Beiträge von Matze im Thema „SPIEL 2014: Eure Messe-Spielerfahrungen“

    DIE STAUFER
    Ein taktisch geprägtes Setz- und Mehrheitenspiel, indem alles perfekt funktioniert und abgestimmt ist. Und genau das ist der kleine Haken: der Spielidee fehlt es an Welt und Seele. DIE STAUFER spielen sich wie ein geöltes Getriebe, einwandfrei geschliffen, aber ohne Geheimnis. Über-Redaktion oder zuviel Kopflast beim Erfinden? Das Spiel hat meine Sympathie und mein Gefallen, aber nicht mein ganzes, unbegründetes Herz. Das geniale HANSA TEUTONICA bleibt unerreicht.


    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob du damit recht hast. Ich habe das Spiel jetzt 2x gespielt und zumindest in der 5er Besetzung scheint der 5. Spieler stark benachteiligt zu sein. Beim 4er geht's für den letzten noch ganz gut.


    Außerdem scheint es ein sehr großer Vorteil zu sein, wenn man wie ich folgende Situation hat:
    - ich bin Startspieler
    - König zu Beginn in Region A
    - Region A wird in der letzten Runde gewertet
    - vorderste Position in Region A gibt das Truhenkärtchen, welches mir stehenbleiben nach einer Wertung erlaubt
    - und ich habe Region A als Auftragskarte auf der Hand


    Das heisst, ich habe mir in der ersten Runde quasi schonmal rund 20 Punkte für die letzte Runde bzw. Schlusswertung gesichert.
    Einziger Nachteil: Ich binde einen meiner Adligen in der ersten Runde für das gesamte Spiel in einem Amtssitz und muss dafür sorgen, dass diese Regionen nicht zwischendurch mal gewertet wird. Wobei ich als Joker einmal das Truhenkärtchen zum stehenbleiben habe.


    Daher glaube ich, dass die vielen Zufallselemente (Spielplanaufbau, Wertungsplättchen in den Regionen, Wertungsreihenfolge, Auftragskarten und Truhenverteilung) sich durchaus in einer Weise aufschaukeln können, bei der einzelne Spieler schon zu Spielbeginn klare Vorteile haben und andere hinterherlaufen.
    Insbesondere die Kombi Regionenwertung der letzten Runde und Regionenwertung durch Auftragskarte scheint mir sehr stark zu sein.


    Daher würde ich dazu tendieren, das Spiel eben gerade nicht als geöltes Getriebe, einwandfrei geschliffen zu bezeichnen. Im Gegenteil, es scheint mir an Schliff zu fehlen.
    Mir wäre sehr daran gelegen, meine Gedanken widerlegt zu bekommen, das würde das Spiel in meinen Augen aufwerten.