Beiträge von AllThatJazz im Thema „SPIEL 2014: Eure Messe-Spielerfahrungen“

    Donnerstag, 16.10.2014


    Choson
    Hat mir gefallen. Und vielen lieben Dank an die charmante Erklärerin, die sich wirklich eine Viertelstunde vor Messeende Zeit nahm und mitgespielt hat. Handkuss! By the way, dear lady from the moonster-publisher, I bought the game today at your shop.
    Ein kleiner Absacker-/Aufwärm-/Zwischendurchspiele. Wir bekommen jeweils eine bestimmte Anzahl von Karten (jede Runde weniger), und dürfen am Ende der Runde nur eine bestimmte Anzahl vor uns ausliegen haben (pro Runde mehr). Wir versuchen dabei Mehrheiten von Zahlenwerten (z.B. mehr 9er-Karten als der Gegner, mehr 3-er Karten als der Gegner zu haben), da wir dadurch bestimmte Boni und am Ende Siegpunkte bekommen. Abwechslung wird durch Aktivierungskarten eingebracht. Durch die können wir zum Beispiel versuchen, Karten der Gegners zu vernichten. Einfach und elegant. Zum Beispiel gibt es die 9er-Karten neunmal und die Mehrheit ist am Ende 9 Siegpunkte werde. Die 1er Karte gibt es einmal und sie ist am Ende einen Siegpunkt wert etc. Lässt sich merken, oder?! Das Ganze im Steampunk-Look (hey, Kollegin, was für dich, oder?). Für zwei bis vier Spieler. Dauer 10-20 Minuten.


    Castle Crush
    Wir bauen mit Holzklötzchen eine Burg mit zwei runden Figürchen auf einem kleinen Holzbrett und dann versuchen die Mitspieler durch Loslassen eines Holzmörser möglichst viele Klötzchen vom Brettchen zu schubsen. Lässt sich von Kindern notfalls am Frühstückstisch auch prima improvisieren!!!! Nettes Team, bei mir krachte das Spiel leider nicht in die Haben-Will-Liste.


    Snake Oil
    Mist, haben wir gelacht. Okay, bei so einem Spiel braucht man vor allem die (individuell) richtige Runde! Kurz und knapp gesagt zum Partyspiel: Wir sind Verkäufer und erzählem Jedem jeden Scheiß (darf man das bei unknowns schreiben oder soll ich *piep* oder Sc*ei* schreiben?) damit er uns als totaaaaaal ehrlichem Verkäufer, der seinen Kunden NIE etwas andrehen würde, Alles abkauft. Dazu bekommt der der Kunde eine Karte, was er so ist (z.B. Ausreißer, Babysitter, etc - den müssen wir ja kennen!) und dann versucht jeder der Reihe nach aus zwei seiner Begriffe auf einem Steckkärtchen einen zusammengesetzten (mehr oder minder depperten) Begriff zu bauen und zu begründen, warum zur Hölle der Kunde das braucht. Der entscheidet sich dann für eines. Vergesst die Punkteleiste! Aber warum ein Astronaut ohne Käsekleber lebensgefährlich lebt das weiss ja jeder ... anonsten werde ich das mit flammender Rede gerne nochmal begründen und nehme Bestellungen auf unter www.allthatjazzdot........


    Ciub
    Der neue Tom Lehmann. Vorschuss-Vertrauenj bekam er etwas von mir. Ein kleines interessantes Würfelspiel. Am Zug darf man sich eine Karte reservieren, die man jetzt oder später erfüllen will. Dann würfelt man. Zuerst nur mit Würfeln, die nur 1-4 und zwei Tauschsymbole erhalten. Ziel ist es Karten zu erfüllen, die zum Beispiel vier gleiche Würfelzahlen erfordern oder drei zweien und eine fünf. Stop. Fünf gibt es doch gar nicht? Stimmt. Daher zwei Tauschsymbole. Mit denen ändern wir unseren eigenen Würfelpool. So gibt es zum Beispiel Würfelsets, die auch eine 7 enthalten. Es gibt Würfel, die nur ungerade oder nur gerade Zahlen enthalten. Es gibt Würfel mit denen wir später für einen Würfel zwei eintauschen können, etc etc. Dabei lohnt sich durchaus mal ein Blick auf die Würfel der anderen: Welche Karten könnten einem weggeschnappt werden? Welche sichern? Welche Würfel gibt es überhaupt noch. Gab es auf der Messe leider nicht zu kaufen, aber bei Amigo zum Anspielen. Inklusiver anschließender Umfrage: Nein, wir wollten keine Turniere spielen und sammeln auch kein Magic. Aber eine Empfehlung fürs Spiel gab's. Zwar wartet man während des Zugs des anderen. Aber ein paar Mal würfeln dauert nicht so lange. Über den Dauerspielreiz natürlich noch schwer etwas zu sagen.


    noch mehr gespielt ... aber muss mich für morgen fitmachen ...


    Anmerkungen gerne.


    Viel Spaß und bis morgen allerseits ...
    ... and AllThatJazz!

    Freitag, 16.10.2014:


    Kanban
    Eine ausgefeilte und realistische Fabriksimulation für Autoproduktion, die allerdings duzende Stellschräubchen ineinander verzahnt. Für eine Messe ein schwieriges Spiel zum Ausprobieren. Bräuchte man Ruhe und Geduld. Fürchte, dass es für mich auch ein paar Stellschräubchen zu viel wären, so dass aus der Spielfreude auch eine harte Rechenaufgabe werden könnte.


    Rikole
    Wir schnipsen kleine Scheiben (die sehr gut rutschten!) auf einer Platte in einer Holzscheibe in deren Mitte. Dabei muss ein gegnerischer Stein berührt werden. Welche Scheibchen sich am Ende noch auf der Plätte befinden können gewertet werden. Klingt einfach. Ist gar nicht so einfach.


    Colt Express
    Für mich mehr Spielzeug als Spiel. Ein kleiner Pappzug, auf dem wir mit Pöppeln rumhopsen und versuchen Geldsäckchen zu bekommen und andere Mitspieler zu verhauen. Die Aktionen werden (roborally-ähnlich) vorab von jedem "programmiert". Teils durch offene Karten, teils durch verdeckte. Von der Tiefe für mich keinesfalls tiefer als Bang!. Lediglich der Pappzug neu. Statt zwei Abteilungen auf einem Spielplan. Gibt es eben zwei Abteilungen in drei Dimensionen. Und (besonders mit zierlichen Fingern) kann man dann seine Figürchen dort platzieren. Naja, entgegen anderer (geschätzter) Meinung nach - für mich kein Highlight. ;)


    King's Pouch
    Ach. Ein Spielplan mit Gebieten. Dazu Plättchen, ein Tableau, ein Krabbelsack für Rohstoffe/Pöppel und ein König. Warum gähn ich? Achso: Es war noch am Morgen ;)
    Stooooop! Das Spiel ist gut. Es hat gefallen (uns beiden!) und ich hab's mir gekauft! So, zufrieden, liebe Koreaner?
    Allerdings mit einer Einschränkung. Wir haben es zu zweit gespielt und würden es auch eher als Zweierspiel sehen! Als Zweierspiel war es sehr strategisch. Zu viert kommt mehr "Chaoskomponente" dazu. Und vor allem: Die Wartezeit (für alle Leser: ist das alte deutsche Pendant zu downtime, sorry für meine Ausdrucksweise wieder mal!) dürfte dann für meinen Geschmack zu lange sein. Denn der Zug lässt sich schwer planen. Etwas schon und im Zweierspiel schon recht gut! Aber zu viert ändert sich zu viel. Zu viele Karten sind aus der Auslage gekauft, zu viel tut sich auf der Karte.
    Zum Spielablauf: Klassische Prinzipien. Wir haben ein Tableau, auf dem schon vier Grundgebäude aufgedruckt sind. Dieses können nur wir selbst benutzen. Im Laufe des Spiels (und zwar jedes Mal wenn wir dran sind genau eines) können wir Gebäude dazukaufen und bauen, die wir dann ab der folgenden Runde benutzen können. Zudem gibt es einen Hauptspielplan der neben Rundenzähler (9 Stück) und Siegpunktleiste auch eine Karte enthält, die bei zweien etwas kleiner ist als bei dreien oder vieren. Dort versuchen wir durch Militär, das wir über unsere Gebäude aktivieren Gebiete zu kontrollieren (kann jeweils nur eine Farbe dort liegen pro Gebiet). In drei Zwischenwertungen gibt es Punkte für die Gebiete und Charakterkarten, die wir kaufen können. Am Ende jeder Runde muss man "Untertanen" aus seinem eigenen Krabbelsack nachziehen. Wenn man das nicht kann, bekommt man lila Pöppel ("korrupte Beamte"), die am Ende pro Stück zwei Siegpunkte kosten *grrrr* Aber auch die kann man während des Spiels durch bestimmte Gebäude wieder loswerden oder auch vermeiden zu bekommen.
    Klingt alles so verdammt unspektakulär. Aber es funktioniert. Und - es ist irgendwie elgeant gelöst. Spielzeit ist mit 60 Minuten angegeben, die man nach meinem Eindruck auch einhalten kann. Die Aktionen sind klar. Möglichkeiten gibt es viele, die ausprobiert werden wollen. Selbst beim Ziehen im Krabbelsack, kann ich noch eine kleine Unterscheidung durch Erfühlen vorab treffen, ob ich "Soldaten, Händler, Priester" ziehe (farbige eckige Klötzchen, die nur für manche Gebäude nutzbar sind) oder die (vielleicht) etwas vielseitigern "einfachen Bürger" (mit der Gefahr: die doofen lilas sind die gleiche Bauart). Ob Militär- oder Gratisbaukarte wichtiger ist? Wie gut kann ich einen aggressiven Mitspieler kontern auf der Landkarte? Welche Gebäude gibt es noch (sehr übersichtlich: pro Runde nur ein Gebäude von jeder der drei vorhandenen Farben zur Auswahl) ... werde es öfters spielen müssen *seufz*
    Messegoodie gibt es auch (eine Charakterkarte Physiker). Anleitung gibt es neben Englisch und Deutsch auch auf Koreanisch für alle Fremdsprachenfreaks (ich nehme zumindest mal an, dass das Koreanisch ist ;)


    Pandemic Contageon
    Ein flüssiges, schnelles Spiel aus der Pandemie-Reihe. Kleines Kartenspiel. Wir spielen jetzt den Virus (sic!). Wir versuchen dabei mit unserem Virenstamm möglichst viele Städte zu infizieren (also Mehrheiten mit durchsichtigen Plastickklötzchen auf Karten bilden). Es gibt einige kleine Regeln (z.B. ein Event, das immer für eine Runde gilt). Spiel funktionierte gut und war nicht schlecht. Hatte Schwierigkeiten mich mit dem Thema anzufreunden. Statt den Virus zu bekämpfen, zu versuchen Städte zu infizieren.


    Fleet Commander - 1st Ignition
    Zwei-Personen-Spiel, bei dem es darum ging mit einer Weltraumflotte den Gegner zu schlagen (bzw. zu vernichten). Mehr Strategie als man denkt, einfache Regeln. Leider hat bei mir der Funke nicht ganz gezündet.


    Speak Easy
    Zwei-Personen-Spiel. Jede platziert etliche Spielsteinchen auf einem Tableau, so dass der Gegner die Beschriftung nicht sehen kann. Man versucht dann die Verteidigung des Gegners zu durchbrechen und zu seinem Speakeasy durchzubrechen. Wer das zuerst schafft, hat gewonnen. Dabei ist die strategische Platzierung der Spielsteine vorab ausgesprochen wichtig. Die Steine haben unterschiedliche Wertigkeiten. Sobald sich zwei treffen (wir laufen auf vierschiedenen Wegen aufeinanderzu - oder voreinander weg - wird verglichen und ein Stein oder beide fliegen aus dem Spiel. Zudem werden die rausgenommenen Steine verdeckt abgelegt und nach dem Wertigkeitsvergleich wieder verdeckt aufgstellt, so dass ein Wissen darum, wie viele Steine von welcher Sorte es gibt und welche wo stehen, auch sehr wichtig ist.


    Viel Spaß beim selber ausprobieren!
    ....and AllThatJazz!

    Hallo liebe Unbekannte,


    war länger nicht online. Hat damit zu tun, dass ich Rohstoffe gesammelt habe und versucht habe damit ein Häuschen zu bauen ... Puh. Hat etwas länger gedauert als im Spiel und das Gartenspiel steht noch aus ... Aber jetzt für mich ein kleines spielerisches Comeback.


    Und wie immer - alles was ich schreibe entspricht meinem Bauchgefühl. Spiele sind Kunst und keine Wissenschaft. Etwas spricht mich an oder nicht. Vielleicht hängt es sogar von der Tagesform oder den Mitspielern ab. Aber vielleicht geht es dem ein oder anderen auch so :)


    Verplänkel Ende ...