SPIEL 2014: Eure Messe-Spielerfahrungen

  • Die AbluXXen-Erweiterung besteht aus 6 Zusatzkarten, welche je 5 Bonuspunkte für denjenigen Spieler bringen, der als Letzter in einem Durchgang einen Drilling / Vierling / Fünfling / Sechsling / Siebenling / Achtling ausgespielt hat.


    /edit: zu langsam ...

  • Gespielt habe ich folgendes (war nur einen Tag da, und musste auch schon gegen 16.30 Uhr wieder los zum Spielewochenende)



    Five Tribes: zu viert, komplette Partie. Fand ich sehr gut. Leider kann man wirklich den Zug erst planen wenn man dran ist.
    Optimierer und Entscheidungsschwache Menschen werden mit Sicherheit die Spieldauer hinauszögern. Entscheidungsschwache Optimierer werden Wochen brauchen für eine Partie.
    Dennoch fand ich es sehr gut. Ob sich ein kauf FÜR MICH (Achtung, keine generelle Wertung) bei 45 Euro aufwärts lohnt ? Ich weiß es noch nicht. Aber ich würde es gerne öfter spielen.
    Tolles Spiel.


    Akrotiri: 2er von Z-Man Games. Größe Kosmos 2er Reihe. Gefiel gut die Ideen, aber völlig ohne Konfrontation (oder eben sehr wenig). Kann dann noch fummelig und zufällig mit den gezogenen Karten werden. Nicht zuende gespielt, aber zum Kennenlernen auf der Messe lange genug. War Freitag Mittag schon ausverkauft, warum weiß ich nicht. Kleiner Preis mit Pick-Up and deliver als Komponente wahrscheinlich. Obwohl ich ja ein kleiner 2er fetischist bin brauche ich das wirklich nicht, mir ist es wie gesagt zu wenig miteinander.


    Aruba: Battle Race. Ne, das war nix. Kein richtiges Race, kein richtiges Battle. Wir waren zu sechst, dafür zu lang (haben nur ein drittel gespielt) und ohne große Spannung.
    Mit weniger ist dann noch weniger los auf dem Feld. Vielleicht lief unsere Runde spannungsarm ab ? Anders kann ich mir positive Kommentare nicht erklären. Schade, ich wollte es kaufen, bzw. bin froh, dass es kein Blindkauf wurde.


    Weykick: Ha, immer wenn ich zur Messe fahre wird das gespielt. So auch dieses mal. Hab haushoch gewonnen. Super ! Eine Tradition die ich unbedingt beibehalten möchte.


    La Passe-Trappe: Großversion gespielt. Voll verloren wie immer. Geradeaus kann ich wohl nicht. Liegt es an der Brille ? Hm, beim letzten mal hatte ich eine andere auf. Aber ich vermute dennoch Produktionsfehler :)
    Wenn diese ganzen tollen Holz-Geschicklichkeitsspielee nicht so teuer wären...ich würde ein wenig Platz im Regal damit belegen wollen.

  • Five Tribes: zu viert, komplette Partie. Fand ich sehr gut. Leider kann man wirklich den Zug erst planen wenn man dran ist.
    Optimierer und Entscheidungsschwache Menschen werden mit Sicherheit die Spieldauer hinauszögern. Entscheidungsschwache Optimierer werden Wochen brauchen für eine Partie.

    Ist euch mal aufgefallen, dass das immer vermutet wird aber anscheinend noch nicht passiert ist. Selbst bei meinen Grübel-Mitspielern gehen die Five Tribes Partien schnell von der Hand... Komisch - oder?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ist euch mal aufgefallen, dass das immer vermutet wird aber anscheinend noch nicht passiert ist.


    Na ja, bei meiner einer Partie waren schon ein zwei Situationen, da hat es etwas länger gedauert. Man muss eben mal hier und da gucken ob nicht doch noch ein besser Zug möglich ist.
    Wobei ich zwei der drei Mitspieler nicht kannte, also zu deren Grübeleigenschaften nichts sagen kann.
    Dennoch geht das Spiel fix, aber man will ja wirklich nichts übersehen oder ?


    Selbst bei meinen Grübel-Mitspielern gehen die Five Tribes Partien schnell von der Hand... Komisch - oder?


    Die Frage ist dann ja, ob das Spiel an sich nicht beliebig verläuft ?

  • Mein Senf zur Fairplay-Freiexemplar-Komödie:
    (die Diskussion hat sich auch schon zu spielbox.de verlagert. Dort schreibe ich aber nicht, weil ich deren Account-Regeln sche*sse finde und schon mehrfach in meiner Meinungsäusserung geblockt/zensiert wurde.)


    Zum Thema selbst: die Fairplay-Leute bestimmen die Regeln für die Scout-Aktion, das ist ihr Ding.
    Die Scout-Aktion ist klasse und ich möchte sie nicht missen, zumal es immer schwieriger wird, bei einer stetig steigenden Zahl von Neuheiten, sich im Messechaos zu orientieren. Die Aktion hilft, Fehlkäufe zu vermeiden, sie spart Geld.


    Freilich, die Liste ist manipuliert, aber welche Liste wäre das nicht?
    Sind Geek-buzz oder Hall-Bewertungen am Ende zu 100% gerecht ? Sicherlich nicht, alles ist irgendwie manipuliert.
    Wenn Verlagsmitarbeiter oder Autoren eigenes hoch bewerten und die direkten Konkurrenten auf der Liste drücken, dann hat dies mit Fairplay wenig zu tun. Anderesherum ist es ein positiver Dienst am Messekunden, solche Manipulationen zu entfernen auch wenn dies wiederum selbst ein manipulativer Akt ist.
    Für den kritischen Konsumenten wäre es schon wichtig zu wissen, welcher Art die Manipulation ist. Das ist letztlich eine Sache der Kommunikation.
    Wenn einzelne Spiele aus der Tagesliste genommen werden, stößt das natürlich sauer auf.
    Aber oha, was macht denn die SdJ-Jury mit ihrer Lizenzklausel ? Wer diese nicht unterschreibt, wird mit seinem Spiel überhaupt nicht berücksichtigt
    (korrigiert mich, wenn das so nicht stimmt).
    Aber, ausgehend vom größten Nutzen für alle, denke ich, daß die Fairplayer mit einigen kostenlosen Promoexemplaren und dem Werbeeffekt den sie erzielen, eher zu wenig als zu viel profitieren. Ich denke nicht, daß sie sich an den armen Verlagen "gesundstossen". So what?
    Mit jeder Messe gehen auch Illusionen flöten. Das ist nicht so schlimm. Zu weit geht mir aber die Forderung, die Fairplayer sollten doch ihr Label ändern.
    Im Gegenteil. Es wäre mal angebracht die Scoutaktion gerade wegen ihrer Bedeutung für die Messebesucher mit einem Sonderpreis zu versehen.
    Viva Fairplay!

  • Hi,


    Wenn man das ganze dann irgendwo auf der Messe dann aushängt, dann hat der normale Messebesucher ggf. auch sogar was davon.


    Atti

  • Nächstes Jahr machen wir eine unknowns.de Scoutaktion direkt im Forum... ;)

    Klaus_Knechtskern wollte doch sowieso 'nen eigenen Stand aufmachen. Da ließen sich doch sicher gewisse Synergieeffekte nutzen ;)
    In die Fairplay-Wertung kommen die Spiele im Regelfall mit 40+ Stimmen (vgl. 2013). Ein Spiel wie Love Letter kratzt dann schon an der 100. Beim GeekBuzz sind's um die 100 "Daumen hoch" für Top-Spiele. Mit ordentlich gerührter Werbetrommel, einer gescheiten Methode (eher geek denn fairplay) und dem Anzapfen sämtlicher Bekanntenkreise sollte es zu packen sein, eine ähnliche Datenbasis hinzubekommen. Das wäre mal in der Tat ein spannendes Projekt ;)

  • @yzemaze Ok, darum kümmern wir beide uns dann ab April/ Mai nächstes Jahr.

    keine Zeit (tm) :D

  • Nächstes Jahr machen wir eine unknowns.de Scoutaktion direkt im Forum... ;)


    Ich glaube, ihr stellt euch das etwas einfach vor, sollte dies hier ernst gemeint sein.


    Die Arbeit die hinter einer Scoutaktion steckt ist krass. Geld müsst ihr auch rein stecken. Und am Ende des Tages müsst ihr euch, egal wie ehrlich ihr auch vor geht, von vielen Leuten Parteilichkeit vorwerfen lassen. Klar, die meisten Leute werden es schätzen, was ihr macht. Aber die Stinkstiefel gibt es immer! Und die können einen madig machen. Am Ende habt ihr dann 4 Tage heftig Arbeit gehabt, viele hundert Euros investiert und die Kritiker haben euch den Spaß genommen... Und die Kritiker haben viele andere davon überzeugt, dass ihr euren Job nicht anständig macht - der Effekt verpufft dadurch - eure ganze Arbeit wird in misskredit gezogen und bringt nicht mal so viel. Und neben eurer Scoutaktion gibt es den GeekBuzz, die Fairplay, H@ll9000 ... Alle mit mehr Power und Erfahrung und Connections.


    Ich will euch das wahrlich nicht ausreden. Im Grunde ist dies ein getarnter Beitrag um euch mal vor Augen zu halten, was viele Leute auf der Messe eh schon machen - und am Ende dafür auch noch auf die Fresse kriegen. Die Frage an euch wäre: Wollt ihr das echt? Oder wollt ihr ne relaxte Messe? Das wäre dann nämlich vorbei...

  • Es gibt doch nicht nur schwarz und weiß. Nicht nur gar nicht machen oder das ultimative Unknowns-Essen-Ranking, objektiver und besser als die gesammelte etablierte Konkurrenz. Schon während der Messe gab's hier in an jedem Abend Erfahrungsberichte zu diversen Spielen zu lesen. Dummerweise verteilt auf mehrere Thread mit viel Gelaber Diskussionen dazwischen. Das alles zentral an einer Stelle, idealerweise nach Spielname alphabetisch sortiert (Wiki-basiert?), und man hätte eine wunderbar nutzbare Informationsbasis, für Unknowns-Mitglieder und ggf. darüber hinaus.

  • Da braucht es kein Wiki für. Einfach einen Thread pro Thema (in diesem Zusammenhang: Spiel) aufmachen.

    Jup :) Gerne mit [Essen] vorne dran oder in einem eigenen Unterforum.

  • Jup Gerne mit [Essen] vorne dran oder in einem eigenen Unterforum.


    Könnte man ja mit [Essen2014] vorne dran schon mal mit den diesjährigen Neuheiten üben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,
    1 Unterforum pro Jahrgang. z.B. Essen 2014
    -> damit ist eine saubere Unterteilung möglich
    Pro Spiel ein Threat mit Umfrage
    -> damit ist eine saubere Unterteilung möglich
    -> die Umfrage lässt auf einen Blick erkennen wie das Spiel zur Zeit in der Gunst steht
    -> die Umfrage erlaubt es Leuten, auch ohne Text etwas zur Meinungsbildung beizutragen
    -> die Umfrage ermöglicht es leider auch Pappnasen dummes Zeug zu machen (keine Ahung wie man das verhindern kann)


    Soweit die umsetzbaren Sachen. Wir labern eh schon wärend der Messe über Spiele von daher ist es auch kein Mehraufwand.


    Was jetzt noch superschick wäre.
    -> Eine Übersicht die alle Umfragen in einem Unterforum zusammensetzt und ein Raking daraus bildet. Ich glaube soetwas gibt es noch nicht. Zumindest nicht für ein Forum - oder irre ich mich da?


    Damit hätten wir den ultimativen Unknowns-Messetrend. Ausbaufähig ist das ganze auch noch. Aber wir können schon mal ein wenig Erfahrung sammeln.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Super, dann haben wir's ja: Unterforum für Essen-Spielberichte, jedes Spiel ein eigener Thread. In diesem Thread könnten sich Essen-Besucher aus dem Forum dann ggf. auch für eine gemeinsame Testpartie verabreden. Der Mehraufaufwand für Sankt Peter im Vergleich zum Status Quo (vor Essen 2015 ein Unterforum einrichten) dürfte überschaubar sein. Wichtiger wäre die Frage, ob die Forumsnutzer sich dann auch daran halten, ihre Eindrücke dort rein zu schreiben, aber da wäre ich auch guter Hoffnung, dass das klappen würde.


    => Wiedervorlage Oktober 2015... :)

  • Hi,


    Also ich sehe das Problem ehrlich gesagt. Nicht. Klar ist das (ein wenig) Arbeit, aber so wild ist das jetzt auch nicht. Ich meine, es sollen ja nicht auf der Messe Zettel ausgefüllt werden, sondern die Unkowns-User schreiben wärend der Messe halt ihre Benotungen rein und das wird einfach ausgewertet. Jeder kann sehen wie die Note zustandegekommen ist, es gibt kein "aussortieren von Noten die einem nicht koscher vorkommen" (wie die FP es ja auch schonmal gerne macht).
    Und wofür hunderte von Euros investiert werden sollen? Für das Bier? :)


    Atti

  • => Wiedervorlage Oktober 2015...


    Warum nicht gleich mit einem Thread pro Spiel aus Essen2014 beginnen? Oben eine Notenabfrage, ggf. auch eine Kompexitätsabfrage und ansonsten kann man die Diskussionen zu diesem Spiel dort bündeln. Die Auswertung wäre dann Handarbeit.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ernsthaft? Das Forum, das unermüdlich Kommentare zu Spielen in ans nutzlose grenzenden Wochenthreads versteckt, will die Meinungen zu Neuheiten der SPIEL plötzlich strukturieren?
    Ich bin gespannt!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das Forum, das unermüdlich Kommentare zu Spielen in ans nutzlose grenzenden Wochenthreads versteckt, will die Meinungen zu Neuheiten der SPIEL plötzlich strukturieren?


    [Ironie an]
    Wenn sie nutzlus sind, warum liest Du sie?
    Wenn Du sie nicht liest, woher weißt Du dass sie nutzlos sind?
    [Ironie aus]

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich würde ja gerne die Meinungen zu Spielen bzw. die Bewertung von Spielen OHNE Diskussionen dazu lesen - es ist manchmal echt ermüdend, ausufernde Diskussionen zu div. Themen lesen zu müssen, bis mal wieder ein für einen selbst interessanter Beitrag zu einem Spiel kommt.
    Also wenn Bewertung von Spielen, dann aus meiner Sicht bitte ohne Diskussion dazu bzw. die Diskussionen in einem anderen Thread führen....

  • Ich würde ja gerne die Meinungen zu Spielen bzw. die Bewertung von Spielen OHNE Diskussionen dazu lesen - es ist manchmal echt ermüdend, ausufernde Diskussionen zu div. Themen lesen zu müssen, bis mal wieder ein für einen selbst interessanter Beitrag zu einem Spiel kommt.
    Also wenn Bewertung von Spielen, dann aus meiner Sicht bitte ohne Diskussion dazu bzw. die Diskussionen in einem anderen Thread führen....


    Hmm, wir sind hier aber in einem Diskussionsforum, und nicht bei einer Spiele-Bewertungsstelle. ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Hmm, wir sind hier aber in einem Diskussionsforum, und nicht bei einer Spiele-Bewertungsstelle. ;)


    Aber es ging doch um eine Spielebewertung der Neuheiten in Essen - warum soll man da nicht die Meinungen zu den Spielen ohne Diskussion sammeln und einfach mal so stehen lassen, damit es übersichtlich bleibt? Klar kann man drüber diskutieren, aber halt dann zusätzlich in einem Thread wie heuer auch. Ich versteh das Problem damit nicht...
    Muß man in einem Diskussionsforum zwingend in JEDEM Thread diskutieren können?

  • Pro Spiel ein Threat mit Umfrage
    -> damit ist eine saubere Unterteilung möglich
    -> die Umfrage lässt auf einen Blick erkennen wie das Spiel zur Zeit in der Gunst steht
    -> die Umfrage erlaubt es Leuten, auch ohne Text etwas zur Meinungsbildung beizutragen
    -> die Umfrage ermöglicht es leider auch Pappnasen dummes Zeug zu machen (keine Ahung wie man das verhindern kann)


    Aber es ging doch um eine Spielebewertung der Neuheiten in Essen - warum soll man da nicht die Meinungen zu den Spielen ohne Diskussion sammeln und einfach mal so stehen lassen, damit es übersichtlich bleibt? Klar kann man drüber diskutieren, aber halt dann zusätzlich in einem Thread wie heuer auch. Ich versteh das Problem damit nicht...
    Muß man in einem Diskussionsforum zwingend in JEDEM Thread diskutieren können?


    @Petulia Fällt dir was auf?


    Ansonsten lässt sich sicher jeder Beitrag im entsprechenden thread deutlich in zwei Bereiche gliedern (Meinung und Diskussion). Man könnte das hier sogar schick mit tabs machen. Das halte ich allerdings für überflüssig ;)

  • Aber es ging doch um eine Spielebewertung der Neuheiten in Essen - warum soll man da nicht die Meinungen zu den Spielen ohne Diskussion sammeln und einfach mal so stehen lassen, damit es übersichtlich bleibt? Klar kann man drüber diskutieren, aber halt dann zusätzlich in einem Thread wie heuer auch. Ich versteh das Problem damit nicht...
    Muß man in einem Diskussionsforum zwingend in JEDEM Thread diskutieren können?


    Wieso Problem? Gibt es denn eins?


    Du kannst doch den Teilnehmern in einem Diskussionsforum nicht verbieten wollen, in normalen Threads zu diskutieren.


    Es hindert Dich aber niemand daran, einen eigenen Thread aufzumachen, z.B. "2014 Spiele-Bewertung - keine Diskussion".
    Ich bin gespannt, wie viele darin bewerten werden ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • [Ironie an]
    Wenn sie nutzlus sind, warum liest Du sie?
    Wenn Du sie nicht liest, woher weißt Du dass sie nutzlos sind?
    [Ironie aus]


    Die Aufteilung in Wochenthreads hat keinen wirklichen Wert. Wen juckt es von uns allen denn erntshaft, wann wer gespielt hat? Wer, was, wie und sogar warum etc. das sind die eigentlich interessanten Details.
    Ich unterstelle unserem Sternenfahrer einfach mal nicht den Inhalt der Wochenthreads als nutzlos zu betrachten, sondern die Strukturierung in Wochenthreads. Da hat er recht.


    Eine bessere Strukturierung in einem Forum fällt mir aber auch nicht ein. Da bräuchte es eher ein Datenbank.

  • Manche bräuchten wohl ein Forum für sich ganz alleine ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Manche bräuchten wohl ein Forum für sich ganz alleine ...

    Domain: hierkeineverwaesserungen.de
    Status: free
    :D

  • Die Aufteilung in Wochenthreads hat keinen wirklichen Wert. Wen juckt es von uns allen denn erntshaft, wann wer gespielt hat? Wer, was, wie und sogar warum etc. das sind die eigentlich interessanten Details.


    Ich empfinde die Wochenthreads alles andere als wertlos. Hier werden meist die ersten Spielerfahrungen zu neuen Spielen kurz skizziert. Da kriegt man knapp skizziert was andere spielen und wie es ankommt. Und wenn man das Spiel auch kennt oder gern mehr Details will, dann fragt man eben nach. Dass dabei auch mal Nebenthemen angerissen werden, dass ist bei lebhaften Diskussionen halt so. Und da heutzutage bei Updates eher Funktion entsorgt denn ergänzt wird, haben wir ja leider keine Baumansicht mehr mir der wir solche Nebenzweige leicht überblicken konnten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()


  • Es hindert Dich niemand, eins aufzumachen ... :D:D


    Habe ich doch schon längst getan! Du kennst es halt nicht :D

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Wieso Problem? Gibt es denn eins?


    Du kannst doch den Teilnehmern in einem Diskussionsforum nicht verbieten wollen, in normalen Threads zu diskutieren.


    Es hindert Dich aber niemand daran, einen eigenen Thread aufzumachen, z.B. "2014 Spiele-Bewertung - keine Diskussion".
    Ich bin gespannt, wie viele darin bewerten werden ...


    Domain: hierkeineverwaesserungen.de
    Status: free
    :D


    Danke, daß mein Beitrag jetzt ins Lächerliche gezogen wird - sehr witzig!
    Damit gewinnt man sicherlich keine neuen Mitglieder hier, die weiterhin ihre Meinung kundtun.
    Ich weiß schon, warum ich hier bisher fast nie was geschrieben habe......


    Danke Euch! Macht echt Spaß hier mit Euch!

  • Danke, daß mein Beitrag jetzt ins Lächerliche gezogen wird - sehr witzig!
    Damit gewinnt man sicherlich keine neuen Mitglieder hier, die weiterhin ihre Meinung kundtun.
    Ich weiß schon, warum ich hier bisher fast nie was geschrieben habe......


    Danke Euch! Macht echt Spaß hier mit Euch!



    Hallo Petulia,


    mach doch einfach mal nen Schritt zur Seite: Du stehst auf deinem Humor ;) Ich bin mir sicher, dass dich hier niemand angreifen wollte oder deine Beiträge ins Lächerliche ziehen wollte. Ich finde es gut, dass hier jeder seine freie Meinung äußern kann. Und man sollte einfach nicht jede Äußerung auf die Goldwaage legen. Ich kenne eine ganze Reihe der hier anwesenden Forumsmitglieder und alle sind im Leben nette Menschen. (Oder zumindest fast alle :D )


    Daher meine Bitte: Bleib und beteilige dich weiterhin an interessanten Diskussionen :)


    Gruß
    Marc