstellen. Wenn der Chef es denn überhaupt möchte. @Sankt Peter übernehmen Sie :)

  • (...) Der Text hinter dem von Dir zitierten Satz erläutert den Zusammenhang.


    Nein. :)
    In dem von mir weggelassenen Text stellst Du Überlegungen zur Nützlichkeit von im Wochenthread gemachten Bemerkungen an. Das hat nichts damit zu tun, Bemerkungen, wie hier schon vielfach vorgeschlagen, in Threads zu bestimmten Spielen zusammenzufassen.
    Letzlich stellst Du einfach nur Deine Bequemlichkeit über die Bequemlichkeit der Leser.


    Letzlich bleiben meine Zweifel daran, daß die Schreiber der Wochenthreads ausgerechnet bei Neuheiten der SPIEL von ihrem bisherigen Verhalten abrücken. Dieselben Argumente für Neuheiten zur Spiel lassen sich doch auf alle Spiele übertragen. Nur überzeugen sie Dich (und andere) sonst nicht, warum sollten sie es hier tun?


    Aber: Ich bin grundsätzlich optimistisch und bleibe daher gespannt! :) Alles wird gut.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Ich hatte dazu doch schon vor Monaten mal so etwas angeboten. Schickt mir eine PN bei Interesse.

    Hm, muss an mir vorbeigegangen sein und die Suche fördert zu Moderator, Moderation und moderieren von dir nur den scheinbar ersten Beitrag überhaupt aus 2007 zu Tage: unknowns.de spielforum neu eröffnet
    Aber das reicht ja, schließlich hast du's ja dort schon angeboten ;)

  • Ich denke, dass man in diesem Forum doch Platz für beide Ideen haben sollte. Die Wochenthreads finde ich immer dann interessant zu lesen, wenn mich nicht spezielles interessiert. Wenn ein Beitrag dämlich anfängt überspringe ich ihn, ansonsten lasse ich mich durch die Diskussion ein wenig berieseln. Für eine gezielte Suche bzw. für reine Infos über ein Spiel wäre natürlich ein Thread pro Spiel perfekt, gerne auch mit einem Extra-Thread für die Diskussion über das Spiel.


    Vorher einzsuchätzen was davon angenommen wird und was nicht halte ich für mühseelig und kaum leistbar, dazu gibt es hier zu viele unterschiedliche Meinungen/Interessen. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, Sankt Peter soll 2-3 Mods einstellen die das leisten können/wollen und dann wird die Zeit zeigen, was von den Usern angenommen wird :)

  • Wie viele, die hier die Einhaltung einer Struktur einfordern, haben sich bisher aktiv an Spielereports beteiligt? Weil als reiner Konsument kann ich viel fordern, es müssen aber ausreichend viele Schreiber vorhanden sein, die sich diesen Mehraufwand machen wollen.


    Am Ende haben wir toll übersichtliche Strukturen aber keine Inhalte. Deshalb bin ich dafür, dass es einen Thread-Pool wie Essen 2014 gibt und dann herzlich gerne Moderatoren diese Beiträge in einzelne Unterforen einsortieren. Damit hätte sich dann das Thema eh erledigt, weil ich nicht glaube, dass sich dazu dauerhaft Moderatoren finden lassen.


    Passt aber auf, dass bei dem ganzen Strukturwahn nicht der Wohlfühl-Faktor verloren geht. Weil dann kann eine Diskussionsplattform ganz schnell austrocknen und sich anderswohin verlagern.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene


  • Passt aber auf, dass bei dem ganzen Strukturwahn nicht der Wohlfühl-Faktor verloren geht. Weil dann kann eine Diskussionsplattform ganz schnell austrocknen und sich anderswohin verlagern.


    Ab und zu schreibe ich mal einen Session Report von Spielen, über die sonst nicht so viel geschrieben wird.


    Ansonsten halte ich das für mich einfach so, dass ich zu einem Spiel einen Thread aufmache, wenn ich der Meinung bin, dass ich über dieses Spiel sprechen möchte und es sonst nix Passendes gibt. Wer dann moderieren möchte, möge das dann tun.

  • (1)



    AQUASPHERE
    Tief auf dem Meeresgrund erwartet uns Captain Nemo Feld in einer Unterwasserforschungsstation mit dem für ihn typischen überschaubaren Regelwerk aus wenigen Spielzügen, die sich jedoch gekonnt verzahnen, dass eine Flut an Optionen, Augenmerk und Wassermangelmanagement entsteht. Das kann man als Überforderung oder als aufregendes Abenteuer erleben. Das zur Feldschen Abstraktion gewählte physikalische Thema unter Wasser ist schön gewählt und gibt dem Spiel zur hier wortwörtlichen spielerischen Tiefe eine stimmige Form. Ein guter Tauchgang zu einem Brocken im Ozean.



    EUPHORIA
    Amerikanisches Eurogame mit Arbeitern und Würfeln in der zynischen Umgebung einer Dystopie. Spielmechanisch bietet EUPHORIA dabei wenig bis nichts Neues in der Zukunft. Die unterschiedlich starken Startspielerkarten in Beziehung zu den Karten, die die anderen Mitspieler wählen, scheinen eine Richtung vorzugeben, die Sieg und Niederlage früh zu determinieren scheint in einem Spiel, das sich sehr linear und klassisch spielt. Mich stimmt, bei allem negativen Klang, der in meinen Worten aus einer düsteren Zukunft mitschwingt, EUPHORIA dennoch -rational unerklärlich- euphorisch. Hurrah, EUPHORIA!



    LEGACY (DAS VERMÄCHTNIS)
    Im Grunde ist LEGACY eine Kreuzung aus WP und Kombi-King-Patience mit dem lieben Thema Heirat, Zwangsheirat und Kinder zeugen. Man baut sich eine Platz einnehmende und ausfächernde Kartenauslage in Form eines Familienstammbaums aus Kindern und Kindeskindern über drei Generationen hinweg mit diversen Zwischenwertungen und Geldausschüttungen. Dabei ist das Spiel, das seinen ganz eigenen Charme und Stil hat, mehr taktischer denn strategischer Natur und an Arbeitereinsätzen knapp gehalten. Was mir bei meiner Entjungferungspartie noch recht beliebig vorkam, entwickelte sich in folgenden Partien mehr und mehr zu einem handlungseingeschränkten Mangel-Ding, die sich dennoch leichtfüssig und vergnüglich anfühlt. LEGACY ist die entfernte Kusine, die man gerne an den Spieltisch zu Kaffe, Kuchen und Familientratsch einlädt.



    MACHI KORO
    In der deutschen Version von Kosmos ein süßes Karten-Kombi-Würfelspiel für Jungs und Mädchen, das sich rasch und flüssig spielt. Das vollendete Glück im Spiel nimmt dieser klassische Absacker im liebevollen japanischen Art-Direction-Kimono gerne in Kauf.



    ONWARD TO VENUS
    Martin Wallace dreht sich um und fliegt zurück in die Zukunft zu sich selbst, in einer Rakete von Jules Verne, in deren Kommandozentrale er sich neu erfindet. Der Schritt vom fassungslos guten, entgrenzenden EMERALD zu VENUS ist ein Schritt in Wallace alte Schule, in der sich Eurogame, kriegerische Interaktion, typische Wallacesche Mechanik, Klemmigkeit und spielerische Ungerechtigkeit treffen. Zwischen Steampunk, Retro-SF und kindlicher Sehnsucht von träumenden Jungs ist das Fehlen jedweder Redaktion in diesem Falle eine Offenbarung. VENUS ist so simpel, dass es schäumt im All vor ergreifender Einfachheit. Unbedingt in der Limited Edition spielen, in der die Farbenpracht der Holzfiguren einem Weltraumabenteuer den finalen Kick geben. ONWARD TO VENUS - again, again and again.



    DIE STAUFER
    Ein taktisch geprägtes Setz- und Mehrheitenspiel, indem alles perfekt funktioniert und abgestimmt ist. Und genau das ist der kleine Haken: der Spielidee fehlt es an Welt und Seele. DIE STAUFER spielen sich wie ein geöltes Getriebe, einwandfrei geschliffen, aber ohne Geheimnis. Über-Redaktion oder zuviel Kopflast beim Erfinden? Das Spiel hat meine Sympathie und mein Gefallen, aber nicht mein ganzes, unbegründetes Herz. Das geniale HANSA TEUTONICA bleibt unerreicht.

  • DIE STAUFER
    Ein taktisch geprägtes Setz- und Mehrheitenspiel, indem alles perfekt funktioniert und abgestimmt ist. Und genau das ist der kleine Haken: der Spielidee fehlt es an Welt und Seele. DIE STAUFER spielen sich wie ein geöltes Getriebe, einwandfrei geschliffen, aber ohne Geheimnis. Über-Redaktion oder zuviel Kopflast beim Erfinden? Das Spiel hat meine Sympathie und mein Gefallen, aber nicht mein ganzes, unbegründetes Herz. Das geniale HANSA TEUTONICA bleibt unerreicht.


    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob du damit recht hast. Ich habe das Spiel jetzt 2x gespielt und zumindest in der 5er Besetzung scheint der 5. Spieler stark benachteiligt zu sein. Beim 4er geht's für den letzten noch ganz gut.


    Außerdem scheint es ein sehr großer Vorteil zu sein, wenn man wie ich folgende Situation hat:
    - ich bin Startspieler
    - König zu Beginn in Region A
    - Region A wird in der letzten Runde gewertet
    - vorderste Position in Region A gibt das Truhenkärtchen, welches mir stehenbleiben nach einer Wertung erlaubt
    - und ich habe Region A als Auftragskarte auf der Hand


    Das heisst, ich habe mir in der ersten Runde quasi schonmal rund 20 Punkte für die letzte Runde bzw. Schlusswertung gesichert.
    Einziger Nachteil: Ich binde einen meiner Adligen in der ersten Runde für das gesamte Spiel in einem Amtssitz und muss dafür sorgen, dass diese Regionen nicht zwischendurch mal gewertet wird. Wobei ich als Joker einmal das Truhenkärtchen zum stehenbleiben habe.


    Daher glaube ich, dass die vielen Zufallselemente (Spielplanaufbau, Wertungsplättchen in den Regionen, Wertungsreihenfolge, Auftragskarten und Truhenverteilung) sich durchaus in einer Weise aufschaukeln können, bei der einzelne Spieler schon zu Spielbeginn klare Vorteile haben und andere hinterherlaufen.
    Insbesondere die Kombi Regionenwertung der letzten Runde und Regionenwertung durch Auftragskarte scheint mir sehr stark zu sein.


    Daher würde ich dazu tendieren, das Spiel eben gerade nicht als geöltes Getriebe, einwandfrei geschliffen zu bezeichnen. Im Gegenteil, es scheint mir an Schliff zu fehlen.
    Mir wäre sehr daran gelegen, meine Gedanken widerlegt zu bekommen, das würde das Spiel in meinen Augen aufwerten.

  • @Flundi Chapeau! :) Danke für die Annahme der Kritik und vielen Dank für das eloquente Schildern der spielerischen Essenzen. Es ist ein wahrer Genuss, deine Ansichten zu lesen. Wenn ich es nur halb so gut eindampfen und ausdrücken könnte (ohne dabei ewig zu brauchen), schriebe ich hier wohl wenigstens ab und an auch etwas zu konkreten Spieleindrücken.

  • Wenn ich es nur halb so gut eindampfen und ausdrücken könnte (ohne dabei ewig zu brauchen), schriebe ich hier wohl wenigstens ab und an auch etwas zu konkreten Spieleindrücken.


    Nur Mut! Nicht jeder Meister fällt vom Himmel. Schreibe!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nur Mut! Nicht jeder Meister fällt vom Himmel. Schreibe!

    Danke, Herbert :) Das war aber nur mittelschweres Gesülze. Ich kann, wenn ich will. Aber dank meinem Drang, möglichst alles möglichst perfekt zu gestalten, frisst das schlicht und ergreifend Zeit und Zeit und Zeit. Das wäre an sich kein Problem, wenn ich die aktuell nicht schlicht für andere Projekte bräuchte. Und da ich schon seit etlichen Tagen jemanden ganz schön hängen lasse, weil mir immer wieder was anderes in die Beine grätscht, müsste ich eigentlich gerade jetzt mal ganz dringend aufhören hier jeden verdammten Beitrag zu lesen ;) Ich muss weg :)


    PS: shit...

    @yzemaze sollte CoMod werden.

    Danke. Erfahrung vorhanden. Bewerbung liegt längst beim Chef. Alleine muss aber nicht sein ;)

  • Anmerkung DIE STAUFER
    In meiner 5er Partie hat der fünfte Spieler mit klarem Abstand gewonnen. Das soll deine These nicht widerlegen, kann es auch nicht. Ich kann mir sogar vorstellen, dass du mit deinem Eindruck richtig liegst. Meine Formulierung "geöltes Getriebe" berücksichtigt nicht den Einzelfall oder die extreme Situation, sondern meint mehr die gesamte Herangehensweise des Spiels an den Spieler. Das Spiel ist - in seiner Haltung- entwickelt worden (entweder vom Autor oder der Redaktion) als Maschine. Das ist, z.B. ONWARD TO VENUS nicht. OTV oder mehr noch z.B. STUDY IN EMERALD nehmen Schieflagen und fehlende Balance als lebendiges Element bewusst in Kauf ohne das Spiel zu zerstören. Und das mag ich, weil es dem Spieler die letzte Kontrolle entzieht. Denn so ist auch das Leben: man hat letztendlich keine Kontrolle über das Leben. Damit meine ich nicht Beliebigkeit oder "gespielt werden". Ich mag es, wenn ich ein Spiel spiele, das ich spielen kann und das mich dennoch in überraschende, unberechenbare Situationen bringt. Und dies wollen DIE STAUFER in ihrer Idee eben oder gerade nicht. Davon abgesehen gefällt mir das Spiel trotzdem, irgendwie, weil ich taktisch geprägte Spiele mag, aber es fehlt eben das Unerklärliche, Wunderliche, die unergründliche Schönheit.

  • Wirklich? Ich habe da für 10€ nur Tournay gesehen. Troyes würde ich für nen Zehner sofort kaufen.


    Gab 4 Troyes in beschädigter Verpackung für diesen Preis, die nach Öffnung in null komma nichts verdampft sind. Fast sowie alle beschädigten Raritäten!

  • @velvre ja, man konnte. Und wir waren in unserer Runde eher gelangweilt. Irgendwie plätscherte das Spiel so vor sich hin und war recht ereignisarm. Ist natürlich nur ein Messentrubelersteindruck. Aber wir haben so einige Runden absolviert und keiner von uns war angetan. Drei von uns kennen A Few Acres Of Snow und wir waren uns alle einig dass es das viel bessere Spiel ist.