Beiträge von Torlok im Thema „SPIEL 2014: Eure Messe-Spielerfahrungen“

    - Quartermaster Commander - sieht aus wie Diplomacy auf der Karte der A&A Computerversion. Auf den Tip von Freunden erstmal blind mitgenommen und dann noch gestern Abend vertieft. Natürlich muss man - wie eigentlich bei jedem Spiel - ein paar Partien abwarten, aber wie geil ist das bitte? - Der komplette WK2 in 2 Stunden ohne Würfelorgien, das ganze mit einem Blatt Klopapier als Regel (ich meine den Umfang, nicht die Qualität)? - Und das ganze funktioniert? - Klingt zu unglaublich um wahr zu sein. Wenn sich mein Ersteindruck bestätigt, habe ich mein neues "best Wargame" gefunden. (beachten, das ist kein CoSim - und hat auch nicht den anspruch dazu)


    Du meinst bestimmt Quartermaster General, oder? Falls noch nicht gelesen, ich hatte das vor kurzem auch schon in einem Wochenthread kurz vorgestellt, auf uns hat es ebenfalls einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Kleiner Tip zum Spiel:
    Der Japaner ist die am schwierigsten zu spielende Nation, der Russe darf nicht zu groß werden! Wenn du nach Willingen kommst, können wir ja evtl. eine 6´er Partie organisieren, Michael ist auch wieder dabei ;)


    In einigen Beiträgen wurde die diesjährige Mittelmäßigkeit der bekannten Verlage erwähnt. Genau aus diesem Grund wende ich mich seit einiger Zeit den Kleinen Verlagen zu, dort gibt es immer wieder frische Ideen - z.B. Race to the Rhine, das eben erwähnte Quartermaster, die von mir aufgeführten im "...ich brachte mit" Thread. Den x´ten Neuaufguss bekannter Settings kann man sich wirklich sparen, wie auch schon korrekt erwähnt - man entwickelt sich weiter und entfernt sich (ich zumindest) vom Mainstream. Und das ist auch gut so, wie Wowereit ehemals meinte...